Beiträge von xFENRIRx

    Wow, das war mal eine extra schnelle Rückmeldung :)
    Vielen Dank dafür Michael!!!

    Potentieller Spoiler zu Dryadenhain & Dschinnenzauber

    Was ist ein/der Ifirnsfunke? Klingt nach Edelstein/Lichtquelle. Ein besonderer Gwen Petryl?

    Spoiler anzeigen

    Im Abenteuer steht dazu... Ein sehr seltener Stern, dessen glatte Oberfläche an Eiskristall erinnert. Mit der Größe von etwa einer Faust taucht der Funke seine Umgebung in ein eisblaues Licht, das die Leuchtkraft der Hälfte einer üblichen Fackel besitzt. Die Brenndauer des Steins ist unbegrenzt.

    Habe ich ebenfalls gemacht und schon eine Antwort erhalten.
    Wurde mir von einem netten Herrn wieder sofort nachgereicht.
    Man kann sagen was man will aber der Support ist wirklich sehr gut :)

    Hiho,

    wollte gerade mal einfach ungefragt mein Feedback zu den Mythos PDF´s ins Internet defäkieren.

    Ich liebe die Bilder! :D Vor allem die von den großen Alten sind wunderbar gelungen. Mit jedem drauf schauen habe ich mehr Lust zu jedem beliebigen Zeitpunkt den schleier der Realität zerschmettern zu lassen um meine ganze Gruppe mit alten Göttern zu vernichten! :cool::cool::cool::cool:

    Du hast sie wenigstens erhalten. Auf mich haben sie beim aussenden der Email vergessen....

    Update hierzu: Die Spielkartensets wurden mir mittlerweile freigeschalten.

    Vielen Dank an Ulisses und den zuständigen Bearbeiter für die rasche Antwort und das beheben des Problems.

    Sieht auf jeden Fall schon einmal sehr interessant aus :)

    Es wird Spielkarten zu den Pflanzen und Rezepten des Herbariums geben! Diese erscheinen voraussichtlich mit dem zweiten Herbarium oder kurz danach. Ich darf noch nichts konkretes verraten, aber die Aufteilung wird zusammenfassenden Charakter besitzen.

    Dass meine Aussage bei der Präsentation auf der Ratcon Limburg 2019 einige von euch im Nachhinein enttäuscht, tut mir sehr leid... Zum damaligen Zeitpunkt befand sich das Herbarium noch mitten im Entwicklungsprozess und ich musste später genau abwägen, ob ich lieber alle Fokusregeln zum Komplex Pflanzenkunde im ersten Herbarium unterbringe oder mehr Bilder. Ich habe mich letztlich dazu entschieden, die inhaltliche Aufgeräumtheit zu priorisieren, damit das zweite Herbarium seinen eigenen Fokus erhalten kann und die Zweibände-Struktur mehr Legitimität erhält. Die Ingame-Bilder existieren aber und werden eine äußerst sinnvolle Anwendung finden, das verspreche ich!

    Ich lerne daraus, dass man entweder seine Präsentationen skripten sollte, statt frei von der Seele zu reden oder alles sehr deutlich relativieren sollte...

    (Danke auch für die ganzen goldenen Pokale und Herzchen, das gefällt mir so gut, ich glaube ich versuche mich öfter Blicken zu lassen. Es sei denn ihr fühlt euch dann beobachtet :S Doppel Danke für das Lob an meine Texte, das beeinflusst meine Motivation noch immer merklich positiv :) Triple Danke für die Kritik bisher, ich finde es geht hier sehr fair zu und ich habe schon einiges gelernt!)

    Danke für deine Klarstellungen :)
    Die Ankündigung mit den zwei Bildern pro Pflanze war auch in meinen Augen einfach sehr unglücklich gewählt. Ich kann ja verstehen dass sich im Entwicklungsprozess noch etwas ändern kann aber das damals klang halt schon sehr nach "das ist enthalten, so ist es im fertigen Produkt". Ich finde den Band wie gesagt trotzdem auch echt gelungen und freue mich darauf weiteres von dir zu lesen. Sogar das Dornenreich hat mir gefallen obwohl ich eigentlich kein Fan der Region bin. Also weiter so!!!

    Mich würde ja mal echt interessieren wann Ulisses gedenkt die Ankündigungen die sie immer so gerne so bombastisch machen einzuhalten. Kann mich nicht erinnern wann das zuletzt der Fall war.

    Nichts desto trotz finde ich den Band gut aber wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat hätte auch ich mehr Freude daran ohne dieser Ankündigung.

