Aventurische Benennungen für Zeiteinheiten

  • Da war 2012 abgelaufen - die Datei entstand während einer ähnlichen Diskussion beim DG 2012 ... hab mich im Datum (haha) vertan. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke zakkarus für die Zusammenfassung.

    Was mich wundert: Große Uhren sind sehr selten, aber das Vinsalter Ei ist in aller Hände (in Vinsalt und bei der Seefahrt nicht mehr wegzudenken).

    Eigentlich sind große Uhrwerke mMn einfacher und sollten zuerst "Flächendeckend" da sein, dann die Miniaturversionen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Uhren: In Havena am Praiostempel gibt es noch eine mechanische Uhr, die Leornardo früher mal gebaut hatte (und die akribisch in Stand gehalten wird, weil keiner mehr weiß, wie man sie neu bauen oder reparieren könnte).

    Gemeint hatte ich nicht die Zeit die nach Regeln erforderlich ist. Die kann Alrike Normalaventuriererin nicht messen. Sonder die Zeit die es tatsächlich baucht ein kurzes Gebet zu sagen.

    Aber Stoßgebete sind auch inneraventurisch sehr unterschiedlich lang, schon weil "Rondra Hilf!" kürzer ist als "Herrin Peraine, steh mir bei!", und beides ist eigentlich, finde ich, kein kurzes Gebet, die selbst in kurz in meiner Vorstellung länger sein sollen, um ein Gebet zu sein (und ebenfalls doch deutlich variieren können).


    Sekunde: Ich verwende üblicherweise Herzschlag dafür, manchmal auch Lidschlag (Wimpernschlag ist ja quasi ein Synonym dafür).

    Minute: Da ich selber nie ein passendes Wort für Minute irgendwo fand oder einfiel, verwende ich "Minute" auch IT. Manchmal ist es notwendig, wenn man etwas plant, auch solche Zeiteinheiten zu verwenden, und dann sind Minuten einfacher, als z.b: "Wir treffen uns in ungefähr 300 Herzschlägen", und Menschen mit Zeitgefühl sind je eh sehr sensitiv für das Vergehen der Zeit (auch wenn es regeltechnisch nur auf eine Viertelstunde genau bestimmt ist), und da schon ein Gefühl für haben, ob jetzt eine halbe Stunde oder doch nur einige Minuten um sind (ich habe öfter Charaktere mit Zeitgefühl).

    Stunde: Den Begriff gibt es tatsächlich inneraventurisch, denn es heißt ja Rondrastunde, etc., bzw. 1., 2., 3., etc. Stunde des Tages. Daher sollte auch so etwas wie "halbe Stunde" oder "Viertelstunde" daraus heraus ableitbar und bekannt sein, wobei ich persönlich Umschreibungen wie "(ungefähr) den vierten Teil einer Stunde" oder "die hälfte einer Stunde" eigentlich schöner finde.

    Tag: In zwölfgöttlichen Gegenden wird der ja eigentlich "Praioslauf"genannt, aber meine Amazonen würden den Namenlosen tun und einen Tag so nennen. (Auch wenn gruppenintern früher mal scherzhaft vorgeschlagen wurde, dass Amazonen jeden Monat Ronderamond nennen und einfach nur durchnummerieren, ebenso bei den Wochentagen, und bei den Stunden.^^) In den Gruppen, in denen ich spiele, sagt jeder aus Gewohnheit "Tag" statt Praioslauf.

    Woche: Aus den Pern-Romanen von Mac Anne McCaffrey habe ich in meiner Prä-DSA-Zeit noch den Begriff "Siebenspanne" kennen gelernt und in meinem Aventurien ist die Woche daher eine Siebenspanne.

    Monat: Madamallauf, Mond, Göttername, wobei ich persönlich eigentlich nur die ersten beiden Begriffe IT benutze.

    Jahr: Ein Götterlauf (zwölfgöttlichen Regionen).

  • Das mit dem Chemiebuch war ziemlich unwissenschaftlich, hat doch schon Newton vor 500 Jahren die Zeit ziemlich exakt gemessen...

    Zu den Minuten: In den allermeisten Fällen werden die sicher nicht exakt gemessen werden, aber deshalb kann das Volk trotzdem ein Wort für Zeitspannen dieser Länge kennen, wenn man zB kommunizieren will dass man in rund 5min kommt...


