BHK mit Schwert und Stab

  • Gehen wir mal die Scenarien(S) durch:

    Abzüge auf falsche Hand (FH -4/-4)

    Abzüge für BeidHändigerKampf (BHK -2/-2)

    Abzüge für Einhändig geführte Stangenwaffen(ES) (0/-1)

    Der/die Abenteurer/in kämpft mit der Haupthand (HH) mit dem Schwert(sc) (0/0) und der Off-Hand (OH) mit dem Stab(st) (-1/+2)

    Der/die Abenteurer/in besitzt keine Vorteile oder SFs für den BHK

    S1: Angriff Schwert (BHK) und Stab (BHK,ES,FH) gleichzeitig, Parade mit Schwert (BHK)

    ATsc -2, ATst -7; PAsc -2

    S2: Angriff Schwert (BHK) und Stab (BHK,ES,FH) gleichzeitig, Parade mit Stab (BHK,FH,ES)

    ATsc -2, ATst -7; PAst -5

    S3: Angriff und Parade mit dem Schwert, keine Aktion mit dem Stab

    ATsc 0; PAsc 0

    S4: Angriff und Parade mit dem Stab (ES,FH), keine Aktion mit dem Schwert

    ATst -5; PAst -3

    S5: Angriff mit dem Schwert (BHK), Parade mit dem Stab (FH,BHK,ES)

    ATsc -2; PAst -5

    S6: Angriff mit dem Stab (BHK,ES,FH), Parade mit dem Schwert (BHK)

    ATst -5; PAsc-2

    RAW ist der Schild die einzige Waffenklasse die zu den obigen Regeln Ausnahmen erlaubt:

    Falsche Hand wird zu -4/0

    AT nur mit der HH und PA mit der OH (hier mit Schild) ist nicht BHK

    S7: Angriff mit Schwert, Parade mit Schild (-5/+2)(sd)

    ATsc 0; PAsd +4

    Ergänzend: Man kann die Waffenklassen in S1-S6 beliebig Tauschen, es ändern sich nur die Boni/Mali der Waffen und die ES fällt vieleicht weg (oder wird zu Einhändige geführten 2-Handwaffen(E2))

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    3 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (23. März 2018 um 14:50)

  • Zitat

    S7: Angriff mit Schwert, Parade mit Schild (-5/+2)(sd)

    ATsc 0; PAsd +2

    muß korrekt wohl eher

    S7: Angriff mit Schwert, Parade mit Schild (-5/+2)(sd)

    ATsc 0; PAsd ( +2)*2

    heißen, das sich die Frage nach dem BHK ohnehin nur bei aktiver Parade mit dem Schild stellt oder irre ich?

  • upsi hast recht. hab das Verdoppeln des PA bonus vergessen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Eigentlich sind langsame ungeübte Kämpfer da im Vorteil, streng nach Regeln kommt das -2 auf Parade erst ab dem Zeitpunkt zum Tragen, wenn man mit beiden Waffen angegriffen hat und nur für den Rest der Runde gilt, also am Anfang der nächsten Runde wieder verfällt. Besser ist es trotzdem, Shcnell und geübt zu sein. 8o


    So wie sich die Regeln lesen, kann man sogar BHK und Riposte kombinieren, da es nur heißt, dass man die beiden Angriffe nur mit Basismanövern kombinieren kann, nicht, dass man in der Runde kein Spezialmanöver machen kann oder vor dem Angriff durchgeführt haben darf.

  • Nur mal so als Gedanke:

    Kann es sein, dass die beidhändige Parade erst aktiviert wird, wenn man analog zu den Angriffen die Waffe wechselt für die Paraden?

    Also ich mit meiner ersten Parade noch die freie Wahl habe ob linke oder rechte Hand und erst wenn ich das zweite mal in der gleichen Kampfrunde parieren muss und die Hand wechsel das als Beidhändigkeit gilt?

    Konkretes Beispiel wäre eine Parade mit dem Schild um einen Pfeil abzuwehren ich aber mit der zweiten Parade lieber mein Schwert samt passiven Schildbonus verwende, weil ich in beengter Umgebung damit bessere Werte habe.

