Beiträge von Kaskantor

    Mittlerweile habe ich es raus.

    Für beschworene Wesen muss jede Runde eine Aktion fürs aufrechterhalten des Zaubers ausgegeben werden.

    Bei einem Begleiter/ Verbündeten muss jede Runde ein Befehl in Kosten einer Aktion gegeben werden.

    Die Kreatur/ Begl./ Verb. hat dann 2 Aktionen um zu handeln.

    Übrigens steht bei der Beschreibung des Zaubers fürs beschwören, dass diese im Kampf unterstützen.

    Damit das dann nicht zu stark wird, werde ich das auch genau so umsetzen. Also nix mit auskundschaften usw.

    Gut, zumindest für die Übersichtlichkeit ist schonmal, dass man nicht viele kleine Wesen sondern immer nur ein einzelnes beschwört.

    Eine weitere Frage tat sich uns auf.

    Wenn ein Magier zb. ein Tier beschwört, muss er ja jede Runde eine Aktion aufwenden, um den Zauber aufrechtzuerhalten.

    Muss er auch jede Runde zusätzlich eine Aktion für einen Befehl für das beschworene Wesen aufwenden? Oder wäre das beim Aufrechterhalten bereits inbegriffen?

    Auf Seite 301 deutsches GRW gibt es die Passagen Beschwören und Scherge. Daraus wurde ich nicht ganz schlau. Vielleicht mag uns jemand helfen.

    Moin,


    wir werden heute mit Zeit der Asche (englisch bis das deutsche CF bei mir eintrudelt) beginnen.


    Erste Frage.
    Im ersten Kapitel, wenn die Helden auf ihre erste Quest ausgesendet werden, ist da die angebotene Goldbelohnung pro Kopf oder für die gesamte Gruppe?


    Ich frage deswegen, weil es mir für eine Gruppe zu wenig und für einen Char zuviel vorkommt ^^

    Eine Frage,

    ich suche eine Liste für die Monsterkarten, so wie sie auf der Box für die Monsteraufsteller zu finden ist.


    Gibt es so eine irgendwo?

    Momentan durchsuche ich die Karten komplett nach einem Monster und das ist a) wenig befriedigend und b) sehr zeitaufwendig.

    Finde die Grafik bisher auch sehr gelungen.


    Und da schließt sich wieder der Kreis.
    Paizo macht das mit den beiden zukünftigen Pfaden bei PF ja genauso.
    Ulisses möchte den 2. Pfad, der vom Lvl anschließen würde, nur nicht übersetzen.

    Mir ist doch eine in sich geschlossene und gute Geschichte auch sehr wichtig, aber wieso sollte man nicht beides vereinen können? Das geht ja bei Zeit der Asche und dem Zirkus-Pfad auch.


    Wenn es mal die Ausnahme wäre, wenn eine Kampagne nicht bis Stufe 20 ginge, hätte ich ja kein Problem damit, oder wenn eben mehrere Kampagnen es ermöglichen, einen Char bis zur Endstufe zu bringen. Leider zeigt es sich aber, dass die wenigsten Kampagnen überhaupt mal bis Stufe 15+ gehen, siehe zb. DnD5.


    Dann frage ich mich, warum man überhaupt eine Progression bis Stufe 20 anstrebt. Wegen der alten Zeiten? Oder weil es schon immer so war?


    Wie gesagt, gibt es auch genug Systeme ohne Stufen, wenn das das Ziel wäre. Oder die Designer würden endlich mal die Stufen kürzen, zb. Stufe 15. Man hatte jetzt 2 mal die Gelegenheit, bei SF und PF2.
    Aber beide Male traute sich wohl keiner, daran Hand anzulegen. Bei DnD5 ist es noch schlimmer. Da gehen die Kampagnen im Schnitt bis Stufe 12, also warum die Progression bis Stufe 20?
    Bei DCC und Shadows of the Demonlord geht es nur noch bis 10, wenn ich irre, bei Altered Carbon auch.

    Ich auch bei weitem. DnD5 ist mittlerweile zwar Over the Top, hat aber auch erstmal 6 Jahre gebraucht um da zu sein, wo es eben ist.


