Pathfinder 2 GRW Seite 283

  • Guten Abend!
    In der Vorbereitung für Pathfinder 2 ist meinem Barbar etwas aufgefallen.
    Nämlich, dass die Waffeneigenschaft Wirbelnd in der Beschreibung der Waffeneigenschaften auf Seite 283 abhanden gekommen ist.
    Nach längeren Suche, hab ich dies nun auch festgestellt, und nun stellt sich für mich die Frage fehlt es tatsächlich, oder habe ich es einfach nur überlesen?
    Ich besitze derzeit die Vorab Pdf vom GRW, vielleicht und oder ich hoffe es, wurde es noch hinzugefügt bevor die Bücher in den Druck gegangen sind, sollte es fehlen.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber, und oder kann mir weiter helfen, sollte ich es tatsächlich überlesen haben.

    MFG

  • Wir hatten in der Glossarbesprechung "Wirbelnd" zu "Durchschlagend" gemacht.
    Leider wurde die Änderung im Lektorat nicht durchgehend übernommen, so dass als PDF quasi eine "gemischte" Fassung rausgegangen ist.
    Im Rahmen des KO und der Einarbeitung eurer Fehlermeldungen habe ich dann (hoffentlich) alles zu Durchschlagend korrigiert.

    Pathfinder-Team

  • Ich frage mich gerade, ob es ein eigenes Pathfinder 2 Unterforum geben sollte. Dann könnte man gerade Regelfragen besser von PF1 trennen. Gibt es da mehr Interesse?

    Rollenspieler seit über 30 Jahren...

  • orkenspalter 22. März 2020 um 12:50

    Hat das Label Pathfinder 2 hinzugefügt.
  • Sehr guter Vorschlag - ich bin an der 2. Edition überhaupt nicht interessiert, von daher ... :)

    Pfui !!!!1!elf!

    Ich bin ein sehr treuer Kunde. Meine PF1 Sammlung ist ein paar tausend Euro wert; ich hab' mehr oder weniger alles gekauft. Alleine mit 24 Adventure Paths komme ich locker in meinem Menschenleben über die Runden. Wie auch bei vielen anderen Systemen, ist für mich Schluss, wenn man mir alles noch einmal verkaufen möchte.

    Ich versteh die wirtschaftlichen Gründe für neue Editionen, mag da aber nicht mehr mitspielen ...

  • Ich hoffe, du konntest aus der Anzahl an Ausrufezeichen ersehen, dass mein Kommentar nicht im Ansatz ernstgemeint war.

    Absolut, sorry für mein Geheul. Mir tut's halt ein bisschen weh, dass PF1 "gestorben" ist. Ich hätte auch noch gerne die nächsten hundert Bücher gekauft ...

    Es kann doch nur sterben, wenn es keiner mehr spielt, oder? Ich fand die erste Edition zu seiner Zeit sehr genial, bin aber auch etwas 3.5 geschädigt gewesen. Als D&D5 kam - nach V4, die ich nicht so toll fand - bin ich kurz umgestiegen. Mit PF2 jedoch sehe ich einen großen Sprung und Weg zurück für mich zu Pathfinder. Aber es wird sicher noch genügend Spieler und Runden geben, die PF1 gerne spielen und denen es Spaß macht. Also, warum soll es sterben??? Am Ende entscheiden doch die Käufe, denn es muss sich auch rechnen.

  • Ich hoffe, du konntest aus der Anzahl an Ausrufezeichen ersehen, dass mein Kommentar nicht im Ansatz ernstgemeint war.

    Absolut, sorry für mein Geheul. Mir tut's halt ein bisschen weh, dass PF1 "gestorben" ist. Ich hätte auch noch gerne die nächsten hundert Bücher gekauft ...

