Tips für Entwicklung von Parierwaffen Schwertkämpfer

  • Die Zwölfe zum Gruße!

    Wir planen in unserer Runde demnächst die G7 zu spielen. Leider ist mein Taugenichts, obwohl er schon einige Abenteuer bestanden hat, noch recht schwach und verlässt sich bis jetzt auf starke Freunde. Ich hoffe das ändert sich bald und mein Meister will auch ein Soloabenteuer mit mir spielen, damit ich etwas stärker werde und nicht immer das 5. Rad am Wagen bin.

    Nun will ich nicht irgendwelche nutzlosen SF lernen und wollte die Experten hier mal fragen worauf ich mich konzentrieren sollte, vor allem in hinsicht auf die G7.

    Das ist der gute Junge

    Ich persönlich würde die nächsten AP in KK (dann komm ich auf basis AT und PA je 9) und Ausweichen III investieren und danach in Richtung Wuchtschlag-Meisterparade-Windmühle gehen. Aber auch BHK-TvL scheint interressant und eigtl wollte ich auch meine Wurfmesserskills aufbessern. Oder vlt doch IN-Kampfgespür?


    In unserer Gruppe ist noch ein Zwerg mit 2 Lindwurmschlägern, ein Golgarit mit Streitkolben und Schild, ein Waldelf mit Bogen und Speer und ein Eismagier aus Drakonia, falls das relevant ist.

    wär nett wenn sich jmd meinen Helden mal anschauen könnte und mir ein paar Tips gibt, in welche Richtung ich am besten in Zukunft investieren sollte. Vielen Dank

    SORRY! version 4.1

    3 Mal editiert, zuletzt von Ogloc (25. Januar 2021 um 21:00)

  • Ein Versions-Tag wäre sehr nützlich.

    Ich hab mir den guten Jungen angeschaut und konnte's darüber ableiten, aber es sollte sich ja nicht jeder die Mühe machen müssen ;)

    verdammt, ich wusste ich hab etwas vergessen :D

    gibt es eine möglichkeit ein flair zuzuweisen?

  • flair

    ?

    Wenn du einen DSA-Version meinst, dann geht das, indem du bei deinem ersten Beitrag auf bearbeiten gehst (aus meinen Erinnerungen :) )

    Also nicht bearbeiten des Posts, sondern darüber. Dort steht Bearbeiten>Erweitert => dann bist du da, wo du hin möchtest.

  • Ich hab -fast- immer auf die Sonderkampftalente (auér der klassischen AT+) verzichtet, weil Ausweichen und/oder Parade wichtiger sind. Ebenso Fernwaffen. Glaube mir je mehr in der Gruppe Fernwaffen nutzen können um so besser - gilt nicht nur für G7. Und ein kräftiger Schlag der eine gute Rüstung durchbricht ist unschätzbar - und eine Finte nützt eher bei menschlichen Gegnern, nur die tauchen bei G7 eher als "Monsterfutter" auf. Hinzu kommt natürlich wie stark ihr die ganzen DSA4-Regeln (u.a. Zäher Hund) einbindet, und was zu deinem Helden am besten paßt.

    Realistisch gesehen weiß dein Held ja nicht das es demnnächst in G7 geht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schattenkatze 23. Januar 2021 um 12:56

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Ich habe das Editionstag an den Faden gehängt.


    Ich würde in jedem Fall auf mehr RS hinarbeiten. RS 1 ist besser als gar keiner, aber viel ist es nicht, was Dein Lares bestimmt einige Male gemerkt hat?

    Etwas im Rahmen von zumindest einer Kettenweste, Tuchrüstung, oder Iryanlederrüsrung, das im Bedarfsfalle vielleicht noch später um etwas Zeug (Armschienen sind ja schon da, aber Beinschienen braucht es dazu für den 1 Punkt RS, bei Bedarfsfällen erweitern kann).

    Vielleicht statt eines verbesserten Linkhanddolches eine meisterlich gefertigte Kettenweste?

    Damit dann auf eine zweite RG I hinarbeiten, um die BE auf 1 zu bringen.

    Die körperlichen Talente steigern. Wenn erst mal vielleicht doch 1 BE-Punkt da ist und der bei einigen verdoppelt wird, nicht immer optimal gewürfelt wird, Proben erschwert sind, dann bleibt bei Werten zwischen 5 und 9 nicht unbedingt viel über. Gerade Selbstbeherrschung 5 erscheint mir als noch ausbaufähig, um in der Lage zu sein, auch mal eine Wunde recht sicher unterdrücken zu können.

