• Transversalis Teleport? Planastrale? Verhüllte Meisterin? Also mir ist es eigentlich egal wer da Recht hat aber auf Nahema bezogen sollten Argumente die ihre "Möglichkeiten beschränken" vollkommen irrelevant sein. Immer und grundsätzlich. Nahema Kettenhemd! Nahema Göttin der Geilheit!

    EDIT:

    Oder anders formuliert: Sätze die mit "Nahema kann nicht..." oder "Nahema ist es nicht möglich..." anfangen sind laut deutschem Duden nicht zulässig. :D

  • Hinrich: Sie kann laut " Enzyklopedia Aventurika" Transversalis 15 (Teleportation ) und Motoricus 12 (fliegen) , Heptagon 17 falls Dämonen reisen erleichtern können . Und wie gesagt mußte sie sich nicht aus dem Palast schleichen

    Zakkarus: Interessante Worte aus " Nedime" weil man Nahema wohl nicht als Prinzessin bezeichnet hatte sondern vielleicht als Sultanin, Sultana, Dame ( sie muß nicht erste Gattin gewesen sein , " seine Lieblingsfrau " ), Nedime aber explizit. Und die verwunderte Anspielung " wo sie das wohl gelernt hatt ? " spricht sehr für eine Scharade mit Illusion ( sie hatt damals auch " Harmlose Gestalt", ihre Mutter war ja Hexe ) wo sie als Nedime mit einem Striptease auftritt um einen Scherz zu machen . So wie sie ihr auch den Mantikor als Bewacher/Gesellschafter anhängte um sie zu ärgern /necken.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (25. April 2023 um 19:35)

  • Sie kann laut " Enzyklopedia Aventurika" Transversalis 15 (Teleportation ) und Motoricus 12 (fliegen) , Heptagon 17 falls Dämonen reisen erleichtern können . Und wie gesagt mußte sie sich nicht aus dem Palast schleichen

    Und selbst Diese Zauber haben ihre Grenzen. Und sie müsste sich aus dem Palast schleichen, wenn sie wirklich eine der Ehefrauen Hasrabals gewesen wäre, denn als Frau eines novadischen Despoten hta man gewisse Pflichten und kaum Freiheiten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass sie eine Zeit lang Gast bei ihm war. Dies würde viel eher zu ihr passen.

  • Das mit den Pflichten ist relativ, Nahema ist keine fügsame Frau und Hasrabal wird das toleriert oder gefallen haben. Außerdem muss sie nicht erste Frau gewesen sein . Ja, einfach nur im Harem gelebt kann sie auch haben aber da ist eben von Frau /Gattin die Rede.

  • Das mit den Pflichten ist relativ, Nahema ist keine fügsame Frau und Hasrabal wird das toleriert oder gefallen haben. Außerdem muss sie nicht erste Frau gewesen sein . Ja, einfach nur im Harem gelebt kann sie auch haben aber da ist eben von Frau /Gattin die Rede.

    Wirklich? Das sehe ich anders. Nahema Yakuban war bis zu ihrem Tod die Hauptfrau Hasrabals, was bedeutet, dass sie sich ihren Pflichten nicht entziehen konnte.

    Und Du solltest die Chronologie von Nahema ai Tamerlein nicht vergessen. Da gibt es genug Stellen, die es unmöglich machen, dass sie die Hauptfrau Hasrabals gewesen sein könnte.

    Es ist eine Fantheorie, die von zwei Autoren für bare Münze genommen wurde, aber da sich diese Information nur in Abenteuer aber nicht in Quellenbüchern finden lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Theorie falsch ist.

  • Nur das Nahema schon per Gesicht auf späteren Bildern älter aussieht als das junge Ding im Solo - und würde die Nahema einen Schleiertanz tanzen oder einen Fremden nur von Wächtern einbuchten lasse? NEIN! Niemals. Das war nicht die Nahema.

    Wer war diese Dame dann ... der Künstlername von Ina Kramers Bauchtanzlehrerin, wie Momo Evers in MZ zum Geleit des MZ schrieb, so wie Zurbaran auch ein span. Barockmaler war, des erklärt die Malerleidenschaft des Zauberers; kommt euch das bekannt vor: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fra…%C3%A1n_063.jpg :)

    Laut MZ war die Nahema eine von K. ersten Spielfiguren; und die Nahema trat drei Jahre nach dem Solo auf. Möglich, das erst durch das Solo K. auf die Idee zu der Nahema kam ...

