Belohnung für Abenteuerreihen Abschluss

  • Hallo Leute, eine Freundin und ich arbeiten gerade an der Belohnung für eine abenteuerreihe. Die Idee ist jedem Helden ein auf ihn zugeschustertes Artefakt irgendeiner Wahl zukommen zu lassen. Jetzt sind wir gerade leider am Punkt das wir nicht wissen wie wir jedem ein gleichstarkes bzw. gleich angemessenes ist. Ich erbitte nun hilfe bei euch Die Heldengruppe besteht aus: Einem phexnahen Streuner, der sich in der Gesellschaft hochgearbeitethat und mittlerweile eher eine Art Diplomat darstellt, einem Kampfmagier aus Andergast, einer Kämpferin von den Zyklopeninseln, einem Akademiegardist zu Khunchom und einem Boron Diener Bishdariels. Unser Gedanke zum "Powerlevel" der Belohnung ist: Magier bekommt ein Artefaktstein, welcher 3 Aufladungen eines Gardianum für 15AsP enthält und der sich mit AsP Zufluss danach immer für eine dieser Ladungen aufladen lässt. Was für Ideen hättet ihr, könnte man den anderen geben, damit das ungefähr gleich ist. Ich selbst spiele zwar schon etwas länger, aber ich muss sagen ich tendiere immer dazu eher etwas auf die Bremse zu treten bei Belohnungen und diesmal soll es halt was besonderes sein weil Abschlussabenteuer, großes Finale etc.

    LG Zinkgramix

  • Gibt es denn einen Plot-Grund, dass die Belohnung aus Artefakten bestehen soll?

    Ich denke mir, dass sich ein Kämpfer zum Beispiel mehr über eine persönliche Waffe mit WM (+1/+1) freuen würde.

    Ein Geweihter freut sich sicher über einen heiligen Talisman, der seine Liturgien erleichtert, etc.

    Ein Phex-Jünger könnte bestimmt eine Impersona-Maske gebrauchen (nur ein mögliches Gesicht - vielleicht Gutaussehend).

  • Einem phexnahen Streuner. Diplomat darstellt:

    Zeremonial-Dolch übergeben von einem einem (Phex-)Tempelvorsteher. Bringt Boni (am besten ein Phex-Tempel mit Bezug auf "Handel") z.B. Etikett, Stand, Überreden, Handel.

    Kampfmagier aus Andergast:

    Geheime Zaubererweiterung für seinen Lieblingszauber (also ein Papyrus, dass er erst entschlüsseln muss).

    Einer Kämpferin von den Zyklopeninseln:

    Was kämpft sie denn? Rezept für guten Waffenbalsam, bessere Waffen, bessere Rüstung, ein Amulett, dass einen Karmale-Energie RS gegen Dämonen gibt.

    einem Akademiegardist zu Khunchom:

    Same. Oder Beförderung

    Boron Diener Bishdariels:

    Rabe als Begleiter, Vision, Geweihte Waffe, Buch, eigene Quest, Weihe, Ring, der einen in die Traumwelt übergehen lässt.

  • Wenn du es dir ganz einfach machen willst, bekommt jeder ein Attributo-artefakt :D
    Lebensrettende dinge sind auch für jeden Schön - Über Gardianum freut sich, behaupte ich, mal jeder, der Balsam ist auch etwas schönes in einem Artefakt.
    Oder, bei wirklich gutem Artefaktschmied (in meinem Aventurien vielleicht von 2 Menschan als Belohnung zu bekommen oder als langwierige Gemeinschaftsarbeit) REVERSALIS FULMINICTUS mit REVERSALSI HERZSCHLAG - mit der schönen Macke, dass die Wunden aber immer noch unversorgt sind. Damit es wirklich funktioniert also noch ein Eiseskälte oder Karnifilo drauf - uund das Artefakt ist nahezu unmöglich zu bekommen :D

    Für den Streuner wäre weiterhin ein wirklicher Titel, gute verbindungen etc nützlich, als Artefakt auch gut Attributo Charisma mit Favilludo (in der Variante) kombiniert
    Für die Kämpfer Waffen- und Rüstungsvezauberungen (guck auch mal bei den Zauberzeichen im WdA nach)
    Für den Geweihten; "Beförderung" eine zu hütende Reliquie (muss nichts können, kann aber - würde ich als Meister für mich behalten) oder seltene Kräuter, Tränke, Zutaten. In meinen Gruppen gibt es fast nur kämpfende Geweihte, deswegen kann ich das Schwer einschätzen.
    Überleg dir beim Magier, ob die Varianten Körperschild und Schutz gegen Dämonen reinsollen. Das macht einen riesigen Unterschied, was die Skalierung der 15 AsP angeht.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Ich mag ja als gute Belohnung nicht aufladbare Artefakte sondern Semipermanent.

