Beiträge von Ophelius

    (Ergänzung: ich beziehe mich auf DSA5)

    Das was meiner Meinung nach am ehesten den Kampf "tödlicher" macht wäre die Benutzung der Trefferzonenregeln (Av. Komp. S. 128 ff).

    Kombinieren könnte man das mit den erweiteren Fokusregeln für Trefferzonen, die in dem "Trefferzonen-Set-Begleitheft" vorgestellt werden (auch als Pdf ohne die Würfel erhältlich). Da gibt es dann solche Sachen wie Zonen-Lebensenergie oder schlimme Verletzungen mit dem möglichen Verlust von Gliedmaßen.

    Dadurch wird der Fokus so ein bisschen von dem Körper als Ganzes genommen und einzelne Zonen werden verwundbarer. Ein guter Treffer auf den Kopf oder Torso könnte dann schon den Tod bedeuten.

    Man könnte sich davon jetzt natürlich auch einfach selber inspirieren lassen und das Hausregeln, aber Ulisses hat da mMn schon einige ziemlich gute Ideen, die dann entsprechend "wohlüberlegt sind".

    Ich bin neulich beim Lesen der "Tradition des Zauberalchimisten" (Av. Magie II; S. 40 ff) auf deren Traditionsartefakt "Die Alchimistenschale" gestoßen.

    Mir ist nicht ganz klar, wie sich die Schale einer "Laborqualität" (Archaisch, Hexenküche, Alchimielabor) zuordnen lässt. Muss man sie als Ergänzung zu einem Labor verstehen?

    Könnte zum Beispiel der Schalenzauber "Luftdichte Schale" die Unterdruckkammer eines Alchimielabors ersetzen?

    Ich weiß, dass die Regeln zur Alchemie bisher nur sehr oberflächlich im GRW (S. 270 ff) abgehandelt werden und nur einige Gerätschaften bestimmten Labortypen zugeordnet werden.
    Darum meine Fragen: 1) Kann man die Alchimistenschale anstatt eines Labors verwenden? 2) Oder kann man die Schale benutzen, um die Qualität eines Labors (mit passenden Schalenzaubern) zu verbessern? (etwas Handwedelei wird sicherlich noch nötig sein)

    Zum Thema Ursprungfrage:

    In diesem Fall ist ist das kein beidhändiger Kampf, da die AT nur mit einer Waffe geführt wurde und die PA ist unmodifiziert (mit Ausnahme von dem Modifikator für das einhändige Führen einer Stangenwaffe).


    Lag ich auf Seite 1 doch richtig. Warum wollt ihr mich denn verwirren? xD

    Das sehe ich genauso! Naja gut zusätzlich wird die PA noch durch die "Falsche Hand" modifiziert und dem Paradebonus vom Stab selbst.

    nach der Antwort der Redax (siehe Seite?) Bin ich anderer Meinung. Sobald ich beide Waffen in einer KR nutze Ist es bhk. Egal ob für AT oder PA.

    Ich glaube da gab es das Missverständnis mit der Redax-Antwort. Es ist meiner Ansicht nach nur BHK, wenn man mit beiden Waffen in einer KR angreift oder es vorhat. Sonst nicht.

    Ich habe schon gesehen dass mein Vor-Schreiber das hier schon beantwortet hat. Trotzdem möchte ich meine Version auch noch einmal posten, um einen Vergleich zu haben. Man verwirrt sich bei dem Thema leider wirklich sehr leicht, dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert.

    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Erschwernisse durch den beidhändigen Kampf (Abzüge auf AT,PA und keine Spezialmanöver) nur dann zu berücksichtigen sind, wenn man auch mit zwei Waffen angreift, weil so etwas körperlich schwer zu koordinieren ist. Außerdem ist es doch eigentlich egal, was man in der anderen Hand trägt, solange man sich nur auf die Haupthand konzentriert beim Zuschlagen. Und ein Einhandschwert braucht auch nur eine Hand um alle passenden Manöver damit ausführen zu können.

    a)