    In D ist es erst in aller Munde, seit es Ulisses übersetzt und das war lange Zeit garnicht abzusehen, weil WotC es eigentlich in keine andere Sprache übersetzen wollte.


    Es gibt halt mehrere Spiele und Editionen, die auf das Pferd D20 und Highfantasy setzen. Je mehr Spiele, desto mehr splitten sich die Spielergruppen eben auf.


    Aber ich denke, wenn vielen (so wie mir) DnD5 zu langweilig wird, ist PF2 die nächste große Sache und da möchte ich lieber von Anfang an dabei sein, als mittendrin einzusteigen :)

    Wir haben schon seit 9+ Jahren eine feste Runde mit fast gleichbleibenden Spielern.

    Da macht es halt schon Sinn, zumal meine Spieler was richtig langes spielen wollen.

    Bei den DnD Kampagnen war es schon blöd die liebgewonnen Chars einzumotten und wieder auf Stufe 1 mit anderen anzufangen.

    Wie gesagt, würde mich das bei Shadowrun o.ä. Spielen nicht stören, die haben ja auch kein Stufensystem und wenn man sagt, der Sweetspot bei den meisten Spielern liegt bei Stufe 12, dann müsste man das auch im GRW zb. berücksichtigen. Bei PF finde ich das sogar noch schlimmer, weil man da eher den Charakter „durchplant“. In DnD5 beispielsweise brauch man nicht viel planen.

    Es gibt ja durchaus auch D20 Spiele, die extra von Stufe 20 weg sind. Auch um schneller das Maximum zu erreichen.

    Was mich betrifft, ist die Antwort auf deine erste Frage ein klares ja!

    Es gibt für mich neben einigen anderen Punkten 2 Totschlagargumente, warum ich von DnD5 nach 6 Jahren zu PF2 wechsle.

    1. Es kommt gleich ein Weltenband mit und es gibt eine Welt die ausgearbeitet wird.

    Ich geb einen Sch... drauf, dass es tausendmal eine Beschreibung zu den Vergessenen Reichen gegeben hat, für die 5e haben sie es trotz default Setting bis heute nicht hinbekommen was aktuelles nachzuliefern. Aber Hauptsache Eberon bekommt eins.

    2. Nach 6 Jahren und den ganzen Kampagnen gibt es genau einen, der eigentlich aus 2en besteht, der bis zum Ende geht und wo man seinen Char auch mal komplett ausloten kann. Und da ist der größte Teil davon ein Mwgadungeon. Wow.

    Das die APs mal bis zum Schluss gehen (war bei PF1 jetzt auch nicht so die Mode, oder?), ist für mich halt irgendwie ein besonderes Merkmal von PF2.

    Auch wenn die beiden Pfaden inhaltlich nicht zusammenpassen, kann man aber mit den gleichen Chars bis zum „Ende“ spielen.

    Und ja bei einem 20-Stufen Charaktersystem macht das für mich sehr viel Sinn, ansonsten könnte man die Progression einfach auf zb. Stufe 15 festlegen.

    Des Weiteren ist es für mich als SL mehr als fraglich, wie man uns gerade aber dem Highlevelbereich , wo es extremst abgeht, alleine lässt, aber uns im Lowlevel bis Midlevel unterstützt, obwohl man das als Ottonormal- SL auch hinbekommen würde.

    Mal meine 2 Cent dazu.

    P.S. möchte hier niemanden angreifen, falls mein geschriebenes aggressiv rüberkommen soll. Aber der Schuh drückt bei mir schon lange im D20-System. War ja bei SF auch nicht besser und zumindest für mich ein Punkt das Game erstmal wieder zur Seite zu legen.

    Auch wenn ich Absalom wirklich mag, muss ich sagen, dass es auch bei mir ein bitteres Geschmäckle hinterlässt. Es wird dann eben ein AP, der sich für mich nicht abgeschlossen anfühlt, wenn es nicht bis Stufe 20 geht.
    Aber da wir dann vermutlich noch einiges an Zeit mit Königsmacher beschäftigt sein werden, lasse ich den halben AP vielleicht aus.

    Wäre nur schade um die extra Infos zur wohl wichtigsten Stadt der inneren See.