BHK und Schilde

  • first things first: Tiro hat recht, da war ein kleiner Denkfehler meinerseits.

    so wie Ringgeist das Vorgehen in seiner Gruppe schreibt, werden es denke ich fasta lle halten, und so macht es auch Sinn. (mMn)

    ABER: die ganzen beschrenkungen/Mali (mit außnahmen für Schild "nur" passiv) stehen unter dem Regelpunkt Beidhändiger Kampf. Somit gilt es RAW IMMER als BHK sobalt ich in beiden Händen eine Waffe halte (gilt eine Fackel im Keller dann auch als Waffe(i)? Also keine Spzialmanöver[s.u.]?:/). Das Verbot von Spezialmanövern gilt aber IMMER im BHK. Es ist ein eigener Punkt innerhalb der BHK-Regeln. Selbst wenn man nur den einfachen Passivbonus des Schildes nutzt und nur mit Schwert Angreift und Parriert darf man RAW keinen z.B. Vorstoß einsetzten... Dazu kommt das Abwägen, ist die bessere Parade mit dem Schild es wert, das mein Angreiff um 2 erschwert wird?...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • #Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.

    Steht doch auch ganz klar so drin in den Regeln? Ich kann zwei Waffen halten, solang ich nur mit einer innerhalb eines Angriffs (KR) angreife kann ich frisch, fromm, fröhlich und frei Spezialmanöver nutzen.

    Erst wenn ich mit beiden in einer KR angreife fallen die Spezialmanöver weg.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • meiner ursprünglichen Meinung, weil Schilde eben die Ausnahme sind, die auch bei aktiver Parade keine Erschwernis kriegen, also kein BHK herrscht.

    Wie kommst du auf diesen (von mir hervorgehobenen) zusammenhang? Die Ausnahmeregelung für Schilde steht IN den BHK-Regeln. Die Regeln werden dadurch nicht aufgehoben.

    Zitat von Alex

    Zu 1) Du kannst nur Basismanöver einsetzen, wenn du als Beidhändiger Kämpfer giltst (also zwei Waffen führst). Das ist quasi der Preis, den man für den Einsatz von zwei Waffen zahlt. Allerdings kann es gut sein, dass es später eine Sonderfertigkeit geben wird, die das wieder aufbricht und doch erlaubt. ??

    Zu 2) Grundlegend zählen alle Waffen als Waffen (auch Schilde, Parierwaffen usw.). Ein Angriff mit Raufen (mit Ausnahme von Handgemengewaffen wie Schlagringe), also ein Faust, zählt solange nicht als Waffe, bis man sie als Waffe einsetzt. Du Degenfechter ist also erst mal ein einhändiger Kämpfer, auch wenn er mit der Linken eine „Faust“ führt. Wenn er sie allerdings einsetzen würde, dann gelten die Regeln für Beidhändigen Kampf vollumfänglich.

    Wir befinden uns im BHK sobald wir zwei Waffen / Waffe & Schild in den Händen halten. Greifen wir nun mit einer der beiden an fallen keine Erschwernisse an und zudem können Spezialmanöver genutzt werden

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie die Zitate vom Alex mit meiner und SanktJohanna Ansicht konträr laufen?

    Nach Alex ist das führen (ist nach 2x Nachdenken zweideutig: führen wie eine Angriff durchführen oder führen im Sinne von in der Hand Mitführen[tragen]?) von 2 Waffen (worunter auch Schilde fallen) schon BHK.

    Bonus: der Einsatz beider Waffen in einer KR bedeutet ebenfalls BHK.

    #Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.

    Hier ist das Problem. Wünschen würde ich mir dein RAI. So wie ich Alex aber verstehen ist sein RAI. BHK dann darfan man mit beiden Angriffen nur Basismanöver einsetzten. Wenn man auf einen Angriff verzichtet fallen zwar einige Abzüge weg, (malus auf AT/PA) aber es bleibt BHK mit den restlichen einschränkungen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Schöne Aufschlüsselung, danke. :) Über das Wort "führen" habe ich gestern auch schon viel nachgedacht.

