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Das Crowdfunding ist LIVE!
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Wie schaut es denn mit dem Königsmacher Remake aus, was neues dazu?
Zur Schlickpest... ich muss sagen, die Reviews die ich dazu gelesen hab sind eher schlecht. Schaut ihr euch sowas an bevor ihr die Sachen auswählt die übersetzt werden?
Die Boni von Meisterarbeit und magisch sind nicht kumulativ. Ein+1 Langschwert gibt +1 auf treffen und Schaden.
und ja, JEDE magische Waffe ist meisterarbeit, ein +1 Langschwert kostet daher 2315 Gold. 2000 für Verzauberung, 300 für meisterarbeit, 15 für das Schwert.
Ja so sieht's aus.
Die Module können auch einzeln gespielt werden, dazu sind jeweils Hinweise in den Heften, aber eigentlich sind sie dazu gedacht, hintereinander gespielt zu werden.
Viel Spaß!
Das sind die drei Module Krypta der ewigen Flamme, Maken des lebenden Gottes und Stadt des goldenen Todes, oder?
also am Ende des 2. Moduls haben die Helden Stufe 5 erreicht. Folglich sollte Stadt des goldenen Todes bis 6 oder 7 gehen, hab nix genaues auf dem Modul gefunden.
Der 2. Teil setzt ein paar Tage nach dem 1. an, also bräuchtest du nix dazwischen einfügen. Genauso ist es von Teil 2 auf 3.
Wenn du noch Fragen hast hau raus, han die noch nicht geleitet, aber hier liegen und kann schnell nachblättern.
Mfg
Tim
noch sehr wichtig:
Attributsschaden senkt nicht wirklich die Werte. Ein krieger mit Str 16 hat trotz einem Punkt Schaden immernoch Stärke 16. Je 2 Punkte Schaden werden die würfe aber modifiziert. Ein einzelner Punkt Schaden in einem Attribut hat niemals Auswirkungen auf Würfelwürfe.
Entzug ist anders. Da würde von einem Punkt tatsächlich die Stärke von 16 auf 15 reduziert und hätte direkte Auswirkungen.
PDFs sahen ja schon toll aus, gibt es schon eine Richtung wann die gedruckten Bücher auf die Reise gehen?
Ich leite gerade RotR mit 5 Spielern.
20 point buy, die Charaktere durften bei Erschaffung max 17 und mindestens 7 auf den stats des fertigen Charakters haben. Ich muss sagen, dass mir besonders die Caster davon zu sehr profitieren. Die haben halt Int oder Wis 17, können cha und str dumpen und noch gemütlich Dex und/oder Con boosten. Dadurch wird ein Magier in meinen Augen zu tanky
Nächsten AP werd ich eventuell mit Elite Array spielen (15/14/13/12/10/8).
Das entspricht zwar 15 punkten, man kann aber nicht so hart min maxen.
Es sei noch gesagt: ALLE abenteuerpfade sind für 4 PCs mit 15 point buy geschrieben.
ich schreib mal hier rein, weil ich nicht weiß wo es sonst reingehören könnte.
Ich spiel pen and paper noch nicht sooo lange, war davor im Tabletop unterwegs. Die Gruppe in die ich reingestolpert bin hat DnD 3.5 gespielt, mitlerweile leite ich seit 2 Jahren selbst Pathfinder und die Ursprungsgruppe ist auch zu Pathfinder gewechselt.
Da ich versuche anderen Systemen aufgeschlossen zu sein und Lust auf was mit weniger "Crunch" hatte leite ich derzeit sporadisch dazu CoC.
Nun meine Frage:
Wo sind die wesentlichen Unterschiede bzw Vor und Nachteile zwischen Pathfinder und DSA? Was ist für euch der Grund DSA zu spielen und kein anderes System?
Freu mich auf die Antworten!
Irgendetwas über eine mögliche Umsetzung des Jubiläumsbandes von Königsmacher?
