Bücherübergreifende Listen - oder: Ich verliere den Überblick!

  • Moin liebe Leute,

    nachdem ich lange Zeit nur mit "Am Rande des Imperiums - Grundregelwerk" sowie "ARdI - Reise ins Unbekannte" gemeistert habe, fange ich nun langsam an mir alle weiteren Publikationen zuzulegen. Grundsätzlich finde ich die ziemlich cool, aber so langsam verliere ich echt den Überblick über alle Waffen, Raumschiffe, Verbesserungen, etc. Bei den Völkern geht es noch, zumindest für die ARdI-Reihe gibt es ja die "EotE - The Unofficial Species Menagerie".

    Ich habe jetzt alle restlichen Spezies herausgeschrieben sodass ich jetzt eine große Liste aller bisher publizierten Völker habe (muss ich nur noch schick machen). Damit ich für meine Spieler (und mich) eine große, übersichtliche Liste aller Raumschiffe habe, hab ich nun angefangen mühsam alle Raumschiffdaten aus allen Publikationen herauszuschreiben, und mir graut es schon davor alle Waffen zusammen zu tragen. Da kam mir der Gedanke, dass es anderen doch auch so gehen muss!

    Habt ihr schon irgendwelche Listen, welche Publikationsübergreifend derlei Dinge aufführen?

    Bisher ließ sich zumindest ansatzweise soetwas im Ressourcen-Sammelthema von FeBommel finden (Danke dafür nochmal) aber wirklich konkrete Listen suche ich bisher vergebens. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Der "Action-in-das-Star Wars-Forum-Bringende" Wulfen

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Aber warum brauchst Du all diese Daten?

    Öhm naja, sie gehören zum Spiel. Und ich möchte meinen Spielern gerne das komplett-Paket bieten, mal ganz davon ab dass ich als fanatischer SL alle zum Spiel gehörenden Daten immer gleich in Griffweite haben möchte :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Das Problem der Veröffentlichung solcher Listen ist halt das Copyright.

    Für den Gebrauch in meinen Gruppen habe ich persönlich z.B. Listen mit allen ins Deutsche übersetzten spielrelevanten Werten aller Spezies, Waffen, Rüstungen, Giften, Kybernetik, Gegenstandsverbesserungen- und -modifikationen, Lichtschwertbau und Raumschiffsverbesserungen und -modifikationen angefertigt. Dazu kommen noch einige übersetzte Sonderregeln und Tabellen (Vorteile und Bedrohungen in bestimmten Situationen, Staffelregeln, Massenkampfregeln, Raumschiffkampf zusammengefasst,...) und im Moment habe ich gerade angefangen, die Talentbäume zu übersetzen.

    Ich würde das ganze auch gerne kostenlos zur Verfügung stellen, aber das wäre halt ein schwerer Verstoß gegen das Copyright, darum habe ich die PDFs bisher nur mit den Spielern meiner Gruppe geteilt - Es gibt also zumindest teilweise solche Listen, nur nicht öffentlich verfügbar.

    Es gibt aber hier eine Webseite, bei der zumindest aufgelistet ist, in welchem Buch und auf welcher Seite man welche Sonderregel finden kann.

    Sonst kann ich @Francis MacBeth nur zustimmen: Oggdudes Charaktergenerator ist ein Geschenk Gottes für jeden SL (man kann auch die Buchreferenzen mit Text ersetzen, aus Copyright-Gründen [hatten wir das nicht schon gerade eben?...] liefert oggdude nur die Seitenreferenz und man muss die Dateieingabe selbst vornehmen).

    PzVIE , swrpg.viluppo.net nehme ich auch gerne her. Das Problem an der Seite ist, das die neueren Veröffentlichungen nicht mehr eingepflegt wurden. Das letzte eingetragene Buch war Fully Operational.

    Hier gibt es auch (englische) Zusammenfassungen (fast) aller NPC-Profile.

