Beiträge von Kaktus_Klaus

    Die Druckqualität der deluxe Bögen ist teilweise dazu auch noch sehr schwammig. Was bei der Farb/schrift Auswahl eine wirkliche strafe ist.

    Für Anfänger ist sehr schön, dass alle Fähigkeiten mit auf dem Bogen stehen und so erklärt werden. Es gibt auch soweit ich geguckt hatte ansonsten keinen direkten Tierbegleiterbogen außerhalb der Deluxe Bögen.

    Kann auch sein, dass ich nicht richtig gesucht habe.

    Kurze Frage zu Pathfinder 2e der Champion (ehemals Paladin) hat die Fokus Fähigkeit Handauflegen und kann damit Heilen.

    Er kriegt durch seine Fokus Fähigkeit einen Fokuspool von 1 und kann so einmal Heilen, man kann die aktion neu Fokussieren verwenden um den Fokus wieder auf zu laden.

    Das bedeutet das der Champion effektiv unendlich viel Heilen kann, die Aktion dauert 10 Minuten.

    Das funktioniert nur außerhalb eines Kampfes und ohne Zugzwang, habe ich da etwas falsch gelesen oder ist das tatsächlich leicht OP?

    Aus dem englischen Wiki: http://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=276 (Fokus Spells) & http://2e.aonprd.com/Spells.aspx?Trait=24 (Champion)

    Auf der gleichen Seite (301) steht, dass ein Scherge eine Kreatur ist die einer anderen dient und zwei Aktionen einsetzen kann und keine Reaktionen.

    Das gleiche gilt auch für Tierbegleiter und man muss immer eine Aktion nutzen um dem untergebenen einen Befehl zu geben, auch auf der gleichen Seite.

    So wie ich das verstehe ist, du musst ihn beschwören und einen Befehl geben. Der Befehlt ist eine Aktion und muss nur erneut gemacht werden, wenn sich der Befehl ändert.

    Glaube das mit dem Aufrechterhalten bedeutet nur, dass man nur einen Zauber zurzeit aufrecht erhalten kann und einen Konzentrationswurf machen muss, wenn man schaden erleidet.

    Finde die genaue stelle aber auch gerade nicht.

    Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

    Im Video gestern hat Ulrich Schmidt erwähnt das da jetzt auch die Daten eingetroffen sind und er ja jetzt dran kommt.

    https://www.facebook.com/pathfinderroll…90805108366646/

    Danke für den Hinweis, diesen ich sage mal Podcast kannte ich gar nicht.

    Halte mich aber von Facebook auch meist so fern als ob es Krätze übertragen würde :D

    Danke für die Info und auch danke für dein excel/google spreadsheet, was meiner Meinung nach die zuverlässigste und am besten strukturierte Quelle für Pathfinder 2 releases ist (Deutsch und Englisch).

    Ein Abenteuer hoch zu skalieren war auch selten so einfach wie in Pathfinder 2e, effektiv muss man ja nur die Stufe der Kreatur hochsetzen. Aus einem Stufe 0 Orkschläger wird ein Stufe 3 Orkschläger.

    Kaskantor welchen Pfad meinst du genau?

    Hat jemand schon Gerüchte zu der Übersetzung vom Absalom Abenteuerpfad (Agents of Edgewatch) gehört? Auf den freue ich mich seit der Ankündigung.

    Der Gedanke des klein Krieges gefällt mir :D

    Natürlich ist nicht jedes Gebet und nicht jedes Ritual erfolgreich, dafür gibt es ja ausgebildete Magier die gelernt haben wie sie die Magie kanalisieren/formen.

    So wie ich die Ebenen und den Beinacker verstanden habe ist jedes Lebewesen prinzipiell durch seine Seele(geladen mit Positiver/Negativer Energie) Magie begabt. Jeder trägt einen funken in sich und kann lernen wie er diesen Kanalisiert und zu einem Feuer macht, seih es durch Talent, äußere Einflüsse oder hartes Training.

