eigene DSA Zauber

  • Hallo,


    in diesem Thread soll es um 'neue' eigene Zauber bei DSA 4.1 gehen. Zauber, die ihr mittels Zauberwerkstatt erschaffen habt, oder die ihr euch ausgedacht habt um sie in eurer Runde einzubauen. Zum Beispiel Zauber die in den elementaren Büchern drin stehen könnten oder im LZS. Alte geheime Zauber der Echsen, oder Wiederentdeckungen aus den Dunklen Zeiten. Was für Ideen habt ihr?


    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel an eine Veränderung des Desintegratus gebastelt (ohne jedoch ihn komplett Regeltechnisch fertig zu haben. Da kam dann das Ende der damaligen Runde dazwischen).

    Meine Idee war der Lupifingo Todeshauch und der Xatufules Nullgebein. (Beides von einem Nekromanten entwickelt, der sehr sehr Nahe an Targuntoths Hauch geschnüffelt hat)

    Ersterer wäre eine Veränderung von Objekt auf Lebewesen und würde eben Lebewesen zu Staub auflösen. Offen blieb bei mir zB. ob er dann auch auf Magiebegabte anwendbar wäre? (Beim Desintegratus wird das magische Objekt ja einen Schatten).

    Zweiterer wüde gegen Untote wirken.

    Beide müssten allerdings sehr teuer sein. Und wie gesagt, meine Überlegungen sind nicht abgeschlossen. Und ob zb: eine Magierestistenz oder ähnliches helfen würde / müsste um dem nun ja.. endgültigen Ergebnis des Zaubers entgegen zu wirken.


    Was für Ideen habt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Darandon ()

  • Zauberwerkstatt


    PSYCHODESTABILIS: Die fest zum eigenständigen Spruch geformte Reversalis-Form des PSYCHOSTABILIS. Macht sich sehr gut, bevor man Dinge wie den Zauberzwang angeht.


    Interessant: Synthese aus BANNBALADIN und MEMORABIA (Erinnerung ersetzen) und/oder ERINNERUNG VERLASSE DICH. Ist aber nur ein Gedanke, noch nicht konkret umgesetzt.


    In einem Exkurs in hochelfischer Zeit verwendet:


    Nahkampfvarianten der elementaren Pfeile

    Rüstungsvarianten ders.

    Manifesto Major (einfach eine etwas stärkere Variante des normalen Manifesto)

    Hexalogien (Verformungen, Rösser, Kraft des [Elements], Verkörperung des [Elements] - vgl. Stimme des Windes)

    Geteilte Kraft (verwandt mit Unitatio und erinnert etwas an Salasandra): ASP-verteilen, gemeinsames Zaubern, recht frei und flexibel.

    Zauberstahl und Wunderholz: Zauber zum Herstellen von Zauberwaffen (Alternative zum profanen Herstellen)



    Jetzt mal grob und spontan skizziert.

  • Beim Depsychostablis.. wirkt denn dabei die Magieresistenz? Ansonten sicherlich ein sehr guter Zauber für Beherrscher!

  • PSYCHODESTABILIS:

    Auch bekannt als der Psychofragilis. Im Grunde ist das die reversalisierte Variante des Psychostabilis. Der sollte um die gegnerische MR erschwert sein und senkt dann die MR um ZfP* Punkte. In meinen Augen einer der am wenigsten problematischen Kombinationen, und hervorragend zum Vorbereiten eines Memorabia :-P



    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel an eine Veränderung des Desintegratus gebastelt (ohne jedoch ihn komplett Regeltechnisch fertig zu haben. Da kam dann das Ende der damaligen Runde dazwischen).

    Meine Idee war der Lupifingo Todeshauch und der Xatufules Nullgebein. (Beides von einem Nekromanten entwickelt, der sehr sehr Nahe an Targuntoths Hauch geschnüffelt hat)

    Ersterer wäre eine Veränderung von Objekt auf Lebewesen und würde eben Lebewesen zu Staub auflösen. Offen blieb bei mir zB. ob er dann auch auf Magiebegabte anwendbar wäre? (Beim Desintegratus wird das magische Objekt ja einen Schatten).

    Zweiterer wüde gegen Untote wirken.

    Beide müssten allerdings sehr teuer sein. Und wie gesagt, meine Überlegungen sind nicht abgeschlossen. Und ob zb: eine Magierestistenz oder ähnliches helfen würde / müsste um dem nun ja.. endgültigen Ergebnis des Zaubers entgegen zu wirken.

    Naja im Grunde sollte halt die Regel 1AsP = 1 TP/SP gewahrt bleiben. Wenn du dan einen "Fulminictus/Desintegratus" baust, der am Ende dein Ziel zu Staub verwandelt (oder einer Sphaere/Faxius-Version) dann sehe ich damit auch kein so großses Problem.
    Ich würd einfach eine Mischung aus Ignisphaero und Desintegratus machen, SP statt TP machen, und wenn am Ende die LeP unter Null kommen, löst sich das Opfer zu Staub auf...

    Schatten - wie du möcht' ich tanzen zwischen Licht und Dunkelheit
    Täuscher - lehr' mich zu verbinden Wahrheit und Lüge
    Spieler - durch dich erhalt' ich, was mein ist - Alles und Nichts