    Es kann doch nur sterben, wenn es keiner mehr spielt, oder? Ich fand die erste Edition zu seiner Zeit sehr genial, bin aber auch etwas 3.5 geschädigt gewesen. Als D&D5 kam - nach V4, die ich nicht so toll fand - bin ich kurz umgestiegen. Mit PF2 jedoch sehe ich einen großen Sprung und Weg zurück für mich zu Pathfinder. Aber es wird sicher noch genügend Spieler und Runden geben, die PF1 gerne spielen und denen es Spaß macht. Also, warum soll es sterben??? Am Ende entscheiden doch die Käufe, denn es muss sich auch rechnen.

    d'acccord.

    "Sterben" im Sinne von keine weiteren offiziellen Produkte mehr, daher auch oben unter Hochkomma. Ich werd's definitiv noch viele Jahre neben meinen anderen Rollenspielen auf den Tisch bringen. Und auf PF2 verzichten.

  • Ich bin ein sehr treuer Kunde. Meine PF1 Sammlung ist ein paar tausend Euro wert; ich hab' mehr oder weniger alles gekauft. Alleine mit 24 Adventure Paths komme ich locker in meinem Menschenleben über die Runden. Wie auch bei vielen anderen Systemen, ist für mich Schluss, wenn man mir alles noch einmal verkaufen möchte.

    Ich versteh die wirtschaftlichen Gründe für neue Editionen, mag da aber nicht mehr mitspielen ...

    Absolut, sorry für mein Geheul. Mir tut's halt ein bisschen weh, dass PF1 "gestorben" ist. Ich hätte auch noch gerne die nächsten hundert Bücher gekauft ...

    Ich verstehe was Du meinst, aber das ist nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für den Verlag interessant.

    Es geht nicht nur drum "neue Bücher zu verkaufen" sondern auch darum irgendwann mal die Regeln zu straffen und vielleicht auch ein wenig frischer zu machen (mal vollkommen abgesehen davon ob das Deiner Meinung nach bei PF2 auch passiert ist).
    Mit neuen Büchern zu PF1 würde man nur neue Optionen oben drauf packen, und gerade für neue Spieler ist das dann irgendwann unübersichtlich.

  • ich für meinen Teil werde weiterhin Abenteuerpfade kaufen und die gegebenfalls mit Pathfinder 1e Regeln leiten.

    Ich bin auch immer noch dabei meine Sammlung zu vervollständigen. Da hoffe ich gerade, dass die restlichen 1e-Regelwerke noch als Taschenbuch kommen (Ulrich, kannst du dazu eine Aussage treffen oder ist das nicht absehbar weil von Paizo abhängig?). Von den nicht übersetzten Abenteuerpfaden versuche ich auch nach und nach die Originale zu erstehen.

  • Absolut, sorry für mein Geheul. Mir tut's halt ein bisschen weh, dass PF1 "gestorben" ist. Ich hätte auch noch gerne die nächsten hundert Bücher gekauft ...

    Es kann doch nur sterben, wenn es keiner mehr spielt, oder? Ich fand die erste Edition zu seiner Zeit sehr genial, bin aber auch etwas 3.5 geschädigt gewesen. Als D&D5 kam - nach V4, die ich nicht so toll fand - bin ich kurz umgestiegen. Mit PF2 jedoch sehe ich einen großen Sprung und Weg zurück für mich zu Pathfinder. Aber es wird sicher noch genügend Spieler und Runden geben, die PF1 gerne spielen und denen es Spaß macht. Also, warum soll es sterben??? Am Ende entscheiden doch die Käufe, denn es muss sich auch rechnen.

    d'acccord.

    "Sterben" im Sinne von keine weiteren offiziellen Produkte mehr, daher auch oben unter Hochkomma. Ich werd's definitiv noch viele Jahre neben meinen anderen Rollenspielen auf den Tisch bringen. Und auf PF2 verzichten.

    Falls es Dir hilft: Es existiert ein Conversion-Guide um PF1 auf PF2 umzurechnen. Der Weg von 2 zu 1 sollte also möglich sein und Du kannst die "neuen" Pfade mit dem alten PF nutzen. https://paizo-images.s3-us-west-2.amazonaws.com/image/download…rsion+Guide.pdf