Anfängerfrage zum Kampfsystem

  • Er emfiehlt das, weil die Mathematik so läuft (oder zumindest so ähnlich). Was er dabei aber vergisst, sind die nicht mathematischen Einschränkungen.

    Einmal vielleichtdurch den Meister: Siehe Timonidas

    Und einmal durch das Regelwerk: Siehe Charaktererstellung (da kannst du den Kampfwert nicht unendlich steigern und so musst du AP entweder in SF stecken oder für ein anderes "Fach" ausgeben. Der Kämpfer, der dort schonmal SFs kauft, wird am Ende mehr AP in SFs haben und damit besser sein.

    Dennoch stimme ich ihm generell zu: Tausende SF zu kaufen macht keinen Sinn. Meistens reicht eine Basis und ein oder zwei Spezialsonderfertigkeiten für jede Situation aus. Wer meint Rollenspiel mit AP bezahlen zu müssen, wird da sicherlich dennoch mehr kaufen wollen (was in so einem Spielstil auch irgendwie Kanon ist).

  • Damit man eine AT von 17-19 hat und jede weitere Steigerung ohne direkten Nutzen wäre solange man keine KSF anwendet oder warum empfiehlst du das?

    Ja, das auch.

    Weitere Gründe sind dass jeder weitere Punkt AT weniger bringt je mehr man bereits hat, die Steigerung des KTW immer teuerer wird und KSF mit steigendem AT besser werden (da sich der Malus auf AT nicht mehr so stark auswirkt).

    Ab in etwa KTW 15-17 bringt die erste Stufe der Basismanöver mehr Effekt pro investiertem AP, und Spezialmanöver wie Zu Fall bringen kann man konsistent genug erfolgreich ausführen.

    Ich empfehle das genaue Gegenteil, weil man bei mir nicht jede KSF überall lernen kann. Steigern kann man aber immer.

    Kommst darauf an wie man es rollenspieltechnisch umsetzten will.

    Braucht man wirklich einen Lehrmeister um ein Kampfmanöver wie Finte, Zu Fall bringen oder Hammerschlag zu erlernen, oder kann man es sich ohne Probleme selbst beibringen? Ist es möglich ohne spezielle Lehrmeister einen KTW von beispielsweise 17 zu erreichen?

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ich bin zwar auch kein großer Freund eines Lehren Systems wie es das in DSA 4.1 gibt, allerdings sollte man schon darauf achten das die selben Talente nur langsam gesteigert werden. Sonst hast du nach wenigen Abenteuern lauter Meisterkämpfer (zumindest den KTW nach). Ich finde eigentlich den DSA5 Ansatz ganz gut den maximalen Talent (o.ä.) Wert durch die Gesamt AP zu begrenzen (auch nach der Generierung).

  • Scoon

    Gibt es nicht. Er hat die Tabelle gesehen und den Kasten darüber nicht gelesen, der sagt, dass es nur in der Erschaffung zählt und dann wegfällt oder (optional) mit einem Attribut+2 ersetzt wird.

    Kann man aber schnell überlesen und ist uns auch erst passiert.

  • Nach der Generierung? Das höre ich zum ersten Mal. Wo steht das?

    @Goldtron sprach wohl von einer Hausregel.

    Ich mag mich falsch erinnern, aber ich glaube er spielt auch in einer Gruppe in der die maximalen Eigenschaftwerte, und damit alle anderen Werte, nach der Tabelle bei der Heldenerstellung begrenzt sind.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Hm, dachte das irgendwo mal als optionale Regel gelesen zu haben, vielleicht war es aber auch nur die Hausregel eines Spielers.

    Das es normalerweise nicht so ist habe ich schon gesehen, da es die Tabelle aber ja schon gibt bietet sich an das als System zu verwenden wenn man die Talentwerte etwas begrenzt halten will.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (5. Mai 2020 um 17:29)

  • Folgende Optionalregel existiert und durch diese wird auch der KTW, so wie Talente begrenzt.

    Wir spielen aktuell zwar ohne diese, aber ich finde sie sehr stimmig. Zumindest stimmiger als einen unerfahrenen Charakter, welcher mit seinen ersten 100AP seinen KtW auf 17 gesteigert hat.:zwerghautelf:

    Zum Glück hatten wir dieses PG noch nicht und ich hoffe es bleibt so, ansonsten wird diese Regel zukünftig zum Einsatz kommen.