    Eine Seele entsteht und kommt in die Materielle Ebene, wo sie dann entweder ein gutes, ein böses oder neutrales leben führt am Ende kommt jeder auf den Beinacker und wird von Pharasma gerichtet. Sie entscheidet dann was mit der Seele passieren soll, hat jemand Anspruch auf sie?(Teufelspakt oder Kleriker/Strenggläubiger eines Gottes).

    Sie entscheidet das nicht komplett alleine sondern hat viele Helfer die Psychopomps, je nach Macht und Stand helfen diese und können auch eigenständig entscheiden was mit der Seele passieren soll.

    Dieses Konstrukt der Ebenen liest sich für mich, dass es sich um einen großen "filter" handelt, sprich die Seelen (nicht geklärt wo diese herkommen) sammeln Macht und diese wird durch Pharasma unter den Göttern aufgeteilt und zwar so wie die Seelen sich entscheiden (zu Lebzeiten).

    Ein wahrer Untoter wie sie in Geb vorkommen zum Beispielt besitzen auch eine Seele, diese wird aber durch negative Energie gespeist und nicht durch positive wie bei "normalen" Lebewesen.

    Die Hölle und der Mahlstrom existieren auch schon länger als es Götter gibt und Pharasma war die erste Gottin die in dieser Realität erschienen ist und soll mit Groetus das einzige Wesen sein was aus der alten Existenz noch stammt.

    Das Buch der Verdammten spricht dann davon das am Anfang ein Licht da war und sich von diesem Licht die ersten Götter gelabt haben und zu Ihrer Macht gekommen sind. Sie dann das Himmelsreich gegründet haben und nach dem Sie die Materielle Ebene geschaffen haben, fingen sie an sich zu streiten.

    Was damit geendet hat, dass Asmodeus in die Hölle umgezogen ist und den Ureinwohner die Fehler ihrer Wege aufgezeichnet hat.


    Ich will aber nicht zu weit ausholen, das ganze deutet sehr stark an, dass jedes Lebewesen ein Magisches Wesen ist. Nur wie stark diese Magie ist das hängt von Umständen wie Rasse/Affinität ab.

    Die lehren vom Erzmagier Jatembe, besagen ja auch das jede Magie auf fundamentaler Ebene gleich ist und nur der Fokus sie zu kanalisieren sich unterscheidet.

    Worauf ich hinaus will, ja es kann sein das der Bauer mit seinem Ritual erfolg hat und es durch Willenskraft schafft eine Brücke zu einer anderen Ebene zu erschaffen und ein Dämon vor ihm steht, ihm Anbietet sich um alles zu kümmern für eine kleine unterschrift.

    Genauso gut kann es passieren, dass ein Engel zu ihm kommt und ihn erinnert wie schlecht seine Idee ist sich mit Dämonen ein zu lassen.

    Aber am wahrscheinlichsten passiert einfach gar nichts außer das durch seinen Versuch er ein wenig mehr Richtung Hölle/Abyss auf lange Sicht zusteuert.

    Ich finde ja zum Beispiel den Ansatz von Starfinder genial.

    Da gibt es kürzere Pfade, die dann allerdings modular aufeinander aufgebaut werden können. So geht z.b. wider den Aionenthron bis Stufe 7. Ich hab ne geschlossene Story und nicht das mega commitment wie bei einem Pfad bis Stufe 16. Wenn meine Spieler weiter Bock haben kann ich einfach Signal of Screams dranhängen, der holt die Spieler bei Stufe 7 ab und macht da weiter.

    Die Idee gefällt mir sehr gut und bietet sich in Pathfinder mit der Pathfinder Society ja auch sehr an und ist für das Organisierte spielen ja bereits etabliert.

    Hoffe das die zweite Edition ein wenig mit alten Traditionen brechen wird und das ganze noch freier gestaltet.

    Etwas ganz anderes die Zeichnungen in den Zeitalter der Omen Hintergrundbände sind zum Finger lecken schön, selten so schöne Artworks gesehen (ich mag aber auch den Comic artigen look den sie gewählt haben sehr gerne)

    Das eine neue Version erst anlaufen muss ist denke ich vollkommen normal und durch die Digitalisierung von Rollenspielen wie Webseiten roll20 und ähnliches ist der Bedarf an PDFs stark angestiegen.