    Hier ist das Problem. Wünschen würde ich mir dein RAI. So wie ich Alex aber verstehen ist sein RAI. BHK dann darfan man mit beiden Angriffen nur Basismanöver einsetzten. Wenn man auf einen Angriff verzichtet fallen zwar einige Abzüge weg, (malus auf AT/PA) aber es bleibt BHK mit den restlichen einschränkungen.

    Das ist jetzt wirklich Auslegungssache in der Formulierung, finde ich. Ich bleibe bei Ringgeists Auslegung, dass ein Schild erst im BHK geführt wird, bis damit zugeschlagen wird.

  • Falls ihr Anstoß am Wort "führen" nehmt dann kann ich einwerfen, dass "Führen" nicht gleich "Halten" ist.

    Der Duden definiert das Wort schön mit:

    - handhaben

    - in bestimmter Weise bewegen

    - irgendwohin bewegen

    - [anlegen und] in seinem Verlauf festlegen

    - eine bestimmte Richtung auf ein Ziel hin nehmen

    - ein bestimmtes Ergebnis haben

    - ...

    Wenn also jemand sagt, dass er ein Schwert führt, dann agiert er auch aktiv damit. So sollte es jedenfalls sein.

    Daher sehe ich das auch so, dass sämtliche Einschränkungen (Mali, keine SFs) erst greifen, wenn beide Waffen mit einer Aktion verwendet werden.

    Wie sich das aber mit Paraden verhält bevor man überhaupt attackieren konnte ist eine andere Frage.

    Mein Vorschlag: Mit der Attacke entscheidet sich der Spieler ob er nun beidhändig oder einhändig kämpft (indem er mit nur einer oder beiden Waffen attackiert) und verbleibt bis zu seiner nächsten Aktion in der darauffolgenden KR in diesem Modus.

  • Daher sehe ich das auch so, dass sämtliche Einschränkungen (Mali, keine SFs) erst greifen, wenn beide Waffen mit einer Aktion verwendet werden.

    Wie sich das aber mit Paraden verhält bevor man überhaupt attackieren konnte ist eine andere Frage.

    Mein Vorschlag: Mit der Attacke entscheidet sich der Spieler ob er nun beidhändig oder einhändig kämpft (indem er mit nur einer oder beiden Waffen attackiert) und verbleibt bis zu seiner nächsten Aktion in der darauffolgenden KR in diesem Modus.

    was ich mit Verzögern umgehen kann. Ich verzögere meine AT bis zum End,um alle möglichen SFs für das verteidigen offen zu haben und ganz am Ende mit BHK angreifen. Neue Runde, ich bin dran, rufe irgent was und verzögere wieder... Nette idee aber leicht zu umgehen8o

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • per Email an ulisses, 25.5. zu dem Zeitpunkt war Alex allerdings im Urlaub.

    bis dato keine Antwort.

    Andere sind jetzt dran, nachzuhaken.

    bis er hier (=neuer Link) antanzt und das mit uns klärt.

  • der Popel ist aber keine improvisierte Waffe.:D Zumindest hat er keine Werte

    Daran Alex Spohr hier ins Forum zu bitten hatte ich auch schon gedacht, damit er die ganze Problematik die er (unwissentlich?:/) losgetreten hat in seinem ganzen Umfang mitkriegt. Und sich dazu äußern kann.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Vielen Dank E.C.D.

    ich war auch schon am überlegen ihn nochmals darauf anzusprechen weil ich mit dieser Auslegung absolut nicht einher gehe und sie alle Schildkämpfer damit kaputt machen würde.

    Du hast das Problem zwar verlinkt aber ich hätte ihn explizit nochmal auf das Problem mit dem Schildstoß hingewiesen, welche ja quasi das Paradebeispiel ist.

