Häufigste Manöver

  • Liebe Orkis,

    ich habe für das Scriptorium bereits zwei browserbasierte Soloabenteuer geschrieben (Speerspitze und Flammenspitze). Gerade arbeite ich an einem dritten Teil, für den ich das Kampfsystem erweitern möchte. Es ist aber fast unmöglich alle Manöver umzusetzen: Es sind einfach viel zu viele.

    Aber ist das überhaupt notwendig? Ich habe den Eindruck, dass in der Praxis gar nicht so viele genutzt werden.

    Daher meine Frage: Was sind eurer Meinung nach die 5 häufigsten eingesetzten Manöver bei 1200 bis 1400 Erfahrungspunkten? Verschiedene Stufen eines Manövers (z.B. bei Wuchtschlag) bitte als ein Manöver zählen.

    Danke für den Input!

  • In unserer Gruppe:

    • Wuchtschlag
    • Finte
    • Klingensturm
    • Sturmangriff
    • Präziser Schuss

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • 1. Wuchtschlag/Präziser Stich/Präziser Schuss (zähle ich als eins)

    2. Sturmangriff

    3. Klingensturm

    4. Verteidigungshaltung

    5. Sprungangriff

    (Wir sind tatsächlich eine Gruppe, welche Finte nicht nutzt..)

  • 1. Wuchtschlag/Präziser Schuss (mit großem Abstand)

    2. Klingensturm

    3. Finte

    4. Verteidigungshaltung (unsere nicht-Kämpfer Geweihten zum Beispiel)

    5. Sturmangriff (nur 1 Charakter, dem Rest passt diese SF nicht ins Konzept des Charakters)

  • (Wir sind tatsächlich eine Gruppe, welche Finte nicht nutzt..)

    Aber eure Feinde gegen euch?

    ich glaube 5 reichen kaum aus...

    1. Wuchtschlag

    2. Sturmangriff

    3. Klingensturm

    4. Finte

    5. Anführer (Elenviner Krieger) & Formation (wenn die Umgebung es hergibt)

    6. Verteidigungshaltung

    7. Präziser Schuss

    8. Niederwerfen (bald - fehlen noch AP)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • (Wir sind tatsächlich eine Gruppe, welche Finte nicht nutzt..)

    Aber eure Feinde gegen euch?

    Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.

    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.

  • Ich mach mir leichter.

    Manöver:

    • Basismanöver (je nach Bewaffnung)
    • Klingensturm
    • Sturmangriff
    • Rundumschlag
    • Schildspalter

    Passive:

    • Einhändiger Kampf/Beidhändiger Kampf
    • Belastungsgewohnt
    • Aufmerksamkeit
    • Berittener Kampf

    SchipSF:

    • Ausweichen verbessern

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.


    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.

    Interessanter Psychologischer Effekt. Danke für die Erklärung.

    Wir hingegen würfeln meist offen... Das erklärt dann vermutlich auch die Finte.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.


    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.

    Interessanter Psychologischer Effekt. Danke für die Erklärung.

    Wir hingegen würfeln meist offen... Das erklärt dann vermutlich auch die Finte.

    Ergibt das nicht nur dann Sinn, wenn euer Meister euch von vornherein sagt, wieviel LE und RS die Gegner haben?! Sonst sehe ich die Logik in eurem psychischen Empfinden nicht so ganz!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.


    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.

    Interessanter Psychologischer Effekt. Danke für die Erklärung.

    Wir hingegen würfeln meist offen... Das erklärt dann vermutlich auch die Finte.

    Ergibt das nicht nur dann Sinn, wenn euer Meister euch von vornherein sagt, wieviel LE und RS die Gegner haben?! Sonst sehe ich die Logik in eurem psychischen Empfinden nicht so ganz!

