RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Auch Ulisses baut auf Fan Projekte wie die WA und deine Chronik, welche Art von Unterstützung oder Rückenwind hast du dir denn damals erhofft bevor du dein Projekt eingestellt hast?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wobei man bedenken muss, dass die Alternative ist: Weniger Bilder, nicht andere

    Was genau stört dich daran?

    Das Platz für Inhalte fehlt, die hier schon erwähnt wurden und anscheinend fehlen. Ich persönlich fände mehr Inhalt auch eleganter als Bilderrecycling.

    Auch Ulisses baut auf Fan Projekte wie die WA und deine Chronik, welche Art von Unterstützung oder Rückenwind hast du dir denn damals erhofft bevor du dein Projekt eingestellt hast?

    Ging es nicht darum, dass die Chroniken etwaige Datumsfehler vermeiden könnten? Ich finde es auch unangenehm und verwirrend, wenn sich die Daten in verschiedenen Publikationen unterscheiden. Und Projekte, wie zum Beispiel die Chroniken von Zakkarus, eignen sich ausgezeichnet, um solche Fehler zu bereinigen.

  • 6. Festum besitzt eine der größten Bibliotheken Aventuriens, nämlich den "Bibliotheksverbund des Hesindedorfs", der allerdings ebensowenig thematisiert wird wie die Ambitionen der Exilmaraskaner oder der Bruderschaft des Zweiten Finger Tsas in der Stadt.

    Zumindest zum Bibliotheksverbund kann ich dir sagen, dass dieser im Kompendium bei der Akademiebeschreibung aufgeführt ist.

    Rest hab ich bisher höchstens überflogen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Na, ob das Feedback hilft? In Rahjas Gunst wird ein Waffenhändler aus den Dunklen Zeiten als Referenz für Wissen aus dem Riesland angegeben. Also ungefähr so, als würde man Karl den Großen zum Brexit befragen. Hab's gemeldet, bekam auch eine Eingangsbestätigung, aber der Waffenhändler steht immer noch drin.

  • Ging es nicht darum, dass die Chroniken etwaige Datumsfehler vermeiden könnten? Ich finde es auch unangenehm und verwirrend, wenn sich die Daten in verschiedenen Publikationen unterscheiden. Und Projekte, wie zum Beispiel die Chroniken von Zakkarus, eignen sich ausgezeichnet, um solche Fehler zu bereinigen.

    Ich finde Widersprüche in Datums Angaben bei Ereignissen nicht so dramatisch.

    Das lässt sich innerweltlich oft einfach erklären.

    Außerdem kann ein P&P das nicht vollständig Schlauchförmig von Anfang bis Ende durchgeplant ist, sowas schwer vermeiden.

    Abenteuer finden oft zwischen Ereignis X und Ereignis Y statt. Die Ereignisse innerhalb des Abenteuers sind aber oft nicht statisch an feste Zeitpunkte geschrieben, sondern können variieren je nach dem Vorgehen der Spieler.

    Innerweltlich können sich Chronisten widersprechen, wann eine Schlacht stattfand, denn sie verlassen sich oft auch nur auf Zeugen aussagen.

    Je länger ein Ereignis her ist desto größer kann die Diskrepanz und das Halbwissen um ein Ereignis sein.

    Wir überblicken bei DSA mittlerweile eine Zeitspanne von 994 BF bis 1045 BF.

    Wenn wir von DZ ausgehen kommt sogar noch ein ganz anderes Zeitalter hinzu.

    Widersprüche in der Historia muss man nicht als Fehler von Autoren bewerten. Sondern kann sie einfach als Teil des lebendigen Aventuriens ins Spiel integrieren.

    Selbst wir als Spielleiter müssen nicht über alles "die eine Meta-Wahrheit" überblicken können. Auch für uns darf Aventurien eine immersive Spielwelt bleiben, mit Lücken und Löchern und eben Widersprüchen.

    Wir meckern seit dem Internet sehr gerne.

    Ich halte das für eine sehr schlechte "deutsche" Eigenschaft, erstmal Makel proklamieren zu müssen, anstatt Potenzial wert zu schätzen.

    Welchen negativ Impact haben denn bitte:

    Zitat

    Thora Fataburuqs Ritter sind jetzt 337 BF doch mit sieben Schiffen ins Riesland gefahren, obwohl schon Land des Schwarzen Bären eins davon versenkt und Das Erbe der Theaterritter die anderen sechs nach Maraskan geschickt hat.

    solche "flaws" auf euer lebendiges Aventurien.