Der ist ja englischsprachig für 2e erschienen.
Fett, wird definitiv gekauft.
Danke für die guten Neuigkeiten!
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenUnd wieder (genau gesagtz zum zweiten Mal) rolle ich die Frage wieder auf wie oft man zaubern kann. Habe die die Klassen und die Zauberähnlichen Fähigkeiten bei Charakteren abgehakt. Ich vermute schon die richtigen Antwort bin, mir aber unsicher...
Heute blätterte ich aber im Wayfinder Bestiary und fiel mir auf: Wenn bei einem Monster (nehmen wir als Beispiel das) steht es kann als Zauberähnliche Fähigkeit "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" dann heißt dass es kann jeden Tag:
3x Gegenstand lesen
UND
3x Hypnose
UND
3x Schutz vor Bösem
usw.
Ich denke das ist so, weil der Gnom ja auch jede seiner zauberähnlichen einzelnen Gnomenmagiezazuber einsetzen kann. Was mich hier aber verunsichert, als gegnerische Monster wäre das extrwem stark.
Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.
Nicht ganz richtig. Die Kreatur zaubert wie ein Hexenmeister, heißt sie kann bspw 3 dritte Grad zauber am Tag wirken, und die aufgeführten sind dann die die sie kennt.
Also drei zauber am Tag in einer beliebigen Kombination aus denen die aufgeführt sind.
Da liegst du leider falsch. Wenn eine Kreatur wie ein Hexenmeister zaubert, dann steht das ganze in der "Bekannte Zauber" Sektion.
Z.B. so:
ZitatAlles anzeigenBekannte Zauber (ZS 13)
6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand
5. (7/Tag) – Eigenständiges Trugbild, Monster festhalten (SG 20), Traum
4. (7/Tag) – Dimensionstür, Entkräftung, Feuerschild, Steinhaut
3. (7/Tag) – Hast, Magie bannen, Standort vortäuschen, Vampirgriff
2. (7/Tag) – Dunkelheit, Energien widerstehen, Falsches Leben, Unsichtbarkeit, Zerbersten
1. (7/Tag) – Alarm, Magierrüstung, Schild, Unauffälliger Diener, Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft) – Arkanes Siegel, Ausbessern, Ausbluten (SG 15), Botschaft, Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, ResistenzZauberähnliche Fähigkeiten sind davon separat gehalten, weil sie sich anders verhalten. Nämlich genau so, dass "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" bedeutet, dass man jede der Fähigkeiten 3 mal am Tag nutzen kann.
Das ganze wurde auch von einem der Pathfinder Entwickler seinerzeit bestätigt: https://paizo.com/threads/rzs2nd…ities-Per-Day#5
Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.
Nochmal ergänzend zu dem Oben und zur Klarstellungen:
Es gibt 2 Möglichkeiten wie es im "Bekannte Zauber" Bereich aussieht.
1. "6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand"
Das bedeutet, dass hier wie ein Hexenmeister gezaubert wird. Es stehen 4 Stufe 6 Zauber pro Tag zur Verfügung und diese 4 Anwendungen können auf die 2 bekannten Zauber beliebig verteilt werden.
2. "1. – Federfall, Magisches Geschoss, Schmieren, Sprühende Farben (2x, SG 17), Stilles Trugbild (SG 17)"
Hier handelt es sich um einen Magier. Dieser hat für Grad 1 jeden der aufgeführten Zauber vorbereitet und kann diesen genau so oft wirken wie er in der Liste steht. Also üblicherweise 1 mal. Die Ausnahme sehen wir in dem Beispiel auch. Sprühende Farben wurde 2 mal vorbereitet und kann deswegen doppelt gewirkt werden.
Krass, wieder was gelernt.
Alles anzeigenUnd wieder (genau gesagtz zum zweiten Mal) rolle ich die Frage wieder auf wie oft man zaubern kann. Habe die die Klassen und die Zauberähnlichen Fähigkeiten bei Charakteren abgehakt. Ich vermute schon die richtigen Antwort bin, mir aber unsicher...