    So sind Crowdfundings oder von Paizo das Abomodell wo man die PDFs direkt mit dazu bekommt um einiges attraktiver, was die Zahlen zusätzlich verzehrt. Manche Kampagnen kann man sogar direkt über roll20 kaufen, dann sind die komplett vorgebaut und gut implementiert.

    Denke die einzigen für die die neue Version kein Erfolg sein wird ist der direkt Einzelhandel, der Markt verändert sich einfach was ja vollkommen normal ist.

    Nichtmagische Beschwörungsrituale.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Externare oder anderes via eines Beschwörungsrituals herbei zu rufen, ohne das da ein aktiver Zauberspruch im Spiel ist ?

    Sagen wir Hans der Kartoffelbauer macht sich Sorgen, dass die Ernte dieses Jahr ausbleibt. In seiner Verzweiflung trifft er sich mit ein paar anderen Bauern, die ähnliche Porbleme haben und führt ein Ritual durch. Dies ruft dann einen Dämon oder Teufel herbei und die machen nen Pakt. Versteht ihr wie ich das meine ? Weil es ist denke ich sehr unwahrscheinlich das Hans der Kartoffelbauer aufeinmal zu Hans dem Hexer wird.

    Es muss meiner Meinung nach immer Magie mit im Spiel sein und gerade Okkulte Magie ist ja nicht unbedingt "bewusste" Magie.

    Hans Der Kartoffelbauer sind nicht zwangsweise Hexer danach, sie haben im Endeffekt für ein Wunder gebetet und das ein Dämon nun die Fragen beantwortet hat ist halt ärgerlich auf lange Sicht.

    Genauso kann jeder ja zu einem Gott beten und hoffen das er Hilfe/Beistand erhält.

    Ein Maler der zu Schelyn betet und auf eine Eingebung hofft ist ja nicht direkt ein Kleriker oder Priester oder wirkt irgendeine Art von Magie.

    Die Magie in diesen Fällen wird von den Göttern oder Dämonen gewirkt nicht von der Person die um Hilfe bittet.

    Ok dann habe ich dich missverstanden und ja ich denke vieles wird einfach mit geschleppt,weil es schon immer so gemacht wurde und es leider sehr viele gibt die gar keine Veränderung haben wollen.

    In einer DSA runde wird auf krampf weiterhin DSA 3 gespielt, gefühlt weil die alten Spieler nichts neues lernen wollen.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, immerhin ist DSA 4.1 in meinen Augen die polierte Version von DSA 3.

    Aber wie immer bei so etwas ist es nun einmal Geschmackssache, was ich mir mehr wünsche für Pathfinder sind Abenteuer Pfade die auf höheren stufen starten, ich nicht mit jedem Charakter vom blutigen Anfänger bis Stufe 12 Spielen nur um dann wieder von vorne anzufangen.

    Zum eigentlichen Thema

    Ich hoffe ja das Agents of Edgewatch übersetzt wird, überwiegend weil er in Absalom spielt und ich die Stadt schon immer detaillierter erkunden wollte.

    Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn der AP nicht übersetzt wird. Immerhin dreht sich gefühlt die hälfte aller Hintergrundbände wenigstens zum Teil um Absalom und es ist ja auch das Herz der Inneren See.

    Ich kann dich sehr gut in manchen Punkten verstehen Kaskantor wieso kommen so große Mächtige und interessante Fähigkeiten erst auf so hohen Stufen? Dabei erreicht man diese Stufen annähernd nie, wieso starten dann die meisten Abenteuerpfade auf Stufe 1? Wieso nicht mal von Stufe 10 bis Stufe 20? Gerade Pathfinder 2 durch die lineare Progression bietet sich dafür ideal an.

    Wie Ulrich Schmidt gesagt hat ist mir persönlich eine gute und in sich geschlossene Geschichte bei einem AP aber viel wichtiger als das es krampfartig bis Stufe 20 gehen muss.