    Das Thora mit sieben Schiffen 337 BF gefahren ist, ist ja nicht mal ein Fehler, oder steht klipp und klar dabei, dass sie auch mit 7 Schiffen angekommen ist?

    Kein Schiff von ihr ist offiziell zurück gekehrt, das heißt, kein aventurischer Historiker wird festgehalten haben, was in LdsB steht.

    In aventurischen Aufzeichnungen wird es immer nur heißen, dass 7 Schiffe losgefahren sind.

    Wir können ja nicht mal unsere realen Chroniken völlig bereinigen, warum sollte das für Aventurien anders sein?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (7. Oktober 2023 um 14:25)

  • obwohl schon Land des Schwarzen Bären eins davon versenkt und Das Erbe der Theaterritter die anderen sechs nach Maraskan geschickt hat.

    Das ist aber in "Erbe der Theaterritter" nur Spekulation. Da heißs explizit "In Richtung Riesland oder Maraskan" und die Ingame-Quelle, die Maraskan nahelegt stimmt einerseits aus einer Kneipe und hat andererseits einen reichlich rassistischen Unterton (sie argumentiert ja, dass die Beni Rurech auf ihre technischen Erungenschaften nicht alleine gekommen wären und deswegen Hilfe gehabt haben müssen. Das ist innerhalb der aventurischen Logik ja absolut nicht schlüssig. Als ob tulamidsche Splittergruppen nicht in der Lage wären eine Hochkultur auf ein sinnvolles Niveau zu bringen *hust* Alhani *hust*). Das macht sie in meinen Augen recht unglaubwürdig. (Und falls das jemand so versteht: Nein, ich werfe den Autoren keinen Rassismus vor, das Zitat ist großartig, ich interpretiere es als absichtlich nicht 100% richtig).

    Und in der RSH steht ja nur, dass die Schiffe in Richtung Osten in See gestochen wären. (S. 122) ohne Angabe, wohin genau oder ob sie ankamen. Der Einzige Hinweis auf Theaterritter, die es ins Riesland geschafft haben ist in meinem Augen der Satz:

    Mysterien der Winterwacht, S. 13

    "Einige dieser Riesländer [die Mitglieder der goldenen Horde] sind Nachfahren von Theaterrittern, die vor Jahrhunderten einen Weg nach Osten gefunden haben."

    Daraus geht nicht hervor, dass das die aus den Schiffen sind. Das könnten auch Nachfahren der Silbernen Horde sein, die weietr Ostwärts gewandert sind oder alternativ Theaterritter, die ebreits vorher dem NL verfielen, die den Trollpfad unter Notmark genommen haben.

    Theorietisch ist da also noch alles offen. Ein Schiff ist sicher abgesoffen, aber was aus den anderen wurde... Vielleicht kamen einige im Riesland an, vielleicht fuhren welche nach maraskan, vielleicht beides, vielleicht nichts...

    Edit: Und natürlich das, was Sturmkind sagt. Du warst ne Minute schneller.

    Was ich nachvollziehen kann, ist deine Kritik, dass der Historienteil deutlich kürzer ausgefallen ist als in vorherigen Publikationen. Mit persönlich reicht er so, aber klar wäre mehr schön gewesen.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Spoiler anzeigen

    In den Mysterien steht auf S. 83: "Bei den Menschen aus dem Riesland, die mit der Güldenen Horde nach Aventurien kommen, handelt es sich um die Nachkommen der 337 BF ins Riesland gesegelten Theaterritter, die sich mit dort lebenden Menschen vermischten."

    Damit ist jetzt gesetzt, dass sie wirklich ins Riesland segelten, dass sie es bereits 337 BF taten, also ohne Zwischenstation auf Maraskan o. ä., und dass sie die Vorfahren der Hordler sind. Da hätte es mindestens eines klarstellenden Satzes bedurft, dass die Theorie mit Maraskan wohl doch nicht stimmt.

    Dass die Silberne Horde nicht ins Riesland gegangen ist, ist doch schon seit der TRK geretcont.

  • Ok mea Culpa, da hatte ich nicht hingeschaut.

    Das halte ich aber nicht für einen Fehler im Historienteil oder eine Neusetzung sonder schlicht für eine Fehlinterpretation des Abenteuerautors, der an den anderen Teilen nicht mitgeschrieben hat. Einfach Seite melden und diesen Hiweis entfernen, gut ists.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ich betrachte das auch nicht als großes Problem. Fürs Rakshazar-Projekt habe ich es ohnehin so geschildert, dass Thora nach Maraskan reist, dort ein paar Jahre später wegen ihrer Goblinsklaven verbannt wird, inzwischen aber auf Buli, das ja mal zum riesländischen Unlon gehörte, Hinweise auf magische Klingen gefunden hat, denen sie dann im den Nebelauen bzw. im Tal der Klagen nachgeht.

