Das Manöver Zielen

  • Hallo Zusammen!

    Zu Beginn eine kurze Beschreibung zum Manöver Zielen:

    Durch das Manöver Zielen erhält man einen Bonus (blauer Würfel) für die Nächste Kampfprobe, kauft man ein zweites Manöver (2 Ausdauerpunkte) kommt noch ein zweiter blauer Würfel hinzu. Der Bonus verfällt, wenn man ein Manöver, eine Aktion durchführt oder Schaden erleidet.

    Bei unserer Runde läuft das ca. so ab:

    Nehmen Wir folgende INI an.

    Spieler 1

    Spieler 2

    Spieler 3

    Gegner 1

    Gegner 2

    Spieler 4

    Kampfrunde 1.

    Ansage Spieler 2 "Ich ziele auf Gegner 2 (+ 1 blauer Würfel) und kaufe füe 2 Ausdauerpunkte noch ein Manäver und ziele nochmals (ein weiter blauer Würfel) und mache jetzt meine Aktion den Schuss" Dann kommt der nächste also Gegner1 an die Reihe.

    Nur in dem Fall kommen die oben rot geschriebenen Faktoren nie zum Einsatz, da bevor der nächste an die Reihe kommt schon alles erledigt ist.

    Frage 1.: Wie viele Kampfrunden kann man zielen und blaue Würfel ansammeln?:cry:

    Frage 2.: Kann es sein dass man in Kampfrunde 1 erstmal einen Schuss abgibt und dann ein oder zwei Manvöer aufwendet um für die nächste

    Kampfrunde zu zielen also blaue Würfel ansammelt um in der zweiten Kampfrunde dann den gezielten schuss abzugeben?

    Frage 3.: Ist es möglich das alle Spieler zu Beginn der Kampfrunde ansagen müssen welche Manöver Sie durchführen möchten?:dodgy:

    Frage 4.: Oder wie kommen die oben rot geschriebenen Faktoren sonst zum Tragen?:/


    Hoffe auf Eure zahlreiche Hilfe.

    Vielen Dank.

    Imion71 :thumbsup:

  • zu 3. Nope gehr nicht du hast ja auch reaktive Manöver die man für Ausdauer aktivieren kann wie zB Dodge da würde ein Ankündigen ja sehr sinnfrei werden. Und am Spielprinzip von der cinematik vorbei gehen.

    Zu deinem roten Text das kommt zum tragen wenn du durch Umgebungs Effekte alla Explosion, Nebel etc die dir dein zielen versaut zum tragen. Da hast du mehr wie genug Möglichkeiten deinen Spieler die Aktion zu versauen ;)

  • Hi Francis

    Danke für Deine Antwort.

    Bei uns ist eben das Rote auch noch nie vorgekommen da wenn der Spieler an der Reihe ist er zielt und sofort den Schuss abgibt und erst nach ihm andere Spiele an die Reihe kommen und er so weder getroffen noch zu einem Manäver wie etwa ausweichen oder in Deckung gehen gezungen weden kann und somit das rote keinen sinn ergibt.


    Hi Sequenzer

    Vielen Dank auch für Deine rasche Antwort.

    Du hast vollkommen Recht für die Manöver die zugekauft werden können da geht das gar nicht,aber die Basismanöver (wie eben Zielen, oder Position wechseln) könnten schon so klappen.

    Und zu Deinem zweiten Punkt wenn der Spieler an die Reihe kommt sind Efekte schon weg die ein Spieler oder Gegner vor ihm auslöst die Aktion sind vorbei;

    Spieler und Gegner die nach ihm an die Reihe kommen haben noch nichts ausgelöst was Manöver erfordern oder Treffer verursachen würde.

    Nebel, Regen, Dunkelheit etc. bringen Schwarze Würfel in den Pool löschen aber nicht die blauen Würfel die durch zielen hinzu kommen.

    Da Wir uns als SL immer ablösen geht es mir gar nicht darum den spielern die Aktionen zu versauen sondern ich würde nur gerne die Erklärung im Buch inkl.

    roten Text verstehen.