    Oder im berittenen Kampf wehre ich erst links mit dem Schild ab und fange dann rechts eine Attacke mit dem Schwert ab.

    Edit: Folgende Frage ist raus an die Redax:

    Frage an die Redaktion

    Befindet man sich schon im "Modus" Beidhändiger Kampf samt Abzügen, wenn man nur zwei Waffen trägt, auch wenn man die zweite garnicht für einen Angriff oder eine Parade verwendet?

    Falls nicht:

    Ab wann gilt eine Parade als beidhändig geführt?

    Habe mich dafür entschlossen erst eine Teilfrage zu stellen, bevor ich gleich mit unserem gesamten Konvolut ankomme ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (23. März 2018 um 18:30)

  • BHK an sich hat keine Abzüge, sondern das zuschlagen mit beiden Waffen verursacht für den Rest der Runde Abzüge.

    Paraden sind nie "beidhändig", sondern entweder mit der Haupthand oder der Nebenhand, dass man sich die Hand aussuchen kann, zeigt, dass man im BHK ist.

    Nicht böse gemeint, aber ich finde die Frage falsch gestellt und denke, dass es daher zu eher verwirrenden Antworten kommen wird.

  • Bis zu diesem Thread war ich mir immer sicher, wann ich beidhändig unterwegs bin und wann nicht.

    Und jetzt bin ich mittlerweilen so verwirrt und zerstreut, dass ich daran zweifel ob ich überhaupt zwei Hände habe oder vielleicht nicht doch drei.

    Ich habe Schwerter 12 und KK 14, macht für das Langschwert(0/0) in der rechten und das Kurzschwert(0/0) in der linken AT 14 und PA 8.

    Ich habe den Vorteil Beidhändig (kein Abzug für falsche Hand) aber nicht Beidhändiger Kampf.

    So, nun folgende Situationen und ich möchte wissen was ich da würfeln muss und warum:

    (Konzentriert euch nicht auf die Sinnhaftigkeit.)

    a)

    Ich greife mit dem Langschwert an.

    Später pariere ich mit dem Kurzschwert.

    a')

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Spezialmanöver)

    Darf ich später mit dem Kurzschwert parieren?

    b)

    Ich pariere mit dem Kurzschwert.

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Darf ich ein Spezialmanöver benutzen?)

    c)

    Ich greife mit Langschwert und Kurzschwert zeitgleich an.

    Ich pariere mit Kurzschwert.

    d)

    Ich greife mit dem Langschwert an.

    Später pariere ich mit dem Langschwert.

    d')

    Ich greife mit dem Langschwert an.

    Später pariere ich mit dem Langschwert.

    Dann pariere ich mit dem Kurzschwert.

  • AT14 (Langschwert), PA 8 (Kurzschwert). Keine Abzüge für Falsche Hand dank Vorteil, kein Abzug für BHK, weil keine zwei Angriffe.

    Zitat von Ricordis

    a')

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Spezialmanöver)

    Darf ich später mit dem Kurzschwert parieren?

    Ja. PA ist 8, weil keine zwei Angriffe. Im BHK darf man sich immer aussuchen, mit welcher Waffe man verteidigt.

    Zitat von Ricordis

    b)

    Ich pariere mit dem Kurzschwert.

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Darf ich ein Spezialmanöver benutzen?)

    Ja. Im BHK darf man sich immer aussuchen, mit welcher Waffe man verteidigt. Was du nicht darfst ist: Angriffe mit Spezialmanövern kombinieren wenn du mit beiden Waffen zuschlägst (hier nicht der Fall, da du nur mit einer Waffe zuschlägst).

    Zitat von Ricordis

    c)

    Ich greife mit Langschwert und Kurzschwert zeitgleich an.

    Ich pariere mit Kurzschwert.

    AT 12/12 (LS/KS), da -2 für BHK, wenn die Parade nach den Angriffen kommt, PA 6 (da -2 für BHK).

    Zitat von Ricordis

    d)

    Ich greife mit dem Langschwert an.

    Später pariere ich mit dem Langschwert.

    AT 12, PA 8, da keine zwei Angriffe gemacht wurden, kein Abzug für zwei Angriffe.

    Zitat von Ricordis

    d')

    Ich greife mit dem Langschwert an.