    Gehört halt zu den kleinen Nachlässigkeiten überall.

  • Spoiler anzeigen

    In den Mysterien steht auf S. 83: "Bei den Menschen aus dem Riesland, die mit der Güldenen Horde nach Aventurien kommen, handelt es sich um die Nachkommen der 337 BF ins Riesland gesegelten Theaterritter, die sich mit dort lebenden Menschen vermischten."

    Damit ist jetzt gesetzt, dass sie wirklich ins Riesland segelten, dass sie es bereits 337 BF taten, also ohne Zwischenstation auf Maraskan o. ä., und dass sie die Vorfahren der Hordler sind. Da hätte es mindestens eines klarstellenden Satzes bedurft, dass die Theorie mit Maraskan wohl doch nicht stimmt.

    Dass die Silberne Horde nicht ins Riesland gegangen ist, ist doch schon seit der TRK geretcont.

    Spoiler anzeigen

    Nein, finde ich nicht, das es einer Klarstellung bedarf.

    Es kann sein dass 2 Schiffe nach Maraskan abgedriftet sind, es kann sein, dass alle 6 von 7 Schiffen in Maraskan nur einen Zwischenstopp gemacht haben.

    Die Wahrheit hinter diesen Ereignissen ist für das offizielle Aventurien einfach irrelevant und bedarf deshalb keiner Klarstellung.

    Wie relevant du es für dein Aventurien machst ist dir überlassen.

    Und welche Erklärung du für dich als SL als "wahr" festlegst ebenfalls.

    So funktioniert P&P meistens. Die offiziellen Publikationen sollen Inspiration liefern. Und das es einige Theaterritter doch (zumindestens über die Jahrhunderte) ins Riesland geschafft haben und nun Teil der Goldenen Horde sind, finde ich liefert sehr viel Inspiration.

    Trotzdem kann ich noch einen Maraskaner basteln dessen Ur-Ur-Ur-Ur Großvater ein Theaterritter war und das über die Aussage in LdsB erklären.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Fakt ist, dass das Abenteuer parallel zu dem Historienteil entstand, ich also beim Schreiben des Abenteuers nicht wusste, was konkret da geschrieben wird.

    Fakt ist auch, dass weder Schattenlande, die Witzko-Romane oder die Historia von einer Flucht der Theaterritter nach Maraskan schreiben.

    Was bleibt, ist diese Ingame-Quelle im Begleitheft der TRK. Ich kenne die. Ich halte sie für Shwedzdummsterei eines Fremdiji. Ich habe das also ganz bewusst so geschrieben, dass ein paar Theaterritter im Riesland angekommen sind und nicht in Maraskan. In meinem Maraskan will ich keine Theaterritter und bestimmt haben Schmiede- und Druckkunst ihren Ursprung nicht bei den Theaterrittern.

    Edit: Gerade mal das Begleitheft aufgemacht. Outgame steht da (S. 15):

    Seneschallin

    Thora Fataburuq stach mit Knappen und Mägden

    auf sieben Schiffen in See, angeblich in Richtung

    Riesland, oder anderen Quellen zufolge nach Maraskan.

    Nix da Setzung. Solange mir die Redaktion nichts ändert, setzen die beiden Maraskaner in meinem Kopf, dass niemals Theaterritter nach Maraskan gesegelt sind.

    Zumal die Ingamequelle behauptet:

    Der Orden des Tempels zu Jergan wurde in Wahrheit gegründet,

    um die Spuren der Theaterritter auf Maraskan zu

    finden.

    Das ist wie gesagt eine Ingamequelle. Sie widerspricht Outgamequellen. Darf sie auch, ist ja ne Ingamequelle. Die darf fehlerhaft sein. Ist ja auch plausibel, denn niemals hat der Typ in der Festumer Kneipe Insiderwissen von Reto und Voltan von Rommilys erhalten, wozu die den Orden des Tempels zu Jergan (in Wahrheit) gestiftet haben.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (7. Oktober 2023 um 15:08)

  • Bot_666 ein solches hervorragendes Feedback solltest du an feedback@ulisses-spiele.de senden.

    Zwar sind ein paar Redakteure hier im Forum unterwegs, jedoch ist orkenspalter.de eine unabhängige Fan-Seite von Fans für Fans des P&P Hobbys.

    Verantwortliche werden dein Feedback hier nicht unbedingt zu sehen bekommen.