    Ich verstehe einfach nicht wie es gehen soll wenn Aktionen von Manöver von den Spielern vor IHM schon erledigt sind und selbiges von Spieern nach ihm noch nicht zum tragen kommen.

    So ergibt sich er kann Nie getroffen warden und nie zu einem anderem Manöver gezungen warden (erlegt ja die reihenfolge selber fest wie etwa "ich stehe auf,

    kaufe Manöver zu ZIELE und dann schiesse ICH.

    Möglich das ich irgendwie auf der Leitung stehe aber ich kapiers nicht.

    MfG

    Imion71

  • du siehts halt nur Spieleraktionen das schränkt deine Sicht ein. Hast jetzt bei deinen Sturmtrupp einen Arc Trooper als Rivalen dabei kannst ja genauso agieren. Wenn der ja vob deinen SCs unter feuer genommen wird kann er ja auch mit "Deckungsfeuer" auslösen bam ist dein zielen weg..nur mal als knappes Beispiel

  • Und außerdem gibt es noch das Kapitel mit allen Talenten...

  • Und außerdem gibt es noch das Kapitel mit allen Talenten...

    allen Talenten ist leider sehr relativ ;)

    Aber alle Talente, die in den in im Buch zu findenden Talentbäumen zu finden sind, findet man in diesem Kapitel... ;)

  • Zu 4: Es gibt bestimmte Situationen, in denen man auch außerhalb seines Zuges Manöver (wie Zielen) ausführen kann, z.B. wenn ein anderer SC das Talent Feldkommandant einsetzt, was seinen Verbündeten erlaubht, sofort ein freies Manöver auszuführen. Es kann also passieren, dass dein Mitspielercharakter B dran kommt, Feldkommandnat einsetzt, dein Charakter A ein freies Manöver erhält, mit diesem zielt und anschließend der Sturmtruppler C an die Reihe kommt, der auf dich schießt, bevor dein Charakter A an der Reihe ist. Falls C trifft und dir Schaden zufügt, würde der Vorteil von Zielen verfallen.

    Ein anderer Einsatzpunkt wären Vorteile: Man kann ja z.B. 2 Vorteile ausgeben, um ein zweites Manöver durchzuführen (anstatt 2 Erschöpfung hinzunehmen). Es kann also passieren, dass du irgendeine Aktion ausführst (vielleicht ein spezielles Talent wie z.B. Feldkommandant anstatt einem normalen Angriff), deswegen eine Probe würfelst, 2 Vorteile erhälst und diese für ein Manöver ausgibst, um zu zielen, damit du in der nächsten Runde bei deinem Angriff den Zielen-Bonus bekommst. Die oben erwähnte Sturmtruppe C könnte dann auf dich feuern, dich mit dem Angriff verfehlen, aber einen Triumph würfeln und dich mit diesem aus deiner Deckung treiben. Damit hättest du dich bewegt und der Zielen-Effekt würde verfallen.

    Wenn alle Spieler während des Kampfes nur normale Kampfproben ablegen und keine anderen Fertigkeitsproben ablegen bzw. Talente nutzen, ist es natürlich sinnvoller in deinem Zug vor dem Angriff zu zielen und nicht danach und der rotgedruckte Text kommt praktisch nie zu tragen. Sobald man durch Talente oder aus narrativen Gründen seine Aktion für etwas anderes als Angriffsproben nutzt, wird der Text relevant.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Wo steht genau, dass man Zielen/Aim nicht in die nächste Runde mitnehmen darf? Aus Force & Destiny, dem aktuell letzten Regelnwerk, geht das eigentlich nicht hervor:

    A character only gains the benefit of aiming if he remains in his current position and does not perform any additional maneuvers or actions before his next combat check. Any damage taken that exceeds the character’s soak also negates the benefit of aiming.

    Soweit so klar. Jeglicher Schaden zwischen Zielen und Feuern negiert die blauen Würfel. Weiters:

    Gain B on the next combat check. If the character spends two consecutive maneuvers aiming, he gains BB on the next combat check.

