Phex Geweihter enttarnt und Gruppe freut sich drüber!? Was jetzt?

  • Die Zwölf und besonders Phex zu Gruße


    Ich spiele Momentan einen Phexgeweihten, welcher sich lange als Gewiffter und sehr Schlauen Händler ausgab der die besten Deals für die Gruppe rausschlagen konnte, so sehr manche sie auch hinters Licht führen wollten mit den Preisen.

    Nun wurde mein Charakter aber von einer Rondra Geweihten (NPC) enttarnt nachdem dieser ein Faustkampfturnier gegen weitaus muskulösere Gegner gewann.

    Ihm konnte nach einem Faustkampf gegen die Geweihte jedoch kein Schummeln nachgewiesen werden (Er war einfach gut mit seinen Fäusten und Speziell Beinen).

    Nun weis jedoch die Gruppe Bescheid und ist sehr Glücklich darüber einen Geweihten dabei zu haben.

    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Danke für eure Tipps im Voraus!

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Nun weis jedoch die Gruppe Bescheid und ist sehr Glücklich darüber einen Geweihten dabei zu haben.


    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Wenn sich die Spieler darüber freuen, freuen sich ihre Helden sicher auch. Wenn Du das möchtest könntest Du ja das Geheimnis ja auch gegenüber den Helden anfangen aufzudecken. Und sie z.B. unter einen Eidsegen zu nehmen, damit sie nichts weiterzählen.

    Oder Du belässt es bei der Heimlichkeit der Gruppe gegenüber, also quasi weiter wie bisher, nur vielleicht sollte man da die übrigen Spieler einbeziehen, dass die Trennung von Spieler- und Heldenwissen klappt.

  • Nun weis jedoch die Gruppe Bescheid und ist sehr Glücklich darüber einen Geweihten dabei zu haben.


    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Wenn sich die Spieler darüber freuen, freuen sich ihre Helden sicher auch. Wenn Du das möchtest könntest Du ja das Geheimnis ja auch gegenüber den Helden anfangen aufzudecken. Und sie z.B. unter einen Eidsegen zu nehmen, damit sie nichts weiterzählen.

    Oder Du belässt es bei der Heimlichkeit der Gruppe gegenüber, also quasi weiter wie bisher, nur vielleicht sollte man da die übrigen Spieler einbeziehen, dass die Trennung von Spieler- und Heldenwissen klappt.

    Ich meinte mit den Spielern auch ihre Charaktere, entschuldige! Mein Fehler.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Verheimlichen obwohl sie es wissen - wie soll das denn gehen? Ich würde sie unter einen Eidsegen nehmen. Weiterhin vor anderen natürlich oberste geheimhaltung. Deine Gefährten werden sicher mitspielen, wenn sie sich schon um einen Phexi freuen.

  • Eidsegen - traut er ihnen nicht? Den darf man dazu nicht verlangen, sondern muss freiwillig dazu bereit erklärt werden (jedenfalls gilt das noch bei DSA 4).

    Wenn es rausgefunden wurde, kann er es ihnen sagen und sie bitten, es nicht weiter zu erzählen.

    Wenn es nur vermutet wird - ich bin mir über die tatsächliche Enttarnung nicht so sicher, wenn der Phexerl gut kämpfen kann, kann er gut kämpfen, und ich sehe nicht so ganz, wo genau ihn das eindeutig enttarnt - dann muss er ihnen gar nichts sagen oder bestätigen. Bei Vermutungen können sie nachfragen, bzw. müssen es selber heraus finden.

  • Eidsegen - traut er ihnen nicht? Den darf man dazu nicht verlangen, sondern muss freiwillig dazu bereit erklärt werden (jedenfalls gilt das noch bei DSA 4).

    Wenn es rausgefunden wurde, kann er es ihnen sagen und sie bitten, es nicht weiter zu erzählen.

    Wenn es nur vermutet wird - ich bin mir über die tatsächliche Enttarnung nicht so sicher, wenn der Phexerl gut kämpfen kann, kann er gut kämpfen, und ich sehe nicht so ganz, wo genau ihn das eindeutig enttarnt - dann muss er ihnen gar nichts sagen oder bestätigen. Bei Vermutungen können sie nachfragen, bzw. müssen es selber heraus finden.

    Die NPC Rondrianerin hat seine Sachen gefilzt weil auf dem Faustkampfturnier die Behauptung aufgestellt wurde das mein Charakter entweder mit Verbotener Medizin oder ähnlichem einen Vorteil gegen die anderen erschummelt hat. Daher würde er von besagter Rondrianerin gefilzt und sie hat sein Mondamulett gefunden.

