Beiträge von FeBommel

    Danke, Azanael !

    Ich habe die Links im ersten Beitrag gleich aktualisiert.

    Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Die Aufwertungen der Machtfähigkeit Hellsicht stimmen so nicht ganz und beruhen wohl noch auf der beta-Version der Machtkraft: Die Kontrollaufwertung in der ersten Aufwertungszeile links erlaubt es, mit Machtpunkten zusätzliche Erfolge zu Initiativeproben hinzuzufügen (in deiner Version sind es Vorteile). Die Kontrollaufwertung in der zweiten Aufwertungszeile (dritte Aufwertung von links) hat in deiner Version noch den Effekt, dass man Erfolge zu Initiativeproben hinzfügen kann (was inzwischen schon die erste Kontrollaufwertung beinhaltet). Die aktuelle Version lautet wie folgt: "Beeinflusste Ziele [...durch die Initiative-Kontrollaufwertung, also inkl. dir] erhöhen ihre Nahkampf- und Fernkampfverteidigung in der ersten Kampfrunde um 2."

    Naja, FFG und Ihre Informationspolitik. Ich glaube,da können wir lange auf eine offizielle Aussage warten. Die Gerüchte stammen wohl vom Order 66 Podcast, ein Star Wars RPG Podcast, dessen Betreiber regelmäßig mit den (jetzt ehemaligen) Rollenspielmitarbeitern in Kontakt stehen und die Gerüchte wurden wohl auf Twitter von der einzig verbliebenen Mitarbeiterin der Rollenspielabteilung bestätigt, dass es nach den jetzt bereits angekündigten Veröffentlichungen auf absehbare Zeit keine weiteren Neuveröffentlichungen von FFG im RPG-Bereich geben wird. Ich glaube nicht, dass wir eine offiziellere Aussage bekommen werden.

    Kann natürlich sein, dass man sich in ein paar Monaten wieder umentscheidet oder vielleicht die RPG-Abteilung auslagert oder die Rollenspielteillizenz für Star Wars weitervergibt. Aber momentan sieht es wohl so aus, als würde Starships and Speeders die Star Wars-Rollenspielreihe beenden.

    sie müssen nur gespielt werden ;)
    Wenn Genesys überlebt, dann überleben auch die Würfel

    Genesys wird leider das Schicksal des Star Wars RPGs teilen, genau wie das neue Legends of the Five Rings 5th Ed.

    FantasyFlightGames hat die komplette Rollenspielabteilung dichtgemacht. Alle bisher angekündigten Rollenspielprodukte erscheinen noch, danach ist Schluss. Wie es mit Nachdrucken aussieht, ist bisher nicht abzusehen.

    Wie es mit der Genesys Foundry (dem Projekt auf DriveThruRPG, unter dem Fans Genesys-Produkte selbst erstellen und auch verkaufen können) weitergeht, ist bisher unklar.

    hexe

    Wäre das dann nicht Klonkriege?

    Barbarossa Rotbart Ich bin der Spielleiter von hexe und letzte Züge der Republik passt ganz gut. Die Kampagne ist ca. 3 Jahre vor Episode I angesiedelt und der Niedergang der Republik ist ein zentrales Thema.

    Ich präsentiere die Territorien des Äußeren Randes praktisch als gesetzlosen Bereich, in der die Republik die meiste Autorität verloren hat (vorausgesetzt, dass sie sie jemals hatte). Dort geben eher die Hutts, andere Verbrecherorganisationen, Großkonzerne oder lokale Regionalherrscher den Ton an, selbst wenn die Systeme "offiziell" der Republik angehören sollten. Kombiniert mit nur einer äußerst kleinen republikanischen Flotte (die Justiz-Streitkräfte) und langen bürokratischen Prozessen und Verfahrensfragen im Senat müssen die meisten Probleme inoffiziell geregelt werden. Selbst viele Jedi müssen Probleme hinter dem Rücken des Hohen Rates und des Senats auf nicht-sanktionierten Geheimmissionen mit zweifelhaften Verbündeten lösen, um irgendwie den Frieden zu sichern - und da kommen natürlich die SCs ins Spiel.