    Du hast Talent Schwerter, aber keinen Wuchtschlag. Der Raufdegen ist ja eigentlich ein Rapier, ein Rapier zählt als Schwert.

    Manchen Gegnern kann man nicht mit Gezielten Stichen beikommen. Lerne den Wuchtschlag!

    Wenn IN 15 da ist, kann auch Kampfgespür in Angriff genommen werden.

    Talent Dolche weiter steigern und TvL lernen wurde im anderen Faden ja schon vorgeschlagen.

    Tatsächlich sind Fernkampfwaffen für die 7G nicht so wichtig in meinen Augen. Ja, als Zweitwaffe/Drittwaffe so etwas zu haben kann nicht schaden, aber wir wissen ja nun nicht, was für SC noch in der Gruppe sind und was die so mitbringen.

    Wurfmesser sind ja zumindest ein bisschen vorhanden. Zumal ja so ein Taugenichts ohnehin nicht der designierte Frontkämpfer ist von Haus aus und auch nicht darauf hinarbeiten muss in meinen Augen.

    Meisterparade steht bei den SF gar nicht, müsste aber vorhanden sein, da Binden die als Voraussetzung nennt.

    Wie oft wurde schon Gegnerarten und Gegner mit Waffen gekämpft, gegen die eine PW nicht einsetzbar war? Wenn das schon einige Male vorgekommen ist, könnte es eine Überlegung sein, für den Fall der Fälle sich einen Vollmetallbuckler zuzulegen um alles außer Zweihandhiebwaffen-Abwehr im Programm zu haben.

    Alternativ oder und/oder auch den Linkhanddolch gegen einen Hakendolch tauschen. Der hat den besseren PA-WM, darf zumindest Zweihänder parieren und erleichtert das Zerbrechen einer gegnerischen Klinge besser als ein Linkhand, und hat auch - da ihr ja mit DK spielt - DK HN (der Linkhand nur H).

  • Ja die fehlende Rüstung hat sich schon öfter bemerkbar gemacht, ich hatte einmal geplant mir evtl einen Eisenmantel zuzulegen, aber war dann zu eitel den auch anzuziehen. Passt imo auch nicht zu meinem Charakter in Kettenrüstung zu stecken. Viel zu eitel und leichtsinnig :D

    Der fehlende wuchtschlag hat sich bis jetzt noch nicht wirklich negativ bemerkbar gemacht, da ich bis jetzt sehr gut mit gezielten stich arbeiten konnte. Gegner waren bis jetzt hauptsächlich wilde tiere, banditen, goblins usw und ein fieser druide. Paradeprobleme hatte ich auch bei banditen mit zweihandaxt nicht wirklich, ich habe einfach meine normale schwert parade benutzt. Aber ja, wahrscheinlich wäre es schlau sich einen Buckler zuzulegen.

    Meisterparade habe ich noch nicht gelernt, aber binden kann man auch mit parierwaffen 1 schon lernen. das binden gefällt mir bis jetzt sehr gut, da man aus einer ansage doppelte boni bekommt.

    mit dem hakendolch sehe ich das ähnlich wie mit der rüstung, einfach nicht modisch genug. das wichtigste ist ja das man gut ausschaut beim raufen mit dem degen :D

  • Wuchtschlag ist tatsächlich unbedingt Pflicht und wohl die Wichtigste SF überhaupt. Den Gezielten Stich mit einem Schwert kann man eigentlich nur anwenden wenn du auch aktiv in Halbschwert Stellung ist, also nicht in Kombination mit einer Parierwaffe. Das mag umstritten sein, gerade im Vergleich mit den Fechtwaffen ist aber imho klar wie es gemeint ist. Mit dem Rapier könnte man das zwar am ehesten zulassen, es entwertet aber eben die Fechtwaffen. Wenn du sowieso das Rapier, den Gezielten Stich und eine geringe Rüstung (und damit auch BE) nutzt könntest du deinen Meister fragen ob du nicht nachträglich Fechtwaffen statt Schwerter verwenden kannst. Fechtwaffen haben allerdings keinen Wuchtschlag was in der G7 ein wirkliches Problem ist. Das müsstest du früher oder später über den Waffenmeister lösen. Kleinere Vorteile der Fechtwaffen sind (wie im anderen Thread erwähnt) das man mit dem Langdolch eine gute TVL Waffe über Fechtwaffen führen kann und das der Linkhand mit einer Fechtwaffe auch Zweihandschwerter parieren kann.