    Gefragt war eigentlich immer die Lebensversicherung. Ein starker Balsam der kurz vor dem Tod auslöst.

    Ansonsten ist immer was nett was den Charakter nicht noch besser macht in seinem Hauptgebiet (Thema Ausrüstungsspirale) sondern eine seiner Schwächen etwas ausbügelt. Ich hatte zB mal einen Helden mit Höhenangst der nicht klettern konnte. Da musste immer die Gruppenhexe mit Spinnenlauf nachhelfen. Ein Semipermanentes Artefakt mit einmal wöchentlich Spinnenlauf (evtl zusätzlich oder alternativ Ängste lindern) hätte ihm auch oft geholfen ohne ihn in seiner Kernkompetenz weiter zu bringen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Zitat

    eine seiner Schwächen etwas ausbügelt

    Wichtiger Punkt, hiermit kann man sehr viel machen, ohne das es zu schnell zu mächtig wird.

    "Glücksbringer" mit Ängste lindern oder Psychostabilis

    Trinkpokal mit Avenenum oder klarum Purum

    Schlafsack mit Ruhe sanft oder attraktion Feuer (selbst wärmend)

    eine Okkulusbrille für den Magiebegabten/Gelehrten von Welt

    Talismane/Anhänger mit Bildchen (besondere Person) mit Windgeflüster um eine Botschaft zu übermittel ... eventuell auch einen gleichartigen Gegenstand bei der anderen Person um eine Antwort zu erhalten (begrenzte Kommunikation ... wenn das Heimweh zuschlägt die Stimme der Geliebten hören)

    Es sind unzählige Dinge möglich die rein emotionalen Wert erhalten können und dennoch "abgefahrenes Zeug" (aus Sicht der Helden/ teilweise auch für die Spieler) zulassen ohne die Spielwelt oder das Gruppengefüge dadurch zu schädigen.

    Wenn die Abenteuerbelohnung sich innerhalb der Kampagne erspielt wurde kann es sinnvoll sein sie dementsprechend zu gestalten wie und wodurch die Helden die Kampagne beeinflusst haben.

  • Vielen Dank an eure ganzen Ideen! Ich denke es sind paar hübsche Sachen geworden. Plothintergrund war die Zerschlagung einer Organisation unter dem Banner des Namenlosen unter der Führung der 12Götter Kirchen. Daher wurden die Artefakte von den Kirchen ausgegeben und sind thematisch an den Held als auch an den ihm nächsten Gott angepasst. Generell sind die Artefakte so gehalten, dass sie ihre Funktion so lange behalten, solange der Held das Artefakt im Sinne des Gottes verwendet, welchem es zugeordet ist.

    Da hätten wir:

    -Kriegerin: Ein Kettenhemd, welches maßgeschneidert für sie weniger Behinderung gibt und solange sich der Charater rondragefällig verhällt eine Aura der Sicherheit ausstrahlt (MU im Kampf erhöht und relevante Proben erleichtert). [Rondrakirche]

    -phexnaher Diplomat: Ein Edelstein, welcher es ihm erlaubt die Stimme einer Person perfekt nachzuahmen, die er per Namen kennt. [Phexkirche]

    -Akademiegardist: Ein Buch, welches automatisch Sagen und Legenden niederschreibt, die der Held hört, und seine Gedanken dazu ergänzend notiert. (Hier muss man sagen, dass der Held aktuell auf der Suche seiner größeren Berufung ist und sich stark mit solchen Sagen beschäftigt) [Rahjakirche]

    -Borongeweihter Bishdariels: Ein Umhang, der ihm gestattet in Träumen von engen Freunden zu erscheinen und mit ihnen dort zu kommunizieren. Sollte ein aktiver Traum dadurch unterbrochen werden hat die besuchte Person einen holprigen Tag nach der Nacht (Meisterentscheid eben) [Boronkirche]

    -Magier: Ein Astralspeicher 20AsP, welcher sich im Mondlicht selbst aufläd mit 1W6 - 3W6 je nach Mondzyklus. Er lässt sich nicht manuell aufladen. [Hesindekirche, wobei das Artefakt eher Mada zugeordnet ist]