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Kurzschwert. -> Ganz normal PA 8 (kein Abzug, weil beidhändig + wieso sollte es ein Problem sein, wenn man lieber mit der Offhand pariert?)

    a')

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Spezialmanöver) -> Ganz normal AT 14 (kein BHK, darum Spezialmanöver erlaubt)

    Darf ich später mit dem Kurzschwert parieren? -> Ja, weil kein BHK durchgeführt wird

    b)

    Ich pariere mit dem Kurzschwert. -> Ganz normal PA 8 (kein Abzug, weil beidhändig)

    Ich greife mit dem Langschwert an. (Darf ich ein Spezialmanöver benutzen?) -> Ganz normal AT 14, Spezialmanöver erlaubt, weil kein BHK

    c)

    Ich greife mit Langschwert und Kurzschwert zeitgleich an. -> AT wird durch BHK modifiziert um -2, also AT 12 für beide Waffen, weil beidhändig kein Abzug

    Ich pariere mit Kurzschwert. -> PA wird durch BHK modifiziert um -2, also PA 6, kein weiterer Malus weil beidhändig

    d)

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Langschwert. -> Ganz normal PA 8 (es ist egal, was man in der anderen Hand hält, bzw.: nur Schilde und Parierwaffen geben einen Passiv-PA-Bonus)

    d')

    Ich greife mit dem Langschwert an. -> Ganz normal AT 14 (kein BHK)

    Später pariere ich mit dem Langschwert. -> Ganz normal PA 8

    Dann pariere ich mit dem Kurzschwert. -> Da der BHK nur durch zwei Angriffe aktiviert wird, kann diese zweite Verteididung modifiziert um -3 durchgeführt werden: mit PA 5

    Grundsätzlich würde ich noch sagen, dass man den BHK schon ansagen muss, wenn man zuerst pariert und danach mit beiden Waffen zuschlägt, sobald man am Zug ist. Dadurch bekommt diese erste Parade dann auch einen Malus. Das begründe ich damit, dass eine Runde trotz Allem nur 2-5 Sekunden dauert und man so einen doppelten Angriff schon irgendwie koordiniert bekommen muss in der kurzen Zeit. Der Doppelangriff stört auch die Konzentration und somit vorhergehende Paraden ;)

    Hmm also Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden impliziert für mich 2 Angriffe. Wieso sich das auf einen Angriff beziehen soll, nur weil man etwas in der zweiten Hand hält sehe ich nicht.

    Es kann sehr gut sein, dass das auch so gedacht war. Wenn alles nichts hilft, dann kann man sich ja vorstellen wie so ein Spezialmanöver funktionieren soll.

    Z.B. "Entwaffnen" kann ich mir sehr gut mit dem Schwert vorstellen, während man mit seiner zweiten Waffe nicht zuhaut. Genauso gut der "Hammerschlag": Durch die Wucht und die nötige Verlagerung des Körperschwerpunktes, sowie die benötigte Zeit zum Ausholen, ist es wahrscheinlich unmöglich noch eben mit einer zweiten Waffe zuzuhauen.

    Das heißt, am Beispiel Hammerschlag:

    1. Wenn man mit beiden Waffen zuhauen will, dann gibt es keinen Hammerschlag, also auch kein Spezialmanöver.
    2. Wenn man sich die Zeit für ein Spezialmanöver nimmt, dann kann man auch nur mit einer Waffe zuhauen.

    Ok, wenn die "leere Hand" von den Regelungen ausgenommen wird, macht es das leichter. Das ist ja auch eigentlich notwendig, damit die passive SF "Einhändiger Kampf" (S.247 GRW) funktioniert.

    Im Moment klingt es tatsächlich so, als ob man beim Führen einer zweiten Waffe (auch wenn es ein Schild ist) keine Spezialmanöver ausführen darf.

    Der Regelteil "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden" sagt explizit, dass nur Basismanöver verwendet werden dürfen. Würde da jetzt stehen "Sobald mit beiden Waffen angegriffen wird, dürfen nur noch Basismanöver ausgeführt werden", dann würde ich sagen dass man beim Angriff mit nur EINER Waffe Spezialmanöver verwenden darf. Aber das steht da nicht. Das Ärgerliche ist wirklich, dass es so unklar formuliert ist.

