Beiträge von R2-3PO

    Da ist grad so en kleines Studio dran ne DnD5 Version von StarWars zu machen mußt mal danach googlen weiß grad nimmer wie die heißen. Aber da ich von DnD generell Abstand halt geh ich der Sache ja auch nicht nach ^^

    Aber an ne zweite Edition wird nicht so schnell kommen kostet ja erstmal nur Geld. Wenn dir nur mal von Asmodee ihren Produkt Katalog mal anguckst, die sind ja der EU Vertrieb von FFG.
    StarWars RPG war ja schon immer bei FFG nur ein Zugewinn aber nichts das wirklich Geld reingebracht hat. Aus genau den Grund haben die sich ja auch L5R geholt nicht wegen den RPG sondern wegen den TradingCardGame. Beim ursprünglichen Verlag von L5R war es gerade andersherum.

    Das einzige, was ich bei einer kurzen google-Suche gefunden habe, ist ein Fanprojekt, welches DnD5e für Star Wars konvertiert. Würde mich wundern, wenn es von Disney mehr als eine Star Wars Rollenspiel-Lizenz zur selben Zeit gibt. Das würde sicher kein Verlag mitmachen....

    Ja, aber das neue Studio wird auch auf den eigenen Umsatz achten müssen und am meisten verkauft sich halt ein Grundregelwerk. Daher tippe ich auf eine 2nd Edition.

    Ich hoffe natürlich auch, dass sie die erste Edition zunächst weiterführen, aber ich würde nicht darauf wetten... Vielleicht haben wir ja auch mal das Glück/die Macht auf unserer Seite...

    Was genau meinst du mit DnD5 Star Wars Lizenz? Das ist mir komplett entgangen.

    Ja, wir sprechen von der deutschen Übersetzung, die von Ulisses aufgegeben wurde...

    Was die englische Version angeht: Da wird von FFG nichts mehr kommen. Mit Glück wird Edge Studio https://edge-studio.net/ , welche die Rollenspiele von FFG übernehmen sollen, die Reihe weiterführen. Ich fürchte es wird auf eine 2. Edition hinauslaufen...

    Von der Ulisses-Homepage ist Star Wars quasi auch verschwunden. Noch findet man die PDFs in der Download-Sektion, aber nur, wenn man danach sucht.

    Und die offizielle Mitteilung, die im Live-Stream vor über einem Monat versprochen wurde, muss ich auch irgendwie verpasst haben....

    Zur Info, im letzten Twitch-Stream hat Ulisses wohl verkündigt, dass zu Star Wars nichts mehr auf deutsch erscheint. :(

    Alle Schwarzmaler hatten also leider recht. ;(

    Schade, dass man uns so lange hingehalten hat. Aber wenigstens sollen die englischen Sachen ja angeblich nachgedruckt werden. Dann wird meine Sammlung jetzt halt 2-spraching.

    Ich vermute einmal stark, das deutsche Star Wars ist tot.

    Laut Ulisses Verlagsplan waren für Dezember 2017 geplant:

    • ZdR: Verzweifelte Verbündete
    • ZdR: Hochburgen des Widerstands
    • ARdI: Ferne Horizonte
    • ARdI: Herrscher von Nal Hutta
    • ARdI: Maske der Piratenkönigen
    • MuS: Chroniken des Torwächters

    Im letzten Jahr ist es aber verdächtig ruhig geworden um die deutsche Star Wars Version.

    Die Frage ist, ob etwas davon schon übersetzt wurde. Falls ja, denke ich, dass Ulisses stark daran interessiert sein dürfte, dass es auch erscheint. Man hat ja schließlich Geld hineingesteckt. Und auch wenn man weit hinter der englischen Version zurück liegt, dürfte das Interesse an Star Wars mit dem Erscheinen von "The Mandalorien" in Deutschland im März in der Öffentlichkeit auch wieder aufleben. Einen besseren Zeitpunkt kann es für "Am Rande des Imperiums" eigentlich nicht geben, schließlich scheint die Serie sich genau mit dem Setting zu befassen.

