Steigerungskosten

  • Hallo zusammen,

    bei uns in der Gruppe kam letztens die Frage auf, wieviele APs es kostet wenn ich die LePs eines Chars nach der Erschaffung (also mit im Spiel erhaltenen APs) steigere. Wenn ich die LePs z.B. von 25 auf 26 steigern möchte, gelten dann die Kosten der Stufe 25+ (wegen der vorhandenen Anzahl an LePs) oder gelten die Kosten der Stufe 1 (aufgrund der Tatsache, dass die LePs nach der Erschaffung um Stufe 1 gesteigert werden).

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Das kommt auf die Regeledition an - in 5 kostet ein LeP 4 AP, ich kann dir dazu aber keine Seite im GRW nennen, habs jetzt nur schnell im selbst rechnenden Bogen nachgeschaut.

    Bei 4.1 kann ich es leider nicht sagen, da ich das System nicht kenne.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • In DSA 4 werden Basiswerte (Lebenspunkte, Ausdauer, Astralenergie, Magierestistenz) Immer beginnend bei 0 gesteigert. Der erste Punkt kostet dann in der entsprechenden Spalte (G oder H) die AP, um von 0 -> 1 zu kommen. Die Eigenschaften werden entsprechend ihres Werts gesteigert (um von 13 auf 14 in einer Eigenschaft zu kommen, sind das 380 AP). Das ergibt für LeP etc. aber wenig Sinn, da sich diese Werte aus den Eigenschaften berechnen. Wäre es anders, würde eine Steigerung von Konstitution automatisch den nächsten LeP teurer machen.

  • In DSA 4 werden Basiswerte (Lebenspunkte, Ausdauer, Astralenergie, Magierestistenz) Immer beginnend bei 0 gesteigert. Der erste Punkt kostet dann in der entsprechenden Spalte (G oder H) die AP, um von 0 -> 1 zu kommen. [...]

    Quelle: Wege des Schwerts, S. 165. ^^

  • In DSA4 und DSA4.1 wurden die LeP nach Spalte H, der teuersten Spalte, erworben. Dabei war der jeweils aktuelle Stand der LeP unbedeutend; wichtig war allein, wie viele LeP insgesamt bereits zugekauft worden waren.

    Wert

    H

    1

    16

    2

    51

    3

    111

    4

    196

    5

    306

    6

    446

    7

    611

    8

    806

    9

    1026

    10

    1276

    11

    1556

    12

    1876

    13

    2226

    14

    2606

    15

    3016

    16

    3466

    17

    3946

    18

    4456

    19

    5006

    20

    5586

    21

    6206

    22

    6856

    23

    7546

    24

    8266

    25

    9026

    26

    9826

    27

    10656

    28

    11526

    29

    12436

    30

    13386

    31+

    je +1000


    Beispiele:

    1. Für den Charakter wurden noch nie zusätzliche LeP erworben und nun sollen gleich 3 LeP kauft werden; dies kostet 111 AP.
    2. Irgendwann später im Spiel soll der Charakter weitere 2 LeP erhalten, mit den 3 LeP zuvor folglich 5 LeP insgesamt; dies kostet 306 AP - 111 AP = 195 AP.

    Spezielle Erfahrungen sind zwar möglich, aber sehr selten; die Steigerung erfolgt dann nach Spalte G.


    Bezüglich der Spalten gab es einige Errata, deshalb habe ich eine korrigierte Version diesem Beitrag hinzugefügt.

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Tatsächlich ging es um DSA5, das hatte ich versäumt zu erwähnen. Sorry!

    Wenn man beim Steigern bei Stufe 1 beginnt, wie Bettelstab schreibt, dann ist das aber sehr günstig. Da werde ich wohl hausregeln müssen. Nicht, dass meine Spieler mir nichts dir nichts mit zusätzlich 10+ LePs daher kommen..

  • Selbst 4 AP sind in DSA5, anders als in DSA4, nicht allzu wenig, 40 AP sogar recht viel. Vor allem steigen die Kosten gegen Ende schnell an und auch 10 LeP sind schnell weg, erlauben aber, ohne die SCs zu töten, etwas größere kämpferische Herausforderungen zu bieten. Optional nutze die Lerndauer; ein Charakter schläft nicht einfach 8 Stunden ein und wacht mit 10 LeP mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (4. Januar 2020 um 11:28)

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Tatsächlich ging es um DSA5, das hatte ich versäumt zu erwähnen. Sorry!

    Wenn man beim Steigern bei Stufe 1 beginnt, wie Bettelstab schreibt, dann ist das aber sehr günstig. Da werde ich wohl hausregeln müssen. Nicht, dass meine Spieler mir nichts dir nichts mit zusätzlich 10+ LePs daher kommen..

    Die ersten 10 LeP kosten halt schon 40 AP, das kann schon die Belohnung von 2 Heldenwerken oder einem längeren Abenteuer sein.

    Ja klar man hat dann 10 LeP mehr aber stagniert in allen anderen Bereichen, im Vergleich werden zb Eigenschaften nach E gesteigert und 1 Punkt Konstitution gibt 2 LeP und wirkt sich auf ziemlich viele Proben aus.

    Das sich mehr LeP überhaupt auswirken muss man im nächsten Abenteuer angegriffen und getroffen werden, den Angriff nicht verteidigen können, mehr TP als RS entstehen und selbst dann gibt es erst einen signifikanten Unterschiede wenn man durch den Zukauf die erste Stufe Schmerz nicht erhält wo man sie ohne Zukauf erhalten hätte.

    Viele Gruppen schränken sich beim ausgeben von AP ein und das mit voller Absicht, sei es, wie Aristeas schreibt, durch Lerneinheiten oder auch die Vorgabe das nur Sachen die im Abenteuer verwendet wurden maximal x Stufen gesteigert werden können und Sachen die nicht verwendet wurden nur y Stufen.

    Beides soll eine Streuung der AP erreichen bzw die zweite Möglichkeit möchte darstellen das jemand im Wüstenabenteuer wohl kaum Boote&Segeln lernreich anwenden konnte.

  • Zudem ist wenn ich mich nicht irre der Zukauf von LeP und Asp/KaP begrenzt, im Falle von LeP darf nur 1xKO höchstens hinzugekauft werden, anfangs also ein relativ starker Bonus, kommt aber schnell an seine Grenzen.

    Edit: GRW S.351, dort steht die Steigerung von D und Max. KO

    LeP müssen zuden im Abenteuer regeneriert werden und bei viel LeP dauert es eben auch länger ;) 13LeP kosten mehr als Belastungsgewöhnung 1+2(55AP), was im Endeffekt 2 RS sind.

    2RS sind nach dem 6.Treffer deutlich besser als 13LeP und müssen nicht regeneriert werden. Also schwächen würde ich da nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (5. Januar 2020 um 21:23)

  • Ich hab mal nen Zwerg (1200 AP) erstellt mit LeP Vorteilen, 60 LeP, Belastungsgewöhnung und ner Plattenrüstung RS6. Der Zwerg hatte als Story dass er unsterblich ist und das hat auch sehr gut gepasst. Jeder LeP wird mehr Wert, wenn man mehr RS hat. Außerdem wird man nicht mehr einfach durch 2-3 Fulminicti ausgeschaltet.

    Aber ich kann die Überlegungen nachvollziehen, wenn man sich nicht extrem spezialisieren möchte.

    Btw. ich würde vielleicht vorschlagen den Threadtitel enger zu benamsen ;)