Ich sehe eher das Problem darin, daß das Bild das viele von Legolas heute haben, das von Orlando Bloom ist und nicht jenes welches Tolkien seiner Zeit niederschrieb.
Ich hatte zwar in meiner allerersten DSA-Gruppe einen Elfen namens Gandalf und einen Waldelfen namens Legolas, aber die waren damals noch die Ausnahme, aber seit 2000 ungefähr gibt es wohl viele, die Legolas, wie er von Orlando Bloom gespielt wurde, als Vorbild für ihren Elfen haben.
Haben denn nur DSA-Quellen Gültigkeit für einen DSA-Elfen? Ist nicht der Meisterdieb, Krieger oder Magier auch maßgeblich durch andere Werke beeinflusst? Nur stört sich daran keiner. Bei den Elfen wird es immer problematisch. Hm kompliziert, schwierig, bloß nicht als Anfänger nehmen usw. Warum ist es so wichtig, dass der DSA Elf nach DIN geformt ist? Wenn einem was stört, lässt man es weg. Die offiziellen NSCs halten sich auch nicht 100% dran.
Die aventurischen Elfen sind schließlich ganz anders als z.B. die Tolkien'schen Elfen. Den kettenhemdtragenden, schwertschwingenden Elfen fast aller anderen Rollenspiele gibt es bei DSA nun einmal nicht (mehr). Und genau dies ist eines der Probleme. Die menschlichen Kulturen Aventuriens haben (fast) alle ihre irdischen Vorbilder*, die aventurischen Zwerge entsprechen (fast) dem klassischen Zwergenbild der Fantasy-Litertur** und anderer Rollenspiele, und die aventurischen Orks haben doch große Ähnlichkeit mit den sehr populären WoW-Orks.
Dazu kommt noch etwas anders: literarische (und auch filmische) Vorbilder! Für die meisten menschlichen Heldentypen gibt es oft sehr viele Vorbilder in derFantasy-Literatur, aber es gibt so einige Heldentypen für die es kaum Vorbilder gibt. Du kannst davon ausgehen, dass gerade Rollenspielneulige (aber nicht nur diese) gerne auf solche Vorbilder zurückgreifen. Somit gibt es sehr viele Legolasse, Gimlis, Drizzts usw., weil dies nicht nur populäre Charaktere sind, sondern für ihren Heldentypen die bekanntesten, wenn nicht sogar einzigen, Vorbilder sind.
* Maraskan ist NICHT Japan, auch wenn das Tuzakmesser dem Katana ähnelt!
** DIe aventurischen Hügelzwerge werden gerne mit den Hobbits verglichen...