    Ansonsten würde ich dir unbedingt Gegenhalten empfehlen, das profitiert auch vom Ini Bonus der Rapiers und Linkhands. Ausweichen III ist sinnvoll, zumal die eh GE15 hast. Irgendeine bessere Rüstung solltest du dir zulegen, da gibt es recht viele Variante (die Krötenhaut ist auch recht beliebt und leicht). Binden ist an und für sich eine starke Sache, man trifft aber oft einfach auf keine Gegner deren Waffe man binden kann, außerdem muss man dazu auf die zweite Parade verzichten. In einer 1:1 Situation gegen einen passenden Gegner ist Attacke, Binden + TvL aber eine gute Kombo. Die TvL Attacke hat hier auch den Zweck den Malus eines misslungenen Bindens abzubauen.

    Beim Linkhand solltest du dir einen mit Klingenbrecher besorgen. Prinzipiell ist Entwaffnen oder Waffe zerbrechen aus der Parade heraus eine nette Sache, ich muss aber sagen das ich es mit meinem Parierwaffenkämpfer kein einziges Mal sinnvoll angewandt habe (habe es aber auch nicht sonderlich forciert). Letztlich kommt man mit Binden mit einer gleich hohen Ansage weiter, es ist aber eben eine stylische Möglichkeiten einen Kampf zu gewinnen ohne den Gegner zu töten.

    Ich denke Klettern und Schleichen sowie Verstecken würde gut zu deinem Charakter passen.

  • Ja, stimmt bei Binden ist es MP oder PW I, nicht beides als Voraussetzung.

    Den Wuchtschlag kann ich Dir nur strengstens ans Herz legen.


    Eitelkeit und häßliche Narben und riesige Wunden harmonieren auch nicht unbedingt. ;)

    Eine Kettenweste ist ja schon minimalistisch und man steckt nicht in so viel Metall wie bei einem Kettenhemd, daher kommt es ja auch nur mit RS 2 daher. Eine Tuchrüstung kann man hübsch besticken und verzieren lassen. Iryanleder ist teuer und selten, kann man also eitlerweise auch stolz drauf sein, erst recht, wenn man da auch noch einige Verzierungen anbringt. Oder eine äußerlich hübsche Brigantina, ein schicker Mantel, guter Stoß, schöne Farbe.

    Wenn es um die Optik geht: Die kann man bei so einigen Rüstungen schön aufhübschen.

    Man sieht halt auch nicht mehr gut aus beim Kämpfen, wenn man die Hucke voll kriegt und sich nützlichen Waffen und Rüstungen verschließt und dafür öfter mit hässlichen Wunden und Narben rumläuft.

    Gegenhalten ohne ordentliche Rüstung würde ich mir auch überlegen, gerade bei einem bevorzugten PW-Kämpfer, der seine Stärke aus der Defensive zieht. Aber wenn man mal keine PW einsetzen darf, mag das gut kommen.


    Außerhalb von Kampf könntest Du Dich neben den erwähnten körperlichen Talenten mal nach einigen Spezialisierungen für nach und die wichtigsten Talente umtun, um da einige Schwerpunkte zu setzen (da kann eine Spez. dann auch irgendwann günstiger sein, als sich 2 weitere Talentpunkte zu kaufen).

  • Gegenhalten hat halt zwei Vorzüge: Man kann alles Gegenhalten, und selbst ziemlich große Gegner machen in DSA4.1 oft unterwältigenden Schaden. Mit guter Rüstung zwar wesentlich empfehlenswerter, aber trotzdem besser als nichs (in erster Linie als Alternative zum ausweichen). Und man kann damit aus der Abwehr heraus schaden anrichten. Gegner schnell ausschalten zu können ist oft wichtig, deshalb stellt das eine Möglichkeit dar wenn man z.B. gegen jemanden kämpft dessen Waffe man nicht Binden kann. Gegenhalten hat allerdings auch MU15 als Voraussetzung, und da du eh schon GE15 hast kommst du natürlich viel leichter an Ausweichen III, was zumindest den ersten Zweck auch erfüllt. Nur den MU für Gegenhalten zu steigern lohnt wohl nicht, aber wenn du aus irgendeinem Grund sowieso mal MU15 hast ist es eine lohnende Investition.

  • Den Gezielten Stich mit einem Schwert kann man eigentlich nur anwenden wenn du auch aktiv in Halbschwert Stellung ist, also nicht in Kombination mit einer Parierwaffe.

    im WdS S.50 steht aber, dass nur die Kenntnis voraussetzung ist und die halbschwertstellung auch garnicht mit dem rapier möglich ist. wäre doch unlogisch dass ich den gez. stich dann mit dem bastardschwert benutzen kann aber nicht mit rapier. mein meister hat den gez. stich immer zugelassen :P

    aber ja, der wuchtschlag steht auf der einkaufsliste jetzt ganz oben gleich nach KK 14.

  • Imho ist klar das mit dem Gezielten Stich bei Schwertern gemeint ist, das man diesen in Halbschwertstellung durch die verbesserte Führung der Waffe nutzen kann. Da das aber nicht so explizit dasteht sind natürlich viele auf die Idee gekommen das die Kenntnis ausreicht und tatsächlich mag das Rapier ein Grenzfall sein. Wenn es niemanden stört könnt ihr es ja so machen, mit einem Fechter würde es mir aber stark gegen den Strich gehen wenn man einen seiner wenigen Vorteile auch dem Schwertkämpfer so einfach zugänglich macht.

  • Prinzipiell ist Entwaffnen oder Waffe zerbrechen aus der Parade heraus eine nette Sache, ich muss aber sagen das ich es mit meinem Parierwaffenkämpfer kein einziges Mal sinnvoll angewandt habe (habe es aber auch nicht sonderlich forciert). Letztlich kommt man mit Binden mit einer gleich hohen Ansage weiter, es ist aber eben eine stylische Möglichkeiten einen Kampf zu gewinnen ohne den Gegner zu töten.

    Die beiden Manöver sind die erste Wahl, wenn man gegen Waffen kämpft, die man nicht binden kann (z.B. Hiebwaffen). Aber auch gegen Kämpfer mit mehreren Aktionen (z.B. BHK) kann eine Waffe weniger mehr bewirken als ein paar TP. Gleiches gilt für die Schreckfeinde des PW Kämpfers (Gegenhalter).

    Statt einem Buckler bietet sich der Bock an. Dieser bietet die gleichen Abwehrmöglichkeiten und erleichtert sogar das Entwaffnen aus der PA. Für normale Fechtduelle kann man immer noch einen PW Dolch nutzen (die sind ja klein und handlich).

    @ allgemeine Tipps

    Warum hast Du Deine AT/PA in Schwerter gleichmäßig verteilt? Für einen PW wären sowohl alles auf AT oder (der üblichere Fall) alles auf PA deutlich effektiver. So hast Du weder starke Angriffe (MAX AT: Dank PW trotzdem noch eine relativ gute PA) noch eine gute Parade aus der man reaktiv agieren kann (MAX PA: AT kommt durch Binden effektiver zurück, notfalls aber auch 1:1 durch Meisterparade).

    Man darf offiziell die Punkte zwar nicht mehr umverteilen, aber dennoch kannst Du noch gerade so den Helden umbauen.

    OFF (max in AT) wenn Du in Richtung BHK (-> viel Schaden) als zweites Standbein gehen möchtest

    DEF (max in PA) wenn Du die starken PA Manöver ausnutzen möchtest

    Insbesondere wenn Du die zweite Möglichkeit in Betracht ziehst, solltest Du überlegen ein weiteres Talent (OFF) zu steigern. "Monster" aller Art bekämpft die Gruppe wohl gemeinsam "alle schlagen drauf" - da bringt ein hoher AT Wert viel und man hat keine Chance aus der PA zu agieren (da man wohl nur selten angegriffen wird oder sowieso nicht mit der PW verteidigen kann). Ideal sind Hiebwaffen als zweite Wahl (effektiv gegen so ziemlich jeden Gegner und gut verfügbar).

    Selbst wenn Du bei der Gleichverteilung bleiben möchtest, würde ich nicht auf "PW und sonst nichts" stehen bleiben und die Möglichkeiten erweitern. Bei Deiner momentanen Verteilung bietet sich BHK (die Grundlagen hast Du sowieso) und eine zweite Handwaffe an.