    Vielleicht schreibe ich auch noch mal eine Mail.

    Hoffen wir also bald eine eindeutige Aussage zu erhalten.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich finde die momentane Position derart absurd in allen Belangen, dass ich gar nicht wusste, wo man mit Gegenrede anfangen soll.

    Ich denke weiterhin, dass nur ein Kommunikationsproblem besteht.

    Andere sind jetzt dran, nachzuhaken.

    Vielleicht schreibe ich auch noch mal eine Mail.

    Nur zu!

  • Dies ist die Fortsetzung aus dem Thread Was sind die besten 'Late-Game' Kampfarten

    Man bleibt aber immernoch im BHK und somist sind keine Spezialmanöver zulässig bis man Schild oder Waffe wegwirft...

    Nein.

    Sie sind nicht zulässig wenn du mit Waffe UND Schild in einer Aktion angreifst.

    Solange du mit der Waffe ODER dem Schild kloppst kannst Spezialmanöver sehr wohl nutzen.

    Falsch im Abschnitt "Beithändiger Kampf" (Seite 238) steht ganz klar das du mit beiden Waffen in EINER Aktion zuschlagen darfst und Schilde werden NICHT ausgeschlossen!

    Was ich geschrieben hab ist Blödsinn! Hab die Regeln zu Spezialmanövern komplett ignoriert!

    Man könnte also laut Regeln zum BHK und zu Kampf-SF:

    Mit Schwert UND Schild eine Finte versuchen (Basismanöver) aber einen Sturmangriff nur mit Schild ODER Schwert durchführen, solange ich auf die 2te AT verzichte?

    Oder aber ich darf garkeine Spezialmanöver nutzen solange ich 2 Waffen trage.

    Die Regelfomulierung ist da echt schwammig:

    "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden."

    Das kann man so oder so deuten!

    Das ganze Thema BHK im besonderen mit Schilden wird in einem eigenen Thread bereits ausführlich diskutiert. Lasst die Diskussion hier doch einfach sein und führt sie drüben weiter.


    Es wurde (und wird noch von mir) bereits auch nach klarstellung von seiten der Redaktion gebeten.


    Boron zum Gruße und zurück zum eigentlichen Hauptthema bitte


    Rupes

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hm, also ehrlich gesagt finde ich die Regeln zum Beidhändiger Kampf im GRW S. 238 recht eindeutig:

    Zitat


    - Der Held kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen zuschlagen (...)

    - Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. (...)

    - Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.

    - Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    Ein Held, der mit zwei verschiedenen Waffen innerhalb einer KR angreift ist im BHK und kann in dieser KR keine Spezialmanöver einsetzen.

    Ein Held, der mit zwei verschiedenen Waffen innerhalb einer KR pariert ist im BHK und kann in dieser KR keine Spezialmanöver einsetzen.

    Daraus folgt für mich, dass ein Held, der mit zwei verschiedenen Waffen innerhalb einer KR angreift oder pariert ist im BHK und kann in dieser keine Spezialmanöver einsetzen.

    Im Umkehrschluss folgt daraus, dass ein Held, der bereits ein Spezialmanöver eingesetzt hat, in der selben KR nicht mit der anderen Waffe angreifen oder parieren kann.

    -

    D.h. ein Kämpfer mit Waffe und Schild kann Spezialmanöver einsetzen, kann in derselben KR allerdings nur passiv mit dem Schild (oder Parierwaffe) blocken.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • [...]

    Dazu kommt das Abwägen, ist die bessere Parade mit dem Schild es wert, das mein Angreiff um 2 erschwert wird?...

    #Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    # [...] Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. [...]

    Wo entsteht da denn eine Erschwernis?

    Ansonsten sehe ich auch das Problem bei der Formulierung (#Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.), bei der es kein RAW gibt. RAI würde ich das aber so wie Ringgeist sehen.

