BHK und Schilde

  • SanktJohanna

    Oft ist weniger zwar mehr, aber das verwirrt mich;

    Nein - du interpretierst das schon richtig.

    oder

    Nein - du redest Bull**it.:/:?:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der lange Text macht nur Sinn, wenn entweder schon eine SF geplant ist,die die Beschränkung aufhebt, oder jemand noch dringend auf sein Wort-Pensum kommen wollte. :saint:

    Ansonsten trifft das den Punkt, auf dem ich imemr bei BHK rumreite: "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden." Ist in der Mehrzahl geschrieben und verbietet explizit keine Verteidigungsspezialmanöver.

    Man hätte auch deutlich schrieben können:

    -> "Solange 2 Waffen geführt/gehalten werden, können keine Spezialmänover (im Angriff) benutzt werden und es darf nur ein einzelner der beiden Angriffe mit einem Basismanöver versehen werden."

    -> "Beide Angriffe können jeweils mit einem passenden Basismanöver kombiniert werden, diese brauchen nicht identisch zu sein/müssen identisch sein. Spezialmanöver können nicht beim Angriff, sehr wohl aber bei der Verteidigung/ weder bei Angriff noch Verteidigung eingesetzt werden (solange in einer KR mit beiden Waffen angeriffen wird)."

    Hätte 6 Seiten Diskussion gespart.

  • Ja manchmal wünschte ich mir die Sätze wären so logisch geschrieben wie Sturmkind hier vorschlägt.

    Alternativ hätte man auch schreiben können:

    "Einhändig geführte Zweihandwaffen können im BHK nur mit einem Schild kombiniert werden. "

    Einiges ist unnötig kompliziert.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja was ich halt schade finde ist, dass wenn man mit Fokus-Regeln umgehen kann und es auch möchte muss man sich bald die Kampfregeln aus 4 Verschiedenen Quellen ziehen. Ich hoffe es wird irgendwann klipp und klar gesagt, wir bringen jetzt 5.1 auf den Ladenthresen und diese Edition umfasst die letzte Ausgaben eines überarbeiteten GRWs, eines AKOs, eines AMAs, einer ARÜ, eines ABEs, eines AHE, eines LCs und eines LLs sowie finale überarbeitungen ALLER Vademecums

    Ich vermisse an der Aventurischen Rüstkammer die Schlichtheit des "Kaiser Retro's Spielzeugladens" aus der 3ten Edition. :D

    Ich meine ein Buch in dem alles zu Waffen und Rüstungen stand (inkl. Ihrer Herstellung, des Handels mit Ihnen und sogar berühmte Waffen samt ihren Besitzern. Ich meine, wer der den "Schwertkönig" gelesen hat, freute sich sicher über die Werte von "Antworter und Vergelter" oder "Ken'gan'kir" xDD).

    Aber jetzt muss ich Fokus Kampfregeln aus dem AKO und der ARÜ zusammen lesen und darf nicht alle Basis Regeln aus dem GRW vergessen, wenn ich alle Kampfregeln berücksichtigen möchte...

    RAW ist schon für jetzt für ein durchschnittliches Gedächtnis eine Kraftakt Probe ^^, und Ulisses ist immer noch nicht fertig mit updates, denke ich :D

    Aber genug Off-Topic Geheule von meiner Seite, dass gehört mal wieder nicht in diesen Thread, ich liebe Ulisses und DSA trotzdem immer noch. :*:D

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Boron zum Gruße

    Ich stimme ganz klar zu was den Regelwirrwar und ungenauen Formulierung angeht!

    Hoffnung habe ich da in das Regelwiki, jetzt da ja nun endlich eine Überarbeitung angekündigt wurde :thumbup:

    Dort wird es dann hoffentlich eine gute Übersicht von Regel geben und wenn man entsprechende Filter eingebau, kann man nach Regeln zu einem Feld suchen.

    Des so schnell wird es kein 5.1 geben fürchte ich

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • An all' jene die an die Redax geschrieben haben: gibt es schon eine(viele) Antwort(en)?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • An all' jene die an die Redax geschrieben haben: gibt es schon eine(viele) Antwort(en)?