    Das heißt, um Spezialmanöver zu benutzen muss man seine zweite Waffe immer erst fallen lassen.

    Ich habe es bisher so verstanden, dass der BHK bei zwei geführten Waffen zwar immer aktiv ist, ABER -> der Malus auf AT und PA wegfällt, wenn man nur mit einer der beiden Waffen angreift.

    Das heißt dann für die KR:

    Angriff mit dem Schwert -> kein Malus

    Parade mit dem Stab -> Malus durch "Einhändig geführt" + Malus durch "Falsche Hand"

    Beim Schild ist jetzt noch die Besonderheit, dass der Malus durch die "Falsche Hand" sowieso wegfällt.

    Das heißt dann für die KR:

    Angriff mit dem Schwert -> Kein Malus

    Parade mit dem Schild -> Kein Malus

    Allerdings darf ich bei beidhändigem Kampf selbstverständlich auch immer mit beiden Waffen angreifen und mir aussuchen mit welcher ich pariere, nur halt zum Preis von allen Mali.

    Das heißt dann für die KR:

    Angriff mit dem Schwert -> Malus BHK

    Angriff mit dem Schild -> Malus BHK

    Parade mit dem Schild -> Kein Malus (Schilde bekommen keinen, selbst bei aktivem BHK)

    oder

    Angriff mit dem Schwert -> Malus BHK

    Angriff mit dem Stab -> Malus BHK + Malus "Einhändig geführt"

    Parade mit dem Stab -> Malus durch BHK + Malus durch "Einhändig geführt" + Malus durch "Falsche Hand".


    Wenn man also mit Stab und Schwert zuschlägt und dann mit dem Stab parieren möchte wäre das ziemlich ineffizient. Jetzt kann man sich noch darum streiten, ob man Spezialmanöver verwenden darf, wenn man nur mit einer Waffe angreift, aber beidhändig kämpft. Laut GRW S.238 gilt "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden". Da aber die leere Hand ja auch als "Waffe" für das Raufen gilt UND die Technik "Raufen" beim BHK erlaubt ist (S.246 GRW), denke ich dass man Spezialmanöver nur bei dem Angriff mit zwei Waffen nicht verwenden darf.

    Dazu noch ein Beispiel in der KR, bei Führen von Schwert und leerer Hand:

    Angriff mit dem Schwert -> Basis- und Spezialmanöver möglich, aber kein Malus durch BHK "technisch gesehen"

    oder

    Angriff mit dem Schwert -> Nur Basismanöver möglich + Malus durch BHK

    Angriff mit der linken Hand (Raufen) -> Nur Basismanöver möglich + Malus durch BHK + Malus durch "Falsche Hand"

    Es ist nur eine Vermutung, aber scheinbar werden die selben Tabellen (Dropdownbox) für Zonenrüstung und Ganzkörper-Rüstung verwendet.

    Die zu einer Rüstung zugehörigen Werte werden jetzt nur auf der Seite mit der "Ganzkörper-Rüstung" nicht eingetragen. Entweder gibt es also noch eine zweite Tabelle für die "Ganzkörper-Rüstung", die jetzt fehlt, oder die Felder auf der Ganzkörper-Rüstungsseite, in die die Werte eingetragen werden sollen, haben die falsche Bezeichnung im Skript. :/

    Hi!

    ich bin auch recht neu hier, habe aber ein wenig Erfahrung in DSA 5.

    Benutzt du das "Deluxe Heldendokument für Geweihte" ? Wenn ich damit den Charakter nachstelle, habe ich bei einer Tsa-Geweihten (Mensch, Mittelreicher) bei deiner Auswahl auch noch etwa 100 AP übrig.

    Allerdings sollten die durch die Profession vor-ausgewählten Liturgien sowie Talente für den Erfahrungsgrad fast schon ausreichen. Nach meiner Erfahrung reichen die 100 AP völlig aus, um noch ein paar Sonderfertigkeiten zu kaufen und Talente oder Liturgien zu steigern. :)