Sternenträger-Kampagne Sammelthread

  • Hallo,

    Amalaia ist sehr beeindruckt vom Schiff und gratuliert den Helden dazu. Müsste so irgendwo im Abenteuer stehen. Generell werden die Helden ob des beeindruckenden Gefährts wie Adlige behandelt.

    Wenn das Schiff zu beschädigt ist, helfen nur langwierige Reparaturen. Das kannst du einmal mit Sammelproben abhandeln (wie im ersten Kapitel beschrieben), danach würde ich lieber Szenen für die Helden einbauen, damit es nicht zu langweilig wird.

    Vielleicht rettet sich die Bahalyr in eine der zusätzlichen Szenen vom Ende des zweiten Kapitels, die die Helden erleben, während der Rest der Crew außerhalb das Schiff repariert?

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Amalaia ist sehr beeindruckt vom Schiff und gratuliert den Helden dazu. Müsste so irgendwo im Abenteuer stehen. Generell werden die Helden ob des beeindruckenden Gefährts wie Adlige behandelt

    Ja, da klingelt irgendwas bei mir...hatte ich wohl beim zweiten Lesen dann doch übersehen.


    Wenn das Schiff zu beschädigt ist, helfen nur langwierige Reparaturen. Das kannst du einmal mit Sammelproben abhandeln (wie im ersten Kapitel beschrieben), danach würde ich lieber Szenen für die Helden einbauen, damit es nicht zu langweilig wird.

    Vielleicht rettet sich die Bahalyr in eine der zusätzlichen Szenen vom Ende des zweiten Kapitels, die die Helden erleben, während der Rest der Crew außerhalb das Schiff repariert?

    Genau das erscheint mir recht unwahrscheinlich. Immerhin waren die Helden bei den ersten Reparaturen auch auf den ganzen Zauberkrams aus Amalaias Werkstätten angewiesen.

    Flachs und Moosgarn dürften im Zweifel recht üppig vorhanden sein, aber die fliegenden Schiffsplanken sowie das Bienenharz sind mengenmäßig doch eher begrenzt. Zumindest lese ich das so. Von daher bereitet mir die Sache schon einiges an Kopfzerbrechen.

    Und wir können ja noch nicht absehen, wie es weitergehen wird. Vielleicht haben es in den Folgebänden noch andere darauf abgesehen, die Bahalyr vom Himmel zu holen. Selbst wenn die Helden einen kleinen Vorrat an Reparaturmaterialien zu Beginn von Bd. 2 mit auf die Reise nehmen können, wird das wohl kaum für eine Generalüberholung reichen.

    Aber wahrscheinlich gehe ich gerade wieder zu verkopft an die Sache ran^^

  • Genau das erscheint mir recht unwahrscheinlich. Immerhin waren die Helden bei den ersten Reparaturen auch auf den ganzen Zauberkrams aus Amalaias Werkstätten angewiesen.

    Flachs und Moosgarn dürften im Zweifel recht üppig vorhanden sein, aber die fliegenden Schiffsplanken sowie das Bienenharz sind mengenmäßig doch eher begrenzt. Zumindest lese ich das so. Von daher bereitet mir die Sache schon einiges an Kopfzerbrechen.

    Guter Hinweis. Ja, an späteren Stellen sind weitere Beschädigungen denkbar. ;)

    Es gibt auch Möglichkeiten, an "besseres" Holz zu kommen, aber ich würde es so handhaben, dass "übliche" Beschädigungen auch mit normalem Holz bearbeitet werden können, dafür die Flugfähigkeit eben leidet (Probenerschwernis z.B. von -1).

    Wir machen uns noch einmal Gedanken dazu. :)

  • Genau das erscheint mir recht unwahrscheinlich. Immerhin waren die Helden bei den ersten Reparaturen auch auf den ganzen Zauberkrams aus Amalaias Werkstätten angewiesen.

