Aventurische Benennungen für Zeiteinheiten

  • Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe?

    Ich selbst bin ja ein großer Fan einer eigenen Sprache in der Hoffnung dass dadurch mehr Stimmung erzeugt wird.

    So versuche ich Begriffe wie Jahr, Minute aber auch Meter oder Kilogramm zu vermeiden. Für vieles bieten die Publikationen auch super Alternativen, nur beim Monat hab ich noch nichts passendes gefunden:

    Göttername funktioniert für mich nicht wirklich, erstens weil ja wirklich der Name gemeint sein kann (was aber der Kontext wahrscheinlich oft ausschließt), aber vor allem weils irgendwie blöd auszusprechen ist.

    Die einzige Alternative die ich aber kenn ist 'Mond', und das macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn der Mond heisst bei uns Madamal oder Mada...

  • Ich bleibe beim Mond, meistens mit dem Vorsatz des jeweiligen Namens wie etwa "Rahjamond" "Firunsmond" (immerhin war Mond ja auch die altertümliche irdische Bezeichnung für Monat). Manchmal aber auch einfach nur der Göttername "Im letzten Firun ist viel Schnee gefallen."

    Ich kenne zwar auch die Benennung mit "-wochen", also "Praioswochen" für den Monat "Praios", aber die Schätze ich nicht sehr.

    Für mich ist Madamal die "poetische" Bezeichnung des aventurischen Mondes, genauso wie "Praiosauge" für die Sonne. Geweihte sprechen so, gelehrte Herren und Dicher, oder wenn expilzit auf die religiöse Bedeutung angespielt wird ("Praios`Auge sieht alles, Ludolf, also, wage es nicht, dem Nachbarn die Hühner zu stehlen!") auch mal die einfachen Leute. Aber ansonsten bleibe ich bei "Mond" / "Sonne".

  • Willkommen auf dem Orki, Meredin vom See . :)

    Neben Mond kenne ich die Bezeichnung des "Madamallaufes".

    Dann gibt es noch weitere Eigennamen je nach Region, so haben Gjalsker, Zwerge und Thorwaler eigene Namensgebungen für die Monate, die nicht nach den Zwölfgöttern benannt sind: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Monat

  • Nja, unsere Monatnamen beziehen sich auf ihre (einsitige) Reihenfolge: Erster, Zwieiter, der dann später um den Gottesmonat JANUS und Februar ergänzt worden sind; angeblich veruschte Karl der Große solche Monatsnamen wie Heumonat etc. durchzusetzen ... bei DSA ist es geglückt.

    (Und unsere Wochentage sind ja auch nach Göttern benannt. ;))

    In meinem Kalender hab ich auch die drei gängisten Monatsbezeichnungen verwendet.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie die Römer die Tage ... oder die Monden; ist ein interessantes Thema - aber nicht aventurisch genug. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nja, unsere Monatnamen beziehen sich auf ihre (einsitige) Reihenfolge: Erster, Zwieiter, der dann später um den Gottesmonat JANUS und Februar ergänzt worden sind; angeblich veruschte Karl der Große solche Monatsnamen wie Heumonat etc. durchzusetzen ... bei DSA ist es geglückt.

    (Und unsere Wochentage sind ja auch nach Göttern benannt. ;) )

    In meinem Kalender hab ich auch die drei gängisten Monatsbezeichnungen verwendet.

    Unsere Montasnamen beziehen sich eigentlich erst ab dem September (Septem - Sieben, Octo - acht, Novo - neun, Decem - zehn) auf Zahlen - ironischerweise immer zwei zu früh.^^

    Januar bezieht sich auf Janus, Februar auf februare - reinigen, März auf Mars, April möglicherweise auf Aphrodite, Mai auf Maia, Juni auf Juno, Juli auf Julius (Gaius Julius Cäsar), August auf Augustus (Gaius Octavius Augustus). Diese beiden Männer wurden nach ihrem Tod teils als Götter verehrt.