    Die Gruppe hat sich bereits mit zygerrianischen Prinzen mit Expansionsträumen für ihr altes Sternenimperium, Systemen am Rand der Republik außerhalb der Jurisdiktion der Jedi mit Thronfolgestreitigkeiten, Hutts, High-Tech-Firmen und Großkonzernen mit geheimen Forschungsplänen (Tarntechnologie,...), einer Serie von spektakulären Diebstählen alter Artefakte, einem Kult der dunklen Seite und der sagenumwobenen Jedi-Welt Tython herumgeschlagen.

    Momentan stecken die SCs mitten im mandalorianischen Raum im ausbrechenden mandalorianischen Bürgerkrieg fest (Todeswache/Clan Viszla/Verbündete vs. Wahre Mandalorianer/Jango Fett/Verbündete vs. offizielle Regierung Mandalores/Neue Mandalorianer/Clan Kryze/Mandalorianische Beschützer/Verbündete). An Bord ihres Schiffes befinden sich drei äußerst wichtige Passagiere: Die neue, junge Herzogin Satine Kryze und ihre Jedi-Beschützer Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn, die gerade durch die SCs von Mandalore evakuiert wurden, da die Hauptwelt des mandalorianischen Raums an Clan Viszla gefallen ist.

    Ich habe bis Anfang 2019 auch eine dreijährige Online-Kampagne zur Zeit des Imperiums geleitet. Die Kampagne startete mit den SCs als eine Gruppe Glückloser im Dienst eines altertumsverliebten Hutt und endete mit dem (vom Kanon-abweichendem) ersten großen Sieg der Rebellion mit der Befreiung Mon-Calas ca. ein Jahr vor Schlacht von Scarif im Kanon-Universum mit den Spielern als strahlenden Helden und einflussreichen Befehlshabern der Allianz.

    Danach habe ich eine neue Online-Kampagne gestartet, die ich leider nach wenigen Monaten unter-/bzw. abbrechen musste, da ich mit meinem neuen Job keine Zeit mehr dafür fand. Dabei drehte es sich um die Crew eines kleinen Freibeuterschiffes im Dienst der Allianz während des Bürgerkriegs (stark beeinflusst durch das alte Quellenbuch Pirates and Privateers des D6 Star Wars Systems von WEG).

    Vor einigen Jahren war ich auch im Rahmen einer englischsprachigen Onlinerunde ausnahmsweise als Spieler statt als Spielleiter in der Alten Republik zur Zeit des Kalten Krieges wenige Jahre vor den Ereignissen des MMOs The Old Republic unterwegs. Wir spielten als eine wild zusammengewürfelte Spezialeinheit im Dienst des Sith-Imperiums und die Kampagne endete leider nach mehreren Monate ohne großes Finale, da der Spielleiter und mehrere Spieler aus verschiedenen Gründen (Job, Familie, Auslandssemester,...) keine Zeit mehr hatten.

    Meine Spielleiter- und Rollenspiel-Karriere habe ich damals mit dem Am Rande des Imperiums-Einsteigersets gestartet und für wenige Monate eine kleine Kampagne zur Zeit des Bürgerkriegs geleitet, wobei sich die Abenteuer damals auf typische Am Rande des Imperiums-Inhalte beschränkte. Zu Beginn mussten die Spieler ihr Schrottraumschiff auf Raxus Prime, der größten Müllhalde der Galaxis, erst einmal mit verschiedensten Ersatzteilen zusammenflicken, bevor sie sich in die Weiten des Weltraums aufmachen konnten. Geplant war, Jenseits des Randes einzubinden (Reom und Raxus Prime waren bereits eingeführt), die Gruppe verlief sich aber, bevor wir dazu kamen.

