Druiden & 12G

  • Hallo! Wie stehen denn Druiden (besonders städtische MdM) zu den Zwölf Göttern? Sie können ja ob der Mirakel und Wunder sehen dass es sie gibt. Können sie zB einen Gott neben Sumu anbeten? Gerade die MdM sind gefühlt sehr Nahe an den phexgeweihten Intriganten. Danke für Feedback!

  • Ich würde sagen, dass die meisten Druiden anerkennen, dass es die Götter gibt mit allem drum und dran. Dass sie aber Sumu über die Götter stellen und ihre Aufgabe als Druiden eben darin sehen, Sumu zu dienen.

    Ein Druide, der mit Geweihten zusammenarbeitet, an zwölfgöttlichen Ritualen teilnimmt usw. würde mir nicht komisch vorkommen. Aber einen, der eine Weihe erhält, würde ich unpassend finden.

  • Es gibt die Götter, das weiß man, das wissen auch die Elfen. Aber zwischen etwas wissen und selber diese Götter anbeten liegt halt eine Menge.

    Druiden sind nicht 12-Götter-gläubig. sie haben ihre eigenen Religion uns Glaubensbild.

    Ob dann doch mehr draus wird ... das ist vermutlich sehr individuell. Vielleicht wird auch so ein persönliches Misch-Glaubensbild bei rauskommen.

    Manche Hexe hat ja auch Aspekte der Zwölf in ihrem Satuaria-Glauben mit drin, einige Schönen der Nacht kommen vielleicht Rahja nahe, die Schwestern des Wissen stehen Hesinde recht nahe. Wenn man sich dem einen vielleicht etwas zuwendet, wendet man sich vom anderen nicht damit automatisch ab.

  • So weit ich weiß sehen Druiden und auch Hexen(?) die Zwölfgötter als Abkömmlinge Sumus an. Demnach sehe ich das nicht als unmöglich an, dass sie an deren Wirken glauben. Jedoch werden sie kaum den Liturgien der Kirchen folgen.

  • Sie glauben an das alles. Sie wissen das es die 12 gibt und auch andere, nur haben diese keine Relevanz. Im Gegenteil, meist wirken die 12G und deren Diener ja den Sumen entgegen.

  • Selbst im 12er-Mythos wird gelehrt, das die Götter von den Urgöttern LOS und SUMU abstammen; aber SUMU seitdem im Sterben liegt.

    Die Götter sind also das "Ergebnis" aus dem Kamfp der beidne Urgötter ... womit LOS und SUMU eigentlich über den Zwölf etc. stehen.

    Hexen und Druiden - inkl. Geoden - glauben also an die sterbende Urgöttin, aber was die Zwölf etc. so machern, interessiert sie er weniger.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Götter sind Sumus Kinder und auf Era Sumu sind Levthan und Satuaria direkt Teil des Sumukultes. In Aventurien als Teil des Kosmos mehr oder weniger auch. Insbesondere Peraine zb. Da ist also Respekt und Integration aber Druiden widmen sich nunmal Sumu direkt , konzentrieren sich auf die Stimmen der Natur selber , zb die Reaktionen der Bäume , des Ökosystems.