Hallo Leute,
gibt es hier zufällig Kenner beider Editionen (DSA 3 und DSA 5) die mir Tipps für die Übertragung von NPC Werten geben können? Ich leite gerade eine DSA 3 Kampagne (Blutige See) mit DSA 5 Regeln und habe bisher immer einfach die Paradewerte berechnet, dabei bin ich immer von einem KTW von AT -2 ausgegangen und hab meistens pauschal 2 addiert (Eigenschaftsbonus). Sprich der Krakonier mit AT/PA 12/11 ist zum Krakonier mit AT/PA 12/7 geworden. Leider ist mir dann aber aufgefallen dass der gute 4 RS und 45 LeP hab, beim Hummerier wurde es noch lustiger mit RS 6 und 60 LeP... das wäre in ein endloses gekloppe ausgeartet wenn ich nicht mit meisterlicher Willkür den Kampf frühzeitig mit dem Efferdhorn beendet hätte.. Mir stellt sich natürlich die Frage wie ich das am besten umrechnen kann. Gerade so Wesen wie Krakonier und viele andere Monster/Dämonen aus dem Abenteuer wurden für DSA 5 noch nicht beschrieben. Die Lebenspunkte und Rüstungswerte scheinen exorbitant hoch zu sein, ich vermute die Schadenswerte dann wahrscheinlich auch. Wobei komischerweise die Schadenswerte für Waffen fast identisch zu DSA 5 sind, ich raff das nicht Wie hat man das früher gespielt ohne dass Kämpfe in die Ewigkeit ausgedehnt wurden? Bzw. wichtiger habt ihr irgendwelche Tipps wie man Gegner für DSA 3 Helden auf Werte für DSA 5 Helden anpassen kann? Würdet ihr da einfach pauschal allen die Hälfte oder ein Drittel der LeP/RS weg nehmen? Würdet ihr an den Schadenswerten für Monster rumschrauben? Bei menschlichen NSCs ist es meistens noch leicht aber gerade bei Monstern wie Galk'Zuul oder Hummerier ect. bin ich echt ratlos wie stark die eigentlich genau sein sollen bzw. bis zu welchen grad man ihre besonderheiten (hohe LeP und RS) auf DSA 5 noch sinnvoll übertragen kann.
Ich hoffe es gibt hier ein paar weise DSA 3 Veterane die Tipps für mich haben.
MfG Timonidas