An fremden Gestaden: Charakterwahl

  • Hallo liebe Orkenspalter Community!

    Wir wollen in unserer Heldengruppe bald die Uthuria Kampagne "An fremden Gestaden" beginnen, und ich habe keine Ahnung was ich spielen soll.

    Unsere bisherige Heldengruppe;

    Meridianische Kapitänin

    Horasischer Fähnrich zur See (Dschinngeboren Wasser)

    Horasischer Fähnrich zur See (Dschinngeboren Luft)

    Thorwaler Taucher

    Unser Gamemaster hat uns vorgewarnt dass auf der Überfahrt schnell Charaktere sterben können, weswegen wir uns alle mindestens einen Backup Charakter vorbereiten sollen.

    Momentan fällt mir vor allem auf dass unsere Gruppe noch keinen Magier hat, weshalb ich ein paar Ideen hatte:

    Rashduler Elementarist (Ist er einfach nur ein schlechterer Konzilsmagier?)

    Lowanger/ Elenviner Beherrschungsmagier

    Ich bin froh über jede Erfahrung die ihr bereits mit der Kampagne /mit den von mir vorgeschlagenen Konzepten gemacht habt.

    MIch würde besonders interessieren (für diejenigen die Uthuria schon bespielt haben) was für eine Art von Magier eurer Meinung nach besonders hilfreich für die Kampagne wäre.

    Im Vorraus schonmal Entschuldigung für den unübersichtlichen Post & Liebe Grüße

    Zyro206

  • Wir sind eben erst angekommen und spielen Grüne Hölle, also kann ich nicht sagen, was besonders hilfreich wäre. Ein Magier liegt aber auf der Hand.

    In die Themegruppe Seefahrt, die das ja fast schon ist, würde wohl am sinnvollsten Olporter Kapermagier, Al'Anfanischer Schiffsmagier oder Magier der Sulman al'Nassori passen.

    Als Exoten der Wasserdruide/-geode bzw. -Elementarist.

    Allerdings gilt, speziell in der Seefahrt, im Zweifelsfall, "man nimmt , was man kriegen kann", besonders bei Bordmagiern. Und Magie ist ohnehin so vielseitig, das kreativer Einsatz jede Art von Zauberei nützlich machen kann, auch ohne Affinität zur Seefahrt- eine fliegende Hexe ist ein besserer Ausguck als alles andere, ein Achaz-Kristallomant kann seinen Vorfahren nachforschen (geklaut von unserer Uthuriareisegruppe), der erwähnte Beherrschungsmagier könnte Kontakt zu Eingeborenen sehr viel friedlicher verlaufen lassen usw.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Bei meinen Spielern war ein AlAnfanischer Flottenmagier dabei, der war durchaus tauglich. Wer aber wirklich in einer abgelegenen Kolonie rocken will lässt sich Peraine weihen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Schüler der Gevendar? Schiffsmagier mit sehr thematischen Sprüchen, wie ich finde, zwar Privater Lehrmeister und keine AA:Magier, gildenlos (was ich nicht unbedingt schlecht finde, denn wo kein Richter, da kein Henker), sehr schiffstauglich und die Sprüche werden auch an Land auf Expeditionen vermutlich sehr praktisch sein.

    Und als echter Exot kann er sogar dschinnenfrei sein.^^ ;)

    Oder ein Geweihter. Rondra für Kampfkraft. Efferd wäre spezialisiert eher auf die Überfahrt und danach vielleicht etwas weniger tief in der Thematik, aber nicht gar nicht, alternativ Swafnir mit Kumpel-Mentalität statt Efferd. EDIT: Oder einen Firuni (oder sonstiger Naturcharakter), denn ein Wildniskundiger ist zwar auf dem Meer nicht in seinem Element, aber später auf einer Entdeckung im wilden Land schon. EDIT Ende

    Gibt es denn etwas, worauf Du Lust hast zu spielen, unabhängig davon, was vielleicht fehlen mag oder auch nicht? Die anderen spielen ja auch nicht, was noch nicht da ist.

  • Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten :)

    Kurzes Update, nach Zwiesprache mit unserem Gamemaster bin ich darauf gekommen für die Kampagne am liebsten einen Elementaristen spielen zu wollen.

    Hier jedoch die nächste Qual der Wahl : Rashdul oder Drakonia? Was sind die Vor / Nachteile? (Olport ist für mich raus, ich mag keine Thorwaler)

    Weiterhin, auf welches Element soll ich mich spezialisieren? Feuer finde ich zu Vanilla und Eis schwierig, da man es fast nie in der Nähe vorhanden hat in der Uthuria Kampagne.

    Ich bedanke mich im Vorraus für euren Rat :)

  • Ich selbst spiele eine Feuer Elementarist aus Drakonia (allerdings noch 1007BF, da ist sie noch Gildenlos).

    Drakonier sind immens Weltfremd, worauf man sich einlassen muss (Weltfremd Städtisches Leben und Standesgesellschaft zusammen mit Unfähigkeit Gesellschaftliche Talente). dafür bekommt man aber auch gut an Druidische Sprüche heran ("Eins mit der Natur" ist da mein Liebling)

    Bei den Elemente find ich Feuer inzwischen etwas Langweilig, da man sehr starken Fokus aus Schadenmagie hat (zudem muss man bei Feuer immens aufpassen, weil es auch oft verboten ist zu verwenden, weil es ausser Kontrolle kommen kann).
    Wenn man also etwas vielseitigeres Spielen will sollte man die andere Elemente anschauen.

    Humus ist dann der Fokus auf Heilung.

    Würde ich nochmal einen Char erstellen, würde ich statt Feuer auf Erz gehen (quasi die selben Zauber nur auf Erz getrimmt) oder Luft(dann mit fliegenten Teppich ;) ).

    Aber auch die anderen Elemente haben intessante Seiten (Wasser ist Stark, wenn z.B. viel auf oder bei Gewässer unterwegs ist und Eiselementarist in Schneegegende).

    Auch sollte man die zauber der Nichtgegenelement schon von Anfang an sich anschauen ;). Schiesslich kann man Zauber von ALLEN Elemente in Drakonia lernen.

    Auch kann man sich als Zweitartefakt die Alchemieschale ins Auge fassen (insbesondere als Humuselementartist).

    Rashdul kenne ich mich nicht aus.

  • Bei der Wahl zwischen Drakonia und Rashdul würde ich in Deinem Fall definitiv auf Drakonia gehen und das sage ich als jemand, der den Flair von Rashdul als Spiegelung von 1001 sehr mag! Drakonia besitzt mit Abstand die meisten V1- und V2-Zauber. Da kann Rashdul nicht Ansatzweise mithalten. Das Weltfremde stört Dich in Deiner Kampagne noch weniger, als in anderen Abenteuern, da die kommende Welt ohnehin für euch alle fremd sein wird. Weltfremd ist nur selten seine VP wert. Was die Elemente angeht würde ich auf Luft gehen. Wasser ist natürlich für die Überfahrt nicht schlecht, aber ich habe keine Ahnung, wie groß der Anteil dieser Wasserdominanz im Spiel ist. Luft ist halt wirklich sehr universell einsetzbar. Humus wäre auch noch denkbar. All diese Gedanken sind jedoch eher aus der Effiziens heraus angesprochen. Wenn Du ein bestimmtes Konzept vor Augen hast, dass Du gerne umsetzen möchtest, dann geht jede Ausrichtung, auch wenn ich mir zum Beispiel Eis, herausfordernd vorstelle.

  • Als Elemntarist würden natprlich auch Druiden oder Geoden gehen, Beim Geoden könntest du auch ein Vertrautentier haben das dich auf deiner Reise begleitet. z.B ein wasserliebender Olporter Hund für einen Wassergeoden.

    Vinsalttourist