    Ich hab aber nur Alte Republik angeklickt, da das ja meine einzige derzeit aktive Kampagne ist.

    Natürlich darf man Verstärkungswürfel durch Zielen in die nächste Runde mitnehmen.

    Wenn man aber in der aktuellen Runde mit seiner Aktion auch nur angreifen möchte, macht es nur selten Sinn, für einen Angriff in der nächsten Runde zu zielen, wenn man auch für den Angriff in dieser Runde zielen könnte (aber es ist natürlich erlaubt).

    Zu 4: Es gibt bestimmte Situationen, in denen man auch außerhalb seines Zuges Manöver (wie Zielen) ausführen kann, z.B. wenn ein anderer SC das Talent Feldkommandant einsetzt, was seinen Verbündeten erlaubht, sofort ein freies Manöver auszuführen. Es kann also passieren, dass dein Mitspielercharakter B dran kommt, Feldkommandnat einsetzt, dein Charakter A ein freies Manöver erhält, mit diesem zielt und anschließend der Sturmtruppler C an die Reihe kommt, der auf dich schießt, bevor dein Charakter A an der Reihe ist. Falls C trifft und dir Schaden zufügt, würde der Vorteil von Zielen verfallen.

    Ein anderer Einsatzpunkt wären Vorteile: Man kann ja z.B. 2 Vorteile ausgeben, um ein zweites Manöver durchzuführen (anstatt 2 Erschöpfung hinzunehmen). Es kann also passieren, dass du irgendeine Aktion ausführst (vielleicht ein spezielles Talent wie z.B. Feldkommandant anstatt einem normalen Angriff), deswegen eine Probe würfelst, 2 Vorteile erhälst und diese für ein Manöver ausgibst, um zu zielen, damit du in der nächsten Runde bei deinem Angriff den Zielen-Bonus bekommst. Die oben erwähnte Sturmtruppe C könnte dann auf dich feuern, dich mit dem Angriff verfehlen, aber einen Triumph würfeln und dich mit diesem aus deiner Deckung treiben. Damit hättest du dich bewegt und der Zielen-Effekt würde verfallen.

    Wenn alle Spieler während des Kampfes nur normale Kampfproben ablegen und keine anderen Fertigkeitsproben ablegen bzw. Talente nutzen, ist es natürlich sinnvoller in deinem Zug vor dem Angriff zu zielen und nicht danach und der rotgedruckte Text kommt praktisch nie zu tragen. Sobald man durch Talente oder aus narrativen Gründen seine Aktion für etwas anderes als Angriffsproben nutzt, wird der Text relevant.

    So, wie im Übersetzungsthema angekündigt, folgt hier ein Dokument mit Tabellen der englischen Talentnamen und ihren deutschen Übersetzungen inkl. Seitenreferenzen zur ausführlichen Erklärung des Talents.

    Außerdem habe ich noch Vergleichstabellen für die Talente und anderen Begriffe, die in der ersten Auflage des ARdI-Grundregelwerks anders übersetzt wurden wie in den späteren Publikationen, angefügt.

    Momentaner Stand: V1.0 - Klonkriege - Alle Talente aus Rise of the Separatists und Collapse of the Republic

    FeBommel
    13. August 2019 um 21:55

    (Es kann evtl. noch eine Weile dauern, bis das Dokument freigeschaltet wird)

    Klar, an so einer Tabelle hätte ich auf jeden Fall Interesse :D

    Würde an so einer Tabelle denn Interesse bestehen?

    Auch haben will! ;)

    Bittet, so wird euch gegeben:

    FeBommel
    13. August 2019 um 21:55

    Momentaner Stand: Alle Talente der Klonkriege (Dokument muss evtl. erst noch freigeschaltet werden).