    Später pariere ich mit dem Langschwert.

    Dann pariere ich mit dem Kurzschwert.

    AT 12, weil keine zwei Angriffe. PA 8 (LS), PA 5 (KS). Keine zwei Angriffe,also kein Abzug für zwei Angriffe. Kurzschwert ist die zweite Parade in der gleichen KR, daher -3.


    Generell ist das Problem, dass BHK unscharf definiert ist. Eigentlich handelt essich um 2 Phänomene: "Kampf mit zwei Waffen" und "Angriff mit beiden Waffen". Schwert und Schild oder Rapier und Linkhand sind alles Kampf mit zwei Waffen. Die Sonderfähigkeit BHK und die entsprechenden Abzüge und das Spezialmanöververbot betreffen aber nur den Sonderfall "Angreifen mit zwei Waffen". Die beiden Themen sind im Regelwerk vermischt, müßen aber getrennt betrachtet werden, damit man es sauber versteht.

    Kampf mit zwei Waffen heißt erstmal nur, dass ich dass ich in jeder Hand eine "Waffe" habe, damit kann ich mir dann aussuchen, mit welcher Waffe ich pariere, z.B.mit dem Schild (der regeltechnisch auch eine Waffe ist). Da der Schild die Abzüge für die falsche Hand ignoriert, brauche ich nichts in Beindhängikeit/BKH investieren, solange ich mit einem Angriff pro Runde zufrieden bin.

    Erst wenn ich einen zweiten Angriff will, kommen die Sonderfälle zum tragen: jeder Angriff mit -2 und nur mit Basismänövern kombinierbar; jede Parade nach dem Angreifen ebenfalls zusätzlich mit -2.

    Das die Begrifflichkeiten so verschwimmen, macht es halt etwas unscharf am Anfang, aber solange man keine zweihändige Waffe hat, ist man prinzipiell im BHK, deshalb auch die umständliche Formulierung bei Einhändiger Kampf. Dort hat man die zweite Hand zwingend frei, also bereit für eine Raufenattacke, die man nicht nutzen darf/kann, weil die KSF nur Fechtwaffen und Schwerter zuläßt.

    Das führt letztlich zu 3 Varianten:

    1) zweihändige Waffe: ich bin NICHT im BHK, ich kann nur mit der zweihändigen Waffe parieren oder ausweichen.

    2) Einhandschwert oder Fechtwaffe und die KSF Einhändiger Kampf: Sonderfall, ich kann nur mit der Hauptwaffe parieren (Einschränkungen für Fechtwaffen beachten) oder ausweichen, die Hauptwaffe kann sich theoretisch auch in der "falschen Hand" befinden, solange die "starke Hand" leer bleibt.

    3) keine zweihändige Waffe ausgerüstet und keine KSF Einhändiger Kampf: ich bin im BHK und kann mir aussuchen, mit welcher Waffe ich pariere und ich kann mit beiden Waffen angreifen. Einschränkungen gelten gemäß der Regeln. Das ist der größte Komplex und diehäufigste Situation, in den viele Regeln zusammen spielen.

    Beispiele:

    a) Einhandaxt und leere Zweithand: Ausweichen ODER Parieren mit der leeren Hand (Raufen, nicht klug, siehe sonderregel pareiren von Waffen für "Unbewaffnete" + Abzug für falsche Hand) ODER parieren mit der Axt sind zuläßig, daich miraussuchen kann, mit welcher "Waffe" ich pariere. Angreifen kann ich: mit Axt UND Faust ohne Spezialmanöver (Abzug falsche Hand und BHK) ODER Angreifen mit Axt (Spezialmanöver ok) ODER Angreifen mit der Faust (Spezialmanöver ok, Abzug falsche Hand)

    b) Schild und Schwert: Parade mit Schild oder Schwert ohne Abzug für falsche Hand, weil Schilde den ignorieren; Angriffsmöglcihkeiten: 1) NUR Schild (Spezialmanöver ok, beim Angreifen gelten die Abzüge für die falsche Hand) ODER 2) NUR Schwert (Spezialmanöver ok) ODER 3) Schwert UND Schild in der gleichen Aktion, dann ohne Spezialmanöver und mit BHK Abzügen und Abzügen für die falsche Hand.