    Leider nein, noch keine Antwort erhalten, lediglich das meine Fragen an die Regelredax weitergeleitet wurden.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • *Staub weg pustet*

    Ich hab heute eine Antwort bekommen zum Thema BHK:

    Wenn du den Beidhändigen Kampf nutzt dürfen beide Waffen nur Basismanöver ausführen. Passive Manöver gelten allerdings weiterhin. Du kannst mit jeder Waffe ein unterschiedliches Basismanöver einsetzen.

    Meine Ausgangsfrage

    Grundregelwerk S. 238 schreibt "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden." Ist das so zu verstehen, dass beide Angriffe in der gleichen KR mit Manövern versehen werden können (vergleich Klingensturm aus dem Kompendium, der bei zwei Angriffen mit der selben Waffe erlaubt zwei mal das gleiche Basismanöver zu nutzen)? Was ist mit passiven KSF?


    Beispiel Kampf mit Rapier und Linkhand

    1. Angriff Rapier mit Finte und 2. Angriff mit Linkhand -> darf die Linkhand jetzt auch (nur?) Finte benutzen oder (auch) ein anderes Basismanöver (z.B. Unterlaufen oder Präziser Stich)? Darf Tod von Links benutzt werden, obwohl es passiv ist und kein Basismöver (stammt aus dem Kompendium, ist also neuer als die Grundregel).

  • man sollte die zweite Antwort auch Beachten:

    die Regeln für den Beidhändigen Kampf gelten nur wenn du sowohl mit Schwert als auch mit Schild angreifst, in dem Fall kannst du nur Basismanöver ausführen. Die Regeln greifen nicht automatisch sobald du Schwert und Schild trägst. Entsprechend sind auch Spezialmanöver, wie der Schildstoß, möglich.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das sind zwei sehr starke Aussagen zum Beidhändigen Kampf und sollten für alle weiteren Diskussionen im Spalter im Hinterkopf bleiben:

    Zum anderen eröffnet das jetzt sehr viele Möglichkeiten oder zumindest Gedankenspiele. Also ich zu meinem Teil fühle mich jetzt ein bisschen freier.
    Ein Fechter kann trotz Parierwaffe Riposte einsetzen,

    Schildkämpfer sind weitaus flexibler (denke da z.B. an den Elenviner Krieger, der mit seinem Schwert die SF Binden aber dadurch, dass er einen Schild trägt, den PA Malus abfangen kann), oder einfach grundsätzlich mit dem Schild eine normale Attacke ausführen (um bei einem Treffer die PA des Zieles zu senken) und mit einem Wuchtschlag oder bei sehr paradestarken Gegner einer Finte der Hauptwaffe nachsetzen.

    Fühle mich jetzt nicht mehr doof meinem Ritter Beidhändig verpasst zu haben, da ich immer aktiv mit dem Schild kämpfen wollte.

    Mir fällt jetzt aber auf:

    Was ist mit der SF Einhändiger Kampf? Kann ich die jetzt auch permanent aktiv haben trotz Schild solange ich nur mit einer Waffe angreife?

  • Zitat

    Was ist mit der SF Einhändiger Kampf? Kann ich die jetzt auch permanent aktiv haben trotz Schild solange ich nur mit einer Waffe angreife?

    Nein, die Vorteile des EHK entfallen, wenn man ein Schild in der anderen Hand hält.

    Zitat

    Was ist mit der SF Einhändiger Kampf? Kann ich die jetzt auch permanent aktiv haben trotz Schild solange ich nur mit einer Waffe angreife?

    Nein, die Vorteile des EHK entfallen, wenn man ein Schild in der anderen Hand hält.

    Zitat

    Schildkämpfer sind weitaus flexibler (denke da z.B. an den Elenviner Krieger, der mit seinem Schwert die SF Binden aber dadurch, dass er einen Schild trägt, den PA Malus abfangen kann),

    Das Schild (den hohen PA-Wert des Schildes) kannst du aber fürs Binden nicht nutzen.

    SF Binden ist nur ausführbar mit den Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Schwerter, Stangenwaffen

    Du parierst ja beim Binden aktiv mit der Waffe, nicht mit dem Schild.


    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Auch wenn du den "passiven Bonus" des Schildes nutzt ist es eine Schildparade.

    Also ich würde da eher sagen: Schildführung ist ok.

