Rondrakamm zu schlecht?

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Irre ich mich, oder ist der Rondrakamm eine unerfreulich schlechte Waffe? So wie ich das sehe schmatzt der im Vergleich mit anderen Zweihändern ziemlich ab.

    Mit seinen 2W6+2 TP macht er durchschnittlich 9 TP und hat einen 0/-1 Modifikator

    Der normale Zweihänder hat 2 TP mehr und dafür eine um 2 verschlechterte PA - ein Tausch denen ich gerne tätige.

    Noch eindeutiger ist allerdings der Vergleich mit dem Tuzakmesser: das macht durchschnittlich 9,5 TP und hat einen 0/0 Modifikator, ist so gesehen also in jeder Hinsicht vorzuziehen.

    Ich mag den Rondrakamm vom Flavour her eigentlich super gerne aber von dern Werten ist er ja irgendwie eher mittelprächtig, bedauerlicherweise.

  • Du darfst halt beim Rondrakamm nicht unberücksichtigt lassen, dass er nicht dafür geschmiedet wird, um von profanen Kämpfern geführt zu werden.

    Steigert der Rondrageweihte seine Kampfkraft durch Liturgien, Ekstase und die Aspekt-SF des Rondrakamms selbst, so wird er tötlicher als die genannten Alternativen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das mit der Entrückung ist korrekt, würde aber genau so auch mit anderen Waffen funktionieren.

    Die Aspekt-SF sind zwar nicht schlecht, kosten aber wiederum AP und sollten entsprechend beurteilt werden.

    Andere geweihte Waffen wie Rabenschnabel oder Kor-Spieß sind nicht unterdurchschnittlich im Vergleich mit ihrer Waffenklasse (eher das Gegenteil), soweit ich das sehen kann.

  • Ja - stimmt schon.

    Ich weiß auch garnicht, ob in einer der RSHs schon der 'Echte Arivorer' vorgestellt wurde, bisher haben arivorer Rondrakämme immer noch einen kleinen Bonus erhalten.

    Da die Schmiede so begnadet war.

    Wenn du den Kamm generell zu niedrig hälst von den Werten, kannst du ja deinen Meister fragen, ob er dir ein, zwei Waffenmods schenkt.

    Schließlich muss man seinen ersten Kamm nicht vom Startkapital selber stämmen. (z.m. bei mir nicht!)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja, ungefähr 90% der Waffen sind unnötig. Es gibt in jeder Waffenart eine oder zwei die besser sind als die anderen. Wenn man nur nach Werten gehen will kann man die restlichen einfach weglassen.
    Aber von Fluff und dem Spielgefühl sind es zumeist diese Waffen die den Unterschied ausmachen.
    Da muss man halt für sich entscheiden ob man auf irgendwelchen Durchschnittswerte guckt oder auf ein gewisses Bild seines Helden.

  • Am besten wäre es doch wenn man sich nicht zwischen den beiden Sachen entscheiden muss.

    Das 90% der Waffen unnötig sind würde ich auch nicht unterschreiben mit den ganzen Vor- und Nachteilen haben eigentlich die Meisten eine Nische.

    Aber stimmt natürlich Schattenkind zur Not einfach Hausregeln.

  • Am besten wäre es doch wenn man sich nicht zwischen den beiden Sachen entscheiden muss.

    Aber da liegt ja das Problem. Dann möchte jeder für seinen Helden die ultimative Waffe... 🤷‍♂️

    DSA 4 kennen ich nicht, aber schon in DSA 3 war der normale Zweihänder besser wie der Rondrakamm. Aber trotzdem hat ihn mein Rondrageweihter benutzt. Gegen die Gegner die es auch verdient hatten mit dem Rondrakamm geschlagen zu werden. Die anderen kamen in den genuß des Langschwertes oder des Zweihänders. Und oder gerade deswegen erreichte der Geweihte die 16. Stufe bevor er gegen Borbarad fiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. Februar 2020 um 09:29)

  • Die Sache mit 2 TP vs 2 PA scheint das Schema für diese Umrechnungen zu sein. Und vielleicht ist der Ausgleich für einen höheren Maximalschaden von 2W6-Waffen, dass 1W6-Waffen nochmal etwas besser parieren.