    -> man kann im BHK "Kampf mit zwei Waffen" Schwert und Schild wunderbar Schildhiebe und Hammerschläge/Windmühlen/Entwaffnen benutzen, solange man nur einen Angriff pro Runde macht (also den Schildstoß ODER das Entwaffnen) und darf trotzdem mit Schild oder Schwert parieren, ganz wie man will, ohne Abzüge für BHK oder falsche Hand. Erst wenn man mit dem Schild und Schwert in der selben Runde angreift, kommt der BHK Abzug für "Angriff mit beiden Waffen" und das Kombinationsverbot der Angriffe mit Spezialmanövern zum tragen.

    Tante Edit hat den Text hoffentlich etwas verständlicher gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (23. März 2018 um 22:28)

  • Zu a), b) und c) von Ricordis und Ubrots Antworten darauf würde ich gerne das hier in den Raum werfen.

    Zitat

    Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    Das liest sich für mich so als ob sich der Spieler entscheiden muss, ob er BHK nutzen will oder nicht. Wenn ja, darf er a) mit AT 12 (LS) und PA 6 (KS), b) und c) allerdings nicht wegen Spezialmanöververbot. Bei Basismanövern analog zu a). Letztendlich ist a)

    , meinem Verständnis nach, das gleiche wie „Ich bin im BHK, führe eine Attacke aus, verzichte auf die zweite (wäre möglich gewesen!) und pariere einmal.“ Nur weil ich die zweite AT nicht einsetze ist das kein Nicht-BHK. EDIT: Konsequent durchgedacht darf dieser (meiner) Interpretation zufolge ein Kämpfer mit aktiver Schildparade keine Spezialmanöver einsetzen. ... Ich warte mal auf die Antwort der Redax. Gerade ist diese Diskussion für mich spannend geworden.:gruntcool_1:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (23. März 2018 um 22:44)

  • Kurzum: So lange ich nicht mit zwei Waffen zeitgleich angreife erhalte ich keine Nachteile. Sobald aber eine beidhändige Attacke erfolgte bestehen die Nachteile bis zum Ende der Kampfrunde.

    Das ist doch mal eine Aussage.

    Und nun zur Ursprungsfrage zurück:

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Annahme: Der Held kämpft mit Langschwert (1-H) und Kampfstab 1-Händig geführt. Die AT führt er "nur" mit dem Schwert aus. Die PA aber mit dem Stab. Ist das schon BHK mit entsprechenden abzügen? oder "nur" die Abzüge für die falsche hand bei der PA?

    In diesem Fall ist ist das kein beidhändiger Kampf, da die AT nur mit einer Waffe geführt wurde und die PA ist unmodifiziert (mit Ausnahme von dem Modifikator für das einhändige Führen einer Stangenwaffe).

    Lag ich auf Seite 1 doch richtig. Warum wollt ihr mich denn verwirren? xD

  • Ich habe schon gesehen dass mein Vor-Schreiber das hier schon beantwortet hat. Trotzdem möchte ich meine Version auch noch einmal posten, um einen Vergleich zu haben. Man verwirrt sich bei dem Thema leider wirklich sehr leicht, dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert.

    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Erschwernisse durch den beidhändigen Kampf (Abzüge auf AT,PA und keine Spezialmanöver) nur dann zu berücksichtigen sind, wenn man auch mit zwei Waffen angreift, weil so etwas körperlich schwer zu koordinieren ist. Außerdem ist es doch eigentlich egal, was man in der anderen Hand trägt, solange man sich nur auf die Haupthand konzentriert beim Zuschlagen. Und ein Einhandschwert braucht auch nur eine Hand um alle passenden Manöver damit ausführen zu können.

    a)

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Kurzschwert. -> Ganz normal PA 8 (kein Abzug, weil beidhändig + wieso sollte es ein Problem sein, wenn man lieber mit der Offhand pariert?)

    a')

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Spezialmanöver) -> Ganz normal AT 14 (kein BHK, darum Spezialmanöver erlaubt)

    Darf ich später mit dem Kurzschwert parieren? -> Ja, weil kein BHK durchgeführt wird

    b)

    Ich pariere mit dem Kurzschwert. -> Ganz normal PA 8 (kein Abzug, weil beidhändig)