    Denn diese Domain ist kein offizieller Kanal von oder für Ulisses-Spiele.

    Es gibt ein extra Feedback-Formular dafür :)

  • GTStar meinst du über den Collectorsclub? Oder hast du einen link? Ich kenne nur feedback.dsa5.de aber die gibt es schon lange nicht mehr.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Alles klar, danke für die Klarstellung!

    Zitat

    Feedbackformular

    https://ulisses-spiele.de/kontakt/

  • Zitat

    Feedbackformular

    https://ulisses-spiele.de/kontakt/

    Das ist nur ein formloses Webformular, um Emails an feedback@ulisses-spiele.de zu senden.

    Ein gesondertes Form-gebendes Feedback-Formular finde ich aber nirgendwo. (Außer dem zeitlich limitierten des CC natürlich.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Feedback für Vorschauprodukte bitte unbedingt über den Feedbacklink, der in der Mail mit der Freischaltung des Feebackproduktes ist. Der führt zu einem Googledoc, wo sich konkretes Produkt, Seitenzahl, Textabschnitt und Co angeben lassen.

    Zitat aus der Mail:

    Zitat

    Bevor die Produkte zum Drucker gehen, habt ihr die Möglichkeit, uns noch Feedback zu den einzelnen Produkten zu geben. Bitte tragt entsprechende Anmerkungen in unser Google Formular unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…PDwfjQ/viewform ein. Alle Kommentare, die bis zum Morgen des 09.10.2023 bei uns eingehen, können noch für die gedruckte Ausgabe berücksichtigt werden.

    Deadline läuft morgen früh ab. Also Beeilung!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (8. Oktober 2023 um 13:22) aus folgendem Grund: Link angepasst; GMX-Referenz entfernt

  • Spoiler anzeigen

    In den Mysterien steht auf S. 83: "Bei den Menschen aus dem Riesland, die mit der Güldenen Horde nach Aventurien kommen, handelt es sich um die Nachkommen der 337 BF ins Riesland gesegelten Theaterritter, die sich mit dort lebenden Menschen vermischten."

    Damit ist jetzt gesetzt, dass sie wirklich ins Riesland segelten, dass sie es bereits 337 BF taten, also ohne Zwischenstation auf Maraskan o. ä., und dass sie die Vorfahren der Hordler sind. Da hätte es mindestens eines klarstellenden Satzes bedurft, dass die Theorie mit Maraskan wohl doch nicht stimmt.

    Dass die Silberne Horde nicht ins Riesland gegangen ist, ist doch schon seit der TRK geretcont.

    Akzeptiere doch einfach dass du einem Trugschluss unterlegen bist anstatt jetzt so einen Unfug zu behaupten. Ulisses muss doch nicht jede Theorie und jedes Gerücht welche NSCs in ihren Abenteuer verbreiten ausdrücklich dementieren damit sie nicht zum Kanon werden. Das wäre völliger Unsinn.

    Außerdem widerspricht die Theorie der offiziellen Setzung auch nicht weil nirgendwo erwähnt wurde wieviele Schiffe im Riesland angekommen sind oder wann die angekommen sind. Du liest in diesen Texten einfach viel mehr als da steht und bildest dir Setzungen ein die nicht existieren. Ein IT Gerücht bzw. eine Theorie sind grundsätzlich keine Setzung und bedürfen daher auch keinen ausdrücklichen Retcon wenn sie sich als falsch heraustellen, und "337 ins Riesland gesegelt" bedeutet nicht "337 im Riesland angekommen" und erst recht nicht dass alle 7 Schiffe da angekommen wären.

    Zur Ergänzung möchte hier noch Erwähnen dass auch Mulziber von Jergan in TR6 diese Theorie erwähnt und die Helden dahingehen nachforschung anstellen lässt, hätte sie sich bewahrheitet dann hätten die Maraskaner evtl. ein Stimmrecht auf der Adelsversammlung für sich beanspruchen können. Aber auch hier wird nirgendswo gesetzt dass es so ist, es ist einfach eine Theorie die existiert und auf die man als SL weiter eingehen kann wenn man will oder auch nicht. Egal wie man das auflöst es wäre kein Widerspruch zur Setzung dass Thora Fataburuq mit einigen Theaterrittern im Riesland angekommen ist.

  • Ich hab mich eben noch für die Klarstellung seitens Fred Ericson bedankt, also was möchtest du mir jetzt erzählen?

  • Ich unterhalte mich gerne über meine Texte, daher ist (und war) von meiner Seite alles cool. Außerdem ist die Welt schön, Bruderschwestern.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------