    (Das Tuzakmesser ist von den Werten ja ein Anderthalbhänder.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich für meinen Teil rechne analog zur Finte: 2AT = 1 PA:

    Warum: Keinen Schaden zu bekommen ist wichtiger, als Schaden zu machen. Initial-Schaden ist wichtiger, als gleichmäßiger Schaden.

    Hoher Initialschaden verursacht i.d.R. 1 Stufe Schmerz, reduziert also die Feindes Attacke und Parade, beschleunigt den Kampf allgemein.

    Wer nicht getroffen wird, kann theoretisch sehr lange kämpfen, daher ist Einhandwaffe, Schild dem Zweihandwaffenträger immer überlegen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber der einzige wirkliche zählbare Unterschied ist doch schlicht und ergreifend gutes Würfeln.

    Beispiel vom Montagabend: Während unser Söldner beim Kampf gegen zwei Maru 6-7 bestätigte Patzer (bei AT und PA) hinlegte, würfelte ich mit meiner Phex Geweihten (die keine einzige KSF hat) mindestens 5 bestätigte kritische Erfolge. Jetzt ratet mal wer die zwei beseitigt hat... :thumbsup:

    Ein einziger kritischer Erfolg, auch mit einem Dolch, kann durch die Stufen Schmerz, sehr schnell einen Kampf beenden.

    Ist halt alles subjektiv, wenn man oft gut würfelt. 🦊🍀

  • Wer gegen Marus kämpft verstößt gegen Rur und Grors Gesetzte! Lang lebe Maru'Zahh

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber da liegt ja das Problem. Dann möchte jeder für seinen Helden die ultimative Waffe... 🤷‍♂️

    wie kommst du jetzt auf ultimative Waffe? Ich meinte doch nur dass die "coolen" Waffen bestenfalls von ihren Werten her im Vergleich nicht schlechter dastehen. Ist an anderer Stelle ja auch bereits der Fall.

  • Bartechse

    Die kurze Antwort ist: Du hast recht, der Rondrakamm ist schlecht.

    Die längere Antwort ist:

    Der Korspieß ist btw nicht viel besser:

    R(2w6+2)=9

    K(1w6+6+(1 durch KK) = 10.5

    Aber der Korspieß hat -3 auf Parade und der Rondrakamm nur -1. Selbst wenn wir PA und TP gleichwertig betrachten, liegt der Rondrakamm vorne.

    Der Korspieß wird gut, weil er aufspießen kann.

    Beim Rondrakamm würde ich auch weniger auf Werteverschiebung gehen als auf einen besseren Waffenvorteil. Die Waffe ist komplex und vielleicht lassen manche Rondrageweihte ihre Waffe individuell fertigen? Ich würde daher den Waffenvorteil zu:

    "+1TP oder AT oder PA (beim Schmieden wählbar) bei einem Manöver der Wahl" ändern, wobei ich mir bei PA noch nicht ganz sicher bin.

  • Aber der Korspieß hat -3 auf Parade und der Rondrakamm nur -1. Selbst wenn wir PA und TP gleichwertig betrachten, liegt der Rondrakamm vorne.

    Was man halt auch bedenken muss bei den ganzen Vergleichen: Je höher der Parademalus ist, desto weniger schlimm ist das - man weicht dann halt einfach aus.

    Ein erfahrener Held der mit Waffenfertigkeit 12, KK14+ und GE 13 generiert wird, hat einen Zweihandparadewert von 8, und einen Ausweichenwert von 7. Ob die Waffe der Wahl nun einen PA-malus von -1, -2, -3, oder sogar -4 wie bei der Barbarenstreitaxt hat, ist völlig egal - der Verteidigungswert ist in jedem Fall 7.