    Zitat von Grw. S.39 Optional Regel Eigendchaftsobergrenze

    Wenn du kein offenes Maximum in den Eigenschaftswerten nach Spielbeginn zulassen möchtest, kannst du als Obergrenze die Höchstwerte aus Tabelle unten nach Erfahrungsgrad +2 festlegen. Ein Kompetenter Held könnte somit beispielsweise seine Eigenschaften bis maximal auf 17 steigern (15 + 2).

    Die Obergrenze verändert sich, wenn der Held einen höheren Erfahrungsgrad erreicht (was mit dem Erwerb von AP einhergeht) und könnte auf EG Legendär ein absolutes Maximum von 20 (18 + 2) erreichen. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer.

  • Auf der einen Seite gut, weil man als Meister nicht immer die Steigerungen im Blick haben muss, auf der anderen Seite verhindert es auch Spezialisten, die sich nur auf eine Sache konzentrieren. Fähigkeiten sind ja eher Zeit/Erfahrungs gebunden. Die Lernzeitregeln aus DSA4 waren nicht grundsätzlich verkehrt nur in Verbindung mit den Spalten(Verschiebungen) einfach zu kleinteilig.

  • Kommst darauf an wie man es rollenspieltechnisch umsetzten will.

    Braucht man wirklich einen Lehrmeister um ein Kampfmanöver wie Finte, Zu Fall bringen oder Hammerschlag zu erlernen, oder kann man es sich ohne Probleme selbst beibringen? Ist es möglich ohne spezielle Lehrmeister einen KTW von beispielsweise 17 zu erreichen?

    Also in der Regel schon, manchmal mache ich ausnahmen, aber solange ihm niemand die Technik zeigt können die Helden bei mir keine SFs erlernen. Und es kommt immer auf die Komplexität an, die von dir genannten Beispiele sind recht leicht. Ein Held der einen hohen KTW hat aber keine SFs ist einfach einer der zwar aus Erfahrung die Basics sehr gut beherrscht aber der keine besonderen Techniken kennt, und eine Technik kann ja auch schon eine bestimmte Griffart sein mit der man mehr Schwung rausholen kann.

    Nach der Generierung? Das höre ich zum ersten Mal. Wo steht das?

    Es gibt Optionalregel für maximalen KTW (LE+2) und maximale Eigenschaften (Erfarungsgrad +2).

  • Nach der Generierung? Das höre ich zum ersten Mal. Wo steht das?

    Es gibt Optionalregel für maximalen KTW (LE+2) und maximale Eigenschaften (Erfarungsgrad +2).

    Fertigkeiten und Kampftechniken sind nach RAW grundsätzlich durch die Eigenschaften begrenzt. Der FW durch die in der Probe benötigte höchste Eigenschaft. Der KTW durch die Leiteigenschaft. Zauber und Liturgien, haben das weitere Maximum von 14, solange keine passende Merkmals-/ Aspektkenntniss erworben wurde.

    Eigenschaften haben kein Limit.

    Regelwerk S.351

    Die Vorteile 'Herausragende Fertigkeit' und 'Herausragende Kampftechnik' können das, durch die Eigenschaft gesetzte, Limit erhöhen.

    Es gibt die Optionale Regel für eine Eigenschaftsobergrenze im RGW auf S. 39, wie Timonidas schon sagte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (5. Mai 2020 um 22:34)

  • Danke Jungs! Nur ein kleiner Hinweis. Bloß weil ich eine Optionalregel nicht kenne, heißt das nicht, dass mir die Basisregeln von DSA5 nicht bekannt sind. Ich brauche auch keine doppelte Wiederholung der Information von Lorenz4535. Ich hatte auf dessen Information ja schon reagiert. ;)

  • Mein Post war mehr als Quellensammlung an die Neulinge in diesem Thread gedacht, denn als Antwort auf deinen Post Scoon.

    Dachte das gerade das Limit des KTW in einem Thread mit Titel: "Anfängerfragen zum Kampfsystem", mit entsprechenden Verweisen versehen werden sollte.

    Dann habe ich das ganze noch um FW und Ausnahmen erweitert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Folgende Optionalregel existiert und durch diese wird auch der KTW, so wie Talente begrenzt.

    Die Optionalregel ist allerdings so weit gefasst dass es kaum einen Unterschied macht ob man mit oder ohne ihr spielt. Man hätte nichtmal genug AP um einen Eigenschaftswert von 15 auf 17 zu steigern bevor man den Wert nicht sogar schon auf 18 erhöhen könnte.

    Deshalb legen wir diese Optionalregel strenger aus:

    Das Maximum in den Eigenschaftswerten ist maximal gleich den Höchstwerte aus Tabelle

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link