Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Dampfende Dschungel

    Wo steht das? Wann kommt das? Was (genau) ist das?
    Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

    z.B. hier:

    "In der Regionalspielhilfe Die Dampfenden Dschungel wird es um die Regenwälder und Waldinseln im Süden Aventuriens gehen, wobei die Gebiete der Kolonialmächte ausgeklammert sind. Da die Vorgängerspielhilfe In den Dschungeln Meridianas schon sehr alt ist und die Beschreibung der Dschungelgebiete nicht sehr dicht war, gibt es in dem Gebiet viel Platz für die neue Beschreibung. Dabei soll es auch eine größere Neuerung im Setting geben, die aber keinen Retcon darstellen wird."

  • Abenteuer, die mal nichts mit dem Namenlosen zu tun haben, war auch nur 1 dieses Jahr... auch irgendwie langweilig.

    Mir fallen auf Anhieb schon 2 ohne langes Nachdenken ein:

    Spoiler anzeigen

    Fauler Frühling und Eiserne Flammen

    Dazu noch NL-freie Heldenwerke. :)

    Aber ich gebe dir Recht, es könnte insgesamt mehr Abenteuer geben.

    Stimmt den faulen Frühling... aber da hat es als wenig innovative zweit Lösung nen Dämonen.. Da war ja noch eines mit nem Dämon, das in Belhanka, komme nicht auf den Namen. Aber auch hier ne riesige Chance vertan. Das liebliche Feld bieten deutlich mehr als Dämonen oder Diener des Namenlosen.. ?‍♂️

  • Abenteuer, ganz eindeutig. Die Spielwelt muss mit mehr Geschichten unterfüttert werden, Regeln hat sie nun wahrlich genug. Und ich kann mich auch für irgendwelchen Merchandise-Kram nur bedingt begeistern. Abenteuer sehe ich als absolutes Kerngeschäft und da könnte gerne mehr kommen, vor allem auch gerne ausgewogen über den Kontinent verteilt. Und abseits der letzten Wochen hat mir seit dem Editionswechsel die Epik öfter mal gefehlt, auch da hätte ich gerne ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen epischen und bodenständigen Abenteuern.

  • Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

    Hintergrund ändert zu gewissen Themen ala blauer Reihe aus DSA4 fände ich toll: Sei es nun zu Gildenmagier, Elfen oder ähnlichem.

    Auch fand ich in dsa 3 den Tavernen Band und das Admoricum toll.

    Als zweites wäre eine Neuauflage der Jahrbücher etwas: Die Ereignisse der lebendigen Geschichte des jeweiligen Jahres, unterfüttert mit ein zwei kleinen Abenteuer oder Szenariovorschläge.

    RSHs ist ja einiges im Kommen.

    Mit Regeln habe ich per se auch kein Schmerz, insofern sie gut sind (ähnlich Erastäus von Salvunk). Allerdings graut es mich davor, da mir Sachen wie Teilprobenerleichterungen und ähnliches ein Graus sind.

  • Oh ja, bei den Jahrbüchern würde ich mich eindeutig anschließen. Die waren eine tolle Idee, um den Metaplot aktuell zu halten und hatten dementsprechend auch gute Abenteuer. Jammerschade, dass das mit den Editionswechsel aufgegeben wurde.

  • Quellenbände und Regionalspielhilfen. Zum Glück kommt da demnächst so einiges für meinen Geschmack. Beim Wünsch dir was, würde ich mir sonst noch Publikationen rund um Hexen und Satuaria wünschen.

    Da ich aber gerade sowieso noch etwas mit dem Lesen hinterherhinke, ist mir persönlich aber gerade der Veröffentlichungszyklus wichtiger. Sowohl 2018 wie 2019 sind im 1. Halbjahr vergleichsweise wenige Publikationen erschienen, während sich das 2. Halbjahr dann vor erscheinenden Publikationen kaum mehr retten kann. Im ersten Halbjahr gibt es also entweder ein Loch oder man arbeitet sich noch am Ausstoß des vorigen Halbjahres ab. Da würde ich mir persönlich einfach eine bessere Verteilung des Publikationsausstoßes im nächsten und den Folgejahren wünschen. Natürlich ist mir klar, dass Verlag und beteiligte Erschaffer da auch nicht immer so den Einfluss haben, aber im Rahmen der Möglichkeiten würde ich mir ein Auge darauf wünschen. Schließlich sorgen sie zudem indirekt auch für Diskussionen, Rezensionen, Belebung und Laune in unserer Gemeinschaft.

  • Stimmt, die Tavernen etc. Bände, die später neu aufgelegt wurden, fand ich gut: Mal paar (u.a. städtische) Gebäude mit Hintergründen und Abenteuerideen. Schön war der kleine Überblick für die verschiedene Dörferarten. Auch wenn hier der Schwerpunkt auf das Gesamtmittel reich lag.

    (Es darf nciht vergessen werden, in diesen beiden Bänden waren einige Tempelformen erstmals optisch dargestellt worden. Auch die unterschiedlichen Bauweisen von Straßen und Brücken) Ob das "Was-kostet-ein-Haus?" noch aktuell wäre ...?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da ja jetzt das CF zu Thorwal vor der Tür steht, mein absolutes „will have“: eine Spielhilfe, als Buch, so wie „Vater der Fluten“ zu Drakensang, allerdings zur Nordland-Trilogie.... ?

  • (Ich wollte ja mal den Verusch wagen und "Schicksalklinge" als PnP umzusetzen, nur ist das verdammt viel Arbeit. Schon die Dungeons müßten alle (bis auf ide Wolfshöhle) überarbeitet werden.)

    Es war ja lange - vor DSA5 - mal eine Hal-Zeit-Box vorgeschlagen worden ... fragt sich nur für wen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als Reiseabenteuer ist die Sternenträger K. wohl eher mit der Phili K. zu vergleichen, thematisch ohnehin. Solch Spielwelt verändernde Auswirkungen wie die Borbel K. löst sie natürlich nicht aus, dass würde ich auch so kurz nach Ende des Splitterzyklus gar nicht wollen. Andererseits kommt laut Ausblick in der Ruf der B. ein richtig dickes Ende der Kampagne (Epik durchaus vorhanden).

  • Ich finde man sollte bei all dem auch nicht vergessen, dass die Borbarad-Kampagne in ihrer überarbeiteten DSA4.1-Fassung etwas weltweit einzigartiges unter den Kauf-Abenteuern/PnP-Modulen ist.

    Sowas wiederholt man nicht mal eben so.

    Wenn etwas ähnliches aber irgendwann im Laufe der nächsten 10 Jahre wieder entstehen würde, wäre das schon großartig.

  • Die große dicke Kampange läuft doch schon - nennt sich "Sternenfall" (und Götterdämmerung) - oder habe ich etwas verpaßt?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • äh nennst du den Sternenfall ne Kampagne, der normale Spieler hat doch sowieso Null Überblick was bis jetzt genau gelaufen ist,

    Diejenigen dich sich für die Geschichte Interessieren also sprich die Hesindegeweihten unter uns saugen alles auf aber beim Rest geht das unter....

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Momentan hat doch (fast) jedes Abenteuer den Sternenfall als "Hintergrundstrahlung" dabei. Aktiv setzt man sich dann in jedem zweiten AB mit dem NL und seinen Schergen auseinander. Allmählich sollte sich daraus eine zusammenhängende Story entwickeln. So war es ja am Anfang auch mit Borbarad. Hier und mal was und dann: BÄNG!