Nicht übersetzte Produkte

  • Muss ein Abenteuerpfad denn immer bis Stufe 20 gehen? - Sollte er nicht besser eine funktionierende und abgeschlossene Handlung haben?
    Zur Paizo-Planung muss ich jetzt sagen, dass die beiden Dreiteiler inhaltlich völlig autonom sind - das Rubinphönixturnier könnte also auch von x-beliebigen Charakteren der 11. Stufe in Angriff genommen werden, die dazu Absalom nicht gesehen haben müssen.

    Pathfinder-Team

  • Was mich betrifft, ist die Antwort auf deine erste Frage ein klares ja!

    Es gibt für mich neben einigen anderen Punkten 2 Totschlagargumente, warum ich von DnD5 nach 6 Jahren zu PF2 wechsle.

    1. Es kommt gleich ein Weltenband mit und es gibt eine Welt die ausgearbeitet wird.

    Ich geb einen Sch... drauf, dass es tausendmal eine Beschreibung zu den Vergessenen Reichen gegeben hat, für die 5e haben sie es trotz default Setting bis heute nicht hinbekommen was aktuelles nachzuliefern. Aber Hauptsache Eberon bekommt eins.

    2. Nach 6 Jahren und den ganzen Kampagnen gibt es genau einen, der eigentlich aus 2en besteht, der bis zum Ende geht und wo man seinen Char auch mal komplett ausloten kann. Und da ist der größte Teil davon ein Mwgadungeon. Wow.

    Das die APs mal bis zum Schluss gehen (war bei PF1 jetzt auch nicht so die Mode, oder?), ist für mich halt irgendwie ein besonderes Merkmal von PF2.

    Auch wenn die beiden Pfaden inhaltlich nicht zusammenpassen, kann man aber mit den gleichen Chars bis zum „Ende“ spielen.

    Und ja bei einem 20-Stufen Charaktersystem macht das für mich sehr viel Sinn, ansonsten könnte man die Progression einfach auf zb. Stufe 15 festlegen.

    Des Weiteren ist es für mich als SL mehr als fraglich, wie man uns gerade aber dem Highlevelbereich , wo es extremst abgeht, alleine lässt, aber uns im Lowlevel bis Midlevel unterstützt, obwohl man das als Ottonormal- SL auch hinbekommen würde.

    Mal meine 2 Cent dazu.

    P.S. möchte hier niemanden angreifen, falls mein geschriebenes aggressiv rüberkommen soll. Aber der Schuh drückt bei mir schon lange im D20-System. War ja bei SF auch nicht besser und zumindest für mich ein Punkt das Game erstmal wieder zur Seite zu legen.

  • In meinen paar Jahren als SL habe ich es trotzdem nie geschafft, dass eine Gruppe über die 10. Stufe hinaus gespielt hat. Immer hat das RL dazwischen gegrätscht und wir mussten in anderer Zusammensetzung eine andere Kampagne beginnen. Aber ich versuche es immer wieder *G*

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Wir haben schon seit 9+ Jahren eine feste Runde mit fast gleichbleibenden Spielern.

    Da macht es halt schon Sinn, zumal meine Spieler was richtig langes spielen wollen.

    Bei den DnD Kampagnen war es schon blöd die liebgewonnen Chars einzumotten und wieder auf Stufe 1 mit anderen anzufangen.

    Wie gesagt, würde mich das bei Shadowrun o.ä. Spielen nicht stören, die haben ja auch kein Stufensystem und wenn man sagt, der Sweetspot bei den meisten Spielern liegt bei Stufe 12, dann müsste man das auch im GRW zb. berücksichtigen. Bei PF finde ich das sogar noch schlimmer, weil man da eher den Charakter „durchplant“. In DnD5 beispielsweise brauch man nicht viel planen.

    Es gibt ja durchaus auch D20 Spiele, die extra von Stufe 20 weg sind. Auch um schneller das Maximum zu erreichen.