    Die Frage ist, ob die Situation bei FFG (kein RPG-Team mehr) sich nicht noch weiter negativ auf die Herausgabe der Deutschen Version auswirkt (Freigabe, Kommunikation mit Disney) oder ob da eh eine andere Abteilung für zuständig ist...

    Da anscheinend bei dem englischen Herausgeber Fantasy Flight Games grad ordentlich Leute entlassen werden wird die Situation sicherlich nicht einfacher in naher Zukunft.

    Große Entlassungen bei FFG

    Ja, das ist wirklich beunruhigend... Bisher war ich ganz entspannt. Ich habe mir alle Bücher geholt, die auf deutsch verfügbar sind und wollte abwarten, wie es weitergeht. :whistling:
    Aber da man ja noch nicht mal weiß, welche Bücher überhaupt geplant sind für den deutschen Markt, oder ob Ulisses den Kampf aufgegeben hat, werde ich langsam unruhig... :-/
    Meine Befürchtung ist, falls FFG bekannt gibt, dass das RPG eingestellt wird, könnte die englische Version ziemlich schnell ausverkauft sein, insbesondere in Europa... :/
    Hat jemand den Ulisses-Jahresrabschluss-Stream letzte Woche angesehen und weiß, ob Star Wars überhaupt erwähnt wurde?

    Es können durch Machtnutzer mit hohem Machtrang aber Würfelpecht mehr als 2

    Schicksalspunkte verwendet werden.

    Was genau meinst du hier? Für die Benutzung von Dunkle-Seite-Punkten muss der Machtnutzer nur 1 Schicksalspunkt ausgeben, egal wie viele Dunkle-Seite-Punkte er verwendet. Es verursacht lediglich jeder Punkt einzeln Erschöpfung und Konflikt.

    Siehe z.B. FaD CRB, Seite 280:

    Zitat

    "A Force-sensitive character in Force and Destiny who wishes to use one or more DARK-SIDE-POINT to provide Force points for a power must flip one Destiny Point from light to dark. If there are no light side Destiny Points to flip, he may not use DARK-SIDE-POINT at all. He then suffers strain equal to the number of DARK-SIDE-POINT results he uses to generate FORCE-POINT and suffers Conflict equal to the number of DARK-SIDE-POINT results he uses to generate FORCE-POINT."

    Daher gilt bei Fertigkeits- und Kampfproben mE immer das Limit von 1 SP pro Seite. Wenn man die Regeln komplett RAW anwendet, gilt sogar, dass zuerst die handelnde Seite ihren 1SP einsetzten darf und danach die passive/angegriffene Seite 1SP einsetzten darf. Das ist mir aber zu starr, wenn die Spieler doch noch einen SP verwenden wollen, nachdem ich als SL einen verwendet habe, um die Probe zu erschweren, dann finde ich das OK. Darf nur nicht der selbe SP sein.

    Übrigens bedeutet das Limit von 1SP pro Seite pro Probe auch, dass Machtanwender, die bei einer kombinierten Probe 1SP verwendet haben, um ihren Würfelpool aufzuwerten, dann keine DUNKLE-SEITE-PUNKTE mehr verwenden können, da sie keinen zweiten SP für dieselbe Probe ausgeben dürfen!

    Für die Experten-Fähigkeiten ist ds 1SP-Limit natürlich explizit aufgehoben. Hier handelt es sich ja auch nicht um eine Probe. Im normalen Spiel ist es den Spielern / dem SL ja nicht verboten, mehr als einen SP auf einmal auszugeben, damit etwas besonders gutes / schlechtes die Situation beeinflusst.

    Beste Grüße

    Fred

    Im englischen Forum kam die Frage vor einigen Jahren auf und der Konsens war, dass bei +2 blaue Würfel Schluss ist. Begründet wurde durch wörtliche Auslegung des Regeltextes:

    "Gain [1 x BOOST] on the next combat check. If the charac­ter spends two consecutive maneuvers aiming, he gains [2 x BOOST] on the next combat check.