    Mal eine Anmerkung, welche nicht die Regeln, sondern die Illustrierung betrifft. Auf der RatCon-Keynote in Limburg (ab 2:01:52) zeigt Markus Plötz drei Pflanzenbilder (in je zwei Ausführungen) und erklärt:

    "Wir haben zwei verschiedene Arten von Bildern in dem Sinne. Zum einen die, wo es mehr so eine Ingamezeichnung ist von einem Wissenschaftler, von einem Kundschafter, von einem Menschen, der sich dafür interessiert, der raus gegangen ist, hat die Sache gezeichnet in sein Notizbuch und zum anderen die Bilder so, wie wir sie natürlich aus der Fantasy Art kennen. Und alle Pflanzen, die da drin sind, werden entsprechend in dieser Form auch abgebildet sein."

    Jetzt ging ich halt davon aus, dass von allen enthaltenen Pflanzen zwei Darstellungen vorhanden sein werden. Man könnte es natürlich auch spitzfindig so verstehen, dass mit "dieser Form" nur die zweite Ausarbeitung, also als "Fantasy Art" gemeint ist. Tatsächlich beschränken sich die inneraventurischen Zeichnungen im fertigen Band auf genau diese drei vorab vorgestellten Beispiele (nämlich Alraune, Dornrose und Rote Pfeilblüte). Signifikant für mich Meckerfritzen ist natürlich, dass ich gar nicht so heiß auf Regeln, sondern eher Fluff bin und als Meister immer glücklich über schickes Material, das ich als Handout zur Verfügung stellen kann. So habe ich das Buch tatsächlich als allererstes nach diesen Ingamezeichnungen durchgeblättert, die ich persönlich nun mal am interessantesten fand. Man ahnt, wie nun mein erster Eindruck war ...

    Ich gebe zu, dass war jetzt natürlich eine arg individuelle Herangehensweise bzw. Erwartungshaltung (oder Fehlinterpretatioin?) und so möchte ich das Herbarium auch nicht aufbrausend in Bausch und Bogen verdammen. Aber! Ohne die Ankündigung auf der Keynote hätte ich jetzt mehr Spaß.

    Vielleicht sollte ich meine Prioritäten künftig einfach anders setzen - oder nicht alles wortwörtlich nehmen :/

    Das ist mir auch aufgefallen und wollte ich auch schon bemängeln da ich mich sehr darauf gefreut hatte

    Ich war ja zwischenzeitlich etwas skeptisch was das Herbarium betrifft, da mir gewisse Dinge bei den letzten DSA5 Publikationen doch etwas sauer aufgestoßen sind. Dann habe ich es aber bei einem Freund gesehen und mir nach kurzer Durchsicht doch geholt da es meine Erwartungen doch übertroffen hat. Ich habe natürlich noch nicht alles durch aber mein erster Eindruck ist sehr positiv :)
    Die Illustrationen sind wirklich sehr schön geworden und was die Texte betrifft muss man die Autoren diesmal wirklich loben finde ich, insbesondere Zoe. Bin gespannt wie es sich ins Spiel integrieren lässt aber sieht auf jeden Fall optisch sehr gelungen und gut durchdacht aus. Schade finde ich wie immer nur die Aufteilung auf zwei Bände ;)

    Mich würde aber interessieren ob für den Alraunigen Homunculus noch weitere Sonderfertigkeiten geplant sind? Eventuell in Band 2? Im Vergleich zu anderen Vertrauten kommt es mir nämlich leider so vor als ob dieser etwas benachteiligt wurde was die Auswahl betrifft. Will ich nicht hoffen bei so einem coolen Kerlchen. Eventuell könnte ja die @MagistraMandragora etwas dazu sagen?

    Hey xFENRIRx

    Könntest du die "Lösung" für den Intelligenztest noch ein paar Tage für dich behalten (den Beitrag editieren). Das wäre total nett, das verfälscht sonst die Daten, wenn jemand zuerst hier runter liest.

    Allgemein zu den Tests: Diese spezifischen Fragen wurden auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und dann getestet, ob sie auch das messen, was sie messen sollen. Perfekt ist das ganz sicher nicht, aber es ist das beste, was wir aktuell haben ;)

    LG

    Sry, habe meinen Beitrag editiert, war natürlich nicht meine Absicht da etwas zu verfälschen

    Das Havena Bundle besitze ich ;) Deshalb habe ich ja auch explizit geschrieben dass ich es in Unendlichkeit und Tiefenrausch nicht finden konnte und gefragt ob nur ich das irgendwo überlesen habe oder jemand weiß wo es sonst noch stehen könnte. Ich werde aber nochmal alle Teile des Bundles durchsehen, glaube aber mittlerweile wirklich dass es vergessen wurde....

    Kann man nur hoffen dass es irgendwann mal nach gebracht wird.

    Man muss da halt mit Augenmaß arbeiten. Natürlich ist es wünschenswert endlich "alle" Pflanzen in einem Band zu haben. Wenn man natürlich nur ein Buch raus bringt, dass am Ende doch wieder nicht vollständig ist und zum größten Teil Pflanzen aus anderen Werken zusammen führt, ist der Unmut vorprogrammiert. Es erfüllt werden den Wunsch nach was neuem, noch den Wunsch einer Zusammenfassung bzw beide dieser Wünsche nur unzureichend. Was ist dann also der Zweck bzw Nutzen?

    Also ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn es ein dickes Hebarium gibt in dem 90% der Sachen abgedeckt sind (vor allem auch der Regelteil) und dann in den RSHs noch die ein oder andere regionale Besonderheit (ohne Regeldopplung) dabei ist.

    Das wäre ja auch der Idealfall... Nur vermutlich wird es wieder mal eine gestückelte Variante wie bei den restlichen Publikationen

    Die Sache ist halt nur die, in wie Fern ist das dann bitte mein Problem als Kunde?
    Natürlich wäre es schade wenn es ein Produkt nicht gibt aber die moderne Marktwirtschaft bedeutet ganz sicher nicht dass es ein Produkt ohne Crowdfunding nicht geben wird. Das möchte man uns einreden aber das war es auch dann auch schon wieder. Natürlich hat sich der Markt heute verändert im Vergleich zu früher aber ich bin immer noch der Kunde und Ulisses ist das Unternehmen. Welches Risiko Ulisses mit oder ohne Crowdfunding hat sollte ich als Kunde gar nicht mitbekommen wenn sie alles richtig machen.
    Sie wollen ja etwas verkaufen und Gewinn damit machen. Wenn man mir keinen Mehrwert durch ein Crowdfunding bietet dann ist dies aus logischer Sicht immer abzulehnen.

    Natürlich ist es nicht Dein Problem als "Kunde". Also Kunde kannst Du kaufen (oder beim CF mit machen) oder eben nicht.

    Das Problem ist doch das wir hier nicht rein von einem "Produkt" reden sondern eben von mehr. Von einem Hobby, einem Fandom etwas in das man mehr investiert als "nur" Geld. Als Kunde ist das was hier passiert auch vollkommen daneben. Welche Firma kommuniziert die Entwicklung eines Produktes so wie das hier geschieht? Welche Firme nimmt sich so die Zeit für ihre "Kunden"? Man kann das ganze also gar nicht aus der rein "Anbieter - Kunde" Beziehung betrachten.

    Zudem ist das ein absoluter Nischenmarkt. Wie schnell es da gefährlich wird hat Uhrwerk gezeigt.

    Wenn Du eine reine Kundenbeziehung vor ziehst steht es Dir ja frei abzuwarten ob das Produkt das Du möchtest kommt oder nicht und es dann zu kaufen oder nicht. Ich ziehe es tatsächlich vor einen kleinen Einfluss darauf zu haben wie sich mein Hobby weiter entwickelt und bin somit ausgesprochen Dankbar für die Möglichkeit bei CF mit zu wirken und hier darüber diskutieren zu können.

    Also wenn du glaubst dass du als Kunde hier Einfluss auf das fertige Produkt hast bist du glaube ich auf dem Holzweg.

    Bei Pathfinder handelt es sich doch im großen und ganzen nur um die Übersetzung der Englischen Bücher oder?

    Bzw auf welche Produkte glaubst du Einfluss zu haben als Kunde?
    Sollte ich mich irren darfst du mich selbstverständlich gerne korrigieren da ich mich bei Pathfinder nicht so auskenne.

    Was bitte ist hier von Kundenseite daneben?

    Das abwägen des Mehrwertes für einen selbst?

    Wenn es dir jetzt rein um die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen geht, dass muss heutzutage jede Firma machen welche vor hat noch länger am Markt zu bestehen. Egal in welcher Branche. Gehört zum Kundenservice ;)

    Die Sache ist halt nur die, in wie Fern ist das dann bitte mein Problem als Kunde?
    Natürlich wäre es schade wenn es ein Produkt nicht gibt aber die moderne Marktwirtschaft bedeutet ganz sicher nicht dass es ein Produkt ohne Crowdfunding nicht geben wird. Das möchte man uns einreden aber das war es auch dann auch schon wieder. Natürlich hat sich der Markt heute verändert im Vergleich zu früher aber ich bin immer noch der Kunde und Ulisses ist das Unternehmen. Welches Risiko Ulisses mit oder ohne Crowdfunding hat sollte ich als Kunde gar nicht mitbekommen wenn sie alles richtig machen.
    Sie wollen ja etwas verkaufen und Gewinn damit machen. Wenn man mir keinen Mehrwert durch ein Crowdfunding bietet dann ist dies aus logischer Sicht immer abzulehnen.