Khun(ts)chome(e)r

  • Eine recht blöde Frage über die bei uns in der Gruppe schon lange gestritten wird.....Wie spricht ihr den Khunchomer aus?
    mit einen "tsch" oder ohne? Mit einem langen "e" oder mit einem kurzen.....

    Mir reichen die blöden Debatten nämlich schon, also, wie sagt ihr.......


    p.S.: und ich will jetzt kein "was´n das für ein scheiß Thema hören!!! Hab ja gesagt ist ne blöde Frage.....

  • Kunschomer - warum das die richtige Form ist, weiß ich nicht, wir sagen halt so.

    Bei Rahja hats bei uns auch lange gedauert, bis alle überzeugt waren, wie mans ausspricht.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Was gib tes denn bei "Ratscha" für eine Streitfrage???

    Das ist für mich eindeutig......
    Ich sage auch Kunchom und Kunchomer, aber manche bei uns sagen es heist Kuntschomeer.....

  • Rein instinktiv - also ohne mir Gedanken drüber zu machen - sage ich Kun-schom-er, bzw. (die Stadt) Kun-schom.
    Rahja spreche ich übrigens so, wie man es spricht, und nicht wie unseren irdischen Rajah.

  • Hey , iss mal was anneres......
    Wie man sich darüber aber streiten kann........tz tz tz ?
    Also ICH sage : Kuntschomer weil :
    fast alle (meist fremdsprachigen )Wörter mit ...nch...werden als ...tsch...ausgesprochen
    Beispiele : brunch , clinch , bunch, . Deutsche Wörter mit ...nch...wie München , lynchen(ist nicht deutsch , wird aber so verwendet) , Hähnchen (das passt allerdings nicht in diese Kategorie , da es zusammengesetzt ist ) werden auch ..nch.. gesprochen und nicht ...nsch...

    Also :
    Entweder man sagt gleich Khunchomer so wie es geschrieben wird , also mit nch ,
    oder .....siehe oben . Dann muss man aber auch An(tsch)chopal sagen.

    In Wirklichkeit ist es mir aber sehr egal , Hauptsache mein Gesprächspartner kann lesen................ ;)

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    In Wirklichkeit ist es mir aber sehr egal , Hauptsache mein Gesprächspartner kann lesen................ ;)


    In Wirklichkeit ist es mir ganz egal, solange er versteht, was ich ihm damit sagen will :ninja: :smash: :stars:

    @ Rahja: "Raia", "Raidscha", "Raja", "Radscha", "Raschia"... :o

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Kunschkomer ... ka wieso ...

    Rajha sprech ich : R a h j a aus obwohl ich weiß das es nicht stimmt ...

  • geri: tut es das nicht?
    Ich bin auf keine Quelle gestoßen, in der explizit steht, daß es "Radscha" heißen muß. Ich sage nämlich auch "Raja".

  • Zu dem Thema Aussprachen gab es im AvBo mal einen Artikel, nachzulesen im Aventurischen Archiv 2 S. 44.
    Khunchom wird mit sch gesprochen, Chorhop mit k, Anchopal mit ch, es gibt keine Regel dafür.
    Im Südwesten gibt es die Aussprache Rahja für Radscha...
    usw.
    Ist ein guter Artikel! Und lustig!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • @ Schattenkatze:


    Im Regelwerk zu DSA2 stand noch:

    Zitat

    ... die Göttin Rahja (gesp. Radscha)...

    Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass Rahja die normale und Radscha die tulamidischstämmige Aussprache ist.

  • Sensemann und Gilia: Ja, so kenne ich es auch. Im Süden heißt es "Radscha", sonst "Rahja".
    Und DSA 2 hat sich durchaus schon selbst überholt.

  • Also ich spreche das so aus wie es geschrieben wird. Z.B. Kunchmer, Anchopal. Anderer seits spreche Chorhop mit K. Aber das ist doch nun auch wirklich egal. Ich glaub, da gibts kein richtig oder falsch. Machts doch einfach wie IHR wollt.

  • Als oich war vor nem Halben Jahr aufer Con und da meinte der Meister:" ES gibt einen Radscher Tempel in der Stadt."
    Für mich war das immer Rahja also hab ic hihm das mal erklärt :D . Aber er bleib bei Radsca und ich wusste erst überhaupt nicht wehn er meint bis er sagte die is die Göttin der Liebe. :D
    naja ich find Radscha hört sich scheiße an.

    ALso jetzt aber zum eigentlichen Thema.
    MEin THorwaler sagt zu Kunchom Kunschom.(WObei das auch variert)
    ABer Mein Scharlatan der ja angeblich daher kommt sagt imemr Kunchom.

    Also kommts auf den Char an. Aber richtig heist es wohl Kunchom.

  • naja , also wir sprechen es auch KunCHomer und Rahja aus ...

    Und ansonsten , wenn es IG kommt , wieso sollte es sein Char nicht so aussprechen , bzw der Char den du gerde spielst (als Meister) . Ich mein es ist Rollenspiel . Dialket und so , du weisst schon :D andere Sprachen usw ..

    Bei einem gebürtigen Türken hört sich Deutsch meist auch komisch an , ebenso wenn ein Deutscher Englisch spricht , dass hört man auch fast immer ..

  • Zitat

    Also kommts auf den Char an. Aber richtig heist es wohl Kunchom.


    Also ich bin auch der Meinung dass man sich nicht darauf einschießen muss eine einheitliche Aussprache zu haben, aber eien Frage ist eine Frage und eine Antwort mit Verweis auf einen Artikel der Redax wohl angebracht.
    Also Valpo es heißt Kunschom laut Redax ;)

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Wer nennt denn Rahja "Radscha". Das klingt wie ein Fest der Buschmänner.....überhaupt nicht mehr nach dem Charachter von Rahja. Also ich sag nach wie vor Rahja(h).
    Und Khunchomer sprech ich Kunschomer.

    blah

  • Bei uns hat sich die "Radscha" glaub ich daher eingebürgert, da es bei uns einen Ort Rhaja gibt der "Radscha" gesprochen wird........
    Ich fionde "Raia" klingt blöd.....Iss halt wie man es gewohnt is.
    Genauso eine Streitfrage bei uns ist nach wie vor ob das e bei Phex kurz oder lang ist... "Pheex"(klingt etwas ägyptisch) oder Phex(klingt mehr nach fuchs wenn mans kurz nimmt).

  • Da würde ich auch eher zu Phex tendieren. Hört sich echt realistischer an :D Und davon abgesehen sagt der Dieb in STernenschweif Phex!
    Eine Frage, die ich mir immer stelle ist, ob Tuzak Tuzak oder Tusak ausgesprochen wird. ich tendiere eher zu ersterem aber ich kenn auch einige, die da anderer Meinung sind.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D