    EDIT:

    [...]D.h. ein Kämpfer mit Waffe und Schild kann Spezialmanöver einsetzen, kann in derselben KR allerdings nur passiv mit dem Schild (oder Parierwaffe) blocken.

    Sehe ich nicht so, weil die Erschwernisse entstehen, sobald du mit zwei Waffen ANGREIFST.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow Raven (7. Juni 2018 um 16:41)

  • Es steht aber nirgendwo, dass man den BHK verlässt sobald man in der KR auf eine Waffe verzichtet! Jeder Meister kann also selber für sich entscheiden wann die Spieler den BHK verlassen;

    A) Sobald sie ansagen das sie in der laufenden KR nur eine Waffe nutzen

    oder

    B) Erst dann wenn eine Waffe weggesteckt oder abgelegt wird!

    Richtig, es macht ab einem gewissen Schild-Basis-PA mehr Sinn aktiv mit dem Schild zu blocken, da "[...]Ein Schild hat zusätzlich den Vorteil, dass der Held den PA-Bonus verdoppeln kann, wenn er statt der PA der Hauptwaffe den PA-Wert der Kampftechnik Schilde benutzt. [...]" (Seite 233 Parierwaffen und Schilde GRW)


    EDIT:

    Sehe ich nicht so, weil die Erschwernisse entstehen, sobald du mit zwei Waffen ANGREIFST.

    Das steht so nirgendwo, die Erschwerniss entsteht auf alle Attacken UND alle Paraden (außer bei Schilden) und betrifft sowohl Hauptwaffe (-2) als auch die Nebenwaffe (-6 insgesamt), beide Mali können durch die SF "Beidhäniger Kampf" um 2 Punkte vermindert werden! Also denke ich der Mali besteht auch dann wenn du nur mit einer Waffe angreifst, solange du beide trägst, denn das tragen der 2 Waffen behindert dich schon um -2.

    Der optimale Kämpfer der mit 2 Waffen umgehen möchte holt sich bei der Charaktererschaffung also den Vorteil "Beidhänig", um die -4 auf der schwachen Hand los zu werden und muss dann noch die SF BHK erlernen, um die -2 die auf BEIDEN Händen zu verlieren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt.

    Sturmkind Wenn die zweite Waffe dann in der Verteidigung benutzt wird, greift die Erschwernis also wieder?(Bitte nicht als Provokation lesen) Das habe ich so erst einmal nicht gelesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Man muss sich mMn am Anfang der KR entscheiden, ob man beide Waffen nutzt. Ob man dann mit je einem oder zwei angreift/pariert, ist einem dann überlassen. Das entscheidet dann über die Erschwernisse.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn die zweite Waffe dann in der Verteidigung benutzt wird, greift die Erschwernis also wieder?(Bitte nicht als Provokation lesen) Das habe ich so erst einmal nicht gelesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Genau das ist ja der Knackpunkt.

    Manche legen die Regeln im GRW so aus, dass man sich dann im BHK befindet, wodurch man -2 AT und PA auf beide Hände erleidet sowie -4 AT und PA auf die schwache Hand, Schilde allerdings keine Mali auf ihre PA durch BHK bekommen.

    Andere legen die Regeln so aus, dass das Parieren mit der zweiten Hand keinen Einfluss auf BHK oder nicht hat.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt.

    Sturmkind Wenn die zweite Waffe dann in der Verteidigung benutzt wird, greift die Erschwernis also wieder?(Bitte nicht als Provokation lesen) Das habe ich so erst einmal nicht gelesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Kein Problem, ich nehme solche Regel-Debatten niemals persönlich!

    Es gibt laut den Regeln zum BHK 2 verschiedene Erschwernisse:

    "[...] - Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers, in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro KR nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit dem selben. Durch die SF BHK I-II kann dieser Abzug gesenkt werden. [...]