    Ich finde es aber auch gar nicht so schlimm das man sich bei verschiedenen Waffen zwischen verschiedenen Vorzügen unterscheiden muss - wär ja witzlos wenn alles gleich wär. Was ich in dem konkreten Fall nur so absurd fand war dass der Rondrakamm sowohl in TP als auch PA schlechter ist als Anderthalbhänder/Tuzakmesser.

  • Aber da liegt ja das Problem. Dann möchte jeder für seinen Helden die ultimative Waffe... 🤷‍♂️

    wie kommst du jetzt auf ultimative Waffe? Ich meinte doch nur dass die "coolen" Waffen bestenfalls von ihren Werten her im Vergleich nicht schlechter dastehen. Ist an anderer Stelle ja auch bereits der Fall.

    Das Problem ist doch eher so das jeder gerne ne coole Waffe für seinen Helden hat. Wie das Ding heißt ist ja egal. Aber alle gleich gut machen ist halt dann auch nicht drin, dann braucht man ja nur noch eine. Nochmal, nicht immer werden Fluff und Crunch für alles zusammenpassen. 🤷‍♂️

    In anderen Systemen gibt es auch nur eine Waffe für jede Kategorie.

    Grumbrak Naja, die Marus hätten ja auch aus dem Weg gehen können, dann würden sie wohl noch leben.. 😉

    Außerdem ist dieser Rur-Gror-Glaube ja schon eine Lästerei an den Zwölfen. Und dann noch diese Echsengötter... Nein, nein, nein

  • Zitat

    Wie das Ding heißt ist ja egal. Aber alle gleich gut machen ist halt dann auch nicht drin, dann braucht man ja nur noch eine.

    Ne, falsch. Die Waffen könnten alle unterm Strich ähnlich stark sein, aber verschiedene Vor- und Nachteile haben. Ist ja auch zu großen Teilen der Fall, und das ist auch gutes Spieldesign. Den Vergleich Rondrakamm <-> Zweihänder finde ich auch gar nicht so schlimm, ok bessere Parade oder mehr TP - da soll jeder entscheiden was er lieber mag. Aber dass der Rondrakamm im Vergleich zum Anderthalbhänder halt in beiden Kategorien den Vergleich verliert finde ich dagegen halt nicht so gutes Design.

    Es gibt Waffen, die sind halt einfach schlechter als andere: Knüppel, Holzspeer, Steinbeil... Aber der Rondrakamm gehört für mich wirklich nicht in diese Kategorie oder sollte es zumindest nicht, ist ja keine improvisierte Bauernwaffe das Ding.

  • Ich hab beim Rondrakamm halt das Gefühl, dass es eine Balancing-Entscheidung mit den TrArt-Sonderfertigkeiten war.

    Finde ich persönlich nicht gut aber hey:

    DSA ist anders als andere Spiele immer darauf ausgelegt gewesen, dass sich die Helden verbessern und weniger die Waffen

  • Wenn man es rein mathematisch betrachtet und durchrechnet, bleibt wahrscheinlich nur eine optimale Waffe übrig. Wenn es Gruppen gibt die so spielen, dann werden alle SC irgendwann bei dieser Waffe landen. Wem Optimierung nicht (oder nicht so) wichtig ist, kann auch "schlechtere" Waffen für seine SC akzeptieren. Den Rondrakamm finde ich allerdings unglücklich gebalanced. Es handelt sich um die Ritualwaffe der Kirche des ehrenvollen (Einzel-)Kampfs, man könnte IT erwarten, dass es sich um eine besonders gute Waffe handelt. Da Rondrageweihte als Gesamtpaket nicht gerade übermächtige Kämpfer sind, spräche meiner Meinung nach nichts im Balancing dagegen, wenn der Rondrakamm das optimale Zweihandschwert wäre, leider war er das in keiner Edition.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....