  • Ich kann dich sehr gut in manchen Punkten verstehen Kaskantor wieso kommen so große Mächtige und interessante Fähigkeiten erst auf so hohen Stufen? Dabei erreicht man diese Stufen annähernd nie, wieso starten dann die meisten Abenteuerpfade auf Stufe 1? Wieso nicht mal von Stufe 10 bis Stufe 20? Gerade Pathfinder 2 durch die lineare Progression bietet sich dafür ideal an.

    Wie Ulrich Schmidt gesagt hat ist mir persönlich eine gute und in sich geschlossene Geschichte bei einem AP aber viel wichtiger als das es krampfartig bis Stufe 20 gehen muss.

  • Mir ist doch eine in sich geschlossene und gute Geschichte auch sehr wichtig, aber wieso sollte man nicht beides vereinen können? Das geht ja bei Zeit der Asche und dem Zirkus-Pfad auch.


    Wenn es mal die Ausnahme wäre, wenn eine Kampagne nicht bis Stufe 20 ginge, hätte ich ja kein Problem damit, oder wenn eben mehrere Kampagnen es ermöglichen, einen Char bis zur Endstufe zu bringen. Leider zeigt es sich aber, dass die wenigsten Kampagnen überhaupt mal bis Stufe 15+ gehen, siehe zb. DnD5.


    Dann frage ich mich, warum man überhaupt eine Progression bis Stufe 20 anstrebt. Wegen der alten Zeiten? Oder weil es schon immer so war?


    Wie gesagt, gibt es auch genug Systeme ohne Stufen, wenn das das Ziel wäre. Oder die Designer würden endlich mal die Stufen kürzen, zb. Stufe 15. Man hatte jetzt 2 mal die Gelegenheit, bei SF und PF2.
    Aber beide Male traute sich wohl keiner, daran Hand anzulegen. Bei DnD5 ist es noch schlimmer. Da gehen die Kampagnen im Schnitt bis Stufe 12, also warum die Progression bis Stufe 20?
    Bei DCC und Shadows of the Demonlord geht es nur noch bis 10, wenn ich irre, bei Altered Carbon auch.

  • Ok dann habe ich dich missverstanden und ja ich denke vieles wird einfach mit geschleppt,weil es schon immer so gemacht wurde und es leider sehr viele gibt die gar keine Veränderung haben wollen.

    In einer DSA runde wird auf krampf weiterhin DSA 3 gespielt, gefühlt weil die alten Spieler nichts neues lernen wollen.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, immerhin ist DSA 4.1 in meinen Augen die polierte Version von DSA 3.

    Aber wie immer bei so etwas ist es nun einmal Geschmackssache, was ich mir mehr wünsche für Pathfinder sind Abenteuer Pfade die auf höheren stufen starten, ich nicht mit jedem Charakter vom blutigen Anfänger bis Stufe 12 Spielen nur um dann wieder von vorne anzufangen.

    Zum eigentlichen Thema

    Ich hoffe ja das Agents of Edgewatch übersetzt wird, überwiegend weil er in Absalom spielt und ich die Stadt schon immer detaillierter erkunden wollte.

    Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn der AP nicht übersetzt wird. Immerhin dreht sich gefühlt die hälfte aller Hintergrundbände wenigstens zum Teil um Absalom und es ist ja auch das Herz der Inneren See.

  • Ich finde ja zum Beispiel den Ansatz von Starfinder genial.

    Da gibt es kürzere Pfade, die dann allerdings modular aufeinander aufgebaut werden können. So geht z.b. wider den Aionenthron bis Stufe 7. Ich hab ne geschlossene Story und nicht das mega commitment wie bei einem Pfad bis Stufe 16. Wenn meine Spieler weiter Bock haben kann ich einfach Signal of Screams dranhängen, der holt die Spieler bei Stufe 7 ab und macht da weiter.

  • Ich finde ja zum Beispiel den Ansatz von Starfinder genial.

    Da gibt es kürzere Pfade, die dann allerdings modular aufeinander aufgebaut werden können. So geht z.b. wider den Aionenthron bis Stufe 7. Ich hab ne geschlossene Story und nicht das mega commitment wie bei einem Pfad bis Stufe 16. Wenn meine Spieler weiter Bock haben kann ich einfach Signal of Screams dranhängen, der holt die Spieler bei Stufe 7 ab und macht da weiter.

