DSA Lizenz für Monopoly (oder ähnliches)

  • Ich wünsche mir eine DSA Lizenz für Monopoly. Als Währung sollte man kleine Münzen statt scheine haben. Lediglich die ganz dicken Scheine dürften Nordlandbank-Wechsel sein. Die Straßenzüge entsprächen Regionen und die Straßen Städte aus der Region. Zum Beispiel könnte man Olport, Prem, Thorwal in einen Straßenzug packen :)

    Eine Horde Orks überfällt dich! Wenn der Wurf mit dem du dieses Feld erreicht hast...

    bis 7: Die Orks rauben dich aus! Verliere all dein Gold außer deine Norbankwechsel.. sie sind zu blöd dafür!

    großer 7: Du schlägst die Schwächlingen in die Flucht und raubst ihre Schätze: Ziehe Wurf-Augenzahl Dukaten ein!


    Ach! Das könnte in der Tat cool sein! Noch besser, wenn sie nicht zu nahe am alten Monopoly bleiben und ein paar der Schwächen beseitigen.


    *Wünscht mit*

    Bitte nicht! Monopoly ist das Gegenteil eines anständig gebalancten Spiels.

    Alle Spielenden haben die gleichen Anfangsbedingungen. Von daher ist es schon gebalanced. Du störst dich wahrscheinlich an der Spielerelimination, sprich, dass nicht alle Spieler bis zum Ende mitspielen? Ja, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, dafür ist das Spiel an sich aber Kult. Mir weckt es viele Jugenderinnerungen. Ich würde mich drüber freuen :)

    Nein, das finde ich zwar auch unglücklich gelöst, aber es geht mir um einen viel essentielleren Punkt: Es steht nach ca. 30 Minuten (nach Vergabe der Straßen) eigentlich bereits fest, wer das Spiel gewinnt. Nur um dann mehrere Stunden lang stumpf auf diesen Ausgang hinzuspielen.


    Aber falls Monopoly eine Kapitalismus-Simulation sein soll, dann ist es natürlich nur allzu verständlich, dass nach Vergabe der Ressourcen die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden und sich mehr oder weniger machtlos gegenseitig dabei zuschauen. :D

    Genau das ist es ;)

    Monopoly (Spiel) Steckbrief & Geschichte (screenhaus.de)

    Yeah, eine sozialistische Variante mit Zwangsenteignung! :D


    Aber im Ernst: Es gibt so viele Spiele mit ähnlichem Spielprinzip, die einfach um Welten besser sind, warum sollte ich mir da Monopoly zurechtruckeln wollen?


    Um den Wünschefaden nicht überzustrapazieren soll die Diskussion hier fortgesetzt werden. Es sollen die Fragen diskutiert werden, ob ein DSA-Lizenzprodukt in diese Richtung wünschenswert ist, welche Alternativen es gibt und wie weit Anpassungen am Spielprinzip gehen sollen/dürfen.

    Auf Nurmjo letzten Beitrag möchte ich eingehen:

    1. Monopoly ist sehr bekannt und verkauft sich sehr gut. DSA ist in einer ganz anderen Nische beheimatet. Ich sehe Synergien.

    2. Einige Leute kann ich eher zu einer Runde Monopoly überreden, was sie kennen, als zu einer Runde DSA, was sie nicht kennen. Hiermit könnte ich eine Brücke schlagen.

    3. Früher habe ich sehr viel Monopoly gespielt, heute spiele ich viel (zu wenig) DSA. Ich fände es schön beides ab und zu zu verbinden.

    Was gäbe es denn für Alternativen?

  • Da du ja auch noch die Diskussion möchtest, ob das wünschenswert sei, hier meine bescheidene Meinung:

    NEIN!

    Es gibt so unzählige Monopoly-Adaptionen... und wenn man ehrlich ist, ist keine davon wirklich gut.

    Das Problem ist einfach Monopoly an sich... klar, es ist absoluter Kult. Aber ich habe noch NIE einen Monopoly-Abend verbracht, der wirklich Spaß gemacht hat (nicht einmal die Abende, wo man selbst als Gewinner hervorgeht).

    Das Spiel widerspricht einfach meinem Anspruch an einen schönen Spieleabend - nämlich dass alle Spaß dabei haben. Natürlich gehört Verlieren zu einem Spiel dazu - aber bei Monopoly ist es irgendwann nur noch ätzend. Die letzten Runden, in denen man so langsam dahinkrepiert, sind einfach ätzend.