    - Für die Waffe in der falschen Hand gilt eine zusätzliche Erschwernis von 4 auf AT und PA. Durch den Vorteil Beidhändig kann diese Erschwernis aufgehoben werden. Diese Erschwernis gilt nicht für die Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. [...]"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bin gerade auf einen Fluff-Text gestoßen (S. 233 Parierwaffen und Schilde):

    Carolan und Arbosch wollen sich bei einer Kampfübung duellieren. Carolan trägt ein Florett und einen Linkhand. Arbosch eine Streitaxt und einen Holzschild. Carolan hat mit Fechtwaffen eine AT/PA von 14/8. Das Florett gibt einen Bonus auf Attacke, also hat er AT 15, PA 8. Er greift mit seiner Hauptwaffe, dem Florett, an, und benutzt für den Kampf den passiven Parade-Bonus der Parierwaffe von +1. Somit hat er eine AT/PA von 15/9 in Fechtwaffen mit dem Florett (und dem Linkhanddolch).

    Arbosch kann seinen Schild ebenfalls passiv benutzen. Mit der Kampftechnik Hiebwaffen hat er ebenfalls AT/PA von 14/8, die Streitaxt gibt ihm noch einen Abzug auf -1 auf PA, also hat er 14/7. Der passive Holzschild gibt ihm einen passiven Parade-Bonus von +1 auf die Parade, was den Verlust durch die Streitaxt ausgleicht. Also doch wieder 14/8. Arboschs Spieler entscheidet sich aber, den Schild aktiv zur Parade zu benutzen. In der Kampftechnik Schilde Hat er eine Parade von 8. die Holzschild gibt ihm dann den zweifachen PA-Bonus, also 2. damit kommt ihr auf einen Beraterwert von 10 für die Kampftechnik Schilde. Deutlich besser als die 7 bei der Streitaxt mit der Kampftechnik Hiebwaffen. Er kämpft also mit AT 14 (mit der Kampftechnik Streitaxt) und Parade 10 (mit der Kampftechnik Schilde).

    Sowohl Arbosch als auch Carolan könnten auch in beidhändigen Kampf aufeinander losgehen. Dann wären die Parierwaffe und der Schild auch als Waffe einsetzbar (und müssten entsprechende Waffenmodifikatoren berücksichtigen, was vor allem für den Schild wichtig ist, da diese AT-Mali nach sich zieht).

    Der aktive PA Bonus des Schildes wird genutzt, ohne das Nachteile durch den BHK zur Geltung kommen

  • Sorry, die Diskussion um die Regelstelle dreht isch meiner Meinung nach im Kreis.

    Die Diskussion um unterschiedliche Paradewaffe(n) hat sehe ich da als solche:

    (Ich greife zumindest lieber auf die Regeldefinitionen zurück als auf die Beispiele.)

    (...)
    #Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. Durch die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I-II kann dieser Abzug gesenkt werden.

    (...)

    Nochmal: Bei nur eine Waffe im Angriff(!) entfällt die Erschwernis.
    ("Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt.")

    Keine Abhängigkeit von Parade, Ausweichen oder sonstwas.

    In dem >>> Post zu den Redaktionsantworten <<< habe ich meine Fragen extra genauso eingestellt, wie ich sie damals gestellt habe (auch wenn ich die eventuell jetzt anders stellen wollte) und die Antworten dazu (bitte alle Zitate erweitern!). Mir gefallen die Antworten bzw die Regel auch nicht, aber das scheinen die derzeitigen angedachten Regeln zu sein. Wer daraus was anderes liest, gerne. Wer das nicht sinnvoll erachtet sollte nach meiner Meinung das als Hausregel oder Änderungsvorschlag markieren.

    Diese vollständige Behinderung der Spezialmanöver im Beidhändigen Kampf und das so schnelle erlangen desselben, widerstrebt denke ich mal vielen. Die Ungläubigkeit über diese Regel verleitet vermutlich nicht nur mich dazu, nach einer anderen Lösung zu suchen.