Beiträge von Skip2k

    1. Wuchtschlag/Präziser Schuss (mit großem Abstand)

    2. Klingensturm

    3. Finte

    4. Verteidigungshaltung (unsere nicht-Kämpfer Geweihten zum Beispiel)

    5. Sturmangriff (nur 1 Charakter, dem Rest passt diese SF nicht ins Konzept des Charakters)

    Ich werde den heutigen Spielabend erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sollte es weiter eskalieren, werde ich mit meinem SL Rücksprache halten.

    Ich würde immer, nicht nur in diesem Beispiel, die OT-Rücksprache mit dem SL/anderen Spielern empfehlen bei solchen Konflikten. Ansonsten kann es dazu kommen, dass ihr aneinander "vorbei" spielt. Der SL ist der Meinung er simuliert eine konsistente Welt, der Spieler ist aufgebracht weil er das Gefühl hat benachteiligt zu werden und das ganze schaukelt sich, am besten dann noch IT und OT, hoch und am Ende sind alle böse aufeinander...

    Such das Gesrpäch, stelle dein Problem klar (auch, dass dir evtl. nicht mitgeteil wurde wie schwer es ist einen Thorwaler in diesem Szenario zu spielen) und dann findet ihr hoffentlich eine gemeinsame Lösung wie das Spiel allen Spaß macht. Deshalbt spielt ihr ja, ihr wollt Spaß haben (also hoffe ich :D)

    Da sehe ich die niedere Weihe wohl einfach höher als du.

    Gerade für Rondra halte ich analogien zur Schwertleite der Ritter als passend.

    Ich würde halt eine "abgestufte" Version der Geweihtenweihe machen (vergleichend mit Diakon und Priester-Weihe in der christlichen Kirche; bei beiden gibt es Handauflegung und Weihegebet des Bischofs wobei beim Priester dann noch mehr dazu kommt aber die Handauflegung und das Gebet der zentrale Bestandteil sind). Daher kam auch die Idee der Wache in der Nacht vorher als "zentraler" Bestandteil der Weihe bei allen. Ob man die eigene Waffen nochmal umgegürtet bekommt ist geschmackssache, ich würde sie halt segnen lassen und zurück geben, gleiches gilt für neue Kleidung oder ob da die Kette ausreicht (persönlich bin ich ja der Typ für alles an Symbolik was möglich ist :D ).

    Am Ende musst du als Meister/ihr als Gruppe entscheiden wie aufwändig es für Akoluthen sein darf.

    Huhu,

    Schattenkatze hatte schon ein paar nette Ideen.

    Ich hätte noch die Idee, die Charaktere die Nacht vor der Weihe alleine und nur in einfacher Kleidung in ein Zimmer zu stecken damit sie die Nacht in Ruhe im Gebet verbringen. Dies hätte den Zweck, dass die Charaktere sich veranschaulichen sollen was diese Weihe für sie bedeutet und ob sie sich bereit fühlen.

    Zum Ablauf würde ich noch folgendes evtl hinzufügen :
    Einkleidung mit Kleidergeschenken an den jungen Akoluthen (quasi neue Kleidung die seinen Stand als Akoluth hervorhebt)
    Umgürtung mit dem Schwert
    Segnung des Akoluthen

    Ich bin ja eher so der (sehr) sillte Mitleser im Forum, aber ich würde dann einfach mal gerne Rattazustra loben.

    Immer sehr fundierte und interessante Kommentare, häufig mit Parallelen zur "echten" Welt und unserer Geschichte mit einigem an Hintergrundwissen so wie es sich anhört. Es ist immer eine Freude deine Beiträge zu lesen :)

    Und wenn ich schon dabei bin, mache ich direkt mal Werbung für seinen(?) Blog, http://www.Donnerhaus.eu . Sehr interessante Artikel und eine Freude zum lesen für Geschichtsinteressierte wie mich.

    In einer meiner Gruppen ist eine Geweihte mit Kampfstab die extrem auf PA geht (sie will niemanden verletzen) und dazu noch die SF Beschützer hat. Sie nutzt auch die friedvolle Aura und verteidigt dann für ihre Freunde.

    Wir haben beschlossen, dass das eine defensive Unterstütung der Gruppe ist und keine offensive Handlung.

    Auch über Buffs für die Gruppe wurde schon nachgedacht.

    Auf die Idee sich hinter den Gegner zu stellen und dann anzugreifen würde bei uns, zum Glück, niemand kommen. Das würde aber auch als offensiv gewertet werden wahrscheinlich, da die Intention da ist Schaden zuzufügen.

    Wenn das Ziel einfach ein Einkommen ist, kann ich den DSA 5 Vorteil Einkommen empfehlen.

    Eventuell kriegt der Spieler den ja auch vergünstigt wenn er gute Gründe dafür hat (gutes Spiel/gute Geschäfstidee oder der Vater oder eben weil ihr es ausspielt und er nicht einfach AP ausgibt für das Geld). Ansonsten schließe ich mich Rattazustra an.