E.C.D. Das stimmt das zwei von 5 Tipps zum Würfeln über offenesw reden, aber drei davon klar sich vom VOroteil von Schirmwürflen aussprechen - und der Punkt um dne es sich hier dreht, habe ich auch hervorgehoben. Und ebenfalls aus DSA5 habe ich gleiches zitiert (auch wenn ich da die Schicksalpumkte wegließ, galt ja genauso vor DSA5 bzwe. Optimalregel von DSA4).
Fazit: Der Heldentod im Kampf durch Pech (oder Glück des SL) ist nicht so gedacht, außer der Held hat sich selbst in diese dumme Lage gebracht.
(Ich möchte jetzt nicht unötig andere RPGs zitieren, wo der Tod im Kampf/Spiel nicht gewollt ist (Ausnahmen die ich kenne sind Cthulhu und Paranbia (aber hier hast jeder Spieler auch paar Klone )).
Wie eine Gruppe würfeln möchte, ist alleine ihre Sache, ebenso wie sie die Reglen auslegen. Dürfen Sie das - ja, klar nach den Urregeln von DSA. Darf ein SL die Würfeln so auslegen um das Spiel im Schwung zu halten, klar, ebenso. Das macht ein SL die ganze Zeit auch ohne Würfel, denn Er stellt die komplette Spielwelt dar, beschreibt die Umgebung der Abenteurer, spielt alle Personen, die nicht von den Spielern übernommen werden, und sorgt für spannende Abenteuer. DSA-GRW, S.6).
Es kann sehr frustrierend für Spieler sein, wenn ihr Abenteurer durch reines Würfelpech stirbt. Wenn Spieler das Risiko für ihren Helden kannten, es trotzdem darauf anlegten und die Würfel gegen sie waren, sollte ein Held sterben können. ... Ein Held sollte aber nicht einfach durch einen Zufallstreffer sterben (S.385)
Auf S.387 folgt eine Checkliste, deren Punkte vor dem Spiel geklärt werden sollen:
SL: Soll der Meister beispielsweise bei Kämpfen offen würfeln, oder lieber verdeckt hinter einem Meisterschirm?
SL: Darf der Spielleiter schummeln, zum Beispiel um einen SC nicht durch einen allzu ungünstigen Wurf in einer wenig heldenhaften Situation über die Klinge springen zu lassen?
SC: Wenn ein Held stirbt, ist er dann unwiederbringlich tot? Darf der Spielleiter durch göttliches Eingreifen oder einen kleinen Zufall in letzter Sekunde den SC noch einmal vor Golgaris Schwingen retten? Oder darf der Spieler entscheiden, ob sein Held, der ihm möglicherweise sehr ans Herz gewachsen ist, wirklich tot ist?
Da sich im jeden Regelbuch ähnliches zu den Würfeln steht, und ganz deutlich im DSA5-GRW, wundere ich mich jetzt um diese Eingangsfrage.
Daher zitiere ich mal die wichtigste Aussage auf S.387:
Das Schwarze Auge ist keine Religion – sondern nur ein Spiel.
Ziel des Spiels ist es, gemeinsam Spaß zu haben.
Natürlich können Spieler und Meister sich über Regeln, Auslegungen und Details streiten.
Vergiss aber nicht: Es ist alles nur ein Spiel.