Heldenbogen zu Regelreferenz

  • Wer den Regelreferenzgenerator mochte wird Heldenbogen zu Regelreferenz lieben.

    Eine weiteres Qualitätswerkzeug aus der Schmiede Glumbosch.

    Funktionswiese

    Man lädt seinen Heldenbogen in das Programm, nach einem Moment öffnet sich ein Dokument in dem die Regeln für alle Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten gaußerdem alle Zauber/Liturgien gelistet sind.

    Unterstützt wird bisher der Selbstrechnende Heldenbogen bis V2.2

    Merkmale

    • 100% Offline
    • vollautomatisch
    • wird ein Status erwähnt werden die Regeln dazu ebenfalls aufgelistet.

    Erhältlich im Scriptorium Aventuris

    In diesem Thread soll Platz sein für Feedback und Änderungen

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (25. Juli 2019 um 10:30)

  • Mit dem Update 3.3 kann man nun aucn FDF Daten auslesen und Manuell Listen eigeben.

    Zusätlzich werden nun die Passenden status sonderregeln Ebenfalls angezeigt.
    Die Regelreferenz kann direkt im html zusammengekürzt werden, wie vom Regelreferenzgenerator gewohnt.

  • Da es hier immer so leer ist:

    Ich muss sagen ich finde die Idee super :) ich hab ihn vor Jahren mal für meinen ersten "höheren"-Char verwendet und es hat mir sehr geholfen.

    Ich empfehle es eigentlich allen meinen (neuen) Spielern, da es einfach schneller ist.

    Von daher einfach mal dies hier als Lob ;)

    //Bis zu einem gewissen Grad fände ich es auch interessant, wenn die Zustände, die durch vorhandene SF erzeugt werden können, erklärt wären aber es ist verständlich, wenn man das als ausgelagert betrachtet. // ´Mir dünkt, das dies deine Veränderung im Juli schon macht oO das wäre ja göttlich :)

  • Sehe ich das richtig, dass man nicht die Bögen aus dem Optolith einspannen kann?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich muss sagen ich finde die Idee super :) ich hab ihn vor Jahren mal für meinen ersten "höheren"-Char verwendet und es hat mir sehr geholfen.

    Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube du meinst den DSA5 Regelreferenz Generator , quasi der Vorläufer dieses Programms.

    die Zustände, die durch vorhandene SF erzeugt werden können, erklärt wären

    Kannst du einn Paar beispiele für solche SF nennen? Am einfachsten ist es immer, wenn man ein bestimmtes Muster erkennen kann.

  • Ich muss sagen ich finde die Idee super :) ich hab ihn vor Jahren mal für meinen ersten "höheren"-Char verwendet und es hat mir sehr geholfen.

    Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube du meinst den DSA5 Regelreferenz Generator , quasi der Vorläufer dieses Programms.

    die Zustände, die durch vorhandene SF erzeugt werden können, erklärt wären

    Kannst du einn Paar beispiele für solche SF nennen? Am einfachsten ist es immer, wenn man ein bestimmtes Muster erkennen kann.

    Schande über mich, du hast recht! Die jetzige Lösung ist natürlich noch geschmeidiger. Ich weiß dann noch nicht, ob der Fall noch gegeben ist, den ich vorher meinte. Beispiel wäre: Eine SF sorgt für Blutend, wird blutend dann unten angefügt?

  • Irgendwas mache ich grundlegend falsch. Ich entpacke das Programm, starte es, wähle die PDF aus, es rödelt. Doch danach tut sich nichts.

    Mehr Angaben weiß ich gerade leider nicht zu machen. ich habe 3.4 probiert und 3.2

    Edith sagt: Habe es nun mit einer anderen PDF probiert und die ging... aber mit den Archetypen PDFs aus dem GRW hat es irgendwie Probleme, ich werde es mit dem FDF ausprobieren und dann nochmal berichten

    Edith spricht weiter: Hab den Fehler gefunden. Diese PDFs die ich besitze sind ohne die Import/Export Funktionen, von daher wird das Programm nicht wissen, woher es seine Infos ziehen soll und deswegen passiert nichts. Sry für die Umstände und den Post hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von BruderTjorben (7. August 2019 um 19:49)

  • Vielen Dank für diesen tollen Generator. Es ist wirklich hilfreich, diese Infos schnell zusammenstellen zu können.

    Leider glaube ich, einen Bug gefunden zu haben. Ich habe den Generator in der Version 3.4 ausprobiert mit einem Magier, der den Fulminictus beherrscht. Er stellt alles sauber zusammen, aber wenn ich im resultierenden HTML-File bestimmte Regelelemente über den dafür vorgesehenen Knopf entferne (z.B. die Steigerungskosten), verschwinden alle Infos über den Fulminictus bis auf die Überschrift, inklusive seiner Beschreibung. Ich vermute, dass die Felder in der Datendatei nicht sauber getrennt sind? Das gleiche ist mir beim Odem Arcanum aufgefallen. Wäre super, wenn das irgendwann gefixt werden könnte..? Ich benutze einen aktuellen Chrome, falls das eine Rolle spielt.

