Pathfinder 2 - Deutsches Release?

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    "Fertig ist" meint Druckvorlagen? Also CF läuft sagen wir mal bis Ende des Jahres. Im Januar steht dann fest wieviel produziert werden kann, die Sachen gehen dann in den Druck und kommen vermutlich Januar / Februar an?

    Mal als grobe Schätzung auf die niemand festgelegt werden sollte?

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    Auch wenn ich mich nicht beteiligen werde, weil ich Pathfinder 2 für eine komplette Fehlentwicklung halte, wäre es schön, wenn das CF-Team dabei auf überflüssigen Schnickschnak verzichten würde.

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    Auch wenn ich mich nicht beteiligen werde, weil ich Pathfinder 2 für eine komplette Fehlentwicklung halte, wäre es schön, wenn das CF-Team dabei auf überflüssigen Schnickschnak verzichten würde.

    Ich werde mich definitiv beteiligen weil ich Pathfinder 2 für eine sehr viel besseren Einstiegsmöglichkeit halte und würde es begrüßen wenn das CF-Team eine möglichst breite Palette an Optionen einbaut aus denen man sich das raus suchen kann was einem gefällt....


    .... was sie ja wohl bei allen CF Sachen tun wenn ich mir das so anschauen.

  • Starocotes

    Wenn reine Werbeartikel wie z.B. Poster und Aufkleber oder Merchandizing-Produkte wie Rucksäcke und T-Shirts bei den Strechgoals auftauchen, dann stimmt da irgend etwas nicht. Die Stretchgoals sollten nur aus Rollenspielmaterial bestehen, denn das ganze Geld sollte dazu dienen die Produktreihe zu finanzieren. Modiphius macht dies meiner Meinung nach sehr gut. Statt halt einfach nur ein Buch per CF zu finanzieren haben sie beim Conan RPG die ersten drei 'Waves' über ein einziges CF finanziert. Und da war kein Überflüssiger Schnickschnack unter den Strechgoals, Zusatzprodukten oder Prämien, sondern nur Rollenspielmaterial. (Na gut, die, die wirklich viel Geld (£400+) investiert haben, wurden als NSC mit Bild, Werten und Hintergrundgeschichte in den Büchern verewigt.)

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    "Fertig ist" meint Druckvorlagen? Also CF läuft sagen wir mal bis Ende des Jahres. Im Januar steht dann fest wieviel produziert werden kann, die Sachen gehen dann in den Druck und kommen vermutlich Januar / Februar an?

    Mal als grobe Schätzung auf die niemand festgelegt werden sollte?

    Ich werde mich hüten, mich festzulegen.
    Für Druck, Transport und Versand muss man wenigstens 1 Monat einrechnen, bei der Menge besser zwei - so ein GRW mit über 600 Seiten wird nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

    Pathfinder-Team

  • Poster können wir machen, andere Werbeartikel mit PF2-Motiven nicht.
    Im Gegensatz zu DSA oder HeXXen sind wir bei PF Lizenznehmer, d.h. uns gehört nicht die IP und wird können mit den Motiven keine Schindluder anstellen. Rucksäcke, T-Shirts und Stoffies von Redaktionslulatschen sind daher zum Stand der Dinge nicht drin. - Über derartiges bitte im DSA-Bereich schimpfen.

    Pathfinder-Team

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    Auch wenn ich mich nicht beteiligen werde, weil ich Pathfinder 2 für eine komplette Fehlentwicklung halte, wäre es schön, wenn das CF-Team dabei auf überflüssigen Schnickschnak verzichten würde.

    Da du ja selbst sagst, dass dir PF2 offenbar nicht ins Haus kommt, zwingt dich zum Glück auch keiner, dich am Crowdfundig zu beteiligen.
    Zu dem "überflüssigen Schnickschnack" zählen dabei der SL-Schirm, die neuen Zustandskarten (wieder mit leidenden Goblins), das Einsteigermodul, die Flipmat zum Modul u.a.