    Unsere Wochentage tragen ebenfalls oft Götternamen - wenn auch Germanische. Sonntag ist freilich dem Sonnengott geweiht, Montag dem Mond, der Dienstag Tyr, der der Donnerstag Donar (besser als Thor bekannt), und der Freitag Freya. Der Samstag kommt vermutlich vom Sabbat.

    Mir erscheint es darum äußerst passend, den Aventurischen Monaten Namen zu geben, die sich auf aveturische Gottheiten beziehen.

  • Bei uns in der Gruppe wird teilweise der Aventurische Name teilweise einfach aus Gebräuchlichkeit der „normale“ Name verwendet. Prinzipiell ergibt es sich selten das Monat an sich anzusprechen, aber dann wird meist zum Beispiel „im Rahja“ gesagt, weil der Juni würde für Aventurien keinen Sinn machen. Wir haben Staub und Sterne als Prolog zu der 7GZ Kampagne gespielt und die Charaktere haben sich danach vereinbart jedes Jahr „im Boron“ wieder in Khunchom zu treffen. Ging relativ leicht von der Zunge auch wenn wir nicht so direkt darauf achten.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Dann gibt es noch weitere Eigennamen je nach Region, so haben Gjalsker, Zwerge und Thorwaler eigene Namensgebungen für die Monate, die nicht nach den Zwölfgöttern benannt sind

    In den streitenden Königsreichen gibt es auch eigene Monatsnamen. Z.B. Hitzemond, Kornmond ... alternaiv wird dem jeweiligen Gott ein -wochen angehängt. Also Praioswochen, Rondrawochen.

  • Hitze- und Kornmond sind die Bezeichnungen der Zwerge und Thorwaler für den Rondra. In Nostergast benutzen sie tatsächlich die Namen der Zwerge und Thorwaler?

    alternaiv wird dem jeweiligen Gott ein -wochen angehängt. Also Praioswochen, Rondrawochen.

    Nicht -mond? Wie Rondramond?

  • Wow, viele interessante Beiträge, und danke für die nette Begrüßung Schattenkatze!

    Aber die meisten haben mich ein wenig missverstanden.

    Als Monatsnamen verwenden wir natürlich die Götternamen (zB im Efferd, oder am 13. Travia), die Frage war mehr nach einem Ersatzbegriff für Monat.

    Weil der Mond Madamal heisst war ich immer unzufrieden mit Mond, aber vielleicht ist da Sachses Lösung die beste. Für mich ists halt nach langer verwendung von Madamal und Praiosscheibe etwas traurig zu dem irdischen Mond und Sonne zurückzukehren, da würd ich eher dazu tendieren weiter einfach Monat zu sagen auch wenn das wahrscheinlich auch wenig Sinn macht weil Monat nehm ich mal an von Mond kommt...

  • Weil der Mond Madamal heisst

    ... ist ein anderes Wort für Mond eben auch Madamallauf über die Dauer eines Monats. Die Bezeichnung "Göttername" für Monat kenne ich ebenfalls. Zusammen mit Mond gibt es dann drei Synonyme für "Monat".

    Dann gibt es die Monatsnamen/Eigennamen, die entweder nur Name des Gottes/Göttin ist (in zwölfgöttlichen Gebieten), oder mit einem -mond dran.

  • Naja, der Mond heißt eigentlich auch Mond in Aventurien, aber da dieser Himmelskörper als Gefängnis für Mada geschaffen wurde hat sich die Bezeichnung Madamal druchgesetzt (irdisch wie aventurisch). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nicht -mond? Wie Rondramond?

    Zumindest nicht nach dem aktuellen Regionalband. (S. 62). Hier werden die Götternamen immer und -wochen ergänzt. Die volkstümlichen Bezeichnungen enden immer auf -mond. Ausnahme die Namenlosen Tage die als Geister- oder Dunkeltage bezeichnet werden.