    Ich würde auch empfehlen etwas vom Regelsystem wegzukommen.

    Es ist hier nicht wirklich wichtig ob die Dauern gemessen so lang sind, sondern ob es dem Aventurieer so sehr so vorkommt dass es in den Sprchgebrauch aufgenommen wird.


    Zu der Lebensspanne von Tieren: Da könnts schon Dinge geben die so auffällig sind dass man es auch ohne Forschung bemerkt, auch wenn mir leider jetzt kein gutes Beispiel einfällt.

    Aber nachdem wir scheinbar Probleme haben im Minutenbereich was zu finden: kann vielleicht jemand der sich da besser auskennt als ich den Begriff einen Kuckucksruf lang veraventurischen? (Muß ja kein Kuckuck sein, nur etwas mit einem markanten längeren aber in der Länge meist ähnlichem Schrei)


    Ich möcht euch auch auf den Unterschied zwischen Angabe einer Dauer (in 3 Monden, eine Siebenspanne lang) und eines Zeitpunkts (im Efferd, zur Praiosstunde) hinweisen weil manche Bezeichnungen nur in einem der beiden Fälle Sinn machen. Man könnt auch noch eine dritte Kategorie die Zeitspanne (die Rahjawochen, Namenlosen Tage) einführen, aber ich bin mir noch nicht sicher obs das braucht, deshalb stehts (noch) nicht im Eröffnungspost.

    Ich würde auch annehmen das im ungebildeten Volk Begriffe die aus Teilungen anderer (Viertelstunde, Minute, Sekunde) hervorgehen weniger gebräuchlich sind. Der Großteil der Bevölkerung sind ja Bauern, durch 60 teilen ist für die wahrscheinlich ziemlich fremd. Halbieren würd ich ihnen natürlich zutrauen, trotzdem würd ich argumentieren dass es für sie abstrakter scheint als für uns und deshalb im Sprachgebrauch vielleicht eher selten ist.

    Dazu ein reales Beispiel: Irgendso ein Forscher hat mal Tests gemacht, dabei hat er Menschen die ich glaub so um 1900 erwachsen waren und deutlich (40Jahre?) jüngeren ungefähr folgende Frage gestellt: Im Lala-Land sind alle Bären getupft. Wo gibt es keine gestreiften Bären?

    Die jüngern haben meist richtig geantwortet, während die älteren ziemlich verwirrt waren und antworten gaben wie: von gestreiften Bären hab ich noch nie was gehört.

    Dieses Experiment soll zeigen dass sich die von uns als selbstverständlich angenommene Fähigkeit zur Abstraktion erst kürzlich in dem Ausmaß entwickelt hat. Einerseits dadurch das sich unsere Spezies ständig weiterentwickelt, andererseits spielt die flächendeckende Schulpflicht da sicher auch eine Rolle.

    Ich kenn leider keine weiteren Test dieser Art (und hab den obigen sicher mit einigen Fehlern wiedergegeben) aber ich würd annehmen man könnte solche Unterschiede auch heute zB beim Bedienen moderner Technik beobachten. Gibt man zB einem 5 jährigen und einem 60 jährigen ein modernes Smartphone.

    Die Unterschiede über 500 Jahren müßten deshalb ziemlich deutlich sein, weshalb Beispiele aus der Realität so von 1000-1500 sicher hilfreich wären.

    So. Wieder Seitenfüllendes BlaBla und ich hab noch immer keine gute Idee für etwas das im Minutenbereich ist, naja vielleicht findets ja wer nützlich. Leider endet mein Urlaub bald, dann hab ich nicht mehr so viel Zeit, werd mich aber trotzdem weiterhin um diesen Thread kümmern.

  • Der Großteil der Bevölkerung sind ja Bauern, durch 60 teilen ist für die wahrscheinlich ziemlich fremd. Halbieren würd ich ihnen natürlich zutrauen, trotzdem würd ich argumentieren dass es für sie abstrakter scheint als für uns und deshalb im Sprachgebrauch vielleicht eher selten ist.

    Ich gehe davon aus, dass es auch in Aventurien die Stundenkerzen gibt, und man auch an denen abmessen kann, ob da jetzt ungefähr die Hälfte eines Stundenabschnitts runtergebrannt ist, oder nicht. Auch am Lauf des Praiosmales (gesetzt den Fall, es hängen nicht gerade dicke Wolken davor) kann man Zeitvergehen ablesen (nicht in Minuten).