    Es gibt in Fly Casual, dem Schmugglerquellenbuch, auch einige Tabellen für ungefähre Flugzeiten zwischen wichtigen Planeten. Dort ist z.B. die Reisedauer Coruscant - Corellia mit 1,5 Tagen angegeben.

    Sonst empfehle ich noch die folgende Seite: Ein Navcomputer, der für das d6 Star Wars Rollenspiel entwickelt wurde und ungefähre Reisezeiten ausspuckt.

    Edit: Der NAvcomputer spuckt für die Reise Coruscant -Fondor eine Reisedauer von 87,3 Stunden (3,5 Tage) aus und für Coruscant - Corellia 35,2 Stunden (1,5 Tage) -Ende Edit

    Ich selber bin aber dazu übergegangen, Hyperraumreisen nur ungefähr anzugeben - es ist ja auch nicht wirklich wichtig, ob die Reise jetzt 5 Tage oder 6 braucht, wenn es nicht zeitkritisch ist. Falls doch ist die Frage eher: schaffe ich es rechtzeitig oder eben nicht, bzw. wie viel Zeit bleibt mir zur Vorbereitung bevor Ereignis X eintritt - und das hängt von einer Astronavigations-Probe ab. Wenn ich als SL den Spielern bei einer erfolgreichen Probe mit einem Erfolg 1 Stunde Vorbereitung am Ziel geben möchte, dann ist die Reisezeit relativ egal - das Ereignis passiert eben in Standardreisedauer + 1 Stunde.

    Ich denke, dass sowas wie Treibstoff, Vorräte oder Instandhaltung am besten via Verpflichtung oder einer ähnlichen Mechanik gelöst werden- wenn das Schiff während einer Spielsitzung benutzt wird, steigt der Wert, bei langen, gefährlichen Reisen steigt der Wert eben stärker. Abgebaut werden kann er durch Geld (Sachen kaufen), indem man Treibstoff und Co. anderweitig besorgt oder auf andere narrative Weise. Wenn der Wert gewürfelt wird, geht etwas schief: der Treibstoff reicht nicht bis zum Ziel, die Vorräte sind nach dem Zwischenstopp in Mos Eisley von Womp-Ratten verseucht, der Hyperraummodulator fällt aus und das einzige passende Ersatzteil auf dem ganzen Planeten hat ein schmieriger Schrotthändler im Angebot (zumindest laut dessen Aussage...), die NSC-Crew ist kurz davor zu meutern, weil es seit Tagen nur abgepackte Rationsriegel zu essen gab, usw.

    Dann wäre man aber mit englischen Talentbäumen meiner Meinung nach besser bedient, wenn die Texte der Talente eh nur auf Englisch verfügbar sind.

    Im ofiziellen englischsprachigen Forum von FantasyFlightGames kann man durchaus Fan-erstellte englische Talentbäume der Quellenbände finden - ich weiß nicht, wie es da mit Copright und Co aussieht, und bei US-amerikanischem Copyright habe ich eh keine Ahnung, aber diese Talentbaumsammlungen werden dort seit Jahren im offiziellen Forum angrepriesen und FFG hat bisher überhaupt nichts dagegen unternommen.

    Edit: Da wäre es noch sinnvoller, eine Tabelle zu erstellen, bei der man nachsehen kann, welches englische Talent wie im Deutschen heißt und in welchem Buch auf welcher Seite steht, so dass man den Langtext von in deutschen Büchern verfügbaren Talenten auf deutsch nachlesen könnte - hmm, wäre gar nicht so schwer zu erstellen, beim Talentbaumübersetzen lege ich eh so eine Tabelle an, da müsste ich nur den Talenttext rauslöschen. Würde an so einer Tabelle denn Interesse bestehen?

    Gute Frage, könnte klappen.