    A charac­ter only gains the benefit of aiming if he remains in his current position and does not perform any additional maneuvers or actions before his next combat check."

    Die Begründung war, dass 1xBoost durch ein Manöver und 2xBoost durch 2 aufeinander folgende Manöver spezifiziert sind und nicht +1xBoost pro Manöver. Und da laut Regeln alle weiteren Manöver den Vorteil von 2xBoost aufheben, wäre man durch ein drittes Zielen wieder bei 1xBoost.

    Ich denke, dass eine Limitierung sinnvoll ist, da man durch längeres Zielen seine Fähigkeiten zu Schießen sicher nicht beliebig verbessern kann...

    Ich kann im Shop das Einsteigerset von Am Rande des Imperiums nicht finden?

    Ist es ausverkauft?

    Wenn ja, gibt es eine Neuauflage?

    Bei amazon etc. ist es auch weg, scheint also ausverkauft.

    Hier https://www.weltbild.de/artikel/spielw…ohoCBxUQAvD_BwE scheint es noch verfügbar. Vielleicht auch noch in dem einen oder anderen FLGS zu finden.

    Die letzte Neuauflage hat über 2? Jahre gedauert, wenn ich mich recht entsinne? Da würde ich nicht drauf setzen...

    Viel Glück

    Hallo,

    das Zusatz-Material versteckt sich nach wie vor auf der Ulisses-Spiele-Seite. Leider gibt es keine Dokumente-Such-Seite mehr bei Ulisses, wo man sich alle Star Wars - RPG Dokumente auflisten kann, habe zumindest keine gefunden. Man muss sich also selber etwas durchkämpfen...

    GRT-Abenteuer "Im Schatten der Schwarzen Sonne": https://ulisses-spiele.de/assets/documen…nSonne_e504.pdf

    Bonus-Abenteuer ARdI-Einsteiger-Set "Der lange Arm des Hutt": https://ulisses-spiele.de/assets/documen…esHutt_b23b.pdf

    Bonus-Abenteuer ZdR-Einsteiger-Set "Operation Schattenpunkt": https://ulisses-spiele.de/assets/documen…Z_meta_3462.pdf

    Bonus-Abenteuer MuS-Einsteiger-Set "Lockruf des Verlorenen": https://ulisses-spiele.de/assets/documen…orenen_1007.pdf

    Es gibt zu jedem Einsteiger-Set (außer Erwachen der Macht) auch Bonus-Charaktere, die verlinke ich jetzt aber nicht einzeln...

    https://ulisses-spiele.de/star-wars-am-r…-einsteigerset/

    https://ulisses-spiele.de/star-wars-zeit…-einsteigerset/

    https://ulisses-spiele.de/star-wars-mach…-einsteigerset/

    Immerhin kann ich keinen Konflikt mehr hervorrufen indem ich die andere Seite der Macht nutze.

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber hier liegt vielleicht das Problem. Dunkle-Seite-Nutzer bekommen für das Benutzen von dunklen Machtpunkten weiterhin 1 Konflikt pro eingesetztem dunklen Punkt! Die Benutzung der Dunklen Seite kostet lediglich keine Erschöpfung mehr. Die erleiden dunkle Machtnutzer dafür beim verwenden von hellen Punkten.

    D.h., wenn ein dunkler Machtnutzer beim Anwenden der Macht drei dunkle Machtpunkte einsetzt, erhält er in jedem Fall mindestens 3 Konflikt, egal wofür er die Macht einsetzt. Dazu kommt der Konflikt für böse Taten noch obendrauf.
    Daher ist es eigentlich sehr schwierig, wieder von der Dunklen Seite weg zu kommen, da man dazu nach Möglichkeit nur helle Punkte einsetzen sollte, was dann aber jede Menge Erschöpfung kostet.

    Beste Grüße

    Fred