    Nun kann man Stundenkerzen nicht überall und bei jedem annehmen, und Bedarf an Kenntnis und Einschätzung von Minuten ist auch nicht überall gegeben, aber das grundlegende Wissen um diese Zeiteinheit nehme ich persönlich schon an (weil es das einfacher macht).

  • Du hast schon recht, nur geht das glaub ich etwas am Thema vorbei.

    Es wird ja hier einiges dazu geschrieben was mit aventurischen Mitteln möglich ist zu messen oder zumindest zu kennen.

    Es geht uns aber um die Benennung, also den Sprachgebrauch, und da spielts eine grössere Rolle was der Großteil der Bevölkerung fürs tägliche Leben braucht und wie der das Nennen würde (was da für ihn am naheliegensten wäre).

    Da denk ich eben dass dem gewöhnlichen Bauern beobachtbare Vorgänge aus dem Alltag näher stünden als abstrakte Teilungen.

    Auch wär interessant mit was für Zeitmessern so einer in Berührung käme. (Ich verwende immer Bauern weil in irgendeiner Publikation mal stand 90% aller Aventurier sind Bauern)

    Minuten und Sekunden (vielleicht in abgewandelter From als Minuta oder so) würde ich für Gelehrte übernehmen aber (weils ja 60sten Teil bedeuted) nicht fürs Volk.

    Aber wenn ich schon beim Thema bin: Wie findet ihr würde der aus dem Bosparano stammende Begriff lauten: Minuta, Minutos, Minutium, anders?

    Wie gesagt, wär für Gelehrte...

    Fürs Volk fände ich die Stunde, einen Begriff für vielleicht so rund 10min, einen für 1-2min und den Lidschlag als ausreichend und würde auf Halbe- und Viertelstunde verzichten weil ich denk dass wir unterschätzen wie selbstverständlich das Schulsystem solche bbstrakten Begriffe für uns macht.

    Gefühlt ist schon die Angabe in 3 Stunden für einen Bauern deutlich abstrakter als zur 5.Stunde weil er an einer Turm- oder Sonnenuhr die aktuelle Stunde wirklich sehen kann wärend eine Dauer nur über Umwege wie Zeitlinien sichtbar wird.

    Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht kennt sich da wer besser aus?

    Auch Beispiele aus dem realen Mittelalter wären interessant, wobei da natürlich das PRoblem besteht das in erster Linie Gelehrte Aufzeichnungen machen...

  • einen für 1-2min

    Ursprünglich bezeichnete "Moment" im Mittelalter den 40sten Teil einer Stunde - also anderthalb Minuten.

    vielleicht so rund 10min

    Mein Vorschlag wäre "gleich".

    Je nach Ort könnte man aber auch eine lokale Wegstrecke verwenden z.B. "so lange, wie der Weg zum Fischteich braucht"

    Wie findet ihr würde der aus dem Bosparano stammende Begriff lauten:

    Ich würde wie irdisch von "hora minuta" (s.o.) "minuta" verwenden - oder eben "Minute".

    Auch wär interessant mit was für Zeitmessern so einer in Berührung käme. (Ich verwende immer Bauern weil in irgendeiner Publikation mal stand 90% aller Aventurier sind Bauern)

    Sonnenstand, eventuell Sonnenuhr oder Sanduhr - aber beides selten, weil einfach kein Bedarf besteht. Eine Tempelglocke könnte ich mir auch vorstellen (zumindest irdisch hatte jeder etwas größere Ort ein kleines Kirchlein mit Glocken), aber es bleibt die Frage, wie genau die ist und ob man nicht einfach darauf verzichtet, die Stunden zu signalisieren (und nur zum Gottesdienst, zur Warnung vor Feinden und zum Einberufen der Landwehr die Glocken läuten lässt), weil man das eh nicht kontrollieren kann - es sei denn, man stellt eine Stundensanduhr auf und ordnet jemanden ab, der sie im Auge behält.

    Bleibt immer noch die Frage: wozu? Frondienste z.B. werden meines Wissens nach in Tagen angegeben, gezählt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

  • Minuten und Sekunden (vielleicht in abgewandelter From als Minuta oder so) würde ich für Gelehrte übernehmen aber (weils ja 60sten Teil bedeuted) nicht fürs Volk.