    Natürlich der Eidsegen kann und wird auch nicht erzwungen. Nur ist das Vertrauen des Phexlers den anderen gegenüber eher gering. (hat mit der Backstory zu tun.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Jett zweifle ich endgültig an der Enttarnung. (Aber ich denke die ist nun raus und es ist passiert.)

    Daher würde er von besagter Rondrianerin gefilzt und sie hat sein Mondamulett gefunden.

    Phex ist auch Gott des Glücks und so haben einige ein Glücksamulett - je nach Stand kostbarer oder eben mehr symbolisch. Allein deswegen ist man noch kein Geweihter. Es ist (zumindest in meiner Vorstellung) auch kein Gegenstand, der nun vor Karmalkraft leuchtet (oder Licht der Umgebung "entzieht"). Auch bei den Händlern ist Phex beliebt genug, dass man ein Zeichen von Phex bei sich trägt.

    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass es die Gefährten wissen. Entsprechend würde ich es eher zum Gruppen-Geheimnis machen. Der Eidsegen könnte erbeten werden, um die Ernsthaftigkeit klar zu machen. Oder man droht mit Pech bis zum Lebensende, schlechten Geschäften und ähnlichem... - Je nachdem wie dein Charakter wohl drauf ist und ihr spielt.

    Einerseits scheint es dir leid zu tun,dass das Geheimnis raus ist. Aber es befreit dich davon, deine Fertigkeiten vor den Gefährten zu verstecken. Stattdessen kannst du die auch einsetzen und falls dir nicht danach ist, dann ist "Hilf dir selbst..." zuerst einmal dran und du musst keine Wunder vollbringen.

  • Zunächst mal ein kleiner Fund von Bruderschwester Timonidas

    Aventurischer Bote 113 'Phex Spielhilfe'
    "Zwischen göttlicher Pflicht und staatlicher Gerichtsbarkeit

    Viele Spieler und Spielleiter haben verinnerlicht, dass ein Geweihter unter dem Schutz seiner Kirche steht und daher für weltliche Gerichtsbarkeit unantastbar ist. Dem ist natürlich so, doch gilt dieser Schutz nur für offizielle Gehweihte der zwölf Kirchen, also nur für nicht geheim operierende Phex Geweihte. Ein heimlicher Phex-Priester sollte sowieso den Ehrgeiz besitzen, sich nicht erwischen zu lassen. Hat er aber einmal Pech, trifft ihn die volle Härte des Gesetzes. Ein (heimlicher) Phex-Priester kann sich nicht ausweisen, da Phex Amulette und -Tätowierungen im ganzen Volk als Glücksbringer gelten. Beteuerungen, der Phex-Kirche anzugehören, werden meist höhnisch verlacht denn Phex-Geweihte lassen sich nun einmal nicht erwischen, ergo kann jemand, der sich erwischen lässt, kein Phex Geweihter sein. Und trotz Heiligkeit und Zwölf-Götter-Edikt gilt der nächtliche Zweig der Phex-Kirche mit seinen gegen die Gesetze der Landesherrscher verstoßenden Aktivitäten wie Diebstahl, Einbruch, Erpressung etc., in fast allen Ländern Aventuriens els illegal. Ist, Weihe hin oder her, der Fuchs in die Falle gegangen, muss er sich selbst helfen denn 'Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex' ist eine der obersten Regeln der Kirche."

    So, das sagt zwei Dinge - erstens, ein geheimer Phexi hat nichts, was ihn ausweist. Phexassoziierte Talismane und Zeichen sind etwas ganz Normales, das auch wunderbar zu einem Händler passen würde. Wie Tiro gesagt hat - damit kann man niemanden enttarnen. Wäre ja auch dämlich.;)

    Zweitens, es ist jetzt nun mal passiert. Das einfach rückgängig zu machen, wäre nicht elegant. Das schöne ist aber, wie es ja auch im Text steht, niemand wird den meisten Helden gauben, dass jemand ein geheimer Phexi sein soll. Wenn er einer wäre, hättest du es nicht herausbekommen. Leider ist ein Rondrianer im Spiel und Geweihten glaubt man eher. Macht aber nichts, denn eigentlich sollte deine Gruppe ja aus Freunden bestehen. Dein Phexi sollte sich nicht grämen - er sollte stolz darauf sein, dass er Freunde hat, die so klug sind, dass sie ihn enttarnen können. Natürlich wird er jetzt mit anderen Rätseln versuchen, ihren Geist wach und ihren Verstand scharff zu halten (wobei ich da mehr auf Qualität als auf Quantität setzen würde, niemand hat etwas davon, wenn dein Held nervt). Auch Phex ist einer er Zwölfe. Es mag "Familienzwistigkeiten" geben, aber am Ende steht man auf einer Seite gegen den Namenlosen, die Erzdämonen und menschliche Bosheit. Und dafür haben auch Phexis sehr wertvolle Fähigkeiten und Mittel beizutragen und den Willen dazu.

  • Ja wurde ja schon zu genüge darauf hingewiesen, Phex Geweihte kann man nicht durch Filzen enttarnen, stell dir mal vor Undercover Polizisten laufen mit einer verstecken Marke rum, wäre das nicht absolut dämlich? :D

  • Man stelle sich vor, jeder (Rondra-) Geweihte dürfe jemanden und sein Gepäck durchsuchen, weil man Zweifel daran hat, wie ehrlich gerade gekämpft wurde.

    Ansonsten, wie schon mehrfach angemerkt wurde: Was beweist ein Amulett? Ein Rondrakamm kann in der Interpretation wenig bedeuten, aber ein Phex-Symbol tragen nun viele mit sich.

    Wissen die anderen SC davon, was die Geweihte fand? Standen die daneben und haben zugeschaut?

  • Man stelle sich vor, jeder (Rondra-) Geweihte dürfe jemanden und sein Gepäck durchsuchen, weil man Zweifel daran hat, wie ehrlich gerade gekämpft wurde.

    Ansonsten, wie schon mehrfach angemerkt wurde: Was beweist ein Amulett? Ein Rondrakamm kann in der Interpretation wenig bedeuten, aber ein Phex-Symbol tragen nun viele mit sich.

    Wissen die anderen SC davon, was die Geweihte fand? Standen die daneben und haben zugeschaut?

    Die Rondrageweihte hat es vor versammelter Gruppe ausgesprochen.

    Ich nehme mal an wen Spieler es tun, warum nicht auch NPCs? Spieler haben verschiedene Moralvorstellungen und Persönlichkeiten, NPCs ebenso, würde ich meinen.

    Mir geht es hier aber nur um eine Absicherungdmöglichleit, welche mit dem Eidsegen mir bereit gegeben wurde.

    Das die Geschichte unlogisch ist im Kanon habt ihr mir bereits mehr als Deutlich mitgeteilt und werde ich auch meinem Meister zu verstehen geben.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Charakter wechseln ... baue einen neuen, mit den selben AP wie dein alter. Dein SL hat es "versemmelt" nun muss er auch die Suppe gemeinsam mit dir auslöffeln.

    Und das beste daran, dein neuer Charakter kann wieder Phex geweihter sein ... und keiner "weiß" es ... und wenn du dich über die Enttarnung offen aufregst, und behauptest keine Geweihten mehr zu spielen, wenn deine Charakteragency nicht gewahrt bleibt ... mit der äußerung das doch die anderen einen geweihten spielen können, wenn sie gerne eine in der Gruppe haben wollen, dann ist die vermutung das dein neuer Charakter wieder ein geweihter ist stark reduziert.

    Ausgehend von der Handlung deines SL allerdings wird das Geheimnis wohl nicht lange halten.

    Offenen geweihten, eventuell Rondrageweihter mit losem Mundwerk (kann kein Geheimnis für sich behalten und mutmaßt ständig offen und laut herum, für jeden Höhrbar -> Lawfull stupid, wird deinem SL richtig gefallen^^) spielen.

    Oder etwas ganz exotisches, einen tatsächlichen Händler/Handwerker spielen.

  • Du kannst es auch als Chance begreifen. Wenn man mit einer Gruppe Freunden durch die Welt zieht, einander das Leben anvertraut und den Großteil der Zeit miteinander verbringt, aber einen entscheidenden Aspekt der eigenen Identität geheim halten muss, ist das anstrengend. Zumal, wenn man darum auch gewisse Fähigkeiten wie Liturgien im Verborgenen halten muss. Wenn das Geheimnis vor ihnen offenbar ist, kann man ganz anders arbeiten. Vor allem, mit dem Rest der Gruppe zusammen. Du kannst jetzt mit aller Kraft mit ihnen an einem Strang ziehen, statt einen Großteil davon verstecken zu müssen. Ich bin eigentlich ohnehin der Meinung, dass verborgene Identitäten, gerade von Phexis und Hexen, eher früher als später offengelegt werden sollten. Das wird auf Dauer doch wahrscheinlich für alle Beteiligten anstrengend. :)

  • Geheime konzepte sind Entscheidung des Spielers und benötigen Absprache und Zustimmung des SL, da sie zugegeben sehr Anstrengend seien können, aber sie können auch sehr bereichernd sein und schöne Momente erzeugen (meist ist mit dem Reveal aber viel der Spannung verloren und teil des Konzepts verloren). Aber die Entscheidung wann und wie wem gegenüber die Identität offenbart werden soll ist allein die des Spielers, das darf nicht der SL für ihn einfach mal mitten im Spiel raushauen, schon gar nicht für alle Spieler und ihre Helden offen und unmissverständlich ins Gesicht ... das ist ein absolutes NO-GO.

  • Und auch wenn die Rondrianerin das so als „Anschuldigung“ ausgesprochen hat, einen unumstößlichen Beweis hat sie nicht erbracht. So habe ich das verstanden. Also steht eine unbewiesene Anschuldigung einer gegenteiligen Beteuerung entgegen.

    Ich würde intime die Rondrianerin zu einem Vieraugengespräch von Geweihtem zu Geweihtem bitten und ihr darlegen das es sie einen ganz großen Haufen angeht was und wer er ist. Auch auf die Gleichstellung der Beiden würde ich sie hinweisen. Auch eine Phexgefällige „Geschichte“ von wegen Undercover Ermittlung wäre zusätzlich vorstellbar. Und nach dem Gespräche müßte mir Madame Rondrageweihte eine öffentliche Erklärung ablegen das sie da etwas voreilig in ihrem Schluß war und vollkommen über das Ziel hinausgeschoßen ist, so etwas zu behaupten. Auch ist es keine Straftat ein Diener des Phex zu sein. Madame würde sich sich da auch Entschuldigen. Könnte auch Konsequenzen von höheren (Rondra)Stellen haben wenn sie sich da nicht zurücknimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. Juni 2020 um 09:47)

  • Das die Geschichte unlogisch ist im Kanon habt ihr mir bereits mehr als Deutlich mitgeteilt und werde ich auch meinem Meister zu verstehen geben.

    Ein wenig tut mir dein Meister für die Spielrunde leid.
    Es war ja nicht mal die Frage, ob das die Rondrageweihte das darf oder es vom Hintergrund als Beweise ausreicht und trotzdem haben wir uns an dem Punkt abgearbeitet... :saint:

  • - sie behauptet man sei geweihter des Phex

    - vier Augen Gespräch fordern während die anderen Helden "kurz Warten"

    - sich selbst als Geweihter ihr gegenüber outen

    - sich auf den Respekt und die Gleichstellung untereinander verweisen (Ehrlichkeit, Verständnis fordern)

    - Sie BELÜGEN!

    - von ihr verlangen ihre Anschuldigung offen zurückzunehmen (sie soll LÜGEN!)

    - davon ausgehen das sowohl die Helden als auch ihre Spieler die "neue Informationslage" glauben

    - so tun als sei nichts gewesen (IT und OT)

    Wer davon ausgeht, das dieses vorgehen funktioniert, der glaubt auch Rohal in einem Kreuzworträtzelwettbewerb, und Brazoragh im Armdrücken zu besiegen.

    btw.

    Zitat

    Könnte auch Konsequenzen von höheren (Rondra)Stellen haben wenn sie sich da nicht zurücknimmt

    Wenn ein geweihter des Phex ("Herausforderung", eigene Fähigkeiten sind Fokus des Glaubens) sich entlarven lässt, hat er bereits so sehr versagt (in der eigenen Wahrnehmung und Glaubensausrichtung/Moralkodex) das ein wenden an die eigene Kirche bereits Peinlich wäre, geschweige denn sich bei anderen Kirchen über deren Diener zu beschweren und Forderungen zu stellen.

    Es sei denn, die Phex-Geweihte heißt KAREN und will den MANAGER der Rondrakirche sprechen um über ENTITLEMENT und CUSTOMER IS ALLWAYS RIGHT zu sprechen und den ANGESTELLTEN umgehend entlassen sehen, wenn er sich nicht sofort selbst erniedrigt und durch KAREN öffentlich gedemütigt werden darf.

  • Ausgesprochen schon, aber zum einen glaube ich, dass die Geweihte gar kein Recht hat, andere Leute und/oder ihr Gepäck zu durchsuchen, vor allem ist es ein rein, unbewiesener Verdacht, der nicht mal echte, plausible Grundlage hat.

    Das ist zwar schade, dass sie es laut ausgesprochen hat und den anderen SC Hinweise gab, auf Dinge zu achten, die ihnen vorher nicht aufgefallen ist, aber Dein Charakter kann da jetzt entweder eine Herausforderung drin betrachten, vorzugeben, die Geweihte hätte sich geirrt - was Recht gut möglich sein sollte, wenn man bedenkt, wer noch alles Glücksbringer so trägt, einen Beweis hat sie halt nicht - und umso geschickter ganz andere Spuren und Hinweise legen.

    Oder aber er deutet tatsächlich an, subtil unterstreichend (nicht eindeutig!), er wäre ein Geweihter, um bei passender Gelegenheit dann irgendwie zu "beweisen", er wäre gar keiner, und hätte nur die Gelegenheit genutzt, den Irrtum der Geweihten auszunutzen, um vorgeblich besser (nämlich als Geweihter) vor seinen Gefährten dazustehen.

    Oder aber er enthüllt sich tatsächlich als Geweihter und eröffnet damit für sich und Phex neue Möglichkeit als quasi halb offener Geweihter.

    Und vielleicht findet sich ja auch noch etwas, um der Geweihten eine diskrete Lehre zu erteilen. Vielleicht kriegt man sie dazu, noch mal Zeugen übereilt in Übereifer etwas zu tun, was gegen das Gesetz verstößt?

    Den Charakter wechseln würde ich deshalb nicht, aber mir eben gut überlegen, welche Möglichkeiten und Entwicklungen für den Charakter sich ergeben.

    Aber die Entscheidung wann und wie wem gegenüber die Identität offenbart werden soll ist allein die des Spielers, das darf nicht der SL für ihn einfach mal mitten im Spiel raushauen,

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Gelegenheiten geben kann, dass so etwas von Außen enttarnt werden kann. Wenn man z.B. irgendwo tatsächlich zu nachlässig war. Im Allgemeinen ist es natürlich schöner, wenn das von SC- und Spielerseite aus entschieden wird.

    Die Vorgehensweise finde ich jetzt auch nicht ganz geschickt, aber eben auch nicht IT völlig eindeutig. Wo man aus eventuellem unehrenhaften und glücklichem Faustkampf raus zieht, es handle sich um einen getarnten Geweihten (gerade eine Ronnie sollte doch eben so etwas erkennen können), und aus dem Verdacht das Recht ableitet, zu durchsuchen - darüber sollte man die Geweihte tatsächlich rankriegen können - ist zwar eine mehr als dürftige Kette, wie ich finde.

    Aber vielleicht ist das vom SL auch so gemeint?

    Also vielleicht mal OT drauf ansprechen, dass Du das etwas fragwürdig und dünn und nicht eindeutig findest. Entweder was das von ihm eindeutiger gemeint, als es uns vorkommt, oder nicht. Ihr solltet euch auf einen Nenner bringen, und dann IT was draus machen.

    Ich würde intime die Rondrianerin zu einem Vieraugengespräch von Geweihtem zu Geweihtem bitten und ihr darlegen das es sie einen ganz großen Haufen angeht was und wer er ist.

    Damit würde er ihr aber eindeutig gestehen, dass er ein Geweihter ist, und er hat keine Handhabe, sie daran zu hindern, das auch weiter zu geben, falls sie möchte.

    Kann man machen, aber ich würde bei einem offenen Bekenntnis die SC mit einbeziehen - bevor es die Ronnie ihnen vielleicht erzählt -, oder aber eben das Fehlen schlussendlicher Beweise nutzen für andere Möglichkeiten und Vorgehensweisen.

    Wenn der SL offen dafür ist, gibt es da mEn auch andere Optionen, als notgedrungen das einzugestehen, wobei das auch eine legitime Option ist.

  • Naja, so wie das beschrieben wurde, wurde er ja nicht „enttarnt“, die Rondrageweihte hat das behauptet. Ohne Beweise.

    Enttarnt klingt auch so als würde ein Verbrecher überführt, was er aber wohl nicht ist.

    Wie das eine Gruppe für sich hinbiegt und ausspielt bleibt ihr überlassen. Ich wollte nur mehrere Möglichkeiten aufzeigen.

    Es wird da keine universale Antwort zu der hier genannten Frage geben.

  • Auch auf die Gleichstellung der Beiden würde ich sie hinweisen.

    Das würde ich lieber lassen. Allgemein ist ein einfacher Händler sicher nicht in der Position eine Rondra Geweihte zurecht zu weisen oder ihr irgendwelche Befehle zu geben, ich glaube nicht dass Aventurien so progressiv ist dass die Manager Nummer bei Priestern funktioniert.