    Edit: Klarstellung - Ich habe kein Problem mit Copyright an sich und zahle gerne für das geistige Eigentum Anderer, habe auch alle Star Wars RPG-Bücher gekauft, aber es wäre schon nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, übersetzte Regelzusammenfassungen und zusammenfassende Listen mit anderen Spielern, die ebenfalls Geld für Star Wars RPg-Produkte ausgegeben haben, zu teilen und evtl. gemeinsam zu pflegen...

    Edit 2: Nachtrag bezüglich swrpg.viluppo - Außerdem fehlen auf der Seite die genauen Werte der meisten Sachen, z.B. ist nur die Anzahl der Waffensysteme von Raumschiffen angegeben, aber nicht die Art. Viele Gegenstände wie Waffen und Rüstungen haben auch Sonderregeln, die nur im Klartext der Bücher erwähnt werden und auch auf der Webseite fehlen.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    3 Mal editiert, zuletzt von FeBommel (5. August 2019 um 12:23)

  • Edit 2: Nachtrag bezüglich swrpg.viluppo - Außerdem fehlen auf der Seite die genauen Werte der meisten Sachen, z.B. ist nur die Anzahl der Waffensysteme von Raumschiffen angegeben, aber nicht die Art. Viele Gegenstände wie Waffen und Rüstungen haben auch Sonderregeln, die nur im Klartext der Bücher erwähnt werden und auch auf der Webseite fehlen.

    Yep, leider.

    Und das mit dem Copyright ist auch so eine Sache. Ich besitze alle Bücher und ärgerte mich ebenfalls über die Verteilung der Dinge ... jedesmal Vorbereiten hatte ich 15 verschiedene Bücher am Tisch liegen. Also habe ich mir selber Compilations zusammengebaut; auf Grund des Copyrights gibt's allerdings keine Chance für eine Veröffentlichung. Ist aber eh bei fast allen Rollenspielen so ... :(

    Allerdings ... FFG brachte zuletzt Allies and Adversaries heraus, und Gadgets and Gear wird demnächst erhältlich sein. Es bleibt zwar der bittere Beigeschmack des "hab ich doch eh schon einmal gekauft" (es ist fast nichts Neues in den Büchern), aber immerhin braucht man dann nicht mehr durch alle Bücher wühlen. Fehlt dann halt nur noch ein Ships and Speeders Buch :)

  • Ja, ich hoffe auch auf Gadgets and Gear, ich fürchte nur, dass der Ausrüstungssquellenband sehr unvollständig werden wird - alleine meine Gegenstandstabellen für Aufwertungen, Waffen, Rüstungen, Kybernetik und Gifte haben 68 Din A4 Seiten in Kleinstschriftgröße und nur mit spielrelevantem Text, also ohne langatmige Beschreibungen und ohne Bilder - das kann man nicht alles auf 144 Seiten Quellenbuch unterbringen, vor allem nicht, wenn noch einige neue ikonische Gegenstände enthalten sein sollen. Und weitere Gegenstände habe ich noch gar nicht abgetippt... - Da würde ich mit meiner Kurzzusammenfassung ja schon locker auf über 100 Seiten kommen.

    Das Beste wären natürlich irgendwann legale PDFs, dann könnte man alles auf ein kleines Tablet packen, müsste fast nichts mehr herumschleppen und dank Suchfunktion könnte man auf alles in kürzester Zeit zugreifen - aber ich fürchte, dass das wegen der verfahrenen Rechte- und Lizenzsituation nie was werden wird.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Das Beste wären natürlich irgendwann legale PDFs, dann könnte man alles auf ein kleines Tablet packen, müsste fast nichts mehr herumschleppen und dank Suchfunktion könnte man auf alles in kürzester Zeit zugreifen - aber ich fürchte, dass das wegen der verfahrenen Rechte- und Lizenzsituation nie was werden wird.

    Auf sowas warte ich noch ... wenn FFG das irgendwann rausbringt, nehm' ich gerne auch Geld in die Hand :)