    Theoretisch ja :D

    Wobei es sich unabhängig von RS und LeP schöner anfühl 16TP zu verursachen statt nur 7 TP. :thumbsup:

    Außer man patzt uns trifft sich selbst;(

  • Ich glaube, dass der psychologische Aspekt noch woanders liegt:

    Wir merken uns meistens die positiven Dinge und verdrängen die Niederlagen. => Die TP extra bleiben eher im Gedächtnis als die Treffer mehr :)

    Keine Ahnung, in unserer Gruppe ist es aber irgendwie psychologisch noch demotivierender erst gar keinen Schaden würfeln zu dürfen, da ständig VT des Gegners dazwischen schießt 😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Jup,

    passt ja auch zu der Psychologie:

    Wir finden das hier & jetzt immer schei? und sehen goldglänzend die Vergangenheit hinter uns liegen.

    Wenn wir also von Jetzt-Zeit reden, dann wird der Fintenmann seine Stunde haben, blicken wir aber zurück, erinnern wir uns an den Kor-Geweihten "Wie ich ihm voll fett meinen WSIII in die Birne gedrückt habe; Krass ej!"

    Lottoisten erinnern sich auch nicht an ihre Finten, sondern ihre wenig getroffenen Wuchtschläge :)

  • Natan brauchst du mir nicht sagen, bis vor kurzem hatte ich noch einen Korgeweihten mit KK16, 2H-Hiebwaffen 19 (Herrausragende KT), WS3 und Hammerschlag

    Dank einem L+S von KK13 auf dem Korspieß und dem Waffenvorteil kam er also auf 70% (AT 21 - 6 WS3 - 1HS = 14)Trefferchance mit 2W6+15 TP (ohne Karma Einsatz)

    Panzerknacker vom feinsten 😉

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ergibt das nicht nur dann Sinn, wenn euer Meister euch von vornherein sagt, wieviel LE und RS die Gegner haben?! Sonst sehe ich die Logik in eurem psychischen Empfinden nicht so ganz!

    Ja und nein. Offen würfeln heißt ja, dass man alle Werte kennen muss. Wir regeln das eher über das Rollenspiel: Trägt der Gegner ein Kettenhemd, weiß man halt aus Erfahrung, dass man bei jedem Treffer (1W+5) Blut sieht.

    Wichtiger sind dann die Dinge wie: 12 gewürfelt: Er paariert noch knapp... Was? Ohne Schild? Das wird ein heftiger Kampf. Das muss ich senken beim nächsten Angriff Finte I und Alrik greift von hinten an...

    "Wie ich ihm voll fett meinen WSIII in die Birne gedrückt habe; Krass ej!"

    Wir bauen OT Dinge (wie 15 TP oder WS II) niemals ins Spiel ein. Dann eher:

    Pfeife schmauchender Zwerg: "Erinnerst du dich noch Ursik, als ich der Kriegerin meine Axt ins Bein gejadg habe und sie dann zu Boden ging? Wollte erst keine Gnade Zeigen, mit dem Mistding, aber wir snid doch die Guten, oder?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke nochmal für den Input. Ich habe den ersten Entwurf jetzt fertig (s. Anhang). Es wäre toll, wenn jemand Zeit hätte, einen Testlauf zu machen. Bugs auch gerne als Screenshot hier übers Forum oder an dsa_soloabenteuer@gmx.de.

    Die Datei einfach mit einem Browser öffnen.

    Kampfsystem_201007_2020.zip

    Es soll kein universelles Kampftool werden, sondern dazu dienen, Duelle mit zwei Beteiligten in meinen Soloabenteuern abzubilden. Dafür möchte ich die häufigsten Manöver ermöglichen. Wer sehr spezielle Manöver einsetzen möchte, wird die Möglichkeit haben, den Kampf von Hand auszuwürfeln.

    Bei genauerer Überlegung wäre ein universelles Kampftool aber eigentlich eine coole Sache zum Ausprobieren von Charakterkonzepten, aber dafür müsste man das ganze noch ziemlich aufbohren... :/

    Bekannte Bugs/Einschränkungen

    • Keine Initiative, feste Attackenreihenfolge
    • Keine Passierschläge (Angreifer erhält stattdessen Schaden bei kritischem Erfolg)
    • Keine Auswirkung niedriger Lebensenergie (Schmerz usw.)

    Den Sturmangriff habe ich jetzt noch nicht umgesetzt, obwohl er oft genannt wurde, weil er sehr situationsabhängig ist. Ich freue mich aber über weitere Anregungen. Gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall noch ergänzen/ändern sollte?