    Nur die Parade die zum Binden gehört ohne Boni durch Schilder (weder aktiv noch passiv), weitere Paraden dann mit evtl Boni.

    Boni durch Parrierwaffe würde ich aber zulassen (Dolche in der SF und würde auch sinnig sein)

  • Auch wenn du den "passiven Bonus" des Schildes nutzt ist es eine Schildparade.


    Also ich würde da eher sagen: Schildführung ist ok.

    Nur die Parade die zum Binden gehört ohne Boni durch Schilder (weder aktiv noch passiv), weitere Paraden dann mit evtl Boni.

    Boni durch Parrierwaffe würde ich aber zulassen (Dolche in der SF und würde auch sinnig sein)

    A) Du benutzt das Binden mit deinem Schwert.

    B) Dein Schild gibt dir einen Bonus auf die Parade mit dem Schwert.

    Ich sehe kein Argument das die Kombination aus A und B nicht gestatten sollte.

    Realistisch betrachtet sorgt das Schild dafür das es einen Bereich gibt den der Gegner nicht angreifen kann, somit musst du mit deinem Schwert einen kleineren Bereich abdecken um die gegnerische Waffe zu parieren bzw in dem Fall zu binden.

    Du erhöhst also die Wahrscheinlichkeit das deine Verteidigung gelingt.

    Zum Thema passive und aktive Nutzung GRW S.233

    Zitat von Parierwaffen und Schilde

    Wer zusätzlich zu seiner Hauptwaffe eine Parierwaffe oder einen Schild führt,
    kann den passiven Parade- Bonus der Parierwaffe oder des Schilds zur Parade der
    Hauptwaffe hinzuaddieren.

    Du hast mit deinem Schwert eine Parade von 7, dazu ein Großschild (+3).

    Binden erschwert die Parade um 2, also kommst du auf einen Wert von 8 auf den du würfelst.

    Passiv: Du nutzt den Schild als Unterstüzung der Hauptwaffe, hier wird auf die PA der Hauptwaffe der einfache PA-Mod des Schildes angerechnet, Kampftalent ist das der Hauptwaffe.

    Aktiv: du nutzt den Schild selbst zum parieren, der Paradebonus wird verdoppelt und das Kampftalent zur Berechnung deiner PA ist Schilde.

  • Auch wenn dieser Threat schon etwas älter ist, ich fand ihn bis hierhin sehr hilfreich!

    Eine Frage kam mir kürzlich auf, als ich über die SF Doppelangriff gestolpert bin.

    Es heißt dort ja: "Alle Verteidigungen des Helden in dieser Kampfrunde entfallen."

    Nun stellt sich mir die folgende Frage nach der Auslegung: Wenn man in einer Kampfrunde bereits eine Verteidigung (vorher) eingesetzt hat, kann man die SF nicht mehr ausführen, oder bezieht sich das eher auf alle nachfolgenden Verteidigungen der KR?


    Es ist für mich nicht sinnig, vorherige Aktionen der KR auf die SF zu beziehen.

    Dass einige SF nach ihrer "Ausführung" keine Verteidigungen mehr zulassen wie etwa die SF Riposte : "Nach der Riposte kann der Kämpfer keine weiteren Verteidigungen in dieser KR mehr durchführen." macht für mich Sinn.

    Aber die Formulierung beim Doppelangriff wirkt auf mich einfach nicht stimmig.

    Hier mal etwas plastischer dargestellt:

    Ein Held wartet im Kampf also immer ab, ob er verteidigen muss. Wenn das nicht so ist (oder er mögliche Treffer einfach hinnimmt) kann er die SF einsetzten.

    Wenn er jedoch vorher schon verteidigt hat oder musste, geht es einfach nicht mehr.....

    Kann mir jemand sagen, ob das extra so bei der SF Doppelangriff gemacht wurde und was der Grund dafür sein soll?

    Wie handhabt ihr das in euren Runden so, oder ist das extra, damit die SF in Kombination mit Basismanövern nicht zu "overpowert" ist?

    "Herr Medicus, wohin bringt Ihr mich denn?"
    "Zum Boronsanger."
    "Aber - ich bin doch noch gar nicht tot!"
    "Wir sind ja auch noch nicht da."
    :thumbsup: