Warum ich mich hier gmeldet habe, ist das ein älter Freudn bei meiner letzten Gruppe einen "Händler" spiele; völliger RPFanfänger, der diesen Char wohl nur deswegen auswählte weil er irdischen diesen Beruf ausübte. Da die meisten DSA-Abenteuer doch recht kampflästig sind, habe ich mich bei dieser Wahl nicht einmischen wollen, auch weil die Gruppe schon über 2 Kämpfer verfügte. Dennoch zeigte sich schnell das der H. sich meist ducken mußte während die anderen aktiv an Geschehen teilnehmen konnten. Der H. wäre am Ende so etwas wie der Porviantmeister geworden, außer er hätte sich - wie der DSA1-Abenteurer - in die Richtung Dieb, Kämpfer oder Geweihten entwickelt.
Asfalon geht ja schon in diese Richtung.
Der Spieler, der auch wenig Interesse für Fantasy hatte, verließ nach 2 Abenteuern die Gruppe; nicht weil es ihm nicht Spaß gemacht hätte, sondern mit dem Spiel nicht warm wurde - ob das auch am Heldentyp gelegen haben mag ...?
(Was ich oben zum Mantel,Schwert vergaß, die spez. Berufsfertigkeiten standen nur Helden zur Verfügung, die nicht auf einer Akademie oder sonstwie ausgebildet wurden, also Gaukler, Jäger, Medicus, Moha, Nivese, Norbarde, Novadi, Seefahrer, Streuner und Thorwaler.)