    Kommentar von HvW zu einen Kettenhemdfrage: Weil K. nicht wollte, daß ohr Jungmörder seine Lieblingsfigur umlegt, während sie ihren coolen Auftritt hat."

    Als Chronist dreht man im MZ durch, denn Lena F. fügte eine neue Variate des Scharlachkapptanzes dem Hintergrund hinzu!

    Wie machtvoll muß eine Frau sein, vor der selbst der mächtige G. in Furcht erstarrt? Sicher so machtvoll, daß sie meine mag. Fesseln kösen und mich befreien könnte, wenn sie nur wollte. Doch ich bin sicher, daß sie mich nicht wahrnimmt. Das ist gut so. In ihrem Dienst wäre man nicht nur Sklave, man würde die Sklaverei lieben.

    Beschreibt Nahema, ihr schwarzes, geflochtenes Haar, die sonnengebräunte Haut ... Sie ist, was alle anderen heute nur vorgeben zu sein: eine Tulamidin. Die mit tiefer und dunkler Stimme spricht.

    "Da könnt ihr ihn ja gleich bitten, einen Dämonen zu beschwören!" ;)

    Öfters betont Nahema das sie eine Tulamidin sei.

    PS: 1990 bekam die Khunchomer Nahema eine Beschreibung die besonders ihre großen, ölschimmernden schwarze Augen betonen - und die Tänzerin hat kleene Äuglein.

    Es scheint, daß sie gern die Nähe der Mächtigsten unserer Welt sucht, aber wohl nur, um ihren übermütigen Spott mit ihnen zu treiben und sie die Grenzen ihrer Macht spüren zu lassen.

    Das paßt nicht zu ihrer Aussage im Boten 34 - und noch weniger zur Solo-Tänzerin.

    Problem Hasrabal selbst. Sein Tsajahr (953 BF) wurde erst zu DSA3 festgelegt/bestätigt. Aber erst zu DSA4 ging man seine Lebensgeschichte durch, u.a. Tsajahre der Söhne - die meisten vor dem Solo.

    Damit käme Nahema gar als Mutter in Frage :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. April 2023 um 21:13) aus folgendem Grund: PS!

  • Zakkarus : Ich habe doch nun sehr wahrscheinlich geklärt das Nahema die Gestalt Nedimes für diesen Scherz benutzte !. Das ist der Hintergrund !.

    Rotbart Barbarossa: Ich habe doch alle Aspekte stimmig begründet die die Aussagen der Urautoren weiter bestätigen. Alles passt zusammen wenn man will !. Dagegenreden kann man natürlich auch , aber zwingend ist das nicht.

    Du scheinst ja "tulamydische Pflichten" genau zu kennen.

    Rastullas Lehre ?. Gibt es da eine Ausgangssperre im Harem ? Tulamyden sind größtenteils Anhänger der 12-Götter, Rastullas Novadis die Minderheit. Hasrabal scheint es mir das so oder so nicht genau zu nehmen mit seiner Extravaganz und Nahema schon gar nicht. Eine starke Person macht zudem gern ihre eigenen Regeln.

  • Was - sag mal liest du mal genau in der WikiAventurica mit!!

    Nedime wird beschrieben, ihre Rettung durch einen Ungläubigen usw.

    Hasrabal und Gorien wurde lange nach diesem Abenteuer ignoriert, erst zu G7 tauchte er auf, und erst danach verpasste man ihm einen Hintergrund, Söhne usw. Nahema wird nicht erwähnt. In keiner Zeitleiste tauchte ihre angebliche Zeit bei Harabal auf ... Bis einer den Boten 34 wieder ausgrabte ...

    DSA steckt voller Fehler.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sprich mal mit Satinav. Der Ärmste gibt sich allergrößte Mühe, die derische Zeitlinie linear zu halten, aber das ist nicht einfach.

    Diese Idee, dass Zeit für alle gleich und nur in einer Richtung verläuft, ist nur eine grobe Vereinfachung für simple - oder irdische - Gemüter und passt dank Satinavs Bemühungen auf der Makroebene auch.

    Im Kleinen - für den Einzelnen - kann es durchaus passieren, dass ein Held im Jahr 1040 BF ein Goldstück ausgibt, das er zuvor im Jahr 1043 BF erhalten hat.

    Sagt nicht, dass euren Helden so etwas noch nicht passiert ist ;)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Sie wird ja gerne als "bähm, Nahema steckt dahinter verwendet" - aber hat sich jemand mal die Mühe gemacht, da Sinn und Verstand dahinter zu sehen?