    Flachs und Moosgarn dürften im Zweifel recht üppig vorhanden sein, aber die fliegenden Schiffsplanken sowie das Bienenharz sind mengenmäßig doch eher begrenzt. Zumindest lese ich das so. Von daher bereitet mir die Sache schon einiges an Kopfzerbrechen.

    Und wir können ja noch nicht absehen, wie es weitergehen wird. Vielleicht haben es in den Folgebänden noch andere darauf abgesehen, die Bahalyr vom Himmel zu holen. Selbst wenn die Helden einen kleinen Vorrat an Reparaturmaterialien zu Beginn von Bd. 2 mit auf die Reise nehmen können, wird das wohl kaum für eine Generalüberholung reichen.

    Aber wahrscheinlich gehe ich gerade wieder zu verkopft an die Sache ran

    Ist doch auch eine interessante Frage für die Redax. Vielleicht wird daraus ja noch ein Mini-PDF. Du kannst ja mal eine Mail an die Guten schreiben.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Liefe eine solche Anfrage über das Forum oder über das Ulisses-Kontaktformular?

    Ganz klar und völlig eindeutig: Adresse über die Homepage/Kontaktformular. Der Orkenspalter ist nicht das oder ein Verlagsforum, sondern ein rein privat geführtes Forum.

    Kar kannst Du auch hier eine PN schreiben an ein Mitglied, das auch Mitarbeiter bei Ulisses ist, aber in jedem Fall schneller bemerkt und auf dem richtigen virtuellen Tisch landen wird es über die direkte Verlagsverbindung.

  • Moin, liebe Orkis!

    Meine Gruppe hat in der letzten Sitzung Bd.1 endlich erfolgreich hinter sich bringen können.

    Ich bin gerade dabei, die erste Sitzung für Bd.2 vorzubereiten und dabei kamen mir folgende Fragen:

    1. Sternensaal:

    In der Beschreibung steht, dass dort diverse Statuen von Sternenträgern stehen. Ich halte das für eine tolle Gelegenheit, das Sternenmal erstmals fÜr die Gruppe zum Thema zu machen und es so zu präsentieren, dass die Statuen auch die Namen der dargestellten Persönlichkeiten tragen, um die eher verkopften SC’s oder im Zwefelsfall die Gerasimer Magier mit “Geschichte” oder “Sagen und Legenden” zu fordern und ein paar legendäre Namen ins Spiel zu bringen.

    Was ich nun nicht voraussehen kann: Laufe ich evtl. Gefahr zu spoilern, wenn ich eine Statue klar als “Orima mit-dem-Sternenmal” kennzeichne? Wie seht ihr das?

    2. Die Bahalyr fliegen:

    In der Beschreibung steht, dass sich die Bahalyr von bis zu drei Steuermännern an den ganzen Hebeln manövrieren lässt oder aber im Zweifelsfall von einem einzigen, wenn er erfahren ist.

    Nun ist es so, dass ich einen SC dabei habe, der sich aufgrund seines FW von 10 in “Boote & Schiffe” sicherlich berufen fühlen wird, das Ding alleine zu steuern, zumal die anderen SC ohnehin nicht großartig mithelfen können. Da aber noch nie jemand etwas Vergleichbares gesteuert haben dürfte, frage ich mich, ob der SC Erschwernisse auf Manöver erhalten sollte, insbesondere wenn er alleine am Steuer steht. Oder verrenne ich mich hier? Immerhin wird das Fliegen ja zum Dauerthema in der gesamten Kampagne und ich will niemanden frusten.