    Aber wenn ich schon beim Thema bin: Wie findet ihr würde der aus dem Bosparano stammende Begriff lauten: Minuta, Minutos, Minutium, anders?

    Wie gesagt, wär für Gelehrte...

    Das bringt mich auf einen interessanten Vorschlag:

    Wir Aventurier teilen ja den Tag in göttergefällige 2*12 Stunden. Sollte man die Stunde darselbst nich auch in 12 Teile teilen? So hätten wir jeweils Untereinheiten a 5 irdischen Minuten. Vielleicht bieten sich hierfür statt der Lateinischen/ Griechischen Begriffe dann Halbgötter an?

    Ich verwende immer Bauern weil in irgendeiner Publikation mal stand

    Gleich ob 70, 80 oder 95% es macht immer Sinn die Mehrheit zu nehmen. "Vormodernes Zählen geht ja über die Fingerglieder, die mit dem Daumen derselben Hand gezählt worden sind. Deswegen kommt man bei 4 Fingern a 3 Glieder auf 12 (das bekannte Gros). mit der anderen Hand kann man die Durchläufe des Gros zählen und kommt natürlich auch auf 12. 12*12 sind 144, ein Scheffel (wer die Zahl/ Maßeinheit noch kennt).

    Zurück nach Aventurien: 12 macht Sinn (wegen der Götter und der Fingerglieder). daher bin ich für die Unterteilung der Stunde in 12 gleiche Teile. Das solle vollkommen ausreichen um im täglichen Leben Zeiten zu benennen. Zur Praisostund im Aves...

    hmm das ist doof. Merk es grad, hier fehlt die "Einheit". Duodecim ist lat. 12... zu lang! Minute ist mir persönlich zu irdisch. Quint ist lat. 5... Also Avesquint?

    Müsste man nochmal nachdenken.

    Will man das noch einmal unterteilen, bietet sich wieder die 12 an. 5 Minuten sind 300 Sekunden sind 12 Teile a 25 Sekunden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Uhr also der tatsächliche mechanische Chronometer, hat dieser eigentlich einen Aventurischen Namen?

    Ich kenne nur das Vinsalter Ei, aber ydas ist ja eine bestimmte Sorte von Uhr.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Deswegen kommt man bei 4 Fingern a 3 Glieder auf 12 (das bekannte Gros). mit der anderen Hand kann man die Durchläufe des Gros zählen und kommt natürlich auch auf 12. 12*12 sind 144, ein Scheffel (wer die Zahl/ Maßeinheit noch kennt).

    Möglicherweise ist das regional unterschiedlich, aber die mir bekannte Benennung ist:

    12 = Duzend

    144 = Gros (12 * 12)

    1728 = Maß (12 * 12 * 12)

    Scheffel ~ ein großer Eimer/Sack Getreide

    Das rechnen Stundenbruchteilen halte ich für durchaus verbreitet. Beim Geld gibt es das ja auch (Hacksilber).

  • Das rechnen Stundenbruchteilen halte ich für durchaus verbreitet. Beim Geld gibt es das ja auch (Hacksilber).

    Ich glaube, im Aventurischen Almanach (DSA 5) war auch zu lesen, dass einfache Bruchrechnung in Aventurien durchaus verbreitet sind, also ein Bauer ein "halbes Maß Milch" ohne Probleme benutzen kann. Warum dann nicht auch eine "halbe Stunde" - wenigstens ungefähr zu Orientierung, ob das dann am Ende 25 oder 38 Minuten sind, lässt sich mangels genauer Uhr ja eh nicht feststellen.

  • Vergib mir, ich habe nicht gegoogelt und war "durcheinander" gekommen...hatte das dutzend vergessen

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das bringt mich auf einen interessanten Vorschlag:

    Wir Aventurier teilen ja den Tag in göttergefällige 2*12 Stunden. Sollte man die Stunde darselbst nich auch in 12 Teile teilen? So hätten wir jeweils Untereinheiten a 5 irdischen Minuten. Vielleicht bieten sich hierfür statt der Lateinischen/ Griechischen Begriffe dann Halbgötter an?

    Wie sagt dann der Maraskaner zu der Stund, die wir als 2 Uhr bezeichnen würden?

