Hallo zusammen,
Im Rahmen der Answin-Krise würde ich gerne von meiner Gruppe eine Allianz zwischen diversen Baronen schmieden lassen.. insbesondere unentschlossene sollen auf die Seite der Loyalisten gezogen werden. Im Abenteuer Rabenfedern gibt es hierzu ja bereits Ansatzpunkte - aber mir fehlt noch eine Handhabe der gesellschaftlichen Talente. Ich möchte ein „wir gehen ins Zelt und würfeln auf Überzeugen“ vermeiden - also brauche ich „Trigger“, auf die ein Baron anspringt (oder eben nicht). Ähnlich der Piraten-Suche in Monkey Island 3
Kleines Beispiel: Ein Baron zögert mit seiner Unterstützung, weil er Angst vor den Konsequenzen hat, sollte Answin doch gewinnen. Der Trigger wäre also, ihm die Konsequenzen eines Zögerns vor Augen zu führen (du wirst sowieso als Loyalist wahrgenommen, Answin wird dich sowieso hinrichten) oder ihn mit einem zusätzlichen Lehen zu bestechen (welches dann auch erst mal organisiert werden muss). Droht man ihm mit „Kopf ab“ stellt er seine Koop völlig ein und ist raus.
Die Sache ist nur.. es ist natürlich mühselig für die Spieler, die entsprechenden Trigger zu recherchieren. Hier müssen Informationen gestreut werden und durch sinnvolles Rollenspiel „erspielt“ werden. Fragt man die falsche Person, erhält man eine sinnlose Info.
Frage an alle: ist das realistisch? Oder birgt es doch zu viel Frustpotenzial? Habt ihr solche „wenn-dann“-Konstruktionen schon mal erschaffen? Bislang bin ich noch nie so „frei“ an eine Gesellschaftssituation herangegangen, daher ist das Neuland für mich.
Ich bin auf euren Input gespannt