    Dann haben die Talentbäume meiner Meinung nach nur keinen Sinn, da man ja dann mit dem Talentbaum während des Spiels nicht viel anfangen kann ("Oh, ich kann ein Talent kaufen, dass XY heißt, aber was bringt mir das überhaupt?") und außerdem wüsstet ihr dann ja nicht, auf welches englisches Talent sich meine deutsche Übersetzung bezieht, also wüsste man trotzdem jedes Mal nicht nur das Talent, sondern auch den Talentbaum im Buch nachschlagen, um zu wissen, wie das Talent an einer spezifischen Stelle im Talentbaum auf Englisch heißt. Natürlich kommen in den neuen Büchern auch einige alte Talente aus den Grundregelwerken vor - da habe ich natürlich die Übersetzung übernommen, aber eine Vielzahl der Talente wird ja erst mit dem jeweiligen Quellenband neu eingeführt. Dann hätte man ja praktisch nichts von der Übersetzung, wenn man sowieso ständig im englischen Buch nachschlagen müsste.

    Ja, ich hoffe auch auf Gadgets and Gear, ich fürchte nur, dass der Ausrüstungssquellenband sehr unvollständig werden wird - alleine meine Gegenstandstabellen für Aufwertungen, Waffen, Rüstungen, Kybernetik und Gifte haben 68 Din A4 Seiten in Kleinstschriftgröße und nur mit spielrelevantem Text, also ohne langatmige Beschreibungen und ohne Bilder - das kann man nicht alles auf 144 Seiten Quellenbuch unterbringen, vor allem nicht, wenn noch einige neue ikonische Gegenstände enthalten sein sollen. Und weitere Gegenstände habe ich noch gar nicht abgetippt... - Da würde ich mit meiner Kurzzusammenfassung ja schon locker auf über 100 Seiten kommen.

    Das Beste wären natürlich irgendwann legale PDFs, dann könnte man alles auf ein kleines Tablet packen, müsste fast nichts mehr herumschleppen und dank Suchfunktion könnte man auf alles in kürzester Zeit zugreifen - aber ich fürchte, dass das wegen der verfahrenen Rechte- und Lizenzsituation nie was werden wird.

    Schlechte Nachrichten: Ich hab mal bei Ulisses nachgefragt, was sie dazu sagen, dass ich übersetzte Talentbäume veröffentliche, bei denen zumindest die private Kopie im Englischen ausdrücklich gestattet ist, aber Ulisses hat mir aufgrund der komplizierten Rechte- und Lizenzsituation davon abgeraten, die Talentbäume öffentlich zur Verfügung zu stellen. Dem Wunsch werde ich natürlich nachkommen - schade, die Klonkriegs-Spezialisierungen wären schon fertig gewesen.

    Danke euch allen für die Hilfe!

    Hat hier jemand außer mir das Crowdfunding für das Rollenspiel Die Verbotenen Lande vom Uhrwerk Verlag unterstützt?

    Es handelt sich dabei um die Übersetzung des Rollenspiels Forbidden Lands vom schwedischen Verlag Fria Ligan und ist ein Fantasy-Rollenspiel, das vor allem Wert auf Erkundung legt (es ist sogar eine doppelseitige Karte und ein Stickerbogen in der Grundbox). Das Würfelsystem basiert auf einer abgeänderten Variante von Fria Ligans Mutant Year Zero-Würfelsystem (W6-Würfelpools).

    Zwischendurch war es ja zweifelhaft, ob das Crowdfunding wegen der Uhrwerk-Insolvenz noch erfüllt wird, laut dem neuesten Update ist die Veröffentlichung der meisten Sachen aber anscheinend vom Insolvenzverwalter genehmigt und die Produktion nciht einmal zeitlich verzögert. Nur die Veröffentlichung der neuen Abenteuersammlung ist noch unsicher.

    Was plant ihr für Spiele in den Verbotenen Landen? Hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit der englischen Version? Wie spielt sich das Spiel?