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Darf ich ein Spezialmanöver benutzen?) -> Ganz normal AT 14, Spezialmanöver erlaubt, weil kein BHK

    c)

    Ich greife mit Langschwert und Kurzschwert zeitgleich an. -> AT wird durch BHK modifiziert um -2, also AT 12 für beide Waffen, weil beidhändig kein Abzug

    Ich pariere mit Kurzschwert. -> PA wird durch BHK modifiziert um -2, also PA 6, kein weiterer Malus weil beidhändig

    d)

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Langschwert. -> Ganz normal PA 8 (es ist egal, was man in der anderen Hand hält, bzw.: nur Schilde und Parierwaffen geben einen Passiv-PA-Bonus)

    d')

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Langschwert. -> Ganz normal PA 8

    Dann pariere ich mit dem Kurzschwert. -> Da der BHK nur durch zwei Angriffe aktiviert wird, kann diese zweite Verteididung modifiziert um -3 durchgeführt werden: mit PA 5

    Grundsätzlich würde ich noch sagen, dass man den BHK schon ansagen muss, wenn man zuerst pariert und danach mit beiden Waffen zuschlägt, sobald man am Zug ist. Dadurch bekommt diese erste Parade dann auch einen Malus. Das begründe ich damit, dass eine Runde trotz Allem nur 2-5 Sekunden dauert und man so einen doppelten Angriff schon irgendwie koordiniert bekommen muss in der kurzen Zeit. Der Doppelangriff stört auch die Konzentration und somit vorhergehende Paraden ;)

  • Zu a), b) und c) von Ricordis und Ubrot s Antwort würde ich gerne das hier in den Raum werfen.

    Zitat

    Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    Das liest sich für mich so als ob sich der Spieler entscheiden muss, ob er BHK nutzen will oder nicht. Wenn ja, darf er a) mit AT 12 (LS) und PA 6 (KS), b) und c) allerdings nicht wegen Spezialmanöververbot. Bei Basismanövern analog zu a). Letztendlich ist a)

    , meinem Verständnis nach, das gleiche wie „Ich bin im BHK, führe eine Attacke aus, verzichte auf die zweite (wäre möglich gewesen!) und pariere einmal.“ Nur weil ich die zweite AT nicht einsetze ist das kein Nicht-BHK. EDIT: Konsequent durchgedacht darf dieser (meiner) Interpretation zufolge ein Kämpfer mit aktiver Schildparade keine Spezialmanöver einsetzen. ... Ich warte mal auf die Antwort der Redax. Gerade ist diese Diskussion für mich spannend geworden.:gruntcool_1:

    Sehe ich anders. GRW S. 238 sagt klar, dass die Abzüge auf AT und PA nur bekommt, wenn man mit beiden Waffen angreift und spricht auch nur davon, dass die "beiden Angriffe" (!) nur mit Basismanövern kombinierbar sind, sonst würde das im Endeffekt heißen, dass man nach einem Hammerschlag mit dem Schwert den Schild nur noch Passiv benutzen darf. Das ist mein Verständnis nach explizit NICHT so gemeint.

    Wie ich schon schrieb, rein RAW kann man mit beiden Waffen angreifen und danach eine Riposte machen, da dieses Spezialmanöver nicht mit den Angriffen sondern mit der parade kombiniert wird.

    Ja, nein, es ist BHK, es kommen die Abzüge (-2AT/PA) nicht zum tragen, da keine zwei Angriffe gemacht werden. Zweiwaffenkampf und Zweiwaffenangriff sind eigentlich zwei verschiedene Sachen, die "der Einfachheit halber" zusammengefaßt wurden in den Regeln und so etwas verwischen. "Aktives parieren" mit einer anderen Waffe als die, mit der man zuschlägt ist BHK, der Sonderabzug (-2) und das Spezialmanöververbot für die Angriffe kommen nur beim Zuschlagen mit beiden Waffen zumtragen.

  • nach der Antwort der Redax (siehe Seite?) Bin ich anderer Meinung. Sobald ich beide Waffen in einer KR nutze Ist es bhk. Egal ob für AT oder PA.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zum Thema Ursprungfrage:

    In diesem Fall ist ist das kein beidhändiger Kampf, da die AT nur mit einer Waffe geführt wurde und die PA ist unmodifiziert (mit Ausnahme von dem Modifikator für das einhändige Führen einer Stangenwaffe).