    Persönlich neige ich bei volkstümlichen Monatsnamen in Nostria mehr dazu, mich an frischen Monatsnamen zu orientieren. Diese enden immer auf -tied (Zeit). Aber das ist halt Außerkanonisch.

  • Das ist nicht so neu, das jemand sich zur ersten Praioswoche verarbredet - wenn es noch Ingerimm ist.

    Im Praiosmond würde niemand sagen, laß uns zu 3.Praioiswoche treffen, sondern zum übernächsten Erdtag.

    (Ganz wie im irdischen.)

    Es gibt Feiertage, die keinen festen Tag in einem Monat haben, auch da gilt dann die Bezeichnung zum Beginn der 2.Perainewoche (kürzt ja nur das "im Perianemond die 2.Woche" ab).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als zeitliche Einordnung, wir treffen uns am Markttag der zweiten Perainewoche in Gareth, finde ich das sehr nachvollziehbar. Aber den Monat Peraine Perainewochen zu nennen, das überraschte mich nun, und finde ich als Monatsbezeichnung/Eigenname eher zwischen ungewohnt und seltsam.

  • Hitze- und Kornmond sind die Bezeichnungen der Zwerge und Thorwaler für den Rondra. In Nostergast benutzen sie tatsächlich die Namen der Zwerge und Thorwaler?

    alternaiv wird dem jeweiligen Gott ein -wochen angehängt. Also Praioswochen, Rondrawochen.

    Nicht -mond? Wie Rondramond?

    Ja, auch die Windhager Landbevölkerung scheut sich aus Aberglaube davor die Namen der Götter direkt auszusprechen und nennen stattdessen Merkmale des Gottes oder umschreibt diesen:

    Mond des Windherrn = Efferd = September

    (Die Siebenwindküste S. 65 ff.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hm, sagen wir nicht auch, laß uns in der 2. Märzwoche treffen - oder im März, die 2.Woche?

    (Ist doch egal - wie oft kommt das schon vor?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Allgemein fände ich ein Produkt wie "Aventurisch für Dummies" ganz gut.

    Drin enthalten:

    -Was sagt der Aventurier, Thorwaler, Nordhager zu Zeiteinheiten? Zu anderen Einheiten?

    -Ein paar Brocken Zwergisch wie z.B.: "Garoschem!" oder Hoscha reworim!

    -Ein paar Wörter Thorwalerisch, damit der Spieler sie einbinden kann.

    -Ein paar typische Ausdrücke eines Maraskaner ....

    -Nochmal eine Auflistung aller speziellen Lebensmittelausdrücke: Mohagurke, Rahjannisbeere, Himmelbeere, Kronsbeere, Tuzakapfel, Baummelone usw...

    -Ein paar Ausdrücke Magierbosparano


  • Zeiteinheiten: 12-Götter-Gläubige, Zwerge, Thorwaler: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Monat,

    Gjalsker haben auch noch eigene Bezeichnungen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gjalsker_Kalender,

    allgemein: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zeit


    Wörterbuch: Es gab mal das Aventurische Wörterbuch, in dem die Worte aventurischer Sprachen aus den verschiedenen RSH und Romanen gesammelt war, aber das möchte sich komplett so recht nicht außerhalb meiner Festplatte finden lassen.

    Magierbosperano: https://webzine.nandurion.de/2011/09/26/zau…ch-lehrsprache/

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bosparano/Vokabelliste

    http://mystic-age.de/Meisterecke/he…/Bosparano.html

    https://webzine.nandurion.de/2011/09/26/zau…ch-lehrsprache/

    Es gab auch mal eine inoffizielle SH "Lingua Magorum", aber abseits meiner Festplatte habe ich es gerade nicht mehr gefunden.

    Ansonsten Fäden ( je einen pro Thema) zu aufmachen und gezielt sammeln. :)

    (Ähnlich wie schon einiges aus dieser Sammlung.)