    Pathfinder-Team

  • Zu dem "überflüssigen Schnickschnack" zählen dabei der SL-Schirm, die neuen Zustandskarten (wieder mit leidenden Goblins), das Einsteigermodul, die Flipmat zum Modul u.a.

    Nein, das ist kein überflüssiger Schnickschnak, das ist immer noch Rollenspielmaterial. Aber reines Werbematerial oder Merchandizing-Produkte sind überflüssiger Schnickschnack. Das Zusatzmaterial sollte aber keine reinen Prämien, sondern auch später noch erhältlich sein.

  • Ulrich, vielen Dank für die tiefen Einblicke. Tatsächlich hilft mir das entscheidend für meine Planung der aktuellen Spielrunden.

    Ich werde die angefangene PF2 Kampagne in PF1 umwandeln (Königsmacher). Die Spieler sind noch Stufe 1 und zudem fast ausschließlich Rollenspiel-Neulinge. Da hat eh noch keiner einen Plan von den Regeln, aber als Spielleiter möchte ich nicht noch weitere Monate so um die Regeln herumrumspielen. Der Rest der Gruppen läuft sowieso bereits auf PF1, und ich habe noch mindestens 3 unbespielte Abenteuerpfade im Regal. Da meine Kampagnen grundsätzlich deutlich mehr als 2 (Real-)Jahre laufen, habe ich dann die Möglichkeit, in ein bewährtes PF2 umzusteigen. Und wenn es in der Versenkung verschwindet, ist nichts verloren.

    Beim PF2 Crowdfunding mache ich wahrscheinlich trotzdem mit, damit das Interesse und die Unterstützung zu Euch im Verlag durchdringt...und wegen dem "wie Weihnachten" Effekt, wenn dann irgendwann das Paket kommt :)

    Rollenspieler seit über 30 Jahren...

  • Ich werde mich hüten, mich festzulegen.
    Für Druck, Transport und Versand muss man wenigstens 1 Monat einrechnen, bei der Menge besser zwei - so ein GRW mit über 600 Seiten wird nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

    Mehr wollte ich nicht hören.


    Zum "überflüssigen" Schnick-Schnack: Ich würde mich eben auch über T-Shirts und sowas freuen und warum auch nicht? Das dies nicht geht kann ich verstehen, aber das von vorneherein auszuschließen, gerade wenn man sich überhaupt nicht beteiligen will, ist nicht okay. Jeder sieht sein sein Hobby ein wenig anders und daher ist es doch gut wenn man eine möglichst breite Palette anbietet.

  • Starocotes

    Weist Du, weshalb ich dagegen bin? Weil so etwas Geld kostet, nämlich das Geld, welches doch erst über das CF zusammengekommen ist und folglich dann für das eigentliche Produkt fehlt.

  • Es betrifft IMMER noch ein CF der Dich nicht interessiert.

    Dich würde es also nicht stören, wenn (stark übertrieben) der größte Teil des gesammelten Geld für Werbematerial und Merchandizing drauf geht und nur ein Bruchteil für das eigentliche Produkt?

  • Es betrifft IMMER noch ein CF der Dich nicht interessiert.

    Dich würde es also nicht stören, wenn (stark übertrieben) der größte Teil des gesammelten Geld für Werbematerial und Merchandizing drauf geht und nur ein Bruchteil für das eigentliche Produkt?

    Welches Merchandising und welches Werbematerial?

    Was fehlt denn dann für das Produkt? Jeder der bei einem CF mitmacht weiß doch vorher, dass er mit seinem Pledge diese Kleinigkeiten mitfinanziert. Warum sollte dadurch das Produkt schlechter werden?

    Wenn es für ein 100€ Pledge dann ein s/w Buch mit billigem Papier geben würde und dazu T-Shirts und Poster wäre das verarschung, ja. Aber hast du sowas schon mal bei einem Ulisses CF erlebt? Also ich hatte bisher immer super geile Bücher, welche jeden Cent von dem was ich dafür ausgegeben habe wert waren. Offensichtlich wird also nicht am Produkt gespart, wenn hier ein CF gemacht wird.