    Gute Nachrichten für Genesys:

    Auf drivethrurpg gibt es jetzt das Genesys Foundry Programm, dass es Fans erlaubt, selbsterstellte Genesys-Produkte zu veröffentlichen. Falls die Fans für ihre Produkte Geld verlangen, geht ein Teil des Erlöses anscheinend an Fantasy Flight Games.

    Außerdem wurden ein Spielleiterschirm und ein Expanded Player’s Guide mit neuen Spieleroptionen, neuen Spielthemen (Mythologie, Horror und Postapokalypse) und Regeln (Regeln zur Fahrzeugerstellung,...) angekündigt. Das Ganze soll schon im 4. Quartal 2019 erscheinen.

    In Gesprächen wurde auch schon der nächste Quellenband angedeutet. Er soll sich um Keyforge drehen, die Welt in der das neue gleichnamige Kartenspiel von FFG spielt, und wohl im 2. Quartal 2020 erscheinen. Außerdem wurde wohl gemeldet,dass an einen Quellenband zu Twilight Imperium gearbeitet wird.

    Das Problem der Veröffentlichung solcher Listen ist halt das Copyright.

    Für den Gebrauch in meinen Gruppen habe ich persönlich z.B. Listen mit allen ins Deutsche übersetzten spielrelevanten Werten aller Spezies, Waffen, Rüstungen, Giften, Kybernetik, Gegenstandsverbesserungen- und -modifikationen, Lichtschwertbau und Raumschiffsverbesserungen und -modifikationen angefertigt. Dazu kommen noch einige übersetzte Sonderregeln und Tabellen (Vorteile und Bedrohungen in bestimmten Situationen, Staffelregeln, Massenkampfregeln, Raumschiffkampf zusammengefasst,...) und im Moment habe ich gerade angefangen, die Talentbäume zu übersetzen.

    Ich würde das ganze auch gerne kostenlos zur Verfügung stellen, aber das wäre halt ein schwerer Verstoß gegen das Copyright, darum habe ich die PDFs bisher nur mit den Spielern meiner Gruppe geteilt - Es gibt also zumindest teilweise solche Listen, nur nicht öffentlich verfügbar.

    Es gibt aber hier eine Webseite, bei der zumindest aufgelistet ist, in welchem Buch und auf welcher Seite man welche Sonderregel finden kann.

    Sonst kann ich @Francis MacBeth nur zustimmen: Oggdudes Charaktergenerator ist ein Geschenk Gottes für jeden SL (man kann auch die Buchreferenzen mit Text ersetzen, aus Copyright-Gründen [hatten wir das nicht schon gerade eben?...] liefert oggdude nur die Seitenreferenz und man muss die Dateieingabe selbst vornehmen).

    PzVIE , swrpg.viluppo.net nehme ich auch gerne her. Das Problem an der Seite ist, das die neueren Veröffentlichungen nicht mehr eingepflegt wurden. Das letzte eingetragene Buch war Fully Operational.

    Hier gibt es auch (englische) Zusammenfassungen (fast) aller NPC-Profile.

    Edit: Klarstellung - Ich habe kein Problem mit Copyright an sich und zahle gerne für das geistige Eigentum Anderer, habe auch alle Star Wars RPG-Bücher gekauft, aber es wäre schon nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, übersetzte Regelzusammenfassungen und zusammenfassende Listen mit anderen Spielern, die ebenfalls Geld für Star Wars RPg-Produkte ausgegeben haben, zu teilen und evtl. gemeinsam zu pflegen...

    Edit 2: Nachtrag bezüglich swrpg.viluppo - Außerdem fehlen auf der Seite die genauen Werte der meisten Sachen, z.B. ist nur die Anzahl der Waffensysteme von Raumschiffen angegeben, aber nicht die Art. Viele Gegenstände wie Waffen und Rüstungen haben auch Sonderregeln, die nur im Klartext der Bücher erwähnt werden und auch auf der Webseite fehlen.