    2 Ru(h)r oder verwendet er die Namen der 12 Bruderschwestern?

  • Wie sagt dann der Maraskaner zu der Stund, die wir als 2 Uhr bezeichnen würden?

    2 Ru(h)r oder verwendet er die Namen der 12 Bruderschwestern?

    Stunde für Kladj.

  • Rein irdisch betrachtet gab es dazu vor einiger Zeit einen interessanten Artikel auf SPON: https://www.spiegel.de/spiegelgeschic…-a-1015939.html


    Demzufolge kamen genaue Zeiteinteilungen und Zeitspannen irdisch erst ab der Frührenaissance auf, weil für die komplexeren städtischen Wirtschaftssysteme eine genauere Abstimmung nötig wurde.

    Mein Professor in Technikgeschichte erklärte mal, dass irdisch die Taktung des Tages nach der Uhr mit der zunehmenden Fabrikarbeit um 1800 eingeführt wurde. Also, dass Arbeitsbeginn Punkt 6.00 Uhr war und nicht 5.55 oder eben zehn nach 6. Das muss für die Zeitgenossen in höchstem Maße belastend gewesen sein, weil das Jahrhunderte alte Denkmodelle auf den Kopf stellte.

    So weit ist Aventurien meiner Meinung nach noch nicht, aber den Vergleich zur Frührenaissance finde ich sehr gut.

    Lustigerweise könnte ich mir so eine minutengenaue Taktung wunderbar in Yol - Ghurmak vorstellen, mit dämonisch betriebenen Uhren...

  • Ähem, könnten wir uns mal in die "aventurische Zeit" versetzen, wo die Mehrheit keien Uhr kennt, nur den Tagesablauf ... ist iridsch gar nciht mal so lange her. Also Sonnenaufgang, Mittaghszeit, wo die Sonne am höchsten steht, und Sonneuntergang. Das bestimmte lange Zeit das Leben der Bauern, aber auch der Städte - bevor es Öllampen und noch später elektrisches Licht gab.

    Kleine Zeiteinteilung wie Stunde oder gar Minute inkl. Sekunde mag höchsten für bestimmte Berufe interessant gewesen sein, für die Mehrheit nicht.

    (Als Kind konnte ich "spüren" wie spät es war, mit dem Beistz einer Armbanduhr verlor ich dieses "Gespür".)

    "Im Laufe des Spätmittelalters verbreiteten sich dann Uhren, die imstande waren, gleichlange Stunden zu messen und anzuzeigen. ... Die bisheirge Orientierung der 12 Tagestd. am Sonnenstand, also die Einteilung des hellen Tages - gleich, wie lang er dauerte - in 12 Std., galt nicht mehr. ... Und: Zwischen der öffentl. gemesenene und durch den Schlag des Uhrwerks kundgetanen Zeit der gleichlangen Std. einerseits und der fortgeltenen Zeiteinteilung durch ungleiche Std. anderseits bestand ein Konkurrenzverhältnis, das bis weit in die Nuezeit hinein bestimmend blieb.

    Unterteilung der Std. zu difinieren hatte im MA kaum einen praktischen Nutzen. Überlegungen führten meist dazu, die Std. in 40zig Teile zu teilen ..." etc. (S.71-72, Zeitrechnung, Beck Wissen)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lustigerweise könnte ich mir so eine minutengenaue Taktung wunderbar in Yol - Ghurmak vorstellen, mit dämonisch betriebenen Uhren.

    Da passt es wunderbar hin, auch mit zufälligen Effekten, dass die Uhr langsamer läuft, während gearbeitet wird und machmal "vorspringt" damit einer fürs zuspätkommen bestraft wird...

    Gernerell @Uhrzeit:

    In der Regionalspielhilfe zu den Streitenden Königreichen steht Unterteilung in Stunden, meist aber in Vormittag/Nachmittag, etc. Hab den Abschnitt erst durch diesen Beitrag beachtet

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich mag die Idee mit der 12tel Stunde, ich glaub das werden bei mir bald die Gelehrten statt Minute verwenden.

    Damit wär aber auch wieder Bedarf für einen Namen für 5min/25sec da...

    Auch wenn ich noch immer ein Fan davon bin diese Dauern nach beobachtbaren Ereignissen zu nennen würds mich doch interessieren was rauskommen würde wenn unsere Bosparankundigen hier das Wort so wie Minuta nur mit 12tel herleiten würden, kriegt das wer hin?