Heute blätterte ich aber im Wayfinder Bestiary und fiel mir auf: Wenn bei einem Monster (nehmen wir als Beispiel das) steht es kann als Zauberähnliche Fähigkeit "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" dann heißt dass es kann jeden Tag:
3x Gegenstand lesen
UND
3x Hypnose
UND
3x Schutz vor Bösem
usw.
Ich denke das ist so, weil der Gnom ja auch jede seiner zauberähnlichen einzelnen Gnomenmagiezazuber einsetzen kann. Was mich hier aber verunsichert, als gegnerische Monster wäre das extrwem stark.
Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.
Nicht ganz richtig. Die Kreatur zaubert wie ein Hexenmeister, heißt sie kann bspw 3 dritte Grad zauber am Tag wirken, und die aufgeführten sind dann die die sie kennt.
Also drei zauber am Tag in einer beliebigen Kombination aus denen die aufgeführt sind.
Es gibt das "Headband of mental Superiority", wie euch immer das deutsch heisst.
Allgemein sind die physchen Stats bei PF durch Gürtel geboostet, die mentalen durch Stirnreife.
Ich finde ja zum Beispiel den Ansatz von Starfinder genial.
Da gibt es kürzere Pfade, die dann allerdings modular aufeinander aufgebaut werden können. So geht z.b. wider den Aionenthron bis Stufe 7. Ich hab ne geschlossene Story und nicht das mega commitment wie bei einem Pfad bis Stufe 16. Wenn meine Spieler weiter Bock haben kann ich einfach Signal of Screams dranhängen, der holt die Spieler bei Stufe 7 ab und macht da weiter.
Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer damit, derartige Projekte zu unterstützen.
Vielleicht könnt ihr ja meine Bedenken zerstreuen.
Crowdfunding ist ja eigentlich aus der Idee heraus geboren worden, gute Ideen zu unterstützen, bei denen die Entwickler nicht das nötige Eigenkapital haben.
Jetzt würde ich ganz ehrlich schätzen, dass bei Ulisses das Kapital vorhanden ist, und auch, dass es für euch eigentlich kein finanzielles Risiko darstellt, die Produkte auf deutsch zu übersetzen und zu veröffentlichen, die Verkaufszahlen sind ja halbwegs vorhersehbar (Ehrfahrungswerte).
Ich habe das bei anderen größeren Unternehmen in der Vergangenheit beobachtet, dass mit dieser Art Geschäftsmodell einfach der Zwischenhandel (sprich local Gamestore) übergangen wird, das Produkt jedoch zum gleichen Preis verkauft wird und so eine riesen Marge erzielt wird.
Vielleicht könnt ihr da ein klein wenig Transparenz reinbringen, warum dieser Weg gewählt wird und - natürlich ohne konkrete Zahlen zu nennen - wie groß das finanzielle Risiko auf eurer Seite überhaupt ist.
Einer meiner Spieler spielt gerade einen Zwergen-Kriegspriester des Cayden Caylean. Der verprügelt Dinge mit seinem Humpen und ist dauernd besoffen. Es gibt dafür auch ein Feat Sword and Tankard style, das benutzt er allerdings nicht. Der Humpen ist im Prinzip einfach ein leichter Streitkolben.
Alternativ gibt es den Living Grimoire Inquisitor. Der haut Dinge mit einem riesigen Buch. Geht allerdings auf Int, also vielleicht kein wirklicher Einfallspinsel?
Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich erscheint die Pocket edition laut Paizo im Juli, dann hoffe ich mal das Beste
Ist es denkbar, dass das GRW wie in Pathfinder als Taschenbuch auf deutsch erscheint?
Für meine Gruppe ist der Preis des Hardcovers glaube ich gerade ein Hindernis.