DSA5 soll soweit ich weis ähnlich aufgebaut sein, aber so das es funktioniert. Ich würde mir halt vorstellen nur mit den Basisregeln zu spielen, + den allernötigsten was die Spieler brauchen um ihren Jeweiligen Charakter etwas ausgefeilter darzustellen.
Wir spielen auch genau so. Zum aller grössten Teil benutzen wir nur die Basisregeln, Aventurisches Götterwirken kam dann noch dazu, um ein paar Liturgien mehr zur Verfügung zu haben. Kompendium 1 habe ich ein paar mal benützt, um einzelnen Tätigkeiten etwas mehr Gewicht zu verleihen, zB. beim Schmieden oder einzelnen Aspekten von Wildnisleben. Einfach wenn sowas in einem Abenteuer zentral wurde oder aber um einen Spieler mit seiner Fähigkeit etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen. Eigentlich braucht man sich dafür nicht mal die Bücher zu kaufen, einzelne Regeln können ja auch dem Regelwiki entnommen werden. Bei uns hat das bisher jedenfalls anstandslos funktioniert, muss aber auch sagen, dass ich kaum einen Vergleich zu 4.1 ziehen kann, das haben wir nur sehr kurz gespielt.
Zitat von Alsace@ Eisvogel: Na ja mit Blick auf publizierte Abenteuer ist es vielleicht doch nicht so egal. Ich würde es zB toll finden, wenn man jedes bisher erschienene Abenteuer unabhängig von der Edition spielen kann.
Und bis jetzt gibt es ja kaum neue bei DSA5..
Wir spielen fast ausschliesslich DSA5 Abenteuer und kommen den publizierten Abenteuern bereits jetzt nicht im Ansatz hinterher. Denke nicht dass es da zu Engpässen kommen sollte. Wenns von der Region her passt, arbeite ich aber auch mal ein DSA 4 Abenteuer um, das ist eigentlich kein allzu grosser Aufwand. Wo NSC-Werte wichtig werden kann man sich gut im DSA 5 Material einen ähnlichen NSC zum Vergleich anschauen, ansonsten noch die Proben anpassen und fertig.