  • In gewisser Hinsicht schon, denn beim Die Schwarze Katze-CF waren einige Stretchgoals Lesezeichen, Poster, Aufkleber, Plüschi, Tarotaufsteller, T-Shirts und sogar ein Rucksack. Bei den Modiphius-CFs, bei denen ich mitgemacht habe, gab es so eine Masse an überflüssigen Schnickschnack (fast) nicht. Bei Robert E. Howard's Conan gab es einen Rucksack und eine Würfelschale als Extras (und Prämien), aber dafür gab es auch sehr viele Bücher, die zum Teil immer noch nicht alle erschienen sind. Und bei John Carter of Mars waren es Notizbuch und Würfelbeutel. Aber zu keinen Zeitpunkt waren dies Stretchgoals! Und soweit ich weis, verzichtet der Uhrwerk-Verlag bei seinen CFs sogar vollständig auf solchen Schnickschnack.

  • CF ist dann auf Kickstarter?

    Sorry habe noch nie sowas mitgemacht.

    Vielleicht als kleiner Tipp.

    Es gibt glaube ich viele Leute wie mich die auf die neue Pathfinder Edition (deutsch) warten aber jetzt nicht regelmäßig auf Kickstarter unterwegs sind oder fest in der Ulisses Community verankert sind. Ich wusste z.B. nicht dass es da auch einen YT Kanal gibt. Und folglich hatte ich auch keinen Schimmer von dem CF.

    Ich hab einfach immer nur wöchentlich "Pathfinder 2 release Deutsch" bei Google eingegeben und da war dann dieser Thread ganz oben.

    Es wäre doch schade wenn der Start des CF an vielen (wie mir) vorbei gehen würde.

    Vielleicht solltet ihr ein kurzes knackiges YT Video machen (3 Min.) mit einem Titel/Keywords der dann auch entsprechende Suchanfragen an sich bindet. Eben sowas wie "Pathfinder 2 Release deutsch" oder so.

    Das einzige was ich nämlich jetzt gefunden hatte war ein Artikel der auf ein 2 Stunden YT Video von euch hingewiesen hatte in dem es u.A. um dieses CF gehen sollte.

    Nachdem ich da 5 min drin rumgeklickt hatte um die Stelle zu finden habe ich aufgegeben.

    Aber gut, jetzt weiß ich ja alles ?

    Trotzdem, es wäre doch schön wenn ihr möglichst Viele erreichen würdet.

    Ich freu mich sehr auf die neue Edition und werde mich gerne am CF beteiligen.

  • Die Deutschen CF Sachen von Ulisses sind immer hier:
    https://www.gameontabletop.com/pm5/ulisses-spiele.html

  • Wenn man es dort nicht erwartet schaut man dott aber ja blickt wöchentlich rein, oder? Ich z. B. war auch überrascht, dass es als CF kommt. ?

  • Die Deutschen CF Sachen von Ulisses sind immer hier:
    https://www.gameontabletop.com/pm5/ulisses-spiele.html

    Wenn man es dort nicht erwartet schaut man dott aber ja blickt wöchentlich rein, oder? Ich z. B. war auch überrascht, dass es als CF kommt. ?

    Ja, ungeschickt, vermute da eine gewisse Betriebsblindheit.
    Wobei bis Dezember ist ja noch einen Moment und das Thorwal CF wurde ja auch erst kurz vor Start auf der Seite https://ulisses-spiele.de/ angekündigt.

  • https://www.twitch.tv/ulissesspiele/videos

    Fast jeden Mittwoch gibt es entweder Produktvorstellungen, ein Lets Play oder die Talkrunde.

    https://www.youtube.com/channel/UCdesLyQVM0JWqyVsCPbkSrg
    Die Twitch-Sendungen tauchen hier mit gewisser Verzögerung auf, außerdem gibt es Clips u.a.

    Und ansonsten:
    https://www.facebook.com/pathfinderrollenspiel/
    Die FB-PF-Seite mit extra viel Goblincontent! (nahezu kaaaatzen-frei!) - und auf Nicht-PF-Crowdfundings wird auch hingewiesen.

    Pathfinder-Team