    Steht eigentlich nichts da, das mir verbieten würde, in einer Runde meine Aktion zu verwenden, dann zweimal zu zielen, und in der nächsten Runde meinen Benefit von +2 blauen Würfel zu verwenden. Ich lese auch nichts in Imion71s Zitat aus dem deutschen Regelwerk, das mir das verbieten würde.

    Oder übersehe ich da was?

    Meinem Verständnis nach:

    Frage 1: Maximal 2 Mal, ergibt +2 blaue Würfel beim nächsten Check, vorausgesetzt er nimmt keinen Schaden und macht auch nichts anderes. Es ist auch möglich, weitere blaue Würfel anzusammeln, z.B. auf Tabelle 6-2, wenn ein befreundeter Character zwei Advantage Symbole so verwendet: Add B to any allied character's next check, including the active character. Und dann gibt's vermutlich noch etliche Talente, die Boost dice vergeben.

    Frage 2: Ja!

    Frage 3: Nein. Erst wenn du dir einen Initiative-Slot nimmst, bestimmst du was du tun willst. Kein Grund sich früher deklarieren zu müssen.

    Frage 4: Wie schon gesagt, wenn ich über einen Initiative-Slot hinaus ziele, oder nach Zielen ein anderes Maneuver oder eine andere Aktion außer einem Combat Check durchführe. Plus die schon oben erwähnten Talente, die das ganze auch noch durcheinanderwirbeln können :)

  • Natürlich darf man Verstärkungswürfel durch Zielen in die nächste Runde mitnehmen.

    Wenn man aber in der aktuellen Runde mit seiner Aktion auch nur angreifen möchte, macht es nur selten Sinn, für einen Angriff in der nächsten Runde zu zielen, wenn man auch für den Angriff in dieser Runde zielen könnte (aber es ist natürlich erlaubt).

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Ganz klares Ja für "rundenlanges Zielen"!
    Ein Beispiel in denen das Sinn machen könnte:
    der Schütze liegt in Stellung, wartet auf die herrannahenden Gegner, Sie sind aber in
    dieser Runde noch nicht in Schussreichweite der Waffe.

    ...und natürlich wird man aus der Konzentration gerissen wenn man aufhören muss zu Zielen.
    und verliert dadurch seine Würfel.

  • Im englischen Forum kam die Frage vor einigen Jahren auf und der Konsens war, dass bei +2 blaue Würfel Schluss ist. Begründet wurde durch wörtliche Auslegung des Regeltextes:

    "Gain [1 x BOOST] on the next combat check. If the charac­ter spends two consecutive maneuvers aiming, he gains [2 x BOOST] on the next combat check.

    A charac­ter only gains the benefit of aiming if he remains in his current position and does not perform any additional maneuvers or actions before his next combat check."

    Die Begründung war, dass 1xBoost durch ein Manöver und 2xBoost durch 2 aufeinander folgende Manöver spezifiziert sind und nicht +1xBoost pro Manöver. Und da laut Regeln alle weiteren Manöver den Vorteil von 2xBoost aufheben, wäre man durch ein drittes Zielen wieder bei 1xBoost.

    Ich denke, dass eine Limitierung sinnvoll ist, da man durch längeres Zielen seine Fähigkeiten zu Schießen sicher nicht beliebig verbessern kann...

  • Ich würde das dann wohl so wie oben beschrieben hausregeln.

    Mit dem Zusatz dass der Schütze sein Ziel auf welches er schießen möchte, immer im Auge behalten muss.

    D.h. sollte das Ziel sich hinter einem größeren Objekt ducken, verliert der Schütze die Würfel als würde
    er beim Zielen gestört werden.

    Das Objekt hinter dem das Ziel sich versteckt müsste dann mindestens eine Silhouettenstufe größer als das Ziel sein
    und ermöglichen das es schwerer absehbarer macht, an welchem Ende das Ziel wieder in Sicht kommt.