    Auch wenn es momentan noch nicht zum Held passt, ist langfristig eine Rüstung (sowie Rüstungsgewöhnung) wohl unumgänglich. Je mehr RS du bei möglichst niedriger BE herausholst desto besser. Spätesten wenn der eitle Bursche seine Narben betrachtet, wird er wohl anders über eine Rüstung denken. Von der zerfetzten und unansehnlichen Kleidung ganz zu schweigen. ;)

    Mein Vorschlag:

    Held mit jeder zukünftigen Waffen TAW Steigerung umbauen (entweder auf AT oder PA) -> plus oben genannte Folgewege - Alternativ mit dem SL über eine Umverteilung verhandeln

    Wuchtschlag lernen

    Entwaffnen und eine passende Waffe zulegen (wenn ihr mit den PA Einschränkungen spielt bieten sich Hakendolch oder Bock an).

    Rüstung zulegen (viel RS, wenig BE)

    Damit solltest Du zu mäßigen Kosten ganz gut in Kämpfen mithalten können. Sobald das Kämpfen solide klappt, würde ich mich mehr auf die Kernkompetenzen (Sozialheld? Gauner? welche Rolle Dein Held auch immer in der Gruppe hat) des Helden konzentrieren und auch die allgemeinen Heldenfertigkeiten ausbauen und Lücken im Talentbereich schließen. Ein halbwegs guter Kämpfer zu sein reicht völlig für einen Unterstützer.

  • Seid wann geht es bei einer Rüstung um Schönheit - eher um Sicherheit. Wobei eine Kettenweste oft ausreicht. Was bringt der beste Schutz wenn dafür der Kampfstil leidet?

    Aber mit Kämpfen alleine kommt man auch in G7 nicht weit ... bleibe deinem Charakter treu!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Seid wann geht es bei einer Rüstung um Schönheit - eher um Sicherheit. Wobei eine Kettenweste oft ausreicht. Was bringt der beste Schutz wenn dafür der Kampfstil leidet?

    Aber mit Kämpfen alleine kommt man auch in G7 nicht weit ... bleibe deinem Charakter treu!

    Seitdem ich beim Händler eine Eitelkeitsprobe verloren habe. Es war dann doch der neue Hut mit Straussenfeder und nicht der Eisenmantel.


    Ich hab mir da bei der Verteilung nicht die größten Gedanken gemacht, dachte mir nur wenn ich das balanciert lasse mach ich nicht allzu viel falsch. will das jetzt auch nicht nachträglich ändern, aber in zukunft werd ich wohl eins bevorzugen.

    BHK kommt nicht in Frage, ist mir einfach zu unrealistisch und hollywood. Wundert mich eh, dass es im dsa system in der form vorhanden ist, da dieses doch in den anderen punkten versucht recht nah an einem irdisch realistischen kampfsystem zu bleiben.

    Werd mir aber wohl dann doch versuchen ne etwas belastbarere Rüstung zuzulegen 8o

  • Seid wann geht es bei einer Rüstung um Schönheit - eher um Sicherheit. Wobei eine Kettenweste oft ausreicht. Was bringt der beste Schutz wenn dafür der Kampfstil leidet?

    Aber mit Kämpfen alleine kommt man auch in G7 nicht weit ... bleibe deinem Charakter treu!

    Naja, man muss auch den Charakter dahinter sehen. Bei einem Weidener würde Eitelkeit eine gute Rüstung sogar begünstigen, gehört zum guten Ton.

  • Eine Prunkrüstung mag schön sein, schützt aber kaum. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dafür gibt es ja den Mittelweg, dass eine Rüstung, je nach den Möglichkeiten und Gegebenheiten der Rüstung, verziert werden kann, ohne dass es ihrem RS oder BE Abbruch tut.

  • BHK kommt nicht in Frage, ist mir einfach zu unrealistisch und hollywood.

    In dem Fall ist PW (DEF) wohl die bessere Wahl. Zumindest gegen menschliche Gegner bist Du dann sehr stark (Binden, Entwaffnen aus der PA) und kannst dank sehr hoher 2x PW PA notfalls auch mal zwei Angriffe sehr gut abwehren. Für die Offensive und "feste Druff" (z.B. Gruppe gegen Dämon) bietet sich langfristig eine schwere Zweihandwaffe als Nebenwaffe an (viel Schaden, wenn Du nicht über die PW die AT und in Folge über AT Manöver die TP steigern kannst).