Er besteht vielleicht diese Probe leicht, wenn er entsprechende SF besitzt, aber gehen wir mal wieder von meinen beliebten Kurzbögenschützen aus und nehmen an, dass ein Magier eine KO von 12 und ein Krieger eine von 14 aufweist. Letzter trägt dazu noch irgendeine Rüstung mit RS 4
Ein Bogenschütze bräuchte schlappe 6 Schadenspunkte um den Magier eine Wunde zuzufügen, während der Krieger immerhin 11 Schadenspunkte einstecken müsste, was mit einem Kurzbogen ein recht heikles Unterfangen wäre. Sicherlich eine Extremsituation, die kaum vorkommen wird, aber die meisten Magier die ja nunmal ohne Rüstung und entsprechende Gewöhnung herumlaufen, betreffen könnte.
Außerdem würde es mich wirklich mal interessieren, was das für Magier sind, die Konzentrationsstärke (braucht MUT 15), Meisterliche Regeneration (braucht IN 15), vermutlich KL 15 (für Zauber unterbrechen oder ähnliches) und dann auch noch auf KK 15 haben wollen. Da ist man ja alleine durch die Attribute bis Stufe 7-8 beschäftigt.
Wie gesagt. Mit Optimierungen lässt sich viel anstellen und beim Magier ist dies (leider) um einiges leichter als bei einem Kämpfer, aber für mich ist das eher ein Problem des Spielers, weil ein Magier sich mMn eben nicht darauf spezialisieren würde allen anderne die Arbeit abzunehmen, sondern sich um sein Spezialgebiet kümmert.
Sicherlich gilt die Steigerungsregel für alle Talente, aber gerade wenn ein Magier 10-15 Zauber auf hohe Level bekommen will, ist dies erheblich schwieriger als einige Talente zu steigern, da ich diese aufgrund keiner AE Kosten ja auch so trainieren könnte. Die Zeiteinheiten die für die Lernwege angeben sind, sind mMn wirklich vollkommen bescheuert und wir haben sie auch drastisch reduziert, aber die Kostenregelung halte ich für sehr vernünftig, auch wenn man spezielle Erfahrungen stärker mit häufiger Anwendung verknüpfen sollte.