Du vermischst InGame und OutGame.
Finde ich nicht.
Nur weil sich der Spieler Outgame verpflichtet fühlt Werte in die Sippe zurück zu tragen, um die SPielbalance zu wahren, heißt das nicht das der SC das so InGame empfindet.
In meinem Verständniss sollten der Nachteil "Verpflichtung" sich auf den Charakter beziehen, nicht auf den Spieler, wie du es weiter oben geschrieben hast.
Ich schreibe nicht "Verpflichtung" auf einen Charakterbogen, weil ein Spieler eine Dankesschuld OC der Sippe gegenüber empfindet, sondern wenn der Charakter sich (aus welchen Gründen immer) verpflichtet fühlt, vermischen tu ich da gar nichts.
Da ich aber die Unterstützung der Sippe und das Verzicht auf überflüssigen materiellen Besitz, als "elfisch" verstehe, gehe ich mit dieser Einstellung an einen meiner SCs, wenn ich mich entschließe einen "elfischen Elfen" zu spielen. Nachteile können diese Mentalität zwar Abbilden, aber eben nicht der Nachteil "Verpflichtung". Ich sehe Nachteile also rein IC.
Wenn Geld, Artefakte, Waffen etc. bei Deinem Elfen bzw. den Elfencharakteren in Deinen bisherigen Gruppen keine Relevanz gespielt haben und nicht verwendet wurden und auch nie etwas gekostet haben (genau wie Lehrmeister, Dienstleistungen etc.), dann ist der obige Ansatz für euch nicht anwendbar.
Ich konnte Kosten bisher immer gut minimieren (Jagen, Campen, einfach mal 'Bitte' sagen), Lehrmeister wurden durch Gefallen und/oder von der Gruppe vergütet. Geld geht an die Gruppe (ob nun einzelne Mitglieder oder wenn vorhanden eine Gruppenkasse) dadurch wird alles Nötige gedeckt, was du gerade aufgezählt hast. Bei Artefakten kommt es auf ihren Nutzen und ihre Herkunft an. Ein Angrosch-Anhänger aus Xorlosch juckt den Elfen wenig. Das Wolfsmesser, das ein Zauberweber, extra für mich, mit einem ZAUBERKLINGE GEISTERSPEER verzauberte, das ist meinen Elfen natürlich ein Schatz, ein Sinnbild von Dankbarkeit und Verbundenheit zu besagtem Zauberweber.