Ich habe überlegt in meiner nächsten Kampange eine Unterstützungs Rolle in einer sehr Kampf orientieren Gruppe zu spielen.
Welche Proffesion würde ihr empfehlen.
Vieleicht einen Geweihten oder eine Magier?
Danke im Voraus!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe überlegt in meiner nächsten Kampange eine Unterstützungs Rolle in einer sehr Kampf orientieren Gruppe zu spielen.
Welche Proffesion würde ihr empfehlen.
Vieleicht einen Geweihten oder eine Magier?
Danke im Voraus!
Das kommt drauf an. Wir haben einen Peraine Geweihten der sehr gut für heilen, Kräuter sammeln, kochen, etwas Alchimie und natürlich als Respektsperson zu gebrauchen ist.
Außerdem noch praktisch gegen Dämonen mit Schutzsegen usw.
Wenn du buffs für einzelne Kämpfer willst ist ein Magier denke ich der bessere Weg.
Ich bin mit meinem Swafnir-Geweihten als Kampfsupport sehr zufrieden: Gemeinsamer Angriff ist mit nem guten Bekehren/Überzeugen ne nette Variante der Anführer -SF, Ermutigung und Heldenkraft ( mit 2. Liturgieerweiterung) sind gute Buffs und gegen übernatürliches Zeugs gibts noch Göttliche Klinge. Als Schildkämpfer mit unzerstörbarem Schild ( Traditionsartefakt) ist man auch selbst hinreichend solide aufgestellt für viele Kämpfe ( Orknase und Walschild ist nicht nur stilistisch ne nette Kombi). Dazu die kleinen Buffs durch diverse Segen.
Bei mir kam dann noch eins zum andern: ich fand die idee des Schnapsbrennens für meinen Charakter sehr passend und da man dafür Alchemie 4 braucht und das für Heiltränke reicht, hat so manchem unserer Kämpfer ein ordentlicher Schluck (Einbeeren-) Schnaps nach dem Kampf sehr wohl getan .
Anführer SF passen in der Tat sehr gut zu nem swafnir oder Rondra Geweihten und geben starke Buffs.
Die Liturgien sind auch stark also ich ziehe den Einwand zurück. Es geht beides gleich gut auch beim buffen von Kampffertigkeiten
Wobei ich in der Tendenz für nen Support Char eher einen geweihten nehmen würde.
Aber das ist eine persönliche Meinung die ich nicht mal begründen könnte.
Ja, Anführer kann im prinzip jeder lehrnen, aber der Swafnir-Geweihte hat ne Variante als teil der Tradition:
#Gemeinschaftlicher Angriff: Durch diesen Vorteil erwirbt der Swafnirgeweihte eine Einsatzmöglichkeit für das Talent Bekehren & Überzeugen. Der Geweihte kann mittels Bekehren & Überzeugen seine Gefährten und sich selbst während eines Kampfes unterstützen. Er muss 1 Aktion aufwenden. Danach legt er eine Probe auf Bekehren & Überzeugen (öffentliche Rede) ab. Bis zu QS +1 andere Personen seiner Wahl in seiner Sicht- und Hörreichweite bekommen in der nächsten Kampfrunde einen Bonus von +1 AT und +1 TP (der Bonus ist nicht kumulativ mit weiteren Anwendungen der SF Anführer).
Ich muss zugeben, dass ich die Liturgien zu schwach finde. Gemeinsamer Angriff ist aber cool.
@topic
Alchimist+ (ist noch nicht gut unterstützt)
Bewahrer++ (Boni durch Heilzauber; was mittlerweile Buffzauber generell sind (im großen))
Rondra-Geweihter+++ Rondra-Schutz-Stil mit Gefechtsformation
Willkommen auf dem Orki, Paik.
Ich habe überlegt in meiner nächsten Kampange eine Unterstützungs Rolle in einer sehr Kampf orientieren Gruppe zu spielen.
Was für Charaktere sind denn sonst mir dabei? Welche Kampfstile haben die, welche Waffen und Rüstungen? Sind Kämpfer mit besonderen Überzeugungen dabei, für die bestimmte Vorgehensweisen nicht in Frage kämen (wie ein Rondra-Geweihter z.B.)?
Welche Art der Unterstützung schwebt Dir vor? Diejenige, sie hinterher zusammenzuflicken? Die Unterstützung, vorher vorweg zu schleichen und zu kundschaften, damit Örtlichkeiten, Anzahl der Gegner und sonstige Bedingungen im Vorfeld bekannt sind, damit die Kämpfer besonders gezielt zuschlagen können? Die Unterstützung, den Kämpfern noch einen Axxel, mehr KK oder mehr RS mitzugeben? Die Unterstützung, als Anführer durch Worte, Befehle und Taktiken die beste Effizienz aus den Kämpfern zu holen? Gibt es schon einen Anführer (in Spiel- wie regeltechnischer Hinsicht)?
Ist Supporter das, was Dein Charakter in erster Linie tun soll aus Deiner Warte aus? Oder soll der Charakter zumindest anteilig ebenfalls mitkämpfen können, wenn der Anteil Kampf am Spiel so wichtig ist?
Soll der Charaktere auch andere Schwerpunkte oder Fähigkeiten mitbringen, die ihn einbringen können, außer irgendwie die anderen zu unterstützen (damit die ihren Spaß haben können, und Du ziehst Deinen Spaß daraus, dass sie Spaß haben)?
Den Derwisch finde ich auch interessant, besonders weil die Zaubertänzer/-barden recht untergehen in DSA5.
Danke ersteinmal für alle eure Antworten.
Wir haben in der Gruppe eine Hexe, eine Säbelkämpferin , einen Bogenschützen und einen Söldner mit Bogen und Speer.
Die idea des Derwischs hört sich ganz interessant an da mir nicht nur der Kampf sondern auch der soziale Aspekt eines Zauberbadens gefällt.
Wenn ich das dann noch mit euren anderen Tips wie den Anführer Bonus und die Herstellung von Hilfe in Flaschenform mittels Alchemie kombiniere habe ich glaub ich ein ganz gutes Konzept
Wenn euch einfällt was ein solcher suporter unbedingt haben sollte freue ich mich auf eure Komentare.
Ein Kampfcharakter in meiner Gruppe hat Verteidigung ziemlich stark geskillt. Wenn der Verteidigungshaltung anwirft, kann er auf PA 17 oder so was für Gefährten parieren und kriegt für mehrere PA nur jeweils 1 Abzug. Das ist ein Tank vor dem Herrn.
Ein orkischer Schamane konnte in Dsa4.1 gut supporten. Wie es jetzt aussieht weiß ich leider nicht.