    Die Idee gefällt mir sehr gut und bietet sich in Pathfinder mit der Pathfinder Society ja auch sehr an und ist für das Organisierte spielen ja bereits etabliert.

    Hoffe das die zweite Edition ein wenig mit alten Traditionen brechen wird und das ganze noch freier gestaltet.

    Etwas ganz anderes die Zeichnungen in den Zeitalter der Omen Hintergrundbände sind zum Finger lecken schön, selten so schöne Artworks gesehen (ich mag aber auch den Comic artigen look den sie gewählt haben sehr gerne)

  • Finde die Grafik bisher auch sehr gelungen.


    Und da schließt sich wieder der Kreis.
    Paizo macht das mit den beiden zukünftigen Pfaden bei PF ja genauso.
    Ulisses möchte den 2. Pfad, der vom Lvl anschließen würde, nur nicht übersetzen.

  • Die drei nächsten Abenteuer ohne AP-Bezug sind:

    The Slitherin - Stufe 5 bis hoch auf Stufe 7 oder 8 (Stadt Kibwe im Mwangibecken, Voraussetzung: keine Menschen als Abstammung)

    Trouble in Otari - Stufe 2 bis hoch auf Stufe 5 (setzt nach der EInsteigerbox auf)

    Dead God's Hand - Stufe 1 bis hoch zur Stufe 7 (Absalom)

    Vielleicht kann man da was zusammenstückeln?

    Beim Kickstarter zu Aegis of the Empire, den es auch für PF2e geben wird, gab es 4 Extra-Abenteuer von Legendary Games, die dazwischen passen sollen. Sie sind ursprünglich als Füllabeneteuer für andere AP's erschienen, können aber sicherlich einfach zu einer Abenteuerabfolge zusammengewürfelt werden.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Ein Abenteuer hoch zu skalieren war auch selten so einfach wie in Pathfinder 2e, effektiv muss man ja nur die Stufe der Kreatur hochsetzen. Aus einem Stufe 0 Orkschläger wird ein Stufe 3 Orkschläger.

    Kaskantor welchen Pfad meinst du genau?

    Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

  • Ein Abenteuer hoch zu skalieren war auch selten so einfach wie in Pathfinder 2e, effektiv muss man ja nur die Stufe der Kreatur hochsetzen. Aus einem Stufe 0 Orkschläger wird ein Stufe 3 Orkschläger.

    Kaskantor welchen Pfad meinst du genau?

    Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

    Ulrich Schmidt meinte mal das es gut zum ganzen Thema Absolom passen würde und es passt auch in den "nur ein AP pro Jahr" Modus. Ich gehe aktuell davon aus das er kommt, halt dann wieder als CF so zum Frühjahr 2021

  • Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

    Im Video gestern hat Ulrich Schmidt erwähnt das da jetzt auch die Daten eingetroffen sind und er ja jetzt dran kommt.

    https://www.facebook.com/pathfinderroll…90805108366646/

  • Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

    Im Video gestern hat Ulrich Schmidt erwähnt das da jetzt auch die Daten eingetroffen sind und er ja jetzt dran kommt.

    https://www.facebook.com/pathfinderroll…90805108366646/

    Danke für den Hinweis, diesen ich sage mal Podcast kannte ich gar nicht.

    Halte mich aber von Facebook auch meist so fern als ob es Krätze übertragen würde :D

    Danke für die Info und auch danke für dein excel/google spreadsheet, was meiner Meinung nach die zuverlässigste und am besten strukturierte Quelle für Pathfinder 2 releases ist (Deutsch und Englisch).

  • Nee, zum Absalom-AP habe ich noch keine Daten, leider.
    Muss ich meinen Kontakt bei Paizo nochmal anhauen, wahrscheinlich ist meine "Wunschliste" verschüttgegangen, bzw. hat er sicher mit anderen Lizenznehmern zu tun.
    Aber wir haben ihn immer noch anvisiert. - In das AP-Kompendium könnten wir dann Regionalzeugs aus dem EC-AP packen... mal sehen...

    Pathfinder-Team