    Die Spiele widersprechen sich meines Erachtens in einem ganz wesentlichen Punkt:

    Bei DSA versuche ich als Gruppe (inkl. SL) ein Abenteuer zu erleben und gemeinsam ein "Problem" zu lösen und eine Geschichte zu erzählen. Alle in der Runde sollten dabei Spaß haben und mit ins Spiel kommen.

    Bei Monopoly läuft es darauf hinaus, dass am Ende einer (oder gar keiner) Spaß hatte.

    Ach ja: Beide Spiele nehmen eine größere Zeitspanne in Anspruch. Aber bei DSA passiert in dieser Zeit etwas und alle sind aktiv mit einbezogen. Bei Monopoly... naja -.-


    Ich werde mich auch brav nicht weiter an der Diskussion beteiligen, da ich von meinem Standpunkt "Blöde Idee - Monopoly ist doof!" nicht abbringen lassen werde.

    Das ist natürlich kein guter Einstieg für ne Diskussion - aber du wolltest ja auch Meinungen dazu hören ;)


    Alternativvorschlag: Auch Risiko hat x Neuauflagen.... hier würde ich noch eher Ansatzpunkte sehen, die funktionieren könnten... und Risiko ist mir auch hundertmal lieber als Monopoly. Womit wir schon wieder bei persönlichen Befindlichkeiten wären ^^

  • Was gäbe es denn für Alternativen?

    Business Das Spiel der Wirtschaftsunternehmen Spiel | Business Das Spiel der Wirtschaftsunternehmen kaufen

    Das hier ist das absolut beste Wirtschaftsspiel, dass ich bisher spielen durfte. Es fühlt sich einfach deutlich besser an, weil man mehr Einflussnahme als Spieler hat.

    Ich werde mich auch brav nicht weiter an der Diskussion beteiligen, da ich von meinem Standpunkt "Blöde Idee - Monopoly ist doof!" nicht abbringen lassen werde.

    Das ist natürlich kein guter Einstieg für ne Diskussion - aber du wolltest ja auch Meinungen dazu hören

    Ich herze das noch einmal explizit :)

    --

    Ich denke ein Monopoly wäre nur mit erheblichen Regeländerungen gut machbar - die ich oben schon einmal angedeutet habe. Ob das machbar ist oder ob die Lizenz dafür zu starr ist, weiß ich gar nicht. Ich denke auch, dass man ein Fanregelwerk schreiben könnte, aber ich hab da noch Rote und Weiße Kamele auf meiner Liste stehen und für das Monopoly-Spiel würde man ungefähr 40-60h benötigen, wenn man etwas vernünftiges erreichen möchte.

  • Früher hat man mit Lizenzen gerne großzügig gehandelt. Heraus kamen "tolle" Spiele mit Krönungen wie "Die Schlacht der Dinosaurier" oder "Dorf des Grauens", die Dank großem DSA Logo Fans zum Geld ausgeben brachten (in Zeiten vor Youtube Testvideos etc.). Auch die jüngeren Spiele mit DSA Hintergrund, die ich kenne, konnten mich nicht begeistern. Größeren Serien (z.B. den DSA Tabletops, Sammelkartenspiel) ging leider immer viel zu schnell die Luft aus und waren schnell vergessen (und man hat sich geärgert weil man viel Geld für ein "unfertiges" Spiel ausgegeben hat).

    Ich denke eine DSA Version beliebter Spiele (wie Monopoli) würden sich bestimmt einige Fans kaufen. In normale Spielzeugläden oder Kaufhäuser würde es so ein Spieler aber nicht schaffen. Die Zeiten als man DSA in jedem Kaufhof oder Müller kaufen konnte sind lange vorbei.

    Eine wirkliche Berechtigung hätten meiner Meinung nach angepasste Versionen. So spielen sich beispielsweise die diversen Lizenzableger von Risiko deutlich anders als der Klassiker. "Kampf gegen Borabad" oder "Kampf um die schwarzen Lande" ähnlich dem Herr der Ringe Risiko wäre sicher eine interessante Sache.

    Mehr würde ich mich aber über eine gelungene Brettspielunterstützung fürs Rollenspiel reizen (also Beispielsweise ein Strategiespiel mit dem man Massenschlachten aus dem Rollenspiel umsetzen kann oder taktische Kämpfe im Stil von Blackguards). Allerdings nur mit voller Kompatibilität und daran hat es bisher immer gemangelt.

