So, nachdem uns im DSA 1.Edition Thread mal wieder schön vor Augen geführt wurde, das Krieger/Kämpfer (und alle Anderen Chars neben bei auch), und vorallem Krieger gegen Magier keine Schnitte haben, möchte ich gerne mal erarbeiten, ob dem tatsächlich so ist.
Es mag sein, das es einen solchen Thread schon gibt, aber will das hier aktiv aufarbeiten, um unter anderem Schattenkatze wieder zu motiviren, und davon zu überzeugen, das ihre ganzen Chars (alles Nicht-Magier) nicht Überflüssig sind. Mag sein, das Magier großartig sind, aber können sie wirklich alles alleine? Und machen sie andere Chars, vorallem die Vorkämpfer der Gruppe (kein Magier ist ohne Kampfzauber) überflüssig?
Meine Meinung, leider, ja. Ein vernünftiger Magier ist recht spezialisiert, und braucht nicht unbedingt den FORAMEN (um den Streuner zu kicken), den IGNI/FULMI/etc. (um den Krieger zu kicken), den BANNBALADIN (um alle Gesellschafter zu kicken) etc.
Ein vernünftiger Magier würde keine Chars überflüssig machen, doch viele Magier sind halt welche, die immer alles Können müssen, damit die Spieler ihren Magier immer schön im Rampenlicht haben.
Und ein guter Kämpfer nimmt es auch mit 2-4 Gegner alleine auf, sofern er nicht von Bogenschützen beharkt wird, und noch ein paar weitere Gegner auf ihn eindreschen.
In der PG-Kampftest-Runde von Septic spiele ich eine Söldnerin mit BHKII und zwei Hakendolchen, und RS 1. Gegen 2-3 Gegner kam ich schon ganz gut durch, habe alle besiegt, und stand sogar noch. Bei 5 Gegnern war ich schneller zusammen gedroschen als ich Papp sagen konnte.
Imho ist der Krieger gut genug, wenn er richtig vom meister betreut wird, was Gegneranzahl und Qualität anbelangt.
Statements?