Das DSA 4.1 von 2015 muss man mit dem DSA 5 von 2030 vergleichen.
Das wäre ein fairer Vergleich.
Naja, oder halt ein Vergleich von DSA 5 in 2018 mit DSA 4.1 in 2010, DSA 4 in 2004, oder sogar DSA 3 in 1995.
In allen drei Fällen war das Regelwerk vollständig:
Wege der Helden 2007 --> Wege der Götter 2009
Das Schwarze Auge 2001 --> Götter & Dämonen 2003
Mantel, Schwert und Zauberstab 1992 --> Götter, Magier und Geweihte 1994
Damit war dann nebenbei auch Zeit und Raum geschaffen für das, worauf es bei DSA schlicht und ergreifend ankommt: Die Ausgestaltung des Hintergrunds und das Schreiben und Spielen von Abenteuern.
Klar, in den Fällen von DSA 3 und DSA 4.1 wurden vereinzelt noch Dinge nachgereicht; ich hätte auch überhaupt nichts gegen den einen oder anderen Abschnitt in einer Regionalspielhilfe in denen eine Kultur nachgereicht wird oder so. Ein klassisches Beispiel sind ja die Fjarninger in Firuns Land; in solchen Fällen waren das aber vielleicht drei Seiten in der Spielhilfe, und sicher nicht in jeder einzelnen.
Aber über wahrscheinlich zehn Jahre und länger DLC-artig Sonderfertigkeiten und Zauber zu pushen ist unangenehm und schafft nur Unsicherheit für Spieler und Spielleiter.