    Lag ich auf Seite 1 doch richtig. Warum wollt ihr mich denn verwirren? xD

    Das sehe ich genauso! Naja gut zusätzlich wird die PA noch durch die "Falsche Hand" modifiziert und dem Paradebonus vom Stab selbst.

    nach der Antwort der Redax (siehe Seite?) Bin ich anderer Meinung. Sobald ich beide Waffen in einer KR nutze Ist es bhk. Egal ob für AT oder PA.

    Ich glaube da gab es das Missverständnis mit der Redax-Antwort. Es ist meiner Ansicht nach nur BHK, wenn man mit beiden Waffen in einer KR angreift oder es vorhat. Sonst nicht.

  • Nicht unbedingt.

    Man kann durchaus argumentieren, dass dass der Held sich so auf das Parieren konzentriert hat, dass das Angreifen mit zwei Waffen nicht mehr möglich ist.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Die Formulierung in BHK deckt sich mit keiner anderen Sf bei der etwas für die ganze Kr im Voraus entschieden werden muss.

    Man kann argumentieren wie es sein sollte/sinn macht: dann würde ich u.U. auch zustimmen.

    Man kann argumentieren was die Redax gemeint hat mit "laufende KR": dann beharre ich auf meinem Standpunkt aufgrund der Existenz von Regeln die klar sagen ob etwas am Anfang der Kr entschieden werden muss.

    Wenn Regeln beabsichtige, dass ich mich am Beginn der Kr entscheide ( was ein big Deal ist, da es mit der Reihenfolge in Kampf bricht), müssen die Regeln das explizit sagen.

    "Laufende Kr" ist nicht "ganze Kr"

    Da die Redax in anderen sf in der Lage ist dies klar zu beschreiben unterstelle ich, dass sie auch im bhk in der Lage gewesen wären dies zu tun wenn es beabsichtigt gewesen wäre.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Da müssen wir wohl unentschieden bleiben: Für mich ist "laufende"="ganze" nach meinem Deutschverständnis. Wobei ich an anderer Stelle auch so argumentieren würde wie du (mit dem sonst explizit geschriebenen Passus).

  • Bis ich angegriffen habe, habe ich mich doch nicht entschieden, was ich tun werde. Wieso sollte ich also vor meiner Attacke erschwernisse auf die Parade erhalten?

    Das macht übrigens auch Schilde nutzlos, weil ich mit denen auch im beidhändigen Kampf wäre und somit immer den Abzug hätte, egal ob ich ihn zusammen mit der Hauptwaffe verwende oder nicht.

    Erst nach meiner AT habe ich mich entschlossen beidhändig zu kämpfen, habe mich entsprechend bewegt und exponiert.

    Der einzige "Fehler" der Regel ist, dass man sich bis zu seiner nächsten Aktion in der folgenden Kampfrunde im beidhändigen Kampf befinden sollte und nicht nur bis zu Ende der laufenden KR.

  • 2 Sachen

    Das macht übrigens auch Schilde nutzlos

    1) Schilde haben nie einen Abzug aus BHK für Paraden und sind EXTREM nützlich auch ohne bhk oder Beidhändig

    Da man ganz Normal Spezialmanöver im Angriff einsetzen kann auch wenn man mit Waffe angreift und anderer Waffe pariert (die Sperre greift NUR wenn man mit beiden Waffen angreift), kann man extrem technisch mit hoher Pa kämpfen. Schilde sind Ihr Gewicht in Gold wert.

    Der einzige "Fehler" der Regel ist, dass man sich bis zu seiner nächsten Aktion in der folgenden Kampfrunde im beidhändigen Kampf befinden sollte und nicht nur bis zu Ende der laufenden KR.

    2) das ist beim besten willen kein "Fehler". Hohe Klinge gilt auch nur für die KR in der man sie verwendet.

    Außerdem befindet man sich laut Redax immer im BHK sobald man in beiden Händen Waffen hällt. Es gelten nur nicht zwingend die Erschwernisse.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.