  • Nein, das finde ich zwar auch unglücklich gelöst, aber es geht mir um einen viel essentielleren Punkt: Es steht nach ca. 30 Minuten (nach Vergabe der Straßen) eigentlich bereits fest, wer das Spiel gewinnt. Nur um dann mehrere Stunden lang stumpf auf diesen Ausgang hinzuspielen.

    Tom Vasel hat es mal perfekt gesagt, was an Monopoly das Problem ist. Das Spiel macht 45 Minuten wirklich guten Spaß, dauert aber 3 Stunden.

    Natürlich ist da auch noch das Problem, dass es gegen das läuft wie Richard Garfield mal ein gutes Spiel definierte. "Ein gutes Spiel ist eine Abfolge von interessanten Entscheidungen.". In Monopoly hab ich halt keine interessanten Entscheidungen, sondern würfle nur und mach dann was das Feld sagt. Stört mich persönlich am Spiel zwar weniger als der Fakt, dass es viel zu lange dauert für das was es ist, aber trotzdem.

    Wenn man für DSA sowas machen wollen würde, wäre eher was in Richtung von Tavernen im Tiefenthal interessant. Tavernen spielen ja durchaus eine nicht unsignifikaten Rolle in DSA und man könnte da noch eine Gästemechanik einbauen, dass man Auftraggeber- und Heldengäste hat und die einkaufen muss und so Quests starten kann.

    Oder was ich mir auch vorstellen könnte wäre etwas wie Puerto Rico, dann halt Port Stoerrebrandt genannt. Man muss Waren in den südlichen Inseln produzieren und ins Mittelreich verschiffen. Erweitert man vielleicht noch um Piraten und Konkurrenzkampf, damit noch etwas Action reinkommt (auch wenn Puerto Rico auch so ein wirklich gutes Spiel ist).

  • Wenn dann bräuchte man keine DSA LIzens für Monopoly sondern eine Monopoly Lizens für DSA.

    Mit Aventuria haben wir aber ein sehr schönes DSA Brettspiel, warum sollte man sich ein grauenhaftes kaufen?

  • Also wenn schon ein DSA- Brettspiel, dann bitte ein "Die Herren von Chorchop"-Junta, bei dem die Posten alle paar Züge neu gewürfelt werden... :)

    "Havenopoly" wäre ein schöner Gag, aber spielerisch ist Monopoly - wie schon mehrfach angeführt - halt nicht so der Bringer.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Hab es hier vor mir liegen, aber leider noch nie gespielt (Zeit, Mitspieler & "wenn wir mal zusammen sind, spielen wir lieber DSA"...).

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (6. Juli 2021 um 16:02)

  • Um das hier von mir auch hier rüber zu transportieren.

    Wenn man für DSA sowas machen wollen würde, wäre eher was in Richtung von Tavernen im Tiefenthal interessant. Tavernen spielen ja durchaus eine nicht unsignifikaten Rolle in DSA und man könnte da noch eine Gästemechanik einbauen, dass man Auftraggeber- und Heldengäste hat und die einkaufen muss und so Quests starten kann.

    Oder was ich mir auch vorstellen könnte wäre etwas wie Puerto Rico, dann halt Port Stoerrebrandt genannt. Man muss Waren in den südlichen Inseln produzieren und ins Mittelreich verschiffen. Erweitert man vielleicht noch um Piraten und Konkurrenzkampf, damit noch etwas Action reinkommt (auch wenn Puerto Rico auch so ein wirklich gutes Spiel ist).

    Wenn man wirklich eine Populärspielelizenz nehmen will für DSA, dann glaube ich wäre Spiel des Lebens besser als Monopoly. Einfach von "Ausbildung" über "Abenteurer" zu "Rente". Und statt ein Auto hat man ein Pferd als Spielfigur. :D

    Mal eine Frage an alle hier:

    Habt ihr bereits Schatten der Macht gespielt?

    Bisher nur die Einführungsmissionen. Die waren aber durchaus spaßig.

    Es ist halt schon sehr für DSA Fans desingt und alle, die das nicht sind haben nur den halben Spaß. Was nichts Schlechtes ist, aber halt die Art der Spieler einschränkt. Darum dauert es bis es bei mir mal auf den Tisch kommt.

  • Hat hier nicht jermand "Spiel des Lebens" vorgeschlagen? Könnte witzig sein wenn man (oder frau) mit ner Kutsche startet, unteregs eine Heldengruppe aufbauet etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anstelle von Monopoly könnte man besser ein kooperatives Spiel wie Pandemie nehmen und aventurisieren. Meinetwegen mit Horden von Untoten und Dämonen anstelle von Seuchen.