    DSA steckt voller Fehler. Das muss einleitend gesagt werden. Autoren wie U.K. denken sich einen "Lieblingscharakter" aus, stecken ihn in ein Kettenhemd obwohl er zaubern kann (eigene Ausage: damit er geschützt ist - damals griffen Spieler alles an). Er wollte ein paar coole Auftritte und niemand hat sich Gedanken gemacht, ob chronologisch alles "passt".

    Nahema tauchte mehrfach auf (Orklandkampange: Ohort) und auch als eine Hommage in "Das vergessene Volk" wo sie unsere Spieler in Orken verwandelt (das zeigt ihre Macht und auch ihre Möglichkeiten). Es ist aber wohl eine Schwäche, dass Nahema ai Tamerlin ihren Namen stets als "Anagramm" nutzt. Ist es Eitelkeit oder ist es ein noch unbekanntes Gesetz Kha's?

    Aventurische Zeitrechnung kam später und ja Uli hätte mit Regelpedanten und Chronopedanten rechnen können, vielleicht hat er das auch es gibt ein paar "nette" Texte dazu.

    Aber niemand hat und konnte damit rechnen, dass jedes Jahr aufgerechnet wird und "unstimmigkeiten" gefunden/ erdichtet wurden.

    Ich überlege, sie als Figur aufzubauen, die Prophezeihungen z.T. auch aus Arroganz heraus versucht zu manipulieren, damit manchmal erfolg hat, manchmal auch erst das Problem entstehen lässt.

    Arroganz, Langeweile und so stellt es sich für mich da: "Spiel mit dem Schicksal". Nahema ist fast selbst schon selbst das Schicksal (Orhima) in persona. Zumindest für einige mächtige Personen ist sie Anfang und Ende.

    Orientiere Dich am Zitat von Tengwean das trifft es sehr genau.


    Für mich ist klar, dass die beiden Personen allein schon wegen Nahema ai Tamerleins ständiger Reisetätigkeit und der Tatsache, dass sie nie schwanger war, nicht Nahema Yakuban sein kann, denn diese Nahema war schließlich die Mutter von zwei von Hasrabals Söhnen, die beide übrigens zu Zeiten geboren wurden, in denen Nahmea ai Tamerlein nachweislich im Mittelreich weilte.

    Bitte vergiss nicht, dass "Schwangerschaft" magisch versteckt werden kann. Eine schwangere Hexe (normale Hex, mal ohne Nahema) sieht mit "harmloser Gestalt" auch aus, wie ein männlicher Goblin (wenn das grad passt), mal wie eine 8 jährige Praiostagsschülerin.

    Reisen: Magie ermöglicht schnelles reisen.

    Es ist eine Fantheorie, die von zwei Autoren für bare Münze genommen wurde, aber da sich diese Information nur in Abenteuer aber nicht in Quellenbüchern finden lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Theorie falsch ist.

    Möglicherweise waren das mal zwie Personen. Aber spätestens wenn sich DSA Autoren dem annehmen ... spätestens dann wird aus "könnte sein" ein "ist so gesetzt". Dass es zeitliche Schwierigkeiten gibt kann doch wenn man möchte getrost mit "Magie" (Wusch Geräusch) abgewatschelt werden. Wie gesagt: Wenn man will.

    Nur das Nahema schon per Gesicht auf späteren Bildern älter aussieht als das junge Ding im Solo - und würde die Nahema einen Schleiertanz tanzen oder einen Fremden nur von Wächtern einbuchten lasse? NEIN! Niemals. Das war nicht die Nahema.

    Zakkarus: Nahema kann Gestalt und Gesicht ändern! Sie kann auch als Anma'he in männlicher Moha Gestalt auftauchen. Mit einem braunen und einem blauen Auge. Nahema kann auch als Garadanspieler Kartenspiele gewinnen, wenn sie Freude daran hat und das Schicksal bestimmter Flügel in die Richtige (Flug-)bahn leiten will.

    PS: Anma'he ist Grumbraks Erfindung. Wer ihn nutzen will, darf das wenn er sich traut. :D Mein DSA ist für alle da. Nur sollte keiner Behaupten es wäre seine Erfindung.

    Sicher so machtvoll, daß sie meine mag. Fesseln kösen und mich befreien könnte, wenn sie nur wollte. Doch ich bin sicher, daß sie mich nicht wahrnimmt. Das ist gut so. In ihrem Dienst wäre man nicht nur Sklave, man würde die Sklaverei lieben.

    Sehr schönes Zitat aus einem sehr schönen Büchlein. Hier sieht man ganz klar, wie eine der Galotta Elfen Nahema "sieht" und wie wir Meister Nahema erscheinenlassen sollten.

