Gehen wir mal die Scenarien(S) durch:
Abzüge auf falsche Hand (FH -4/-4)
Abzüge für BeidHändigerKampf (BHK -2/-2)
Abzüge für Einhändig geführte Stangenwaffen(ES) (0/-1)
Der/die Abenteurer/in kämpft mit der Haupthand (HH) mit dem Schwert(sc) (0/0) und der Off-Hand (OH) mit dem Stab(st) (-1/+2)
Der/die Abenteurer/in besitzt keine Vorteile oder SFs für den BHK
S1: Angriff Schwert (BHK) und Stab (BHK,ES,FH) gleichzeitig, Parade mit Schwert (BHK)
ATsc -2, ATst -7; PAsc -2
S2: Angriff Schwert (BHK) und Stab (BHK,ES,FH) gleichzeitig, Parade mit Stab (BHK,FH,ES)
ATsc -2, ATst -7; PAst -5
S3: Angriff und Parade mit dem Schwert, keine Aktion mit dem Stab
ATsc 0; PAsc 0
S4: Angriff und Parade mit dem Stab (ES,FH), keine Aktion mit dem Schwert
ATst -5; PAst -3
S5: Angriff mit dem Schwert (BHK), Parade mit dem Stab (FH,BHK,ES)
ATsc -2; PAst -5
S6: Angriff mit dem Stab (BHK,ES,FH), Parade mit dem Schwert (BHK)
ATst -5; PAsc-2
RAW ist der Schild die einzige Waffenklasse die zu den obigen Regeln Ausnahmen erlaubt:
Falsche Hand wird zu -4/0
AT nur mit der HH und PA mit der OH (hier mit Schild) ist nicht BHK
S7: Angriff mit Schwert, Parade mit Schild (-5/+2)(sd)
ATsc 0; PAsd +4
Ergänzend: Man kann die Waffenklassen in S1-S6 beliebig Tauschen, es ändern sich nur die Boni/Mali der Waffen und die ES fällt vieleicht weg (oder wird zu Einhändige geführten 2-Handwaffen(E2))