    Danke für eure Anregungen 😃

  • Brudertiberius ich muss sagen, dass ich für dein Frust ablassen sogar dankbar bin, da ich erstmal gedacht habe, dass ich wohl einfach eine zu schlechte Spielleitung bin.
    Ich muss sagen, dass ich auch nicht so recht wusste wohin mit dem Winkelkreuz, die Idee ist wohl, dass die Heldengruppe damit schneller an ihr Ziel kommt. Ich hatte aber große Probleme den Zeitdruck zu vermitteln.
    Beim Balancing mit den Feylamia hatte ich massive Probleme. Ich habe mich dann entschieden die Vampire arrogant und leichtsinnig zu machen. Es gab dann einen coolen Endkampf an der Esse, wo die Vampire die Versilberung der Waffen verhindern wollten.

    Ich hätte mir vom Abenteuer auch mehr Hilfe gewünscht die Verhandlungsszenen aus zu gestalten. Auf einmal 8 unterscheidbare NPC darstellen? Uff, das ist eine Meisterleistung, die ich zumindest nicht geschafft habe. Auch war es mit Rat1 und Rat2 doch ein wenig Wiederholung und ich war unzifrieden weil mir die Szenen zu ähnlich vorkamen.

  • Was Orima angeht, Gelehrte die sich für die Elfenmythen intersssieren, kennen (wissen von) ihr seit Phielasson-Saga. Möglich das Sie gar in dem Skaldenlied vorkommt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Dezember 2020 um 13:09)

  • Orima ist eine sie, so als Einwurf von der Seitenlinie.

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich überlege seit einer Weile, einmal die Sternenträger-Kampagne zu meistern. Bevor ich sie mir kaufe, ist das Abenteuer geeignet für Spieler, die bereits die Phileasson-Saga kennen? Der Teil "Auf den Spuren Phileassons" und die Hinweise, dass es nach Norden geht, klingen ja doch stark nach dem Himmelsturm. Gibt es dort was Neues zu entdecken? Das letzte Mal haben sie dort so einen Wirbel verursacht und sich so gegruselt, dass sie freiwillig bestimmt nicht zurückgehen. :D

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Ich überlege seit einer Weile, einmal die Sternenträger-Kampagne zu meistern. Bevor ich sie mir kaufe, ist das Abenteuer geeignet für Spieler, die bereits die Phileasson-Saga kennen? Der Teil "Auf den Spuren Phileassons" und die Hinweise, dass es nach Norden geht, klingen ja doch stark nach dem Himmelsturm. Gibt es dort was Neues zu entdecken? Das letzte Mal haben sie dort so einen Wirbel verursacht und sich so gegruselt, dass sie freiwillig bestimmt nicht zurückgehen. :D

    Ich finde schon. Wir haben vorher auch Phileasson gespielt, die Kampagne aber nach dem Unglückswolf abgebrochen, da wir mit DSA5 spielten und das ständige Konvertieren (und andere Dinge) allmählich gehörig auf den Puffer gingen. Ich glaube aber, dass erfahrene Spieler ein paar sehr schöne Reminiszenzen erfahren werden. Allerdings muss man auch einwerfen, dass die Kampagne von Verlagsseite gerade ein wenig in der Luft hängt, sodass deine Frage nicht umfassend beantwortet werden kann. Aber was den Himmelsturm angeht: Der sollte wohl eigentlich in Bd.3 zum großen Thema der Kampagne werden. Mal sehen, was daraus wird...

  • Ja, ich hab schon im anderen Thread gesehen, dass die Sternenträger gerade in der Warteschleife hängen. Das ist aber okay, ich habe mehr als genug Material, um die Bande bis dahin beschäftigt zu halten. Aber danke für die Antwort, dann behalte ich das mal im Hinterkopf als potentiellen Spielplatz. :)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • (Die Nachtalben waren ja nicht unaktiv - es gibt gerade über diese neuen Aktivitäten ein Abenteuer.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Meine Meinung dazu:

    Ja, es lohnt sich gerade für Phileasson-Veteranen - unter den Spielern, nicht den Helden.

    Ja, Band 3 wird kommen.

    Ja, es geht dort in den Himmelsturm und es wird anders als bei Phileasson.

    Viele Grüße und schönen 4. Advent,

    Rafael