    Nochmal tausend dank für dieses hilfreiche Tool!

  • Sehe ich das richtig, dass man nicht die Bögen aus dem Optolith einspannen kann?

    Entschuldige für die späte Antwort, ich habe die Frage übersehen. Optolith PDF's und andere werden nicht unterstützt. Man kann im Reiter "manuelle Eingabe" die Einzelnen listen eingeben. Also z.b. per copy & paste aus dem PDF von Optolith.

    Ich vermute, dass die Felder in der Datendatei nicht sauber getrennt sind?

    Genau, die Formatierung im Regelwiki ist dort anders. Ich habe die Daten jetzt angepasst. Eine neue Version ist im ulisses-ebook store verfügbar, bei der das Problem nicht mehr auftreten sollte.

  • Moin Moin,

    Ich habe noch einen Fehler gefunden. Mit der Version 2.2 des selbstrechnenden Bogens bekommt man nur den ersten Zaubertrick aufgelistet.
    Bei Bedarf stelle ich gerne die PDF des Magiers zur Verfügung.

    Liebe Grüße

  • Ich habe noch einen Fehler gefunden. Mit der Version 2.2 des selbstrechnenden Bogens bekommt man nur den ersten Zaubertrick aufgelistet.

    Danke, du hast vollkommen Recht. Offenbar werden die Zaubertricks mit Komma getrennt und nicht mit "/ " wie die anderen Einträge.
    Ich werde das im laufe der Woche geheben.
    mit der Manuellen Eingabe, kann man dennoch eine vollständige Zaubertrickliste erhalten.

  • In der Version 2.2 kann man einstellen, welches Trennungszeichen verwendet wird. Bisher war meine ich "/" eingestellt, ich habe aber persönlich lieber das "," und es bei mir geändert. Ich meine die Einstellung würde bei allem angewendet und habe es nie explizit kontrolliert.

    Sorry, ich glaube das macht es nicht einfacher, weil jetzt jeder mit was anderem ankommen kann. (Seite 8 über den Sprachen als Textfeld evtl auszulesen)

  • Sorry, ich glaube das macht es nicht einfacher, weil jetzt jeder mit was anderem ankommen kann. (Seite 8 über den Sprachen als Textfeld evtl auszulesen)

    Tatsächlich ist das Feld mit der Bibliothek,welche ich nutze, nicht auslesbar. Es ist außerdem so, dass (zumindest bei mir) die Liste von Zaubersprüchen weiterhin mit Kommata getrennt ist, egal was man als Trennzeichen eingibt. Ich habe schon eine Idee wie ich das beheben werde, dafür brauche ich aber eine ruhige Minute. Innerhlab der nächsten 14 Tage, sollte mir eine Lösung einfallen.

  • OK, war nur ein Gedanke und wohl nicht der richtige... - ;) du machst das schon.

    die Idee war schon gut, leider geht es so nicht mit den Werkzeugen die ich einsetze.

    Bekomme den Fehler hier wenn ich versuche irgendetwas zu lesen, sei es manuell, per PDF oder FDF export aus der selbstrechnenden PDF

    Vielen Dank für deinen Bugreport. Kann es sein, dass dein System auf japanisch steht?


    das nächste Update sollte beides in Ordnung bringen.

  • Vielen Dank nochmals an alle , die Fehler melden. Da es sich oft um Leute handelt, dessen erster Beitrag das ist, nehme ich an, sie melden sich extra dafür an.


    Mit Version 3.5b sollten nun alle gemeldeten Fehler behoben sein.

    Bekannte Fehler:

    • Paktgeschenke fehlen

    Changelog:

    • V 3.5c - Zustände, Status Regeln und Paktgeschenke werden nun angezeigt -kleinerer Downloadgröße
    • V 3.5b - beschleunigter Programmstart
    • V 3.5
      • bei V2 des selbst-rechnenden Dokumentes werden nun alle Zaubertricks ausgelesen
      • bei V2 des selbst rechnenden Dokumentes werden alle Trennzeichen unterstützt.
      • auslesen der Daten funktioniert nun unabhängig von lokalen encoding-Einstellungen
      • Feenblut und Wolfsblut werden nun erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (18. August 2019 um 15:15)

  • 3.6. ist erschienen und jetzt gibt es auch die Möglichkeit Optolith jsons aus zu lesen . Nicht nur einzelne exportierte Helden Sondern auch alle Helden im Programm auf einmal können ausgelesen werden.

    Die Funktion ist noch wenig getestet, daher hoffe ich auf euer Feedback.