Also, bevor hier eine Diskussion über Alchimie ensteht: ich spiele einen Zauberalchimisten und kann euch sagen, dass Alchimie in DSA 5 eh nicht wirklich spielbar ist. Und so wie ich das sehe ändert das Herbarium auch nichts dran. Die Wachstums Listen klingen schön, ändern aber nichts daran, dass die Wirkungen der Pflanzen und Elixiere in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Wenn man kurz drüber nachdenkt sind die aventurischen Alchimisten sogar vermutlich die inkompetentesten Quacksalber des Kontinents. Sie können mit Zutaten im Wert von 200 Silbertaler einen Trank herstellen, mit dem man 10 Minuten unter wasser atmen kann. Klingt total cool, aber man könnte auch einfach Kajubo für 2,2 Silber kaufen. Die Pflanze kann das gleiche, nur besser. Der Trank kostet das 91 fache und hat nur 2/3 der Wirkung...
Das liest sich für mich, als ob Alchimisten einfach nur irgendwas mit Wirkung nehmen, massig teures und seltenes Zeug dazurühren, das mit aufwendigen Verfahren zubereiten und am Ende ein minderwertiges Produkt rauskommt. Die Alchimisten klopfen sich aber trotzdem voller Stolz gegenseitig auf die Schultern und kleben dann einen absurden Preis an die Phiole, denn die Herstellung war ja teuer und aufwendig, unter Umständen ist auch noch kostbare Astralenergie aufgewendet worden
Sorry, ich liebe meinen Alchimisten SC, aber nicht weil er Alchimist ist, sondern trotzdem.
Deswegen, nutzt den Band als schönes Nachschlagewerk für allerhand pflanzenbedingte shenanigans, aber verschwendet keine Gedanken an Alchimie. Wenn ihr einen Heiltrank braucht, kauft euch den nach Listenpreis. Der kostet zwar mehr, kann aber auch nicht mehr schief gehen
Edit: Ich Dummerchen hab was vergessen. 200 Silber sind ja nur die Zutaten. Der Endpreis eines QS2 Wasserodems liegt vermutlich eher bei 300 Silber. Das heißt der Trank mit der minderen Wirkung ist ~135 mal teurer als die Pflanze