    Nahema ist nicht "Gut" oder "schlecht". Sie ist mächtig und was für ihre Ziele nicht wichtig ist, ist nicht wichtig.

    DSA steckt voller Fehler.

    Hier schließt sich der Kreis zu meinem Anfangszitat.

    Das stimmt, ist aber nicht schlimm, wenn man nicht versucht alles zu erklären und genau (zeitlich, örtlich, etc) zu verstehen. Zugegeben: Eine Herausforderung +12 für einen Chronisten.

    Wenn man DSA als Spiel versteht von Autoren, die in Zeiten wo das Internet noch anaonym war, wo es noch wuchs oder einfach unbekannt war, vielleicht nicht 100% ig alles recherchieren konnten wie wir heute. Da schleichen sich Fehler ein. Das ist auch nicht schlimm, solange man nicht versucht Fehler so zu interpretieren, dass es zwei Nahemas gab.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak:

    Du übersiehst leider, dass nur in einem Abenteuer die beiden Nahemas gleichgesetzt wurden, nicht in einer Spielhilfe. Daher ist diese Gleichsetzung wohl eher Wunschdenken des Autors.

    Man kann eine Schwangerschaft magisch verbergen, aber das Problem ist, dass gesetzt ist, dass Nahema ai Tamerlein niemals schwanger war. Da aber Nahema Yakuban die Mutter zweier Söhne Hasrabals war, kann sie nicht mit der anderen Nahema identisch sein.

    Du hast zwar recht, das Magie schnelles reisen ermöglicht, aber man ist trotzdem nicht so schnell, dass eine Abwesenheit an einem bestimmten Ort nicht auffällt. Überlegt doch mal, wieviel Astralenergie man für einen solchen Zauber braucht, und wie lange es dauert, bis man diese wieder regeneriert hat.

  • Am Ende kennt wohl nur Nahema die Wahrheit, und sie wird sich nicht herablassen, sich uns zu erklären.

    Du hast zwar recht, das Magie schnelles reisen ermöglicht, aber man ist trotzdem nicht so schnell, dass eine Abwesenheit an einem bestimmten Ort nicht auffällt. Überlegt doch mal, wieviel Astralenergie man für einen solchen Zauber braucht, und wie lange es dauert, bis man diese wieder regeneriert hat.

    [DSA 4.1] Der Planastrale Anderwelt kostet jeweils 40 ASP (mannshohes Portal, für ZfP*/2 SR), nur 17 für ein rumpfgroßes Loch zum Durchschlüpfen.

    Bewegung: ohne AE-Aufwand reist man mit GS 100, mit 7 ASP pro Stunde ist GS 1000 möglich.

    1000 m/s = 3600 km/h

    In weniger als einer Stunde reist man via Limbus also bequem von Paavi bis nach Al'Anfa, und das kostet (one way) 2*17+7 = 41 ASP in der Holzklasse (2*40+7 = 87 ASP in der Ersten Klasse, aber wir wollen mal nicht übertreiben) -- also 82 ASP hin+zurück, Kraftfokus spart 2 ASP.

    Wenn sechs Stunden Abwesenheit nicht auffallen, bleiben vier Stunden am Zielort.

    Regeneration II, Astrale Regeneration III, Meisterliche Regeneration... Bei CH 21 und IN 20 reicht das für 17 ASP Regeneration pro Nacht, nach 5 Nächten sind die ASP wieder drin. Weiter beschleunigen lässt sich die Regeneration mit einer Astralen Meditation (Umwandlung LE in ASP, danach lädt man nachts die LE mit auf).

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Hinrich (26. April 2023 um 09:51)

  • Der Kanon bei DSA ist "ganz einfach"; wird in Botenartikel, Solo oder ein Roman in einer nachvollgegenden RSH aufgegriffen, zeitlich festgelegt oder nur namentlich, nur dann fand es offiziell statt. Nedime & Yasmin sind die einzig öfters erwähnten Einführungen.

    Auch das Nahema T. bei der Befreiung von P. umbrachte, starb etc. Wie die Befreiung geschah noch was im Boten 34 dazu stand wurde nie wieder aufgegriffen.

    Was Hasrabal angeht, über dem war nur bekannt das einen grossen Harem mit den schönsten Frauen besäße - viele davon eher unfreiwillig. Die Prinzessin verschwand aus dem Kanon, dafür bekam er erst zu DSA4 Söhne.

    Den lautespielden Mantikor gabs auch nicht mehr.

