Mittelreichisches Volksfest

  • Ich plane eine Session in der ein mittelreichisches Volksfest stattfinden soll, also praktisch ein Kirtag. Die Feierlichkeiten würde in-game über mehrere Tage gehen.

    Gibt es eine Publikation in der erwähnt wird, wie so ein Fest abläuft? Ich würde mich auch über generelle Gestaltungsvorschläge freuen. Der Anlass für das Fest wäre der Geburtstag eines jungen Grafen in Nordmarken.

  • Bei einem gräflichen Fest dürfte die Veranstaltung recht groß sein. Das geplante Fest wird vorher bekannt gegeben und die Nachricht verbreitet, und sicherlich wird auch von der gräflichen Organisation das/der eine oder andere vorher fest engagiert.

    Es kommen verschiedene Händler und Spielleute. Es wird also allerhand zu Ess-Stände geben (Fleisch auf Spießen, Brotfladen mit etwas drauf, Süßigkeiten, Früchte und gepresste Fruchtsäfte, etc.), Handwerker und Händler haben dort Stände (vielleicht ein Schmied, vielleicht ein Futterhändler für Pferde, und/oder ein Sattler, ein Holzschnitzer, der hübschen Nippes-Kram als Andenken anbietet), und Schauleute, deren Geschäft das Vergnügen ist (z.B. Schiffe versenken, ein Bierzelt, Jahrmarktskämpfer). Bestimmt sind auch Jahrmarktszauberer anwesend, die Vorführungen machen. Auch ein oder zwei Stelzenläufer können da sein, vielleicht sogar kostümiert. Musikanten und Gaukler sind da. Womöglich auch eine Schauspieltruppe mit einer Aufführung. Vielleicht gibt es auch kleinere Wettbewerbe, ein Bogenschießen und Ringen-/Raufenwettkämpfe, oder ein Pferderennen am Rande für das Volk.

    Ein kleines Turnier für adelige Teilnehmer kann ich mir ebenfalls vorstellen.

    Gräfliche Ausrichter sind sehr hochstehend, die haben viel Geld und werden sich nicht lumpen lassen wollen und dürfen vor den Augen anderer.

  • Neben den Belustigungen, welche der Graf teilweise bezahlt, will er sicher auch genannt werden. Also werden Barden und Gaukler, die in seinem Sold stehen, ihn sicher am Anfang ihrer Darbietung auch nennen als Mäzen. Vermutlich gibt es auch eine längere Andacht an die Zwölfe durch den Geweihten des Grafen.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • ich kenn es nur aus Spielersicht aber abenteuertechnische Erwähnungen dazu fallen mir in der 7G

    Spoiler anzeigen

    die Waffenschau in Baliho in Albtraum ohne Ende

    und in Staub und Sterne das

    Spoiler anzeigen

    Gauklertreffen der da Merinals

    ein. Ich weiß halt nicht wieviel unser Meister da improvisiert hat...

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Es ist die alljährliche Warenschau, nicht Waffenschau, in Baliho. Die ist insgesamt eher gewerblich ausgerichtet, hat aber nauch volksfest-Charakter. Soll ja Spaß machen.^^

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Oder einfach gogglen unter mittelalterliche Märkte - da sollte so manches (irdisches) zu finden sein.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Relativ umfangreich ausgearbeitete Regeln für klassische Turnier- und Dorffestdisziplinen (u.a. Bogenschießen, Geländelauf, Baumstammwerfen und einige andere Wettbewerbe) gibt es im Abenteuer "Die Zuflucht". Die Regeln sind nicht alle toll und bei den Gegnern ist wohl auch einiges bei der regeltechnischen Berechnung schiefgegangen, aber als Inspiration und erste Ausarbeitung taugen die Allemal und machen auch zum Spielen Spaß. Dazu kriegt man noch einen ganzen Haufen ausgearbeiteter NSCs.

  • Relativ umfangreich ausgearbeitete Regeln für klassische Turnier- und Dorffestdisziplinen (u.a. Bogenschießen, Geländelauf, Baumstammwerfen und einige andere Wettbewerbe) gibt es im Abenteuer "Die Zuflucht". Die Regeln sind nicht alle toll und bei den Gegnern ist wohl auch einiges bei der regeltechnischen Berechnung schiefgegangen, aber als Inspiration und erste Ausarbeitung taugen die Allemal und machen auch zum Spielen Spaß. Dazu kriegt man noch einen ganzen Haufen ausgearbeiteter NSCs.

    Vergleichbare Regeln für DSA 5 mit ein bisschen Hintergrund findet man auch in der RSH "Die Streitenden Königreiche"