Sammelthread rund um die Theaterritter-Kampagne

  • Hi Zusammen,

    wir haben gerade mit Die Silberne Wehr angefangen.

    Dieses Abenteuer geht ja vom Rahja 1039 bis Rondra 1040, also über die Namenlosen Tage hinweg.

    Das Abenteuer hält sich da sehr bedeckt .. und es ist ja auch etwas offen wo die Helden zu diesem Zeitpunkt sind..

    Ich fände es schade, diese Tage nur durch ein paar Boni der Gegner darzustellen.
    Wo waren eure Helden an diesen Tagen und was habt ihr mit ihnen angestellt?

  • Nicht auf die TRK bezogen, aber wie die NL Tage umgesetzt werden können, finden sich hier einige Ansätze: Die Tage des Namenlosen. Die Tage kann man als Schwerpunkt nach ihrem Tagherrscher gestalten.

  • Bei mir sind die Helden gerade auf Trescha. Da ist die Stimmung ja anfänglich noch entspannt und dann treffen immer mehr schlechte Nachrichten von Aussen ein, bis schliesslich die Belagerung beginnt. Ich versuche das etwas mit den Namenlosen Tagen zu parallelisieren. Sprich je näher die Namenlosen Tage rücken, was auch auch bereits für Verunsicherung sorgt, desto näher rückt die Bedrohung durch den Korsmaler Bund. Geplant ist, dass die Belagerung schliesslich während den Namenlosen Tagen beginnt. Zuvor treffen aber die schlechten Nachrichten ein, die Namenlosen Tage rücken näher, die Luft wird schwüler, die Burgbesatzung verlässt die Burg zum letzten mal für Erkundungen oder Jagd etc. So hoffe ich etwas Atmosphäre aufbauen zu können.

  • Wenn er ein einfach nur Herrscher einer Stadt/Grafschaft ist, sehe ich ihn für absolut austauschbar.

    Was ich komplizierter gefunden hätte, wäre ein Fakt, dass Alderich aufgrund seiner Verwandschaft zu Uriel, bzw. seiner Notmarker Blutlinie eine entscheidene, mystische Rolle spielt. Oder es mit den Geheimnissen unter Notmark einen notwendigen Zusammenhang zu Alderich gäbe.

  • Die Funktion von Alderich ist es in dem Abenteuer in erster Linie, Sohn von Uriel zu sein. Nach den Ereignissen in Norburg und den Ermittlungen der Helden ist schnell klar, dass "der Notmärker" mal wieder der Feind ist. Dass es etwas komplizierter ist, erfährt man erst gegen Ende des Abenteuers und bis dahin lassen sich die Truppen sehr gut damit mobilisieren, dass es gegen Notmark geht.

    Wenn du Alderich austauscht, dann sollte die neue Figur also das Feindbild auch einigermassen erfüllen. Ein grosser Teil des Abenteuers geht man davon aus, dass der Bronnjar von Notmark sich mit dem Korsmal-Bund zusammengetan hat. Ausserdem weiss Alderich um die Geheimnisse unter der Stadt und teilt diese Informationen den Helden mit. Dafür müsste auch gesorgt sein.

  • Wenn er ein einfach nur Herrscher einer Stadt/Grafschaft ist, sehe ich ihn für absolut austauschbar.

    Was ich komplizierter gefunden hätte, wäre ein Fakt, dass Alderich aufgrund seiner Verwandschaft zu Uriel, bzw. seiner Notmarker Blutlinie eine entscheidene, mystische Rolle spielt. Oder es mit den Geheimnissen unter Notmark einen notwendigen Zusammenhang zu Alderich gäbe.

    Es ist natürlich damit auch wichtig, dass er Sohn und Erbe seines Vaters ist, aber das wurde ja schon gesagt :)

  • Ich habe hier auch nochmal ein anliegen.
    Meine Spieler werden die Namenlosen Tage wohl in der Walbergen auf dem Weg nach Neu-Arivor verbringen.

    Im Laufe dieser Tage möchte ich versuchen einem der Charaktere einen kleinen Pakt unterzujubeln.
    Was wäre hier eurer Meinung nach am passendsten? Ich hatte passenderweise an einen Pakt mit Grakvaloth gedacht, aber ist das möglich? Er dient ja keinem Erzdämon sondern dem Namenlosen und was würdet ihr ihn dann als Paktgeschenke geben lassen?

    Habt ihr andere Ideen dazu?

    Ich freue mich auf Anregungen :)

  • Hmm .. gibt es keine Ideen oder Vorschläge dazu?

    Während ich in dem Thread normalerweise auf jede Frage antworte, ist mir einfach nicht viel zu eingefallen. Ich muss gestehen, dass sich mir bei deiner ursprünglichen Frage die Augenbrauen ein wenig hoben. Zu meinem Spielstil würde es nicht passen, irgendjemandem einen Pakt "unterzujubeln", noch möchte ich überhaupt an dieser Stelle ein solches Fenster öffnen. Aber wenn, dann würde ich kaum Grakvaloth sondern direkt den Namenlosen ziehen - das aber auch nur, wenn sie bereits verstanden haben, dass er hier der Oberbösewicht ist. Die Idee mit Grakvaloth könnte zwar reizend sein, wenn ihnen da noch nicht klar ist, zu welcher Seite in diesem komplizierten Konflikt der eigentlich genau gehört, erschafft aber als Dämon einige logistische Probleme.

    Spontan wäre mein Vorschlag mich vielleicht weniger auf das Unterjubeln eines Paktes, sondern auf "Versuchung", Beeinflussung, düstere Träume etc. zu fokussieren. Vielleicht schlafen die Helden an einer Stelle (Quelle, Tal, Höhle, alter Altar), wo der Einfluss des Dreizehnten schon über die Berge gequollen ist. Vielleicht finden sie ein Grab, einen Altar, zwei Leichen, die auf ältere Konflikte/Kämpfe mit dem Namenlosen deuten (Goblins vs. Namenloser; Elfen vs. Namenloser; Trolle vs. Namenloser). Da könnte man vielleicht mit dem Motiv der Chancen- und Hoffnungslosigkeit spielen und ihnen Macht versprechen, ihren Feind zu schlagen? Nur so als wilde Ideen.

    Wie gesagt, zu mir und meiner Gruppe würde das weniger passen; von daher bin ich hier leider nicht so eine Hilfe. Sorry.

  • So ähnlich habe ich mir das tatsächlich auch vorgestellt. Ich möchte zusammen mit solchen Träumen eine Versuchung erschaffen, die verspricht ihnen zu "helfen" wenn sie dringend Hilfe benötigen.
    Etwas was auf den zweiten Blick durchaus durchschaut werden, aber in einer entsprechend brenzeligen Situation vllt tatsächlich aus der Not heraus genutzt werden kann. Mehr war mit "unterjubeln" nicht gemeint, klang vllt böser als es gemein war.

    Ich finde etwas wie die Namenlosen Tage in einer solchen Gegend zu verbringen kann so etwas gut mit sich bringen und nutze das dann gerne, auch um diese schlimme Zeit zu verdeutlichen.
    Und auch ein Pakt kann ja gebrochen werden. Ich möchte Spielern und Charakteren nie etwas ernsthaft böses, aber ich finde solche Versuchungen gehören zur gegebenen Zeit auch mal dazu, vor allem in epischen Kampagnen :)


    Ich finde den Namenlosen prinzipiell auch ganz interessant (ja, sie wissen bereits, dass die Drachenreiter allesamt Namenlos Geweihte sind).
    Allerdings hatte ich mich da gefragt wie man das wohl handhabt, immerhin hat er Geweihte und keine Paktierer. Daher die Ideen des Dämons, der anstelle seines Herren den Pakt vergeben kann.
    Dann allerdings auch da wieder die Frage, wie handhabt man den Pakt mit einem Dämon des Namenlosen am besten? Welche Paktgeschenke könnte es geben? An welchem Erzdämon könnte man sich orientieren?

    Ich würde das ganze auch eher als Minderpakt handhaben wollen (wir spielen nach DSA 4.1).

    An den fragen siehst du, dass ich auch nicht mit Pakten um mich werfe, es hier aber passend finde :)

  • Allerdings hatte ich mich da gefragt wie man das wohl handhabt, immerhin hat er Geweihte und keine Paktierer. Daher die Ideen des Dämons, der anstelle seines Herren den Pakt vergeben kann.
    Dann allerdings auch da wieder die Frage, wie handhabt man den Pakt mit einem Dämon des Namenlosen am besten? Welche Paktgeschenke könnte es geben? An welchem Erzdämon könnte man sich orientieren?

    Ich würde das ganze auch eher als Minderpakt handhaben wollen (wir spielen nach DSA 4.1).

    Zu den Regeln von Paktgeschenken und Co kann ich leider gar nichts beisteueren, da ich damit noch nie in Kontakt gekommen bin. Vielleicht bekommst du da sinnvollere Antworten in Thread zu Magie oder Geweihten? Kannst den genauen Grund ja unter einer Spoilerflagge verstecken.

    Die Idee, die namenlosen Tage zu betonen und auszuarbeiten, find ich allerdings super. Die gehen häufig einfach unter.

  • Ich würde das ganze auch eher als Minderpakt handhaben wollen (wir spielen nach DSA 4.1).

    In WdZ auf S. 238 und auf S. 240 findest Du Beschreibungen zum Minderen Pakt, ab S. 237 allgemein etwas zu Pakten.
    Minder Paktierer haben daher "häufig" (S. 238) Paktgeschenke (aber wohl nicht unbedingt), aber in jedem Fall weniger und schwächere. Regeltechnisch geben Mindere Pakte 200 Pakt-GP (Seelen-Pakte zwischen 500 und 1000 Pakt-GP) (S. 239) Damit liegen einige Pakt-Geschenke außer Riechweite und je nach Wahl ist es womöglich nur eines. Die Preise variieren je nach Gabe. Paktgeschenke fangen ab S. 242 an.

    Pakte geht man mit den Erz-Dämonen ein, nicht mit den einzelnen irgendwem zugeordneten Unter-Dämonen: Immer mit den Chefs. Mit seinen vier Hörnern ist ein Grakvaloth nicht schlecht, aber insgesamt auf der Hörner-Skala noch in der unteren Hälfte.

    Einige Beiträge weiter oben wurde auf ein Thema zur Gestaltung der NT verwiesen, falls auch paktlose Gestaltung eine Option sein sollte.
    Des Weiteren gibt es auch noch: Feiern während der Namenlosen Tage?, Namenlose Tage in Tulamidistan, Re: Was machen während den Namenlosen Tage