    DSA1 war eine Baustelle. Borbarads Fluch fand statt - als Sonnenstich. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • nach 5 Nächten sind die ASP

    Und Du glaubst wirklich, dass eine Abwesenheit von 5 Tagen an einem novadischen Harem nicht auffällt?

  • nach 5 Nächten sind die ASP

    Und Du glaubst wirklich, dass eine Abwesenheit von 5 Tagen an einem novadischen Harem nicht auffällt?

    Ich sprach von beispielsweise 6 Stunden Abwesenheit.

    Ich glaube, dass das Fehlen von ASP während der Anwesenheit im Harem nicht auffällt. Die Regeneration beginnt nach der Rückkehr.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Das mag zwar alles rechnerisch passen, aber wie ich schon sagte, spricht ihre Chronologie dagegen. Denn da musst Du mit längeren Abwesenheiten(tagen, wochen , wenn nicht sogar Monaten) rechnen. Und so etwas fällt auf. Selbst sechs Stunden Abwesenheit fallen in einem Ort wie einem Harem auf jeden Fall auf.

  • Barbarossa: Im Text steht da nur das eine Ehefrau von Hasrabal 2 Söhne hatte und er hatte aber mehrere Frauen. Entweder waren die Frauen Haremsdamen oder mehre angeheiratete Gemahlinen. Vieles ist möglich. Ja , Nahema kann eine Schwangerschaft magisch verbergen oder ohnehin noch nicht sichtbar sein, oder gar nicht schwanger.

    Jedenfalls die besagten Grundelemente des Nahemapuzzles passen doch sehr gut ohne Fehler zusammen wenn man will.

    Und Hasrabals Hof ist von fast surealer Extravaganz. Er lebt abgeschlossen in seiner Palaststadt Al' Ahabad und nochmal separat in seinem Palast. Und dort mit mehren Djinnen, einem Mantikor , sprechenden Mäusen und einem Harem. Er ist totaler Autokrat und ich glaube kaum das sich irgendwer beschwert das eine ebenso extravagante Gattin Urlaub macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (26. April 2023 um 10:34)

  • Das mag zwar alles rechnerisch passen, aber wie ich schon sagte, spricht ihre Chronologie dagegen. Denn da musst Du mit längeren Abwesenheiten(tagen, wochen , wenn nicht sogar Monaten) rechnen. Und so etwas fällt auf. Selbst sechs Stunden Abwesenheit fallen in einem Ort wie einem Harem auf jeden Fall auf.

    Ja, wirklich praktikabel ist das nicht, und so ein Lebensstil wäre ziemlich stressig. Vermutlich kann frau sich auch kaum für zwei Stunden aus einem Harem zurückziehen (was für eine schnelle Stippvisite anderswo reichen würde) - außer nachts zur Schlafenszeit, aber was will frau dann anderswo?

    Ich wollte ja nur deine Frage "Überleg doch mal" beantworten, als freundlicher Service. Da wäre eher ein "Danke" angebracht. ;)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Im Text steht da nur das eine Ehefrau von Hasrabal 2 Söhne hatte und er hatte aber mehrere Frauen. Entweder waren die Frauen Haremsdamen oder mehre angeheiratete Gemahlinen. Vieles ist möglich. Ja , Nahema kann eine Schwangerschaft magisch verbergen oder ohnehin noch nicht sichtbar sein, oder gar nicht schwanger.

    Im Text steht, dass Nahema Yakuban zwei Söhne Hasrabals gebar und zwar genau zu den Zeiten, zu denen Nahema ai Tamerlein hauptsächlich im Mittelreich aktiv war und mit Reto und Galotta agierte.

  • Wie gesagt, die Kaiserin Elisabeth von Österreich lebte sogar in einem strengen Hofzeremoniel unter hunderten Hoflingen und hatte nachdem sie mitreden konnte fast alleine monatelange Europareisen unternommen. An Hasrabals Hof würde das der Bevölkerung nicht mal auffallen geschweige das es irgendjemand kritisiert. Er lebt dort wohl recht zurückgezogen aber selbst in einem großen Hofstaat unter ständiger Beobachtung dürfte es niemand groß interessieren weil es keine politische Bedeutung hatt. Und kritisieren wird einem Autokratem sowieso niemand, geschweige ob seine Weiber verreisen.

    Barbarossa Rotbart : No, in dem Text las ich nur was von einer ominösen Ehefrau. Ansonsten müsste man die Termine exakt in Monaten anschauen ob das ginge. Wenns gar nicht passt müsste der Name der Mutter eben geändert